Nvidia Turing Laberthread

Ich weis nicht, vielleicht hatte ich ja auch einen "Montags" Kühler. Ich habe ihn ja zweimal montiert um einen Montagefehler auszuschließen. Wärmeleitpads hatten schon einen Abdruck und auch die GPU hinterlies einen gleichmäßigen Abdruck. So das ich davon ausgehe das alles ordentlich berührt und gekühlt wird.

Vielleicht braucht der Kühler auch mehr Durchfluß als mit meinen 8/6 mm Schläuchen möglich ist, fast jeder verwendet ja 16/10 mm oder größer heutzutage. Weil, das ist richtig deutlich, EK Kühler 50 l/h, Heatkiller und jeder Aquacomputer Kühler den ich hatte, 70+ l/h. Vielleicht sind einfach 50 l/h zu wenig um gut zu kühlen?
Bin da auch nicht der Mega Experte.

Wenn meine D5-Next ankommt, werde ich jau auch meinen Virtuellen Durchfluss messen können. OK nicht so genau, aber um einen Anhaltspunkt zu bekommen, geht das sicher. Natürlich dämpft, dies wieder etwas meine Heatkiller Kaufeslust, da ich mit meiner, zu deiner, vergleichsweise bescheidenen Kühler, ähnliche Temperaturen mit der RTX habe und EK Block habe, wie du mit dem Heatkiller.

Den Gigant hatte ich ja auch schon, leider bekam ich den nicht Dicht. Fand das Leck nicht. Und ohne Verpackung zurückschicken geht ja auch schlecht. So wurde er billig verkauft.

Ich auch nicht, zwar Ordentliche Kühlleistung und auch optisch ansprechend. Aber innen trotzdem alles so eng, schlecht möglich wirklich da was ohne sich zu verletzen einzubauen.

Entwarnung wegen meiner hier als defekt gemeldeten MSI RTX 2080TI Trio. Nachdem ich jetzt eine andere RTX 2080 verbaut habe und der gleiche Grafikfehler in Witcher 3 austratt, war klar das es kein Hardwarefehler sein konnte. Nach eine sauberen deinstallation aller alten Nvidia/AMD Treiber mit dem Tool DDU war das problem somit gelöst. Da hatte ich leider zu panisch /voreilig mit dem zurück schicken reagiert. Naja, ich teste die 2080 jetzt aus, tendenziell scheint mir die Leistung zu reichen, mit keinen bzw. minimalen abstrichen läuft in 4k / 60fps gta 5, witcher 3, f1 2018 - defacto 550€ weniger ausgegeben die ich dann ggf. in 1 1/2 - 2 Jahren nutzen kann um die nächste Gen zu holen, wo dann auch mehr Power für RTX vorhanden ist.

Ich habe für meinen RTX EK Block nun ein neues Terminal Cover bekommen. Dieses ist deutlich besser, allerdings auch nicht perfekt. Leider gehören solche Blenden auch zum Produkt und es ist echt ein Schwachpunkt. Ich hätte lieber ein Teil mit vernünftiger Qualität ohne RGB, anstatt ein solches Billig-Teil mit RGB.
Habe dies ebenso dem Support mitgeteilt, mich dennoch für ihren super freundlichen und schnellen Support. Ich hoffe es kam als freundlich gemeinte Kritik herüber.

Ob ich nun den Block nochmals wechsle, warte ich lieber auf weitere Reviews ab. Es schein ja, als hätte Blackvoodoo eher einen schlechten EK Block erwischt, da seine jetzigen Temperaturen mit dem Heatkiller, zwar besser sind als meine, diese jedoch mit seiner besseren Kühlung erklärbar sind und nicht alleine dem Block geschuldet sein sollten.

Mal sehen, wenn endlich meine neue Pumpe da ist, ob ich meine 2080ti mit dem EK Block, doch noch etwas kühler bekomme.

Jap aber erst vielleicht zu Weihnachten. Ich warte noch auf ein kleines Skandälchen :D
So wie damals mit der GTX1080 wegen RAM Bausteinen. ^^
Was hatte die 1080 denn? Ich hatte seit der ersten Stunde 2 davon und 0 Probleme.
Allerdings glaub ich bei der 2080 Ti gibt es wirklich ernsthafte Probleme im r/nvidia werden die Fälle immer mehr und viele senden ihre Karte schon das zweite mal zurück. Manche meinen, das wären größtenteils bastler, die ihre Karten irgendwie missbraucht hätten (Bios, Powerlimt Mod, etc.), aber ich glaube nicht wirklich daran, dass das die Ursache der Probleme ist.

Nvidia hält die besten Chips für sich und bekommt deshalb nur schlechten Ram geliefert :-)

Spaß bei Seite, die meisten zurückgeschickten sind ja in der Tat FE Versionen und die meisten Defekte, wegen Artefakten lassen halt auf den Ram schließen. Nvidia selbst (Geforce Forum) soll einem mitgeteilt haben, dass es am Ram liegt. Kann noch spannend werden.

Kann aber auch sein, dass Nvidia einen schlechten Fertiger gewählt hat. Meine EVGA ist ja auch eine Ref-Platine, allerdings nicht von Nvidia sondern ein Nachbau, wie auch die meisten anderen. Wenn der Fertiger nicht vernünftig zusammen lötet, können auch schnell Probleme auftreten.
Nvidia hat hier vielleicht an der falschen Stelle gespart.

Naja 80°C auf der Rückseite der Platine ist nun auch nicht kühl. Der Ram selbst wird nochmal ein Stück heisser sein. Bei der GPUselbst macht es ja etwa 5°C aus.
Hier der Test einer billigen PNY:
PNY GeForce RTX 2080 Ti XLR8 im Test - mit 300 Watt Limit, Referenz-Platine und genuegend Vernunft - Seite 5 von 7 - Tom's Hardware Deutschland

Zudem wird der Ram noch von jedem Übertaktet und die allerwenigsten messen hier die Temperatur.

Zurück