Nvidia Turing Laberthread

So mal zur RTX2080ti und Wasserkühlung, hauptsächlich der EK-Block.

Also Nebenfrage hatte den EKWB Support gefragt, welche Temperaturen mit ihrem Block machbar sind. Ich ging schon davon aus, dass die sich auch nicht zu 100% punktgenau äußern werden, da sie sich keinen Strick mit einer solchen Aussage machen wollen. Aus diesem Grund habe ich mein System auch beschrieben und welche Temperaturen ich erreicht, sprich bei einer Zimmertemperatur von etwa 25°C, geht die GPU nach aufgewärmten Wasser auf 48°C mit einem absoluten Hotspot von 52°C, eine höhere Temperatur habe ich noch nicht gehabt.

Hier die wage und dennoch teils interessante Antwort (ich poste nicht die ganze Mail, das würde ja gegen irgendwelche Regeln verstossen, somit auch kein Name vom Support)
As for the cooling temperatures of the loop and your GPU... There are so many factors that can impact on the cooling performance. Not even 2 loops are exactly the same and just one item can change the temps in two very similar loops. The fans, radiators, pump, liquid direction, air flow, case, room temps,... these and many more, are all factors that can influent on cooling temps. The most important thing I would say is that you have an optimal temp with your OC card.

Wenn ich also eine Optimale Temperatur habe, kann man das schon so auslegen, dass keine viel besseren Temperaturen zu erzielen sind.

Schlussendlich ist es aber keine Antwort, welche dabei hilf, wie man auf Temperaturen von 39-40°C mit einer Wasserkühlung ohne zusätzliche Hilfe von einem Chiller, Radi ins Eiswasser setzen oder sonst noch was, kommt.

Das einzige was ich bei mir noch verbessern kann und werde ist die Pumpe und diese ist ja bekanntlich in Bestellung. Freue mich schon drauf. Mal sehen ob mehr Flow etwas hilft.

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und sagen der EK Kühler ist deutlich schlechter als der Heatkiller von Watercool.
Ziemlich gleiche Zimmertemp, aber 10 °C kühlerer GPU, fast 20 l/h mehr Durchfluß.

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und sagen der EK Kühler ist deutlich schlechter als der Heatkiller von Watercool.
Ziemlich gleiche Zimmertemp, aber 10 °C kühlerer GPU, fast 20 l/h mehr Durchfluß.

Bei der TX2080ti?

Ich habe bisher nur den EK und den Phanteks im Test gelesen und bei sind, was die GPU Temp angeht eigentlich gleich. Der Phanteks kühlt die VRMs leicht besser.

Bei dem Hohen Preis der GPU, würde ich sogar einen Kühlerwechsel in betracht ziehen, also gegen einen Watercool Block tauschen, wenn dieser einen ernsthaft besseren Delta ermöglichen würde.

Ja bei der RTX20180ti.
Der EK Kühler brachte meine Karte im OC Scanner auf 65°C, beim Spielen auf 55°C. Durchfluß so 50 l/h. Der Heatkiller hält die GPU bei 45°C und Durchfluß bei 70 l/h, das sind werte fast wie bei der GTX1080ti und den Titans die ich ja auch hatte.
Hinzu kommt, bei EK ist keine Anleitung dabei, 4 verschieden lange Schrauben (gebraucht wird nur eine einzige länge, scheint so als ob die Wahllos Schrauben abfüllen und mitschicken) und die gesammte Verarbeitung deutlich schlechter.
Problem war bei Watercool nur, es fehlten 3 Wärmeleitpads (hatte zum Glück selber welche daheim) und die fehlenden wurden gleich nachgeschickt ohne das ich was reklamiert hatte.

Ich werde mir keinen EK Kühler mehr kaufen. Da warte ich lieber bis die Deutschen wieder fertig sind.

