Nvidia Turing Laberthread

Zuerstmal an @Gurdi
Ich hatte noch einen Savegame von einer Problemstelle, wo 4K mit der Vega nicht möglich waren. Jetzt mit der RTX komme ich auf über 120fps! VSync an und Spiel läuft sehr viel besser. Warum nicht Perfekt? Weil die Frametimes regelmässige Spikes anzeigen, welche ich aber nicht spüren konne.
Zu den Werten meiner Kurve welche dich interessieren:
0,95V --> 1950mhz =+152mhz
0,9V --> 1860mhz = +161mhz
0,8V --> 1170mhz = +153mhz

Man sieht gut, dass man für eine optimale Leistung die Kurve bearbeiten muss und nicht einfach stumpf den OC-Regler auf +XYmhz stellen.

@arcDaniel

hat das mit dem Waterblock geklappt für die FE Edition und der EVGA XC Ultra ?

Ja gar keine Probleme. Das RGB Kabel hat nur etwas genervt um den Block sauber auf die Karte aufzusetzen.

@arcDaniel

Ich habe mir das EVGA Precision Tool angesehen, das ist ja ein krampf das Tool.
Wenn du einfach undervolten willst, nimm die aktuelle BETA vom MSI Afterburner, das Tool ist wesentlich Benutzerfreundlicher

Link:
Afterburner

mit dem Precision X1 kann man aber stärker undervolten

Hmm 1833A1.
Mal sehn was noch so kommt. Die Founders hatten alle Werte unterhalb von 1830.
Die meisten Customs 1830. Das dürften Chargen sein dann denke ich.

Die Chipsdeklarierung war bisher stets wie bei dir , K1-A1.

18 ist das Jahr und 33 die Kalender Woche

K1 steht wohl dafür, welcher Speicher Controller wegratzionalisiert wurde

Zuletzt bearbeitet:

da wo man die Spannungs/Takt Kurve einstellen kann

beim Afterburner is da bei 800mV Schluss bei PX-1 (ich glaub ich nenns ab jetzt Pacifista) kann man auch nierieger Werte wählen ... aber niedrieger als 706mV scheints nicht zu gehen

allerdings is das bis jetzt wirklich noch ein Krampf ... da man im Gegensatz zu Afterburner keine Spanungs/Takt Kombi forcieren kann

Ich möchte mir eine 2080ti kaufen und diese mit Wasser kühlen.
Das PT muss dafür natürlich weichen, also entweder Liquid Metal
auf die shunts oder einen Widerstand löten.

Oder und das ist meine eigentliche Frage:

Geht auch selbstklebende Kupferfolie mit 5 Milliohm Widerstand?

da wo man die Spannungs/Takt Kurve einstellen kann

beim Afterburner is da bei 800mV Schluss bei PX-1 (ich glaub ich nenns ab jetzt Pacifista) kann man auch nierieger Werte wählen ... aber niedrieger als 706mV scheints nicht zu gehen

allerdings is das bis jetzt wirklich noch ein Krampf ... da man im Gegensatz zu Afterburner keine Spanungs/Takt Kombi forcieren kann

Glaube mir, in diesem Bereich ist es nur noch einen Tropfen auf den Warmen Stein. Und nur deswegen all die Unannehmlichkeiten in kauf nehmen? Jetzt mal Klartext (und das sage ich als EVGA Fan) EVGA hat den Code von Unwinder unerlaubt benutzt, als sie dies verboten bekamen ging es nur noch nach unten. Im Gegensatz dazu sieht AF zwar noch immmer sehr altbacken aus, funktioniert aber perfekt und auch die neuen Sachen machen eher selten Probleme. Auch, entgegen anderer Meinungen hört Unwinder auf die Community, ABER nur wenn es auch tatsächliche Bugs sind. Auf Probleme wo dieses eher vor dem Schirm sitzt, reagiert er sehr forsch. Oder wenn etwas ganz klar in den Release Notes steht und einer genau diese Probleme als; schau was ich gefunden habe", dann sollte man keine zu dünne Haut haben....

Ich möchte mir eine 2080ti kaufen und diese mit Wasser kühlen.
Das PT muss dafür natürlich weichen, also entweder Liquid Metal
auf die shunts oder einen Widerstand löten.

Oder und das ist meine eigentliche Frage:

Geht auch selbstklebende Kupferfolie mit 5 Milliohm Widerstand?

Ersten Aussagen zufolge, geht sie in einen gesperrten Modus, wenn du Shunts zu stark überbrückt werden, also reicht es nur einen zu brücken.
Also bei der 2080ti (Ref-PCB) ist ein Shunt (8-Pin Stecker)auf der Rückseite, welcher sehr gut erreichbar ist. die Backplate von EK ist nicht mit allen Schrauben befestigt und hat man sehr schnell runter (ohne den PC auseinander zu nehmen).

Meine Idee Etwas Draht mit Panzertabe auf den Shunt kleben, das lässt sich immer anstandslos rückgängig machen

Zuletzt bearbeitet:
Danke RossiCX,

Du hast absolut recht, habe mir jedes OC Video (Gamers Nexus, Jays 2 Cents, 8auer etc.) angeschaut und
habe keine lust , das der takt immer wie ein Flummi hoch und runter springt.
Also ja, die Karte verbraucht mehr aber mache es trotzdem.
Die frage ist nur wie...

