Nvidia Turing Laberthread

Könnt Ihr mal bitte mit diesem unsägliche Begriff Verschwörungstheorie aufhören. Weder habe ich irgendwas unterstellt dass das mit Absicht passiert noch sonstiges was irgendwie diesen Begriff rechtfertigen würde.
Ich habe auf Basis von Informationen eine Eigeninterpretation angestellt, das ist weder eine VT noch Panikmache. Der Begriff von VT wird schon im politischen Kontext missbraucht, man muss diesen wirklich nicht noch Salonfähiger machen und als Totschlagargument heranziehen. Ich finde das fürchterlich.
Kommen wir zur RMA Quote, kein Forum ist repräsentativ für den Globalen Markt, ich will aber nicht abstreiten, dass hier die Founders Edition Probleme hat, denn geschätz 90% der Defekt gemeldeten sind FE. Ich gehe aber noch immer davon aus, dass nicht alle RMAs auf Fehlproduktionen zurück zu führen sind, sondern auch selbst verschuldete.
Zudem muss man bei einer Quote zuerst mal wissen, wie viele verkauft worden sind, das weiss keiner von uns.
Was Karten von Drittanbietern angeht, bin ich noch skeptischer. Weiter sind sicher auch (wie bei einem User hier im Forum) RMAs dem Witcher3 Treiber Bug geschuldet.

So, das ist doch der springende Punkt. Die Information für potentielle Interessenten und käufer.
Wenn jemand aufgrund eines Treiberbugs seine Karte zurückschickt und dann wieder Wochen/Monate warten muss, hätte es Ihm nicht geholfen wenn das Problem aktiv kommuniziert worden wäre oder wenn er Informationen dies bzgl. zumindest hier im Forum gefunden hätte? Ich denke es hätte Ihm geholfen.

Wenn jemand seine Karte übertakten möchte, gegebenenfalls noch mit Biosflash, die Karte aber von Haus aus aufgrund des Loadbalancings schon mit normalen OC kritisch über den PCI Express zieht, wöre es nicht sinnvoll wenn der User das wüsste ehe er sein Setup himmelt? Was ist bitte das billigste vom billigen? Mein Z170 Pro Gaming hat 100 Euro gekostet, billiger Schrott, schon ausreichend Qualitativ?Oder eher nicht? Ich hab eien Soundkarte die über die selbe Lane gespeist wird, höre ich das oder nicht? Wahrscheinlich eher ja oder? Spielt das für mich eine Rolle dann?Ich würde sagen ganz sicher tut es das.
Hopps gegangen sind hier im Forum übrigens keine einzige Founders sondern stets Customs.

Ob die RTX2070 zum Release vom Witcher3 Bug betroffen war, kann ich nicht sagen, da hier ein Pressetreiber genutzt wurde, welcher nicht öffentlich ist und somit nur die Tester (und Nvidia) wissen ob der Bug hier vorhanden war. Zudem hatte dieser Bug 0 Auswirkungen auf die Leistung nur auf die Darstellung. Wie gesagt, das Destiny 2 AF Problem bleibt und streite ich nicht ab. Ob dieser Bug aber zugunsten der Leistung ist, kann keiner sagen bis der Bug gefixt wurde. Es kann sogar sein, dass dieser nicht nur das AF nicht darstellt, sondern auch, dass er Leistung kostet. Es ist schon echt arm, hier einen gewollten Fehler zur besseren Bewertung zu unterstellen. Hätte man das gewollt, hätte man einen anderen Titel, welcher zu 99% der Tests bewertet wird, genommen und nicht ein Spiel was extrem selten hierfür herhalten muss.

Ich habe nicht unterstellt dass das aktiv gemacht wurde zur besseren Platzierung, sonder das es Auswirkungen auf die Relasetests hatte. Ist das jetzt falsch oder richtig? Weiß keiner, weil keiner fundierte Informationen dazu hatte. Es ist aber anzunehmen das ein defekter AF ein Leistungsplus bringt, was man gut an Destiny 2 Benchmarks sehen kann bei den jeweiligen Pendants

Naja mich interessiert halt, ob man im durchschnitt wirklich 30 FPS mehr hat? Wenn nicht was wäre der grobe Durchschnitt?