Das lässt meine Finger wieder jucken :-)

Also bei EK, die legen einfach ein Universelles Schraubenset bei und fertig. Das mit der Bedienanleitung verstehe ich auch nicht. Wollten sie weniger Papier und einfach Umweltfreundlicher sein, hätten sie auf anderen Stellen sparen können, wie NUR die PASSENDEN Schrauben beilegen.

Falls ich mir den Heatkiller kaufe, könnte es aber noch was dauern, bis Ende November oder so, und dann würde es auch die Acetal Version werden. Das Problem mit den Deutschen (was ich nicht bin, bin nicht mal Einwohner) ist, dass deren Ruf bezüglich Wertarbeit (das gilt nicht für Watercool) doch nicht mehr so viel Bedeutung hat, wie das mal war. Es gibt bei Wasserkühlungen auch eine Deutsche Marke (Hersteller wäre mittlerweile etwas übertrieben), deren Produkte ich meide, da man mehr schlechtes als gutes liest, dennoch verkaufen sie als "DEUTSCHE" sehr gut und finden denke ich zu viele Kunden.

Du meinst sicher Alphacool, von denen hatte ich noch nie was. Da kann ich gar nichts sagen. Aber mit Aquacomputer war ich immer sehr zufrieden, glaube auch das deren RTX Kühler nicht schlecht sein wird. Aber den gibt es nur mit RGB, keine Lust so was mit zu kaufen, und sie kommen als letzter auf den Markt.

Der Watercool gefällt mir sogar am besten, die verfügbarkeit und halt auch die bisherige Erfahrung haben die Entscheidung zu gunsten von EK beeinflusst.

Ich habe noch ein pasr andere Baustellen, die ich an meinem PC verbessern möchte, es muss aber alles bis Ende November warten. Genau wie der Block jetzt gib es nichts was eilt.

Ich habe mir eben nur jetzt die D5-Next gekauft, weil noch Vorbestellungen verfügbar waren und man bei Aquacomputer danach nie weiss wie lange es dauert bis Nachschub kommt. Das hätte hier länger dauern können als kot lieb wäre.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

So mal zur RTX2080ti und Wasserkühlung, hauptsächlich der EK-Block.

Also Nebenfrage hatte den EKWB Support gefragt, welche Temperaturen mit ihrem Block machbar sind. Ich ging schon davon aus, dass die sich auch nicht zu 100% punktgenau äußern werden, da sie sich keinen Strick mit einer solchen Aussage machen wollen. Aus diesem Grund habe ich mein System auch beschrieben und welche Temperaturen ich erreicht, sprich bei einer Zimmertemperatur von etwa 25°C, geht die GPU nach aufgewärmten Wasser auf 48°C mit einem absoluten Hotspot von 52°C, eine höhere Temperatur habe ich noch nicht gehabt.

Hier die wage und dennoch teils interessante Antwort (ich poste nicht die ganze Mail, das würde ja gegen irgendwelche Regeln verstossen, somit auch kein Name vom Support)

Wenn ich also eine Optimale Temperatur habe, kann man das schon so auslegen, dass keine viel besseren Temperaturen zu erzielen sind.

Schlussendlich ist es aber keine Antwort, welche dabei hilf, wie man auf Temperaturen von 39-40°C mit einer Wasserkühlung ohne zusätzliche Hilfe von einem Chiller, Radi ins Eiswasser setzen oder sonst noch was, kommt.

Das einzige was ich bei mir noch verbessern kann und werde ist die Pumpe und diese ist ja bekanntlich in Bestellung. Freue mich schon drauf. Mal sehen ob mehr Flow etwas hilft.

Nein, du liest hier viel zu viel heraus, die Antwort sagt rein gar nichts aus, er würde dir auch bei 60° sagen, dass die Temperatur optimal sei und auch hier schreibt er nur "would".
Es ist ja logisch, dass er sich hier nicht festlegen will.

Nein, du liest hier viel zu viel heraus, die Antwort sagt rein gar nichts aus, er würde dir auch bei 60° sagen, dass die Temperatur optimal sei und auch hier schreibt er nur "would".
Es ist ja logisch, dass er sich hier nicht festlegen will.

Könnte sein... Ich sehe aber noch immer ein Temperaturfenster, welches mit dem EKWB Block erreichbar ist. Dafür betrachte ich eben meine Werte und die anderer, nicht nur hier im Forum, sondern auch in anderen Foren. Und da, wie soll ich sagen, liegen meine Werte in der Norm. Wenn es wirklich möglich ist, mit normalen Wasserkühlungselementen und dem EK Block, bei einer Raumtemperatur von 23-26°C, GPU Temperaturen von 39-40°C zu erreichen, würde ich mich freuen, solche Erfahrungen öfters lesen zu können.

Es wird in meiner Planung immer wahrscheinlicher, dass meine RTX2080ti einen Heatkiller spediert bekommt, im gleichen Zug sogar vielleicht auch meine CPU :-).

Die Aussagen von Blackvoodoo stimmen mich zuversichtlich. Er nutzt ja scheinbar einen Durchflussmesser und wenn er bestätigt, dass der EK Block so restriktiv ist, gepaart mit der Aussage von Igor, klingt das sehr verlockend. Der Vergleich von 50l/h zu 70l/h ist schon nicht schlecht und wie könnte man bei der Montage, beim Einfachen Austausch, vom GPU Block den Durchfluss beeinflussen? Da müsste man sich schon sehr ungeschickt anlegen. Auch kann bei diesem Wertevergleich ein Fehler bei der Montage vom Kühler auf die GPU Ausgeschlossen werden.

Natürlich habe ich einen Durchflußmesser im Kreislauf, genauso wie 2 Temperaturmesser (am Radiator Eingang und Ausgang). Und falsche Montage des EK Kühlers schließe ich zu 100% aus (Mache das seit der GTX480 jedes Jahr manchmal auch 2 mal im Jahr), es wurden die mitgelieferten Wärmeleitpads verwendet, die richtigen Schrauben und nicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste auf der GPU.
Ich kann natürlich nur von meinem PC berichten, und da war der EK Kühler deutlich schlechter.

Natürlich habe ich einen Durchflußmesser im Kreislauf, genauso wie 2 Temperaturmesser (am Radiator Eingang und Ausgang). Und falsche Montage des EK Kühlers schließe ich zu 100% aus (Mache das seit der GTX480 jedes Jahr manchmal auch 2 mal im Jahr), es wurden die mitgelieferten Wärmeleitpads verwendet, die richtigen Schrauben und nicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste auf der GPU.
Ich kann natürlich nur von meinem PC berichten, und da war der EK Kühler deutlich schlechter.

Ich glaube dir das ja zu 100% :-) Und nur wegen deinen Aussagen wird Watercool ein weiteres Produkt an mich verkaufen können.

Hast du die Watercool Backlate auch mit dazu? Fotos vielleicht? :D

Ich hatte sie bestellt, aber sie war (glaube ist immer noch so) nicht lieferbar. Und da habe ich sie wieder storniert. Keine Lust ständig die Karte ein und ausbauen.
Fotos, habe ich keine gemacht. Auch kein Unboxing Video :) Nur Kühler montiert, Karte wieder eingebaut, entlüftet und sich dann an der besseren Temp und Durchfluß (obwohl Durchfluß eigentlich nicht so wichtig ist) erfreut.

Ich hatte sie bestellt, aber sie war (glaube ist immer noch so) nicht lieferbar. Und da habe ich sie wieder storniert. Keine Lust ständig die Karte ein und ausbauen.
Fotos, habe ich keine gemacht. Auch kein Unboxing Video :) Nur Kühler montiert, Karte wieder eingebaut, entlüftet und sich dann an der besseren Temp und Durchfluß (obwohl Durchfluß eigentlich nicht so wichtig ist) erfreut.

Ich kenne jetzt nicht deinen genauen Aufbau, aber deine RTX wurde ja mit dem EK-Block etwa 10°C (Gaming) - 13°C (OC-Scanner) Wärmer als meine, das ist unter Wasser schon eine Hausnummer. So bescheidene Temperaturen mit dem EK Block habe ich aber schon mehrfach gelesen. Wenn du dann mit dem Heatkiller so gute Temperaturen hast, bin ich schon begeistert.

Ich habe zudem eine leichte Zwanksstörung, manchen muss einfach zusammen passen, somit wird vielleicht auch der CPU Kühler durch einen Heatkiller ersetzt.

Mein Wakü Setup.
Mo-Ra 3 420pro (mit 9 von den Lüftern Aerocool DS Edition Luefter 140 mm weiss: Amazon.de: Computer & Zubehoer)
Heatkiller 4 für CPU und halt auch für GPU
Aquacomputer Aquastream Ultimate
Durchflußsensor Aquacomputer (Namen davon weis ich gerade nicht)
Temp Sensor Aquacomputer
Plug & Cool Schlauch und Fittinge

Verschlauchung,

Pumpe - CPU - GPU - Durchflussmessung - Temp Eingang Messung - Radiator - Temp Ausgang Messung- Pumpe.

Also ich weiß ja nicht. Ich kann mir irgendwie garnicht richtig vorstellen, dass der Kühler 10°C hin oder her bringen kann. War nicht sogar bei Tomshwardware der EKWB was die GPU selbst anging der bessere? Mein EKWB ist schon lange da, ich werd vermutlich auch keinen anderen besorgen, aber blöd wärs schon, wenn er so viel schlechter ist.

Beim ekwb braucht man übrigens schon 2 verschieden lange schrauben. Aber es ist nur eine einzige längere nötig. Die wird im text nicht erwähnt, nur auf dem bild

Mein Wakü Setup.
Mo-Ra 3 420pro (mit 9 von den Lüftern Aerocool DS Edition Luefter 140 mm weiss: Amazon.de: Computer & Zubehoer)
Heatkiller 4 für CPU und halt auch für GPU
Aquacomputer Aquastream Ultimate
Durchflußsensor Aquacomputer (Namen davon weis ich gerade nicht)
Temp Sensor Aquacomputer
Plug & Cool Schlauch und Fittinge

Verschlauchung,

Pumpe - CPU - GPU - Durchflussmessung - Temp Eingang Messung - Radiator - Temp Ausgang Messung- Pumpe.

WOW und du bist ganz sicher, dass beim EK nicht doch ein Problem da war? Vielleicht ein Fehler im Block selbst? Dein Loop ist ja noch besser als meiner, und ich bekomme deutlich niedrigere Temperaturen wie du.

Hier noch ein Test zum EK Block, auch hier sind Temperaturen von 47°C für die RTX2080ti erreicht worden, was ja der übliche Wert zu sein schein.
EK Water Blocks EK-Vector RTX 2000 Series Water Block review – A Quantum Leap in Graphics Cooling: Page 7 of 7 | ProClockers

Ich weis nicht, vielleicht hatte ich ja auch einen "Montags" Kühler. Ich habe ihn ja zweimal montiert um einen Montagefehler auszuschließen. Wärmeleitpads hatten schon einen Abdruck und auch die GPU hinterlies einen gleichmäßigen Abdruck. So das ich davon ausgehe das alles ordentlich berührt und gekühlt wird.

Vielleicht braucht der Kühler auch mehr Durchfluß als mit meinen 8/6 mm Schläuchen möglich ist, fast jeder verwendet ja 16/10 mm oder größer heutzutage. Weil, das ist richtig deutlich, EK Kühler 50 l/h, Heatkiller und jeder Aquacomputer Kühler den ich hatte, 70+ l/h. Vielleicht sind einfach 50 l/h zu wenig um gut zu kühlen?
Bin da auch nicht der Mega Experte.

Zurück