Nvidia Turing Laberthread

So mal etwas was zum Thema:

Mit OC (Ohne Bios Flashen) komme ich nur auf 2040mhz und diese liegen auch nicht dauernd an. Hier begrenzt das PT. Ob jetzt 2040mhz oder "nur" 2ghz, ist eigentlich egal, das sind 2% und niemals in einem Spiel entscheidend. Zudem scheinen die +/-40mhz sehr teuer erkauft zu sein.

Im Moment versuche ich die möglichst niedrigste Spannung für 2ghz, oder besser 1995mhz (es gibt keine 2000mhz Taktstufe), zu finden.
 
15mhz Domain. 1995 oder 2010.
Ich teste mich da auch gerade ran. Scheint so als bräuchte ich 1.06v für die 2010Mhz :-(
 
Ich bin im Moment mit 1995mhz bei 0.981V.

Stelle ich geringer ein, macht sich die Kurve selbstständig. Es wirkt fast, als würde die NVAPI minimale Instabilitäten erkennen und wenn möglich (Temperatur, PT...) etwas gegensteuern.

Ein Timespy Extreme run, zeigt aber nur einen minimal niedrigeren GFX Wert, als mit normalen Rock-Stable OC (also kein übertriebenen, welche nur für den Bench reicht).

Hier erreiche im beim ersten Test nicht mal durchgehen das PT und die GPU hält ihren Takt konstant. Beim zweiten Test taktet sie aber noch immer runter, weil sie in den PT rennt. Allerdings bei weiten nicht mehr so viel.
 
Meine KFA2 läuft stabil mit +106 ,was in 2115MHz resultiert, so lange ich unter 32°C oder so bleibe, ansonsten 2100. Über 40°C würde sicher nochmal gedrosselt werden, bzw. eine Spannungsstufe runtergegangen, aber solche Temperaturen erreiche momenten nicht.
Benchmarks habe ich auch schon mit +139 (also irgendwas um die 2150 maximalboost, wenn ganz kalt) laufen lassen. Alles darüber führt hin und wieder zu Abstürzen.
Vor der Ram-Übertaktung habe ich momentan Angst :) Den hab ich für den Alltag auf +200 gesetzt.

Natürlich wird bei anspruchsvollen Spielen mit dem Powerlimit dann gedrosselt (ich hab es momentan bei 115% stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommst du denn die Karte so kalt?

Zum Ram kann ich mal sagen, dass meine +1000mhz mitmacht ohne dass Artefakte entstehen. Mehr habe ich noch nicht versucht. Weiter kann ich sagen, dass zwischen +1000mhz und -502mhz (weniger kann man nicht einstellen bei meiner Karte) gut 10W liegen. Man könnte also sagen etwa 1W pro Ram-Stein
 
Inzwischen ist der EKWB montiert. Und meine Raumtemperatur beträgt etwa 15°C aktuell (Dachboden ungeheizt).

Ich hab trotzdem Angst... Scheinbar macht der Ram ja allgemein Probleme. Ich bin da erst mal vorsichtig.
 
Ok, bei solchen Raumtemperaturen :-)

Mit den "optimierten" Einstellungen bleibe ich meist unter 45°C, jedoch nur einen Ticken höher und die GPU geht eine Taktstufe runter.

Für zukünftige RTX Titel ahne ich jedoch böses. Wenn ich mit dem OC Scanner teste und der seine Berechnungen macht, taktet die GPU teils unter 1900mhz und hier liegt auch nur etwa 0,9V an, dennoch wird das PT ganz ausgelastet, bei mir also die 338W.

Ich denke wenn ein Titel kommt, welcher die RT Cores und die Tensor Cores zusammen mit nutzt, werden wir keine 2ghz mehr sehen.


Edit: Zum Ram wir haben ja noch immer unsere Herstellergarantie, wenn der Ram mit Artefakten anfängt, geht die Karte in RMA. Bei EVGA jedenfalls ist das Problemlos. Daher nutzte ich meinen Ram nun lieber ausgiebig, wenn der Probleme bereiten sollte, wird sich das nicht erst nach 3 Jahren bemerkbar machen.
 