Glaube mir, in diesem Bereich ist es nur noch einen Tropfen auf den Warmen Stein. Und nur deswegen all die Unannehmlichkeiten in kauf nehmen? ...

is halt interessant die Grenzen auszuloten

und 1400Mhz bei 706 mV is schon sehr geil ^^

Danke RossiCX,

Du hast absolut recht, habe mir jedes OC Video (Gamers Nexus, Jays 2 Cents, 8auer etc.) angeschaut und
habe keine lust , das der takt immer wie ein Flummi hoch und runter springt.
Also ja, die Karte verbraucht mehr aber mache es trotzdem.
Die frage ist nur wie...

gute Kühlung scheint wohl fast wichtiger zu sein

GeForce RTX 2080 Ti - Warum Wasserkuehlung wichtiger ist als manuelle UEbertaktung und diese herzlich wenig bringt - Tom's Hardware Deutschland

Die Idee mit Kupferkabeln auf Klebeband hatte ich auch schon, k.A. ob das funktioniert. der8auer hat, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Widerstand physikalisch zerteilt, damit der Shuntmod überhaupt funktioniert und die Karte nicht in den Failsafe Modus geht.

Die Idee mit Kupferkabeln auf Klebeband hatte ich auch schon, k.A. ob das funktioniert. der8auer hat, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Widerstand physikalisch zerteilt, damit der Shuntmod überhaupt funktioniert und die Karte nicht in den Failsafe Modus geht.

Nein, er hat zuerst 2 Shunts mit einem Kabel überbrückt (gelötet) als dies nicht ging, hat er einfach einen Kabel getrennt. Sauberer wäre gewesen, er hätte ihn einfach wieder abgelötet. Somit bleicht NUR 1 SHUNT überbrücken. Und bei der Ti ist hier einer sehr gut erreichbar auf der Rückseite.

Ich weiß nicht was er damit will, 200mhz für 60 Watt mehr ist nicht wenig, sondern für OC verdammt gut, mich hätten 100+ Watt keineswegs gewundert. Manuelles OC ist hingegen bei Turing extrem wichtig, da die Karten out of the Box schlicht schlecht eingestellt sind und nur am Anfang gut boosten und danach total abfallen.

... Manuelles OC ist hingegen bei Turing extrem wichtig, da die Karten out of the Box schlicht schlecht eingestellt sind und nur am Anfang gut boosten und danach total abfallen.

Wo hast du denn diese Weissheit her? Meine lief von werk extrem sauber, jetzt mit dem OC-Scanner (Afterburner) ganz Automatisch eine neue Kurve erstellt bekommen und man hat ein vernünftiges OC.
Manuell bekommt man hier nur noch extrem wenig raus, dies ist dann nur noch interessant um bessere Benchmark-Scores zu erziehlen. Für den Alltag aber absolut schnuppe.

Wo hast du denn diese Weissheit her? Meine lief von werk extrem sauber, jetzt mit dem OC-Scanner (Afterburner) ganz Automatisch eine neue Kurve erstellt bekommen und man hat ein vernünftiges OC.
Manuell bekommt man hier nur noch extrem wenig raus, dies ist dann nur noch interessant um bessere Benchmark-Scores zu erziehlen. Für den Alltag aber absolut schnuppe.

Aus allen Tests, in denen die Karte letztendlich mit 1,8ghz oder sogar noch weiter drunter gelaufen ist.

Aus allen Tests, in denen die Karte letztendlich mit 1,8ghz oder sogar noch weiter drunter gelaufen ist.

Also dann hier ein kleiner Test mit Firestrike Ultra:
@Stock
GFX Test1: 1785-1800mhz hier schlägt das PT gnadenlos zu
GFX Test 2: 1845-1920mhz schon minimal besser
GFX Score 8113

@Stock mit 130%
GFX Test1: 1890-1920mhz PT greift nicht mehr so oft
GFX Test2: fast durchgehend 1920mhz
GFX Score: 8276

@OC Sanner Kurve, +130%PT, +1000mhz Vram
GFX Test1: 1995-2010mhz PT erreicht
GFX Test2: fast druchgehen 2040mhz
GFX Score: 8922

Der OC Scanner macht einen verdammt guten Job und manuelles OC eher uninteressant, vielleicht bekommt man noch minimal mehr raus, aber das rettet einen dann auch nicht mehr.

Der OC Scanner ist trotzdem nichts, dass du out of the box hast, auch den werden die meisten nicht verwenden.
Auch das PT anzuheben ist im Grunde nach nichts anderes als OC.

Selbst in so kurzen Benchmarks wie dem Fire Strike Ultra wird der Boost nicht gehalten, das ist es eben weshalb man selbst was machen sollte, ob jetzt PT anheben oder den OC Scanner zu nutzen oder den Core Clock anzuheben.

in den test waren die Chips aber sicherlich recht warm oder?

Ich schätze mal so warm wie sie eben auch werden wenn du Spiele spielst.

Die Gainward ist scho geil.
Witcher 3, Ultra Settings, Haiworks On, 1440p mit 875mv bei 1850 MHZ GPU Takt erreicht die Karte Max. 56 Grad bei 45% Lüfter (1125 - 1150 RPM). Die Karte ist dabei unhörbar und mein System braucht dabei zwischen 251 - 263 Watt, je nach dem was grad los ist.

System:

CPU: 8700K @ 4,5 GHZ
RAM: 2x 8GB DDR 4 3200
Mainboard: Z370 Asus Mini ITX ROG
Lüfter: 3x 14cm Silent Wings 3 @ 5V, 1x 12cm Silent Wing 3 @ 5V
Grafikkarte: Gainward RTX 2080 TI Phoenix GS
Netzteil: Lepa Max Gold 800W

Die 875mv waren mal so aus dem Bauch raus eingestellt. Mal schauen ob damit Tomb Raider mit Ray Traycing stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück