Nvidia Turing Laberthread

@Duvar du hast viele Wünsche :-)

@all
Ich denke der OC Scanner, welcher an sich Teil der NVAPI ist, ist es ja nicht nur möglich die Kurve erstellen zu lassen aber auch zu testen. Hier ist mir aufgefallen, dass mit Momenten die GPU gar nicht so hoch taktet aber sehr warm (bei mir 51°C) wird. Ich denke, dass hier auch die Tensor Cores und RT Cores mit getestet werden.

Damit will ich sagen, wer sich jetzt für Stabilitätstest nur auf Benchmarks verlässt, könnte bei den ersten Spielen mit DLSS oder/und Raytracing vielleicht dumm aus der Wäsche schauen.

Ich finde es einfach klasse, dass man eine stabile Kurve hat, welche fast alles aus der Karte herausnimmt (Manuell geht vielleicht minimal) und man den Verbrauch einfach frei über das PT regel kann.

Was ich mit nun wünschen würde, ist dies 4 Messpunkte selbst bestimmen zu können. Sprich, dass man für die höchste Spannung einen geringeren Takt angeben kann und die anderen 3 Punkte sich gleichmässig nach unten verteilen.

Oder dass man mit dem Scanner selbst punkte festsetzen kann. Dann wären Duvar's wünsche ohne grossen Aufwandt machbar.
Einfach sagen:
"Scanner lote mir den Maximalen Takt für 0,85V aus." oder "Scanner teste ob mein Takt bei der Spannung 0,85V stabil ist."

Aber solche feinheiten werden sie sich sicherlich für die nächste Generation aufheben....

Sobald der Scanner einmal durch lief ist es ja leicht und eine Sache von Sekunden, die Werte für welche Spannungen auch immer zu speichern.
Wenn du zB den max Wert für 0.95V willst, dann belässt du die Kurve bis 0.95V, sprich alles links von 0.95V nicht anrühren und alles nach 0.95V, sprich rechts davon zu einer geraden Linie machen.
Die 0.95V muss halt der höchste Punkt in der Kurve sein und alles ab 1.093V ist zu vernachlässigen, da die Spannung sowieso nicht höher geht, heisst in dem Fall also, alles ab 0.95V bis 1.093V muss eine Gerade sein.
Dasselbe halt für die anderen Spannungswerte, würde aber mit 0.95V beginnen und abspeichern, dann musst du für 0.9V nicht erneut so viele Punkte (bis 1.093V) runter ziehen.
Natürlich wäre es toll, wenn das Tool dies selbst erledigen würde, dass hab ich mir schon vor längerem gewünscht, aber wurde noch nicht umgesetzt.
Der Scanner nimmt einem aber eine Menge Arbeit ab, weil ohne muss man erstmal jeden Punkt beginnend ab 0.8V selber ausloten und das dauert ewig,
weil man die ganzen Punkte auch auf Stabilität testen muss, wenn man es perfekt machen will.
Dank dem Scanner hast du schon die komplett optimierte Kurve und musst nur die paar Punkte runter ziehen und fertig.
Weißt hoffentlich was ich meine, ansonsten mal hier reinschauen, dann siehst du was ich mit der Gerade nach gewünschter Spannung meine.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...80-ti-verbrauchsmessungen-41.html#post8661397

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde mal das PT interessieren.
Der Preis hat es echt in sich, was kostet dann erst die Kingpin :ugly: .

Übrigens, die FTW3 ist auch draußen EVGA - DE - Produkte - EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 ULTRA GAMING, 11G-P4-2487-KR, 11GB GDDR6, iCX2 & RGB LED - 11G-P4-2487-KR

Ach ja jetzt wird bei Geizhals zwischen verschiedenen TU102 unterschieden, wie zu erwarten, die ganzen billigen Karten mit Raidal Kühler haben den schlechten und die mit anständigem Kühler den guten.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal das PT interessieren.
Der Preis hat es echt in sich, was kostet dann erst die Kingpin :ugly: .

Übrigens, die FTW3 ist auch draußen EVGA - DE - Produkte - EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 ULTRA GAMING, 11G-P4-2487-KR, 11GB GDDR6, iCX2 & RGB LED - 11G-P4-2487-KR

Ach ja jetzt wird bei Geizhals zwischen verschiedenen TU102 unterschieden, wie zu erwarten, die ganzen billigen Karten mit Raidal Kühler haben den schlechten und die mit anständigem Kühler den guten.

Die Nummer mit dem Binning ist einfach Lachhaft bei dem Preis.

Finde ich nicht, so bekommt man wenigstens mal was für sein Geld und hat nicht womöglich richtig Pech mit einem verdammt teuren Modell.

Muss man bei 1300 Euro nochmal differenzieren?
Arc hat seine Karte eh umgebaut, nur das er sinnfrei nen dicken Kühler und nen höheren Standardtakt bekommen hat.
Beides editiert er doch sowieso, er bezahlt also konkret für etwas was er schlicht nicht benötigt.

Nichtmal das PT hat Besonderheiten bei den teuren Modellen. Die 10Watt mehr die einige Karten haben kann man sich nu wirklich schenken oder?

Das selbe würde auf dich zutreffen mit deinem Morpheus,den könntest du eigentlich problemlos mitnehmen. Dafür tut es auch ne Air.

Muss man bei 1300 Euro nochmal differenzieren?
Arc hat seine Karte eh umgebaut, nur das er sinnfrei nen dicken Kühler und nen höheren Standardtakt bekommen hat.
Beides editiert er doch sowieso, er bezahlt also konkret für etwas was er schlicht nicht benötigt.

Nichtmal das PT hat Besonderheiten bei den teuren Modellen. Die 10Watt mehr die einige Karten haben kann man sich nu wirklich schenken oder?

Das selbe würde auf dich zutreffen mit deinem Morpheus,den könntest du eigentlich problemlos mitnehmen. Dafür tut es auch ne Air.

Ich würde nichts unter einer Kingpin oder einer Lightning kaufen :ugly: und deren Kühler können locker mit dem Morpheus mit halten, bzw. konnten es in der Vorgängergeneration, lieber verkaufe ich dann wenn ich irgendwann wechsele den Morpheus eben gleich mit (außer ich kaufe ein Modell mit miesem Kühler, was aber eher unwahrscheinlich ist), mit dem bin ich eh nicht zufrieden, ich bereue es immer noch meine Lightning damals zurückgeschickt zu haben, klar ist der Morpheus deutlich besser als die normalen Custom Designs, aber das PCB und das Bios der Top Karten hat man dadurch immer noch nicht und der Kühler ist auch nicht besser als von diesen.
Ich weiß was du meinst, aber die wirklich guten Modelle sind bis auf die Trio noch gar nicht released, die ganzen Palit und Gainward Teile, sowie die normale AMP und noch kleiner bei Zotac oder die Evga Modelle mit 2 Lüftern hatten auch bei Pascal kein hohes PT. Ich hoffe da auf die Aorus Xtreme, die AMP Extreme, die Hof, die Lightning und die Kingpin.

Man kann das sicher so sehen wie Ihr beiden, mich würde es stören. Probleme mit Biosversionen und PT mag ich generell nicht. Ich bin da glücklicherweise mit meiner Karte auch sehr flexibel was ich zu schätzen weiß.
Soll aber nicht heißen das man mit anderen Lösungen nicht auch auskommt.

Das ich meinen Morpheus mitnehmen kann wäre für mich Grundvorraussetzung.

Mal was anderes, hat wer der RTX Besitzer hier ein Spiel mit der Unigine Engine auf der Platte?

Ich wollte danac Heaven und Superposition installieren, kann dann meine Ergebnisse posten. Oder meintest du Unreal Engine Spiele? Ich habe Gears4 eine sehr gutes UE4 Spiel mit sehr gutem Benchmark

Nein ich meine Spiele mit der Unity Engine, also z.B. Subnautica, Sudden Strike 4, Wastelands 2 etc.. Ich seh grad ich hab schon wieder Unigine geschrieben, sry ich verwechsel die beiden Sachen ständig.

Nein ich meine Spiele mit der Unity Engine, also z.B. Subnautica, Sudden Strike 4, Wastelands 2 etc.. Ich seh grad ich hab schon wieder Unigine geschrieben, sry ich verwechsel die beiden Sachen ständig.

recore was bist jetzt bei höheren Auflösungen immer schlecht lief, um Spiele wie Pillars mach ich mit keine sorgen, da reichts ja schon ne APU für 4K (überspitzt).

recore was bist jetzt bei höheren Auflösungen immer schlecht lief, um Spiele wie Pillars mach ich mit keine sorgen, da reichts ja schon ne APU für 4K (überspitzt).

Mir gehts primär um das Phänomen im Firestrike Ultra. Ich vermute das die 2080er in eingen spielen schlechter abschneidet als die 1080ti FE aufgrund einer Bandbreitenlimitierung. Due Unity Engine benutzt oft eine Speicherkomprimierung die eine hohe Bandbreite in UHD erfordert, daher wäre die Engien ideal gewesen um das mal zu testen.

Vielleicht hast du ein Spiel was sich ähnlich verhält?

Aber ich denke Firestrike Ultra könnte auch gehen, hast du das?

Könnte hier wirklich ReCore testen, dieses lief bei niedrigen Auflösungen immer sehr gut, sobald aber 4K ins Spiel kann, kamen seht böse Nachladeruckler, Obwohl der VRam nicht voll war.

Könnte hier wirklich ReCore testen, dieses lief bei niedrigen Auflösungen immer sehr gut, sobald aber 4K ins Spiel kann, kamen seht böse Nachladeruckler, Obwohl der VRam nicht voll war.

Hmm könnte funktionieren. Du müsstest das Spiel dann an einer anspruchsvollen Szene testen, am besten mit Szenen Übergängen wo der Speicher gefordert wird.
Der Speichertakt müsste auf 5Ghz gesenkt werden um die 2080 zu simulieren und auf 5,5Ghz um die 1080ti zu simulieren. Interessant´wäre dann dabei die leistunsskalierug im Verhältnis zur Bandbreite.

@Gurdi

Kaufst Dir auch eine RTX 2080 oder gar 2080TI

Hatte als das PCB geleakt wurde die Hoffnung das die 2080 ne gute OC Karte wird, aber die Karten sind rund herum limitiert(kein Flash, enges PT, kaum Spannungserhöhung möglich) und auch Grundleistung ist mir zu niedrig. Der hohe Preis macht sein übriges. Die 2080ti wäre interessant in der Theorie, der Preis ist mit aber deutlich zu hoch.

Zurück