RTX-Titel werden für meine Verhältnisse eh unspielbar sein... 40fps? Hab ich nicht wirklich Lust drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH MEINTE DAMIT DASS AUF MEINER VERLINKTEN SEITE DEINE VERSION NICHT AUFTAUCHT.
Verdammt lesen kannste nicht oder was? Muss man euch alles vorkauen?

EDIT: Außerdem ist es ein HOTFIX Treiber und an sich kein neuer.
 
Naja, wenn man sich die behobenen Fehler anschaut, gerade der The Witcher 3 fix, ein Spiel war auch heute noch sehr viel gespielt wird, sehe ich schon als neuen Treiber auch wenn es "nur" ein Hotfix ist.

Und ja ich kann lesen:
Aber auf der offiziellen Seite NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL gibt nur den Vorgänger. ^^

Das das eine von dir Verlinkte Seite ist, wo du immer schaust, geht aus deinem Text nicht hervor. Dein Text wirkt eher als würdest du meinen in Frage stellen, wobei es sich auch um genauso so eine offizielle Seite handelt, welche nicht mehr oder weniger Wert ist als deine.
 
Interessant dass so viele das Flickering Problem haben, ich aber nicht.
Habe extra wieder Witcher 3 angefangen und paar Stunden gespielt, auch Shadow of the Tomb Raider läuft wie es soll. Aber gut das Nvidia schnell reagiert.
 
Scheinen ja durchaus einige Spiele betroffen zu sein mit dem fehlerhaften AF.
16x AF kostet meist rund 6-12% Leistung. Da hat man ja dezent von profitiert in diversen Benchmarks.Witcher, Destiny2 und TombRaider sind Standard in den Parcours.

Eigentlich müssten erfahrene Tester sowas sehen. Das Beispiel mit Destiny 2 war unübersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinen ja durchaus einige Spiele betroffen zu sein mit dem fehlerhaften AF.
16x AF kostet meist rund 6-12% Leistung. Da hat man ja dezent von profitiert in diversen Benchmarks.Witcher, Destiny2 und Witcher sind standard in den Parcours.

Eigentlich müssten erfahrene Tester sowas sehen. Das Beispiel mit Destiny 2 war unübersehbar.

Es gefällt mir nicht, dass du hier wieder versucht Panik zu machen.

Zu Denstiny 2, ja hier scheint es ein Problem zu geben, jegliche Videos mit RTX Karten welche ich finden konnte, zeigen das Problem, jedoch ist es eher weniger ein aus schlagkräftiger Titel, welcher genutzt wird um die Performance dar zu stellen. Es ist sogar so, dass ich jetzt spontan, nur ein RTX Review gefunden habe, wo Destiny 2 darin vor kommt, das war bei CB.
Das The Witcher 3 Problem, gab es beim Release Treiber NICHT, also hatte es auch keinen Einfluss auf die Reviews.

Ich habe deine Posts immer als relativ Neutral bewertet, jedoch lese ich diese Panik mache und Verschwörungstheorien immer häufiger....
 
Witcher 3 hatte mit den Release Treiber keine Probleme, das kam erst mit einen späteren und wurde jetzt wieder behoben.
Shadow of the Tomb Raider ebenso, da gab es ja wenn ich mir so manch Forenpost ansehe abstürze und Bildfehler. Diese scheinen jetzt weg zu sein. Das AF Problem mit Destiny 2 sollte mal genauer untersucht werden, ich selbst habe das Game nicht, kann daher nichts drüber sagen. Nur so viel, gäbe es ein Generelles Problem mit AF, dann wäre das Netz voll davon und mir wäre es auch schon aufgefallen.
Also bitte, immer wenn bei Nvidia was entdeckt wird, kommen sofort die Leute mit irgendwelchen Verschwörungstheorien um die Ecke. Dabei kann es so einfach sein, auch bei Nvidia arbeiten nur Menschen und Menschen machen Fehler.
Also bitte, einfach mit mal Anschuldigungen wie Betrug oder ähnliches zurück halten und abwarten.

@openSUSE

Du weist doch wie das ist mit den ganzen Tests.
Die stehen alle unter Druck und wenn man schon 100x mal den gleichen Benchmark ansieht, sieht man vieles nicht mehr. Da wird einfach nur noch das Ergebnis notiert und fertig.
 
Man muss ja nicht alles immer so hoch hängen, mir fällt aber auf wie viele hier
keine Ahnung davon haben das DLSS nur in UHD läuft. Das wurde auch nirgends von Nvidia kommuniziert, erst eine Anfrage der PCGH hat das heraus gestellt. Es hat teils Wochen gebraucht bis die anderen Mags das übernommen haben weil diese es schlicht selbst nicht wussten.Trotz unzähliger Vorführungen, NDA etc. Hier hat man bewusst verschwiegen. Den Ablauf hierzu kann man im 3D Center Forum ganz gut nachvollziehen.

Des weiteren fällt die sehr hohe RMA Quote der Karten auf und das bei geringer Stückzahl die abgesetzt wurde.
Eine Info zu dem PCI Express Peaks bei (einigen? einer?) Karte bei OC wird mir ja auch angegangen. Aber eine Information das man das evtl. sein lassen sollte je nach Hardware ehe das geklärt ist, ist wohl weder VT noch Panikmache noch Haten. Soll man warten bis die Leute sich die Hardware schrotten? Kleine Überschreitungen sind kein Problem, da kräht auch keiner nach. Aber das doppelte vom Slot? Da muss man die leute doch mal ehrlicherweise informieren, auch wenns unangenehm ist.

Das Problem mit dem AF konnte wohl wie Ihr richtig sagt kaum jemand erkennen, aber wohl weniger weil er stumpf von seinem Testprozederer geblendet wurde, sondern weil für die Karten jeweils Zeitspannen zum testen gelegt wurden die schlicht eine Frechheit waren. Kein Mag der Welt konnte auf Basis dessen wirklich eine genaue Analyse vollziehen. Wenn das problem beim Relasetreiber nicht vorhanden war, aber erst in späteren Treiber kam und jetzt gefixt wurde, dann war wohl der Relase der 2070 davon betroffen oder sehe ich das falsch?

Mir fehlt da aber ein wenig die anständige Nachlese solcher Umstände. Womit hängt das zusammen? Was haben die Titel gemeinsam? Welche Titel sind evtl. noch betroffen? Hatte das Auswirkungen auf die Leistungstests?Destiny 2 hat übrigens sehr wohl eine Relevanz und wir WW auch gebencht.

Das es Bugs bei neuen Archs gibt ist nichts ungewöhnliches. Das niemand die Arch aber mal selbst intensiv abklopft schon. das stört mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht alles immer so hoch hängen, mir fällt aber auf wie viele hier
keine Ahnung davon haben das DLSS nur in UHD läuft. Das wurde auch nirgends von Nvidia kommuniziert, erst eine Anfrage der PCGH hat das heraus gestellt. Es hat teils Wochen gebraucht bis die anderen Mags das übernommen haben weil diese es schlicht selbst nicht wussten.Trotz unzähliger Vorführungen, NDA etc. Hier hat man bewusst verschwiegen. Den Ablauf hierzu kann man im 3D Center Forum ganz gut nachvollziehen.

Des weiteren fällt die sehr hohe RMA Quote der Karten auf und das bei geringer Stückzahl die abgesetzt wurde.
Eine Info zu dem PCI Express Peaks bei (einigen? einer?) Karte bei OC wird mir ja auch angegangen. Aber eine Information das man das evtl. sein lassen sollte je nach Hardware ehe das geklärt ist, ist wohl weder VT noch Panikmache noch Haten. Soll man warten bis die Leute sich die Hardware schrotten? Kleine Überschreitungen sind kein Problem, da kräht auch keiner nach. Aber das doppelte vom Slot? Da muss man die leute doch mal ehrlicherweise informieren, auch wenns unangenehm ist.

Das Problem mit dem AF konnte wohl wie Ihr richtig sagt kaum jemand erkennen, aber wohl weniger weil er stumpf von seinem Testprozederer geblendet wurde, sondern weil für die Karten jeweils Zeitspannen zum testen gelegt wurden die schlicht eine Frechheit waren. Kein Mag der Welt konnte auf Basis dessen wirklich eine genaue Analyse vollziehen. Wenn das problem beim Relasetreiber nicht vorhanden war, aber erst in späteren Treiber kam und jetzt gefixt wurde, dann war wohl der Relase der 2070 davon betroffen oder sehe ich das falsch?

