Wenn du auf einmal einen Ferrair La Ferrari möchtest kaufst du ihn dir dann auch

?
Ich sehe das so, würde ich jetzt eine GPU brauchen, wäre es auf jeden Fall die 2080 Ti geworden.
Allerdings muss man hier einfach ehrlich sagen, dass die Preise stark angezogen haben und würde das überall in allen Lebensbereichen so passieren hätte man bald Probleme sich etwas zu essen zu leisten.
Das hat auch nichts mit Hate zu tun, die Leute haben recht mit dem was sie über den Preis sagen.
Was ist das überhaupt für eine Aussage, „wenn die sie sich alle leisten können wieso kaufen sie sich dann nicht?“ , nur weil man das Geld für etwas hat muss man es nicht kaufen und darf den Preis trotzdem kritisieren und das sollte man auch, denn momentan gibt es Mehrleistung nur gegen hohen Aufpreis gegenüber der alten Generation.
Man sollte ein Hobby nicht mit Essen vergleichen und ja es wird alles teurer und diese Spirale wird auch nicht so schnell aufhören. Und auch bei vielen anderen Hobbys ist es so, dass man bis einen gewissen Punkt ein gutes Preis/Leistungsverhältniss hat und nach diesem Punkt steigen die Preise überproportional an.
Das bedeutet jetzt nicht, dass ich mir nicht auch geringere Preise gewünscht hätte.
Aber man sollte bedenken, dass dier Herstellung nicht billiger wird und die Entwicklung ebenfalls immer schwieriger wird. Man sollte sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass der erste Nvidia NV1 nur 1Mio Transistoren hatte, jetzt der TU102 18600Mio Transistoren hat! Dabei hat sich die Chipfläche nur etwa 8.4mal vergrössert. Gehen wir gar nicht so weit zurück, nur mal Maxwell GM200 der ist nur etwa 20% kleiner und hat weniger als die hälfte von Transistoren.
Ich streite nicht ab, dass Nvidia sich die Taschen gut füllt, aber ich glaube auch viele unterschätzen was ein solcher Chip für einen Aufwandt in der Entwicklung bedeutet. Wie stark nur sehr kleine Fehler sofort in Million gehen können.
Wenn alles sooooo einfach wäre und Nvidia nun die Handbremse zieht weil keine Konkurrenz, wenn doch alles so einfach wäre, warum kommt denn nicht eine andere Firma mit dem nötigen kleingeld und haut mal so einfach eine GPU raus, welche besser ist wie eine Turing und dabei noch billiger.
Na, nehmen wir das Essen doch nochmal, heute ist deutlisch einfacher und günstiger 1 Kilo Brot herzustellen als vor X Jahren, dennoch wird es immer teurer, weil das Leben im allgemeinen teurer wird. Nun soll ein Produkt, welches immer komplexer wird, immer aufwändiger wird in der Entwicklung aber auch in der Herstellung, da physikalische Grenzen sich immer mehr bemerkbar machen und gerade hier sollen die Preise, dann zumindest stabil bleiben? Am besten aber fallen?
Die Zeiten, wo ein Shrink noch X% Mehrleistung, dabei Sparsamer, Kostengünstiger u.s.w. noch machbar war, sind leider schon eine gute Zeit vorbei.
Eigentlich sollte man grundsätzlich auch das Verhalten von Menschen kritisieren dürfen. Es scheint mir, als ob die Leute mit den Jahren immer dünnhäutiger geworden sind.
Ja vielleicht, allerdings kann ich mit berechtigter Kritik sehr gut umgehen und versuche mich auch zu bessern.
Aber wenn du meinen Text oben