Habe den Thread hier nicht verfolgt, mir ist aber hier und da aufgefallen, dass es scheinbar echt Probleme gibt mit den Karten, weil so viele wurden ja jetzt nicht verkauft.
Ich persönlich hätte ein mulmiges Gefühl beim Kauf eines dieser Karten ehrlich gesagt.

Der User hier im Forum welcher die Karte zurückgeschickt hat, weil er glaubte, dass sie Defekt war, bekam von mit sofort die Information, dass es sich um einen Treiber Bug handelt, als er sein Problem genauer geschildert bekam. Zudem wäre es mit einer 2 Minuten Google Suche auch herauszufinden gewesen. Muss jetzt jeder Treiber Bug aufs Titelblatt?

Weiter zur deiner PCI-E Geschichte. Die Founders Edition und das ist die einzige für welche Nvidia verantwortlich ist, hat keine Probleme mit Peaks am PCI-E:
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test – Gaming, Turing-Benchmarks und neue Erkenntnisse – Seite 20 – Tom's Hardware Deutschland

Zudem bewegt man sich mit Overclocking sowieso ausserhalb der Spezifikationen, welche Nvidia vorgibt. Die sagen unser TU102-300A-K1-A1 kann diese Basis Taktung und diesen Boost. Alles was man nun verändert wird, liegt in der Verantwortung, des Kartenherstellers bei Werks-OC und am ansonsten beim User. Ein Fremd-Bios flashen ist ebenfalls alles andere als vorgesehen.

Wenn Galax nun ein Bios herausbringt, was jeglichen Spezifikationen außer Acht lässt, ist das ganz alleine deren Problem. Wer dieses Bios auf einer anderen Karte nutzt handelt aus eigener Verantwortung.

Soll Nvidia jetzt auch noch jeden Noob, welcher seine GPU, sein Mainboard oder Netzteil mit wahnsinnigen OC Tips aus dem Netz schrottet, mit der Hand nehmen?

Ob dein Mainboard jetzt Qualitativ gut oder schlecht ist, kann und will ich nicht beurteilen, ich schrieb das billigste vom billigsten um anzumerken, dass es sicherlich Mainboards gibt, welche so den Rotstift ansetzen, dass sie wirklich nur die Spezifikationen einhalten. Vielleicht ein billig-Mainboard aus einem Fertig-PC.
Ich denke aber, wer ein Mainboard von den bekannten Marken kauft, ist zumindest was die Haltbarkeit angeht, auf sicheren Seite. Was die Beeinflussung der Soundkarte angeht, ist ein anderes Thema.

Es macht mich etwas wütend, weil es einfach sehr gut zeigt, warum Nvidia (und auch AMD) gezwungen sind, Riegel vorzuschieben, Spannungen zu begrenzen, Schaltungen einzubauen welche die Stromzufuhr begrenzen, Zertifizierte Bios Versionen (z.b. bei der RX480 war Anfangs ein flashen nicht so einfach möglich) und und und.... nur weil manche User nicht mehr imstande sind, sich selbst zu informieren und selbst Verantwortung zu tragen.

Waren das noch schöne Zeiten, wo OC kein Mainstream war.

Habe den Thread hier nicht verfolgt, mir ist aber hier und da aufgefallen, dass es scheinbar echt Probleme gibt mit den Karten, weil so viele wurden ja jetzt nicht verkauft.
Ich persönlich hätte ein mulmiges Gefühl beim Kauf eines dieser Karten ehrlich gesagt.

Wie viel wurden denn Verkauft? Und wie viel haben nachweislich ohne Selbstverschuldung das Zeitliche gesegnet?

Ersteres kann dir nur Nvidia oder deren Partner sagen. Zweites, kann ich nur sagen, dass das FE Modell öfters Probleme mit dem GDDR6 Ram zu haben scheint, grobe Vermutung sind die Temperaturen. Was andere Partner Karten angeht habe ich von keiner gelesen, welche nicht vorher durch die Hölle ging.