Mir fehlt da aber ein wenig die anständige Nachlese solcher Umstände. Womit hängt das zusammen? Was haben die Titel gemeinsam? Welche Titel sind evtl. noch betroffen? Hatte das Auswirkungen auf die Leistungstests?Destiny 2 hat übrigens sehr wohl eine Relevanz und wir WW auch gebencht.

Das es Bugs bei neuen Archs gibt ist nichts ungewöhnliches. Das niemand die Arch aber mal selbst intensiv abklopft schon. das stört mich.

Mich schockiert eher, dass manche eine 1200Euro+ Grafikkarte kaufen ohne sich vorher genausten zu informieren. So ist das Marketing von Nvidia schon sehr geschickt, denn mit DLSS haben sie bis dato nicht gelogen, sie haben eine bessere Performance unter 4K bei gleichwertiger Grafik vermarktet, nicht mehr und nicht weniger. Nur hat das niemand (außer eben PCGH) hinterfrage und es wurde wie selbstverständlich angenommen, dass dies auch bei anderen Auflösungen der Fall sei. Wie, wo, was, werden wir aber erst sehen wenn die ersten Spiele raus kommen. Das Problem ist ja nicht die Technik selbst, nur dass das Anlernen in jeder Zielauflösung wieder neu gemacht werden muss.

Kommen wir zur RMA Quote, kein Forum ist repräsentativ für den Globalen Markt, ich will aber nicht abstreiten, dass hier die Founders Edition Probleme hat, denn geschätz 90% der Defekt gemeldeten sind FE. Ich gehe aber noch immer davon aus, dass nicht alle RMAs auf Fehlproduktionen zurück zu führen sind, sondern auch selbst verschuldete.
Zudem muss man bei einer Quote zuerst mal wissen, wie viele verkauft worden sind, das weiss keiner von uns.
Was Karten von Drittanbietern angeht, bin ich noch skeptischer. Weiter sind sicher auch (wie bei einem User hier im Forum) RMAs dem Witcher3 Treiber Bug geschuldet.

Zu den PCI-E Peaks, dafür kann auch wieder Nvidia nix. Wenn Galax, welche unter anderem das Bios bei neueren Modellen nicht mal mehr selbst nutzen, ein Bios bringen, was die Spezifikationen nicht respektiert... was hat Nvidia damit zu tun? Wenn aber jetzt hier wegen Peaks mit dem Finger aus Nvidia gezeigt wird, der hat wohl den Release der RX480 vergessen. Ehe jetzt jemand jammert Nvidia Fanboy und so... ich hatte selbst eine RX480, war sehr zufrieden mit dieser und das nicht einhalten der Spezifikationen hat mich kalt gelassen, da mir bewusst ist, dass Spezifikationen und die reale Belastbarkeit der Hardware 2 paar Schuhe sind. Wer nicht das billigste vom billigsten Mainboard kauft, braucht sich keine Gedanken zu machen.

Ob die RTX2070 zum Release vom Witcher3 Bug betroffen war, kann ich nicht sagen, da hier ein Pressetreiber genutzt wurde, welcher nicht öffentlich ist und somit nur die Tester (und Nvidia) wissen ob der Bug hier vorhanden war. Zudem hatte dieser Bug 0 Auswirkungen auf die Leistung nur auf die Darstellung. Wie gesagt, das Destiny 2 AF Problem bleibt und streite ich nicht ab. Ob dieser Bug aber zugunsten der Leistung ist, kann keiner sagen bis der Bug gefixt wurde. Es kann sogar sein, dass dieser nicht nur das AF nicht darstellt, sondern auch, dass er Leistung kostet. Es ist schon echt arm, hier einen gewollten Fehler zur besseren Bewertung zu unterstellen. Hätte man das gewollt, hätte man einen anderen Titel, welcher zu 99% der Tests bewertet wird, genommen und nicht ein Spiel was extrem selten hierfür herhalten muss.

Es macht 0 Sinn hier Panik und Verschwörungstheorien zu verbreiten, ehe jemand sich der Sache genauer annimmt.

Die Sache mit The Witcher 3 ist geklärt, andere Probleme, wo ich das Spiel vielleicht selbst habe, prüfe ich gerne gegen.
 
Zurück