Man muss ja nicht alles immer so hoch hängen, mir fällt aber auf wie viele hier
keine Ahnung davon haben das DLSS nur in UHD läuft. Das wurde auch nirgends von Nvidia kommuniziert, erst eine Anfrage der PCGH hat das heraus gestellt. Es hat teils Wochen gebraucht bis die anderen Mags das übernommen haben weil diese es schlicht selbst nicht wussten.Trotz unzähliger Vorführungen, NDA etc. Hier hat man bewusst verschwiegen. Den Ablauf hierzu kann man im 3D Center Forum ganz gut nachvollziehen.
Des weiteren fällt die sehr hohe RMA Quote der Karten auf und das bei geringer Stückzahl die abgesetzt wurde.
Eine Info zu dem PCI Express Peaks bei (einigen? einer?) Karte bei OC wird mir ja auch angegangen. Aber eine Information das man das evtl. sein lassen sollte je nach Hardware ehe das geklärt ist, ist wohl weder VT noch Panikmache noch Haten. Soll man warten bis die Leute sich die Hardware schrotten? Kleine Überschreitungen sind kein Problem, da kräht auch keiner nach. Aber das doppelte vom Slot? Da muss man die leute doch mal ehrlicherweise informieren, auch wenns unangenehm ist.
Das Problem mit dem AF konnte wohl wie Ihr richtig sagt kaum jemand erkennen, aber wohl weniger weil er stumpf von seinem Testprozederer geblendet wurde, sondern weil für die Karten jeweils Zeitspannen zum testen gelegt wurden die schlicht eine Frechheit waren. Kein Mag der Welt konnte auf Basis dessen wirklich eine genaue Analyse vollziehen. Wenn das problem beim Relasetreiber nicht vorhanden war, aber erst in späteren Treiber kam und jetzt gefixt wurde, dann war wohl der Relase der 2070 davon betroffen oder sehe ich das falsch?
Mir fehlt da aber ein wenig die anständige Nachlese solcher Umstände. Womit hängt das zusammen? Was haben die Titel gemeinsam? Welche Titel sind evtl. noch betroffen? Hatte das Auswirkungen auf die Leistungstests?Destiny 2 hat übrigens sehr wohl eine Relevanz und wir WW auch gebencht.
Das es Bugs bei neuen Archs gibt ist nichts ungewöhnliches. Das niemand die Arch aber mal selbst intensiv abklopft schon. das stört mich.
Mich schockiert eher, dass manche eine 1200Euro+ Grafikkarte kaufen ohne sich vorher genausten zu informieren. So ist das Marketing von Nvidia schon sehr geschickt, denn mit DLSS haben sie bis dato nicht gelogen, sie haben eine bessere Performance unter 4K bei gleichwertiger Grafik vermarktet, nicht mehr und nicht weniger. Nur hat das niemand (außer eben PCGH) hinterfrage und es wurde wie selbstverständlich angenommen, dass dies auch bei anderen Auflösungen der Fall sei. Wie, wo, was, werden wir aber erst sehen wenn die ersten Spiele raus kommen. Das Problem ist ja nicht die Technik selbst, nur dass das Anlernen in jeder Zielauflösung wieder neu gemacht werden muss.
Kommen wir zur RMA Quote, kein Forum ist repräsentativ für den Globalen Markt, ich will aber nicht abstreiten, dass hier die Founders Edition Probleme hat, denn geschätz 90% der Defekt gemeldeten sind FE. Ich gehe aber noch immer davon aus, dass nicht alle RMAs auf Fehlproduktionen zurück zu führen sind, sondern auch selbst verschuldete.
Zudem muss man bei einer Quote zuerst mal wissen, wie viele verkauft worden sind, das weiss keiner von uns.
Was Karten von Drittanbietern angeht, bin ich noch skeptischer. Weiter sind sicher auch (wie bei einem User hier im Forum) RMAs dem Witcher3 Treiber Bug geschuldet.
Zu den PCI-E Peaks, dafür kann auch wieder Nvidia nix. Wenn Galax, welche unter anderem das Bios bei neueren Modellen nicht mal mehr selbst nutzen, ein Bios bringen, was die Spezifikationen nicht respektiert... was hat Nvidia damit zu tun? Wenn aber jetzt hier wegen Peaks mit dem Finger aus Nvidia gezeigt wird, der hat wohl den Release der RX480 vergessen. Ehe jetzt jemand jammert Nvidia Fanboy und so... ich hatte selbst eine RX480, war sehr zufrieden mit dieser und das nicht einhalten der Spezifikationen hat mich kalt gelassen, da mir bewusst ist, dass Spezifikationen und die reale Belastbarkeit der Hardware 2 paar Schuhe sind. Wer nicht das billigste vom billigsten Mainboard kauft, braucht sich keine Gedanken zu machen.
Ob die RTX2070 zum Release vom Witcher3 Bug betroffen war, kann ich nicht sagen, da hier ein Pressetreiber genutzt wurde, welcher nicht öffentlich ist und somit nur die Tester (und Nvidia) wissen ob der Bug hier vorhanden war. Zudem hatte dieser Bug 0 Auswirkungen auf die Leistung nur auf die Darstellung. Wie gesagt, das Destiny 2 AF Problem bleibt und streite ich nicht ab. Ob dieser Bug aber zugunsten der Leistung ist, kann keiner sagen bis der Bug gefixt wurde. Es kann sogar sein, dass dieser nicht nur das AF nicht darstellt, sondern auch, dass er Leistung kostet. Es ist schon echt arm, hier einen gewollten Fehler zur besseren Bewertung zu unterstellen. Hätte man das gewollt, hätte man einen anderen Titel, welcher zu 99% der Tests bewertet wird, genommen und nicht ein Spiel was extrem selten hierfür herhalten muss.
Es macht 0 Sinn hier Panik und Verschwörungstheorien zu verbreiten, ehe jemand sich der Sache genauer annimmt.
Die Sache mit The Witcher 3 ist geklärt, andere Probleme, wo ich das Spiel vielleicht selbst habe, prüfe ich gerne gegen.