Der User hier im Forum welcher die Karte zurückgeschickt hat, weil er glaubte, dass sie Defekt war, bekam von mit sofort die Information, dass es sich um einen Treiber Bug handelt, als er sein Problem genauer geschildert bekam. Zudem wäre es mit einer 2 Minuten Google Suche auch herauszufinden gewesen. Muss jetzt jeder Treiber Bug aufs Titelblatt?

Weiter zur deiner PCI-E Geschichte. Die Founders Edition und das ist die einzige für welche Nvidia verantwortlich ist, hat keine Probleme mit Peaks am PCI-E:
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test – Gaming, Turing-Benchmarks und neue Erkenntnisse – Seite 20 – Tom's Hardware Deutschland

Zudem bewegt man sich mit Overclocking sowieso ausserhalb der Spezifikationen, welche Nvidia vorgibt. Die sagen unser TU102-300A-K1-A1 kann diese Basis Taktung und diesen Boost. Alles was man nun verändert wird, liegt in der Verantwortung, des Kartenherstellers bei Werks-OC und am ansonsten beim User. Ein Fremd-Bios flashen ist ebenfalls alles andere als vorgesehen.

Wenn Galax nun ein Bios herausbringt, was jeglichen Spezifikationen außer Acht lässt, ist das ganz alleine deren Problem. Wer dieses Bios auf einer anderen Karte nutzt handelt aus eigener Verantwortung.

Soll Nvidia jetzt auch noch jeden Noob, welcher seine GPU, sein Mainboard oder Netzteil mit wahnsinnigen OC Tips aus dem Netz schrottet, mit der Hand nehmen?

Ob dein Mainboard jetzt Qualitativ gut oder schlecht ist, kann und will ich nicht beurteilen, ich schrieb das billigste vom billigsten um anzumerken, dass es sicherlich Mainboards gibt, welche so den Rotstift ansetzen, dass sie wirklich nur die Spezifikationen einhalten. Vielleicht ein billig-Mainboard aus einem Fertig-PC.
Ich denke aber, wer ein Mainboard von den bekannten Marken kauft, ist zumindest was die Haltbarkeit angeht, auf sicheren Seite. Was die Beeinflussung der Soundkarte angeht, ist ein anderes Thema.

Es macht mich etwas wütend, weil es einfach sehr gut zeigt, warum Nvidia (und auch AMD) gezwungen sind, Riegel vorzuschieben, Spannungen zu begrenzen, Schaltungen einzubauen welche die Stromzufuhr begrenzen, Zertifizierte Bios Versionen (z.b. bei der RX480 war Anfangs ein flashen nicht so einfach möglich) und und und.... nur weil manche User nicht mehr imstande sind, sich selbst zu informieren und selbst Verantwortung zu tragen.

Waren das noch schöne Zeiten, wo OC kein Mainstream war.

Wie viel wurden denn Verkauft? Und wie viel haben nachweislich ohne Selbstverschuldung das Zeitliche gesegnet?

Ersteres kann dir nur Nvidia oder deren Partner sagen. Zweites, kann ich nur sagen, dass das FE Modell öfters Probleme mit dem GDDR6 Ram zu haben scheint, grobe Vermutung sind die Temperaturen. Was andere Partner Karten angeht habe ich von keiner gelesen, welche nicht vorher durch die Hölle ging.

Gut wir drehen uns so im Kreis, du implizierst und überträgst alles auf Nvidia. Das hat so keinen Sinn. Mein Punkt ist es Leute die ein gewisses Vorhaben beabsichtigen mit den notwendigen Information zu versorgen.
Dazu gehört eben das sich die Palitkarte nach aktuellen Informationen selbst disqualifiziert für OC,Stock ist ja nicht das Problem. Auch ist das KFA Bios nicht ganz unkritisch in dem Punkt. Das sollte man wissen, ganz einfach. Mit Googel hast du schon bei dem Punkt DLSS keinen Erfolg gehabt, und wer nicht den PCGH Test aufmerksam gelesen hatte hat ebenfalls keinen Plan von dem Punkt gehabt.

Wofür Nvidia dann dabei verantwortlich ist oder nicht spielt schlicht keine Rolle. Das hier ist ein Forum um sich zu informieren, soll man die Informationen jetzt nach genehm filtern oder was ist das Kriterium dafür? Offenbar stirbt der Speicher bei einigen Karten, evtl. sollte man auch das bedenken ehe man den mal so locker flockig um 1Ghz übertaktet. Ich muss die jetzt nicht die zahlreichen Beiträge hier zusammen suchen in denen Nutzer berichten das Ihre Karte direkt nach Erhalt defekt war oder?

