Nvidia Turing Laberthread

Also bei dem seine Temperaturen kann ich ja nur lachen dass sich der Beton verbiegt XD

ich habe gerade geschaut, meine GTX1080Ti hat im Idle 24 Grad bei einer Raumtemperatur von 22 Grad. Das Wasser ist 23 Grad warm. :D

Also passen seine werte schon. Sobald ich meine RTX habe mit einem Aquacomputerblock werde ich mal meine Dinge posten ^^

Wird jedenfalls interessant. hier mal 2 gute Artikel, dann verstehs du warum es mich so aufregt:
EK Waterblocks EK RTX 2080 Ti RGB im Test - Custom Loop Wasserkuehlung und ein Showdown bei 380 Watt | igorsLAB - Tom's Hardware Deutschland
Phanteks Glacier G2080Ti Fullcover im Test - Custom Loop Wasserkuehlung und ein Treffen bei 380 Watt | igorsLAB - Tom's Hardware Deutschland

Bei EK Test gibt es noch eine sehr wichtige Erklärung im Forum, ich werde mir hier erleben diesen Post als Zitat einzufügen:

Je schwächer die Kühlung, umso höher das Delta. Hier benötigt man für den großen Chip deutlich mehr Flow, um die Abwärme möglichst schnell wegzubekommen, da es auch mehr Mikrokanäle gibt. Mein Delta liegt bei rund 16°C. Egal ob mit Chiller oder einem 480er Radi und Standardpumpe. Mit der 1080 Ti und ca. 300 Watt hatte ich ein Delta von ca 6-7°C. Ohne Chiller, dafür mit CPU im Kreislauf.

Ich nehme seit Jahren Thermal Grizzly Kryonaut, wobei die Rolle der WLP fast immer überbewertet wird. Wenn man gute Paste RICHTIG und DÜNN aufträgt, braucht kein mensch Flüssigmetall.

Je schwächer die Kühlung, umso höher das Delta, Hier benötigt man für den großen Chip deutlich mehr Flow, um die Abwärme möglichst schnell wegzubekommen, Mein Delta liegt bei rund 16°C. Egal ob mit Chiller oder einem 480er Radi und Standardpumpe

mehr Flow, wir brauchen mehr Flow und sein Delta ist bei 16° weil er bei 380WATT Testet!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gefühl ist eher letzteres.

Komisch, in dem anderen thread hast du dich entschuldigt und hier fängst du wieder damit an. Kontrolliere halt deinen Kühler, ob genug WLP drauf ist, ob alle Schrauben immer noch fest angezogen sind, lass die Lüfter auf dem Mo-Ra mit 100% laufen. Du kannst ja auch mal die Seitenwand vom Gehäuse wegnehmen, vllt. staut sich da ja auch heiße Luft, die Backplate der 2080ti wird auch ganz schön warm, diese Hitze muss auch raus aus dem Case.

In dem Video sieht man aber auch, dass die GPU nicht voll ausgelastet wird. Ist das normal bei dem Benchmark? Falls nicht, ist doch klar, warum die Karte so kühl läuft.

Komisch, in dem anderen thread hast du dich entschuldigt und hier fängst du wieder damit an. Kontrolliere halt deinen Kühler, ob genug WLP drauf ist, ob alle Schrauben immer noch fest angezogen sind, lass die Lüfter auf dem Mo-Ra mit 100% laufen. Du kannst ja auch mal die Seitenwand vom Gehäuse wegnehmen, vllt. staut sich da ja auch heiße Luft, die Backplate der 2080ti wird auch ganz schön warm, diese Hitze muss auch raus aus dem Case.

In dem Video sieht man aber auch, dass die GPU nicht voll ausgelastet wird. Ist das normal bei dem Benchmark? Falls nicht, ist doch klar, warum die Karte so kühl läuft.

-Die Entschuldigung bezog sich darauf, dass er ein Beweisvideo präsentiert hat. Weiter ist es nicht so, dass ich ihm nicht glaube, ich möchte es ja, was ich auch schon mehrmals betont habe. LEIDER spricht aber mehr dagegen...

-Zum Video und der nicht ganz ausgelasteten GPU, war ja auch schon Thema, es stellte sich aber heraus, dass es NUR die Demo vor dem Benchmark ist und NUR zur "Aufwärmung" des System nützt. Es hat gar keinen Einfluss auf den eigentlichen Benchmark. Weiter läuft seine GPU im Benchmark wie sie soll, sonst hätte er nicht den entsprechenden GFX Score, welcher sehr gut zu der Leistung einer RTX2080ti passt.

-Auf meiner GPU ist genügend WLP und alle Schrauben sind richtig angezogen. Dies war anfangs nicht der Fall und habe tatsächlich eine leichte Besserung nach dem ich diese nachgezogen habe.
-Die Lüfter auf dem Mora habe ich auch schon auf 100% gestellt, aber so wie ich es bereits erklärt hatte, bringt das bei einem Röhrenradiator nicht viel, bei mir brachte der Sprung von etwa 650rpm auf 1500rpm genau 0°C differenz.
-Das Gehäuse hat keinen Wärmestau, also auch offen keinen Unterschied, die Backplate wird bei starker Belastung warm, klar, da sie die VRMs passiv mit kühlt. Jedoch wird sie nie so warm, dass man sich die Finger daran verbrennen könnte und schon gar nicht so Warm dass sie das Gehäuse so stark aufheizen könnte, dass es einen Einfluss auf die restliche HW hätte

Meine Temperaturen sind ja auch alles andere als schlecht und decken sich wie gesagt, mit den Erfahrungswerten anderer. Bei denen, welche bessere Temperaturen haben, gibt es eine logische Erklärung (Kältere Zimmertemperatur und/oder besserer Loop), bei denen die schlechtere Temperaturen haben gibt es eben auch immer eine Erklärung dazu.

Somit sind 99% aller Erfahrungsberichte (welche ich gelesen habe), erklärbar und nachvollziehbar. Eben nur ein Nutzer sticht hervor, welcher zwar eine gute Kühlung hat aber auch nichts wirklich besonderes, auch seine Zimmertemperatur soll bei 23-26°C liegen also sogar eher warm, dennoch hat er die besten Temperaturen.

Also kann ich nur schlussfolgern, dass sein Loop etwas ganz besonderes hat, was die RTX2080ti besonders gut kühl hält und was dies ist, haben wir bis dato noch nicht herausgefunden. Dadurch steht natürlich im Raum, dass Tricks angewandt wurden, das geht ihm natürlich nicht, kann das sogar teils verstehen.

Chill mal...

Vielleich hat er einfach nen effizienteren chip erwischt, oder besseren Kontakt, oder weiß der Geier.
Kann leider noch nicht mitreden, was Temperaturen mit Wasserblock angeht. Vllt nächste Woche.

Mal was an die Turingbesitzer hier, ein User im Forum klagt über fehlerhaftes AF in Destiny 2 und GTA V.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...g-nach-grafikkartenwechsel-2.html#post9554505
Die Bilder und Videos sind recht eindeutig, stellt sich die Frage woher das Problem kommt. Hat wer die Spiele und kann das mal gegen testen, oder mal allgemein schauen. Die AF Qualität kann ja so nicht gewollt sein, entweder ist das ein Userfehler oder ein Bug der Turing betrifft. Ich habs mal bei Youtube gegen gecheckt das Problem scheitn auch andere Turings zu betreffen.

@arcDaniel ich hatte die neusten Treiber installiert, ist natürlich blöd wenn es nur ein Treiberfehler war. Ich hatte vorher nur furemark und 3d Mark gestestet und da hier in den Tests und Videos Witcher 3 als Referenztest spiel genommen wurde war das direkt das Spiel was ich als nächstes getestet hatte. Da es ja bereits negative berichte gab, ging ich direkt von einem Hardware problem aus als das flackern nach einiger zeit kam. (10-20min beim 1. Mal danach permanent, auch wo die Karte recht kühl war)
Bei den ganzen andere Karten die ich vorher gekauft hatte kannte ich sowas eigentlich erst, sobald die ans limit übertaktet wurden.

Naja ich hab die Karte bereitd zurück geschickt. Wenn die Gutschrift da ist, überlege ich mir was ich mache. Bin immernoch am grübeln ob ich meine 4k Ansprüche auf FullHD runterschraube - das wären dann nur noch 209€ (RX 580 8GB inkl. Spiele) statt 1.319,- ... hmmm.

Also man findet Videos, wo es auch erst nach einiger Zeit aufgetreten ist und mit dem alten Treiber wieder weg war.

Schade, dass du (Eragoss) es nicht mehr testen kannst.

Die meisten (richtigen) Defekte hatten eher Artefakte und dann eigentlich fast immer. Scheinbar kommen die Problem nicht von der GPU sondern vom Ram. Auch hier sieht man ja schon sehr deutliche Schwankungen, beim OC packen die meisten +1000mhz ohne Probleme, andere bekommen schon bei +500mhz Artefakte. OC ist zwar immer eine Glückssache, aber hier geht die Streuung, doch schon etwas stärker als üblich auseinander.

Ich denke es könnt auch daher kommen, dass GDDR6 neu ist und es im laufe der Zeit besser wird, nicht nur Hardwaretechnisch, sondern auch per Software.

EDIT: Bei der 1080TI war doch das selbe Problem mit dem Micron und Samsung DDR5X Speicher?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im nachhinein hätte ich vielleicht doch nochmal die ruhe bewahren sollen und das mit dem anderen Treiber probieren können. Naja jetzt ist Sie weg... falls ich mir nochmal eine RTX 2080TI bestelle, werde ich bei Fehlern doch noch etwas mehr testen bevor ich die Reißleine ziehe.

Im nachhinein hätte ich vielleicht doch nochmal die ruhe bewahren sollen und das mit dem anderen Treiber probieren können. Naja jetzt ist Sie weg... falls ich mir nochmal eine RTX 2080TI bestelle, werde ich bei Fehlern doch noch etwas mehr testen bevor ich die Reißleine ziehe.

Ich kann aber sehr gut nachvollziehen , wenn man eine 1000Euro+ Karte, wenn sie nicht wie erwünscht funktioniert und man hat dann noch die Möglichkeit sie einfach zurück zu geben, dass man dann nicht lange herum probiert. Da bei mir der Rückbau der Wasserkühlung mit einem grössen Aufwand verbunden ist, hätte ich vielleicht mehr probiert, ansonsten hätte ich es dir gleich getan.

@arcdaniel Bin auch am überlegen ob ich dann nicht gleich die AIO Lösun SeaHawk bestelle. Dann habe ich die hitze nicht mehr im Gehäuse. Beim Furemark/Primetest sind die Temperaturen schon ziemlich angestiegen und selbst meine CPU die sonst nicht über 80 Grad kam war mit der Grafikkarte im Kombibetrieb kurzzeitig auf fast 90 Grad hoch, was echt arg viel ist. Gut ich könnte über die Lüftersteuerung das Gehäuse von mittel auf hoch stellen, das wäre aber dann echt laut (trotz bequiet silent wings 3, 6x)

Muss ein anderer gewesen sein.
Ich hab immer noch einen BDM4065UC ... meine einzige Überlegung bisher das zu "erweitern" war ein Wasabi Mango. Aber da hab ich mich nicht durchringen können^^

Und, habt ihr euch alle schon neue Monitore hingestellt?

GeForce RTX im Raytracing- und DLSS-Benchmark - ComputerBase

Das ist doch schon lange bekannt. Stand auch im PCGH Artikel zu Relase der RTX Reihe.

@arcdaniel Bin auch am überlegen ob ich dann nicht gleich die AIO Lösun SeaHawk bestelle. Dann habe ich die hitze nicht mehr im Gehäuse. Beim Furemark/Primetest sind die Temperaturen schon ziemlich angestiegen und selbst meine CPU die sonst nicht über 80 Grad kam war mit der Grafikkarte im Kombibetrieb kurzzeitig auf fast 90 Grad hoch, was echt arg viel ist. Gut ich könnte über die Lüftersteuerung das Gehäuse von mittel auf hoch stellen, das wäre aber dann echt laut (trotz bequiet silent wings 3, 6x)

Du tust mir ja irgendwie leid, da hast du schon so lange auf die Karte gewartet und musst die jetzt wieder Retour senden. Echt bitter.
Wegen den Temps in deinem Gehäuse, ich hab das so gelöst bei meiner V64 @Morpheus.
S1750005.jpg
Den kleinen 80er einfach mit an die CPU Temp gekoppelt, der ist absolut laufruhig bei niedrigen Drehzahlen und befördert die Abluft der GraKa direkt raus. Wie man sieht hat es mein Konstrukt eigentlich nicht leicht, die Soundkarte zwischen passivem NT und dem Morpheus ist schon eine Hürde für mein Kühlsystem. Läuft so aber echt knorke.

Bei mir sah das so aus, wobei das Gehäuse auch nicht ideal steht. Unten ist auch noch ein Lüfter installiert.

Anhänge

• 20181018_144600.jpg
    20181018_144600.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 76
Zurück