Ich gebe dir nur teils recht. Ja dieses Forum ist da sich zu informieren, jedoch sollte man sich nicht auf dieses Beschränken. Das Wissen wird ja mehr oder weniger aus externen Quellen zusammen getragen. Wenn keiner sich extern Informiert, woher sollen dann all die Infos kommen?

DLSS ist eben geschicktes Marketing wo die Konkurrenz keinen Deut besser ist und so hat jede Firma ihre Leichen (leere Versprechungen) im Keller, egal ob AMD, Nvidia, Intel oder sonst einer.

zu den abgerauchten GDDR6 ja, eigentlich schockiert es schon, wenn man bedenkt, dass manch User bei der GPU 50mhz rauf und runter Takten, sich bei 80°C Temperatur teils Sorgen machen, obwohl der Chip sicherlich noch einiges mehr mit macht. Beim VRam, wo wie gesagt die wenigsten die Temperatur messen, oder überhaupt messen können, wird locker 1000mhz drauf gepackt und danach wird sich gewundert.

Genau wie mit dem Bios, Nvidia geht bis maximal 300W (oder?), EVGA kurzzeitig die mit dem höchsten PT von 338W. EVGA an sich ein Hersteller der eher klotzt statt kleckert und dann kommt ein Hersteller mit einer Karte und einem 380W Bios.
Schon beim normalen Zusammenrechnen 2x 8-Pin also 2x 150W + PCI-E 75W macht 375W, kann also schon nicht auf gehen... Denn noch wird das Bios fröhlich hin und her geflasht ohne sich fragen zu stellen. Sich aber aufregen wenn die Karte das Zeitliche segnet.

Zu dem Thema, Karte beim Auspacken kaputt, ich will nicht ausschließen, dass dies Vorkommt. Jedoch glaube ich eher, dass hier die Karte anständig gequält wurde und danach wird auf die Tränendrüse gedrückt, es könnte ja ein RMA-Bearbeiter was mitlesen.... Wie oft liest man z.B. das Gegenteil. Erster Post mit neuer Karte:gerade ist meine Karte angekommen, läuft mit XY OC, echt klasse.

@Gurdi: Spar es dir. Es gibt Leute, die beharren auf ihrer Meinung, so lange sie nicht selbst betroffen sind.
Die Ausfallrate ist weitaus höher, als normal. Ich habe sowas in den letzten Jahren nach keinem Release einer Nvidia-Karte so erlebt.
Das ganze ging auch schon los, bevor irgendwelche Bios-Spielereien mit der FE möglich waren. Und man überpinselt sicherlich auch nicht wirklich erst mal die Shuntwiederstände, sobald man die Karte in den Händen hält. Was meiner Meinung nach auch keinen Ram zum sterben bringen kann, so btw. Da gehen eher die Powerstages drauf.
Fakt ist, dass viele Karten von Anfang an entweder direkt defekt waren, oder zumindest rumgezickt haben und sich dann nach etwa einer Woche verabschiedeten (je nach Nutzung).
Das einzige, was man den Benutzern dann vorwerfen könnte, ist, dass sie ihren RAM übermäßig übertaktet haben, was, falls dieser anfällig ist, evtl. zu einem Teil der defekte geführt hat.
Ich in meinem Fall habe die Karte bewusst (nachdem ich schon von defekten gehört habe) einfach so vorab getestet (Ich hätte sonst sicher gleich den ekwb installiert) und sie hat von Tag 1 an probleme gemacht.

Übrigens warte ich seit geschlagenen 2 Wochen auf eine RMA-Nummer, um mein Geld zurück zu bekommen (Vermutlich ist das das Problem, ich will mein Geld zurück und keine FE mehr)

Ich gebe dir nur teils recht. Ja dieses Forum ist da sich zu informieren, jedoch sollte man sich nicht auf dieses Beschränken. Das Wissen wird ja mehr oder weniger aus externen Quellen zusammen getragen. Wenn keiner sich extern Informiert, woher sollen dann all die Infos kommen?

DLSS ist eben geschicktes Marketing wo die Konkurrenz keinen Deut besser ist und so hat jede Firma ihre Leichen (leere Versprechungen) im Keller, egal ob AMD, Nvidia, Intel oder sonst einer.

zu den abgerauchten GDDR6 ja, eigentlich schockiert es schon, wenn man bedenkt, dass manch User bei der GPU 50mhz rauf und runter Takten, sich bei 80°C Temperatur teils Sorgen machen, obwohl der Chip sicherlich noch einiges mehr mit macht. Beim VRam, wo wie gesagt die wenigsten die Temperatur messen, oder überhaupt messen können, wird locker 1000mhz drauf gepackt und danach wird sich gewundert.

Genau wie mit dem Bios, Nvidia geht bis maximal 300W (oder?), EVGA kurzzeitig die mit dem höchsten PT von 338W. EVGA an sich ein Hersteller der eher klotzt statt kleckert und dann kommt ein Hersteller mit einer Karte und einem 380W Bios.
Schon beim normalen Zusammenrechnen 2x 8-Pin also 2x 150W + PCI-E 75W macht 375W, kann also schon nicht auf gehen... Denn noch wird das Bios fröhlich hin und her geflasht ohne sich fragen zu stellen. Sich aber aufregen wenn die Karte das Zeitliche segnet.

Zu dem Thema, Karte beim Auspacken kaputt, ich will nicht ausschließen, dass dies Vorkommt. Jedoch glaube ich eher, dass hier die Karte anständig gequält wurde und danach wird auf die Tränendrüse gedrückt, es könnte ja ein RMA-Bearbeiter was mitlesen.... Wie oft liest man z.B. das Gegenteil. Erster Post mit neuer Karte:gerade ist meine Karte angekommen, läuft mit XY OC, echt klasse.

Geb ich dir recht, da sind sicher einige dabei die das ein oder andere Detail verschweigen.
Aber mal was anderes, mit dem Nvidia Inspector lässt sich der Vram der Turings weiter übertakten wenns einer machen möchte. Da gehts über 1Ghz hinaus.

@Gurdi: Spar es dir. Es gibt Leute, die beharren auf ihrer Meinung, so lange sie nicht selbst betroffen sind.
Die Ausfallrate ist weitaus höher, als normal. Ich habe sowas in den letzten Jahren nach keinem Release einer Nvidia-Karte so erlebt.
Das ganze ging auch schon los, bevor irgendwelche Bios-Spielereien mit der FE möglich waren. Und man überpinselt sicherlich auch nicht wirklich erst mal die Shuntwiederstände, sobald man die Karte in den Händen hält. Was meiner Meinung nach auch keinen Ram zum sterben bringen kann, so btw. Da gehen eher die Powerstages drauf.
Fakt ist, dass viele Karten von Anfang an entweder direkt defekt waren, oder zumindest rumgezickt haben und sich dann nach etwa einer Woche verabschiedeten (je nach Nutzung).
Das einzige, was man den Benutzern dann vorwerfen könnte, ist, dass sie ihren RAM übermäßig übertaktet haben, was, falls dieser anfällig ist, evtl. zu einem Teil der defekte geführt hat.
Ich in meinem Fall habe die Karte bewusst (nachdem ich schon von defekten gehört habe) einfach so vorab getestet (Ich hätte sonst sicher gleich den ekwb installiert) und sie hat von Tag 1 an probleme gemacht.

Übrigens warte ich seit geschlagenen 2 Wochen auf eine RMA-Nummer, um mein Geld zurück zu bekommen (Vermutlich ist das das Problem, ich will mein Geld zurück und keine FE mehr)

Du sprichst da einen wichtigen Punkt an, nämlich das man auf Basis solcher Informationen erstmal vorsichtig sein sollte beim tweaken wenn man weiß das einige bereits ausfälle hatten.
Mit dem wissen sollte man seine Karte erstmal 1-2 Wochen anständig laufen lassen ehe man Sachen wie Flash und OC dran macht. Erspart einem einigen Ärger bei der RMA.

Eigentlich sollte man das generell machen, nur mal so am Rande.

Niemand weiß wie viele Turing Karten bis jetzt verkauft wurden.
Wie kann man also schlussfolgern dass es ein Allgemeines Problem mit den Karten gibt? Leute die ein Bios flashen welches knapp 400W Verbrauch zulässt und dann meinen sie müssen es ausreizen und die Karte weiter mit Luft kühlen, brauchen sich nicht wundern wenn die Karte eingeht. Ich habe in den englischsprachigen OC Foren mehrmals gelesen dass da wild umher geflasht wurde, mit Kühllösungen denen ich keine 300W zumuten würde.

Bezüglich des GDDR6 habe ich so meine eigene Theorie.
Viel Custom Karten haben eine Grundplatte welche direkt mit dem GPU Kühler verbunden ist. Heißt, wird der GPU Kühler warm, überträgt sich das auch auf die Grundplatte, welche schon die Abwärme der VRM und des VRAM aufnehmen muss und an den GPU Kühler abgeben will. Ich denke da liegt der Hund begraben, wenn die Karten mit den Galax Bios geflasht wurden und ohnehin schon sehr heiß sind, möchte ich nicht wissen wie heiß das PCB und VRM / VRAM dann sind. Es sind ja auch 2 unterschiedliche Voltage Controller im Umlauf, wer sagt denn dass diese dann auch mit einen anderen Bios zu 100% funktionieren? Da sind so viele Unbekannte, dass die User eben selbst schuld sind.

Zum Thema Defekt bekommen.
Es kann vorkommen, ist aber selten und betrifft nicht nur die Turing Karten. Das habe ich schon von AMD Karten, AMD CPU / Intel CPU, Mainboards und RAM gelesen. Es wird halt alles möglichst billig gefertigt, dann noch am Fließband.

@Gurdi

Solch Peaks gab es auch schon bei der RX480 und auch Vega erzeugt Peaks.
Das ist alles im Rahmen und wenn dann gehen eher die NT´s hoch. Ich habe schon Rechner gesehen, da stellt es einen die Nackenhaare auf. Da ist High End Hardware verbaut und dann kommt ein billiges NT zum Einsatz, dass das dann selten gut geht sollte auf der Hand liegen. Ich behaupte weiter dass es kein Generelles Problem mit den Turing Karten gibt und niemand kennt genau zahlen wie viele verkauft wurden und wie viele als Defekt retourniert wurden. Gerade am Anfang einer neuen Gen liest man vermehrt über defekte, habe ich auch bei Vega gelesen da Wasserkühler nicht zu 100% gepasst haben, die User es zum Teil übertreiben mit dem OC und Settings welche nicht 100% stabil sind über Wochen betreiben. RAM OC war schon immer etwas heikel und übertreiben sollte man es da nicht und wenn ich unter anderem im Luxx Forum lese dass es da welche geben soll die 1000 MHZ mehr auf den VRAM geben und meinen es sei stabil, da kann ich nur schmunzeln.
Solch Karten halten dann meist nicht lange und dann geht dass Geheule los wenn der Hersteller die RMA verweigert, die können das nachprüfen was da mit OC gemacht wurde, selbst wenn es nur Software OC ist.

@-Gast-

Ich beharre nicht unbedingt auf meine Meinung, jedoch möchte ich schon vernünftige Gegenargumente, dann lasse ich mich sehr gerne vom besseren belehren.

Ich streite ja auch nicht ab, dass es Probleme gibt, die FE schein definitv Probleme zu haben. Waran diese genau liegen, weiss man bis dato nicht. Meine persönliche Vermutung liegt an der Ram-Kühlung, es kann aber auch eine andere Ursache sein.
Dass es Treibe Problem mit vereinzelten Spiele gibt, ist auch kein Geheimnis, das gibt es aber immer wieder, egal ob bei Nvidia oder AMD. Glück wenn das Lieblingsspiel nicht betroffen ist, Pech wenn doch.

Mit Gurdi ist, das Problem, dass er schon einen kleinen Anti-RTX, Pro-AMD Feldzug verfolgt. Man braucht nur seine Post in anderen Themen mal zu verfolgen. Und ich sehe es Kritisch, wenn man in einem Beratungsthema, sich äußert als hätten die RTX Karten ein allgemeines Problem mit AF/AA, was so nicht stimmt und reine Panikmache ist.
Das hat Gurdi gemacht und so bin ich überhaupt auf seinen Anti Nvidia Zug aufmerksam geworden. Er gehört nicht zu der offensichtlichen Hater Sorte, er macht das schon geschickter und dezenter, seine Posting wirken vernünftiger, das muss man ihm halt lassen.

Da Problem sehe ich hier einfach, dass jetzt irgendein Redakteur darauf aufmerksam wird einen Clickbait Artikel verfasst und dies sich wie Lauffeuer verbreitet. Auch wenn Nvidia beim nächsten Treiber das Problem behebt, heisst es noch in x Monaten die Turing Karten haben ein AF/AA Problem. Solche Fälle gibt es leider massenweise.

Aus einer Kleinigkeit wird ein Drama und sogar wenn sich Herausstellt, dass da Problem behoben wurde oder es gar nichts existiert hat, werden später dennoch neue User damit verunsichert.

Gurdi ist Einer der Verträglichsten+Geduldigsten. Was Er sich in so manchem Thread anhört, wäre über meinem Geduldsfaden.

Bei der RTX2070 ist die Performance gerade mit den 519,-€ Modellen sehr begrenzt. Da ist eine Nachfrage schon sinnvoll, weil die Kaufentscheidung von wenig fps Unterschied abhängt. Und Das hat nichts mit der Farbe zu tun. Für das Größere Modell mit 620,-€ wäre z.Bsp. die 1080Ti bei entspr. Moni wg. dem Vram echt ne Alternative.

Übrigens Gutes Statement von arcDaniel im Vega-Thread.
Danke

Die 1080ti zu 620Euro oder diesen Dreh, kann man so langsam wieder vergessen, das steigen die Preise leider auch wieder.

Zur RTX2070 habe ich folgende Meinung; es ist die bis dato einzige Turing, welche nicht ganz überteuert ist. Sie ist noch immer teuer, allerdings in ihrer Leistungsklasse verglichen mit den Alternativen ganz OK.

Ich vertrete aber die Meinung, dass wenn man über 500Euro, also schon mehr als eine ganze Konsole ausgibt um in besserer Qualität zu zocken, sollte man sich vernünftig informieren und hier gibt es keine klare Empfehlung, da es in diesem Bereich eben Alternativen gibt.

Bei manchen Spielen geht die Performance eher zu Gunsten von Nvidia, bei anderen zu AMD. Also muss man sich schon mal bewusst sein, was man zocken möchte oder aber auch was man vielleicht an Software nutzt. Auch im Hobbybereich gibt es Anwendungen, welche besser mit Cuda laufen andere eher mit OpenCL 2.0, welches Nvidia noch nicht mal unterstützt (meines Wissens).

Sollte hier eher Gleichstand gelten, muss das Gesamtpaket betrachtet werden, kommt ein neuer Bildschirm in Frage? Hier bekommt man durch die günstigeren FreeSync Modelle bei AMD, das deutlich bessere Gesamtpaket.
Soll der alte Bildschirm bleiben, hat er Freesync oder G-Sync oder nichts von beiden?

Über viele solche Sachen sollte man sich in der 500Euro (und drunter) Preisklasse Gedanken machen. Für mich gibt es hier keinen klaren Sieger.

Nehmen wir hier aber das Denstiny AF Problem. Der einzige Review wo es vorkommt (oder ich es finden konnte) ist der CD Review und hier ist die Performance gar nicht mal so klasse. Es gibt keine Auffälligkeiten. Sprich jemand der Destiny 2 zu seinen Lieblingsspielen zählt, wird nicht mal durch Reviews zur 2070 überzeugt.

Zudem gibt es auf Youtube nicht sonderlich viele Videos mit Destiny 2 und einer RTX, die meisten welche ich gefunden haben zeigten aber ein AF/AA Problem. Jetzt habe ich nochmals gesucht und habe dieses ziemlich aktuelle gefunden:
YouTube

Die Qualität ist nicht super, aber es reicht um zu sehen, dass hier die massiven Probleme NICHT vorhanden sind.

Es kann auch sein, dass das Zusammenspiel zwischen Spiel und Treiber nicht passte und das Problem Spiele-Seite mit einem Patch behoben wurde. Also vielleicht doch kein Fehler vom Treiber?

Ich bin schon versucht das Spiel nur wegen dieser Panik selbst zu kaufen um zu testen.

Edit: Fertig mit dummen Gerede, Tat folgt und Destiny ist dabei runter zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte Dich nicht zu Taten verleiten, sondern nur die Frage von Gurdi als verständlich akzeptieren.
Aber mit HDR hast Du auch Was von dem Game.

Hab kein HDR Bildschirm. Was ich mir bis jetzt so von HDR im Vergleich angeschaut habe, hat mich nicht so vom Hocker gehauen, dass ich das Bedürfnis dazu habe einen zu kaufen.
Da ich eher selten hektische Spiele spiele und nie kompetitiv ist die Reaktionszeit eher nebensächlich. Deshalb habe ich einen, zwar etwas älteren, aber dennoch sehr guten IPS Monitor. Ich bin sehr zufrieden mit diesem.
Was mich noch davon abhält einen neuen zu kaufen, ist, dass ich zwischen Nvidia und AMD oft hin und her wechsle und die Frage der Variablen Sync sehr blöde ist.

Ein HDR Monitor in 4K mit G-Sync + FreeSync, im Bereich von 30-60mhz, ab 27Zoll bis maximal 32Zoll, unter 1000Euro und ich würde schwach werden. Gibt es aber leider nicht.

Mal abseits von FS+GS hast Du doch mit der großen RTX eh die Möglichkeit min fps > Vsync zu halten.
Habe selber FS off und statt dessen low Inputlag Mode on. (CHG70@1440p oder 5k-VSR)

In Deinem Hz/Preisbereich gibt es garantiert schon Einige:
LG 32UD99-W - 80 cm , LED, IPS-Panel, 4K-UHD, HDR 10: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Müsste man mal noch genauer recherchieren wie die 500cd beim Gamen funzen.
Da gilt ja immer die 10..25% Regel, wo soundsoviel cd gebracht werden müssen.

Ich bin mit HDR600 zufrieden.

ne Nr. größer :
Fürs Wozi sind ja inzwischen die QLEDS mit 1000Nits erschwinglich.
Samsung GQ49Q6FN 124 cm (49 Zoll) 4K QLED Fernseher (Q HDR 1000, Twin Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Andere schwören nun wieder auf OLED, weiß gerade net wie Da die Reaktionszeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Moment habe ich Leistung im Überschuss, das ist richtig, aber für wie lange?

Ich habe halt noch mehrere Baustellen, aber ein neuer Bildschirm ist steht hier sehr weit hinten. Warum soll ich einen neuen kaufen?
Die Farben sind kräftig, ich habe keine Probleme bezüglich Input-Lag, die 60hz werden gehalten. WQHD mit 4K DSR sieht auch klasse aus. Es gibt hier keine Eile.

Wenn ein Zukünfitges Lieblingsspiel mit 4K DSR Probleme macht die 60fps stabil zu halten, steht innerhalb von ein paar Tagen ein G-Sync Monitor hier. Ist das noch weiter in der Zukunft und meine RTX wurde durch eine super AMD Karte ersetzt, wird es halt in dem Fall ein FreeSync Monitor.

Ich überlasse diese Entscheidung ob es ein G-Sync oder Free-Sync wird, dem Schicksal. Diese Entscheidung wird, dann aber Einfluss auf die dann Zukünftige Grafikkarte haben, also hoffe ich diese Bindung so lange wie möglich heraus zu zögern.

Naja, immer 60 FPS in UHD, das ist auch für eine RTX schwierig.
Ich muss z.b. in FFVI schon die Auflösung runtersetzen, damit ich in der Nähe der 60 FPS bleibe.
Und immer noch ist das ein RAM und ein VRAM-Killer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zeit lassen ist auch net schlecht. Evtl. gibt es bis dahin 4k-HDR-98Hz RGB 4:4:4 für einen vernünftigen Preis. (geht ja erstaunlicherweise mit DP1.4 noch)
Würde dann doch mal nen Regler links , je nach Game vorziehen .

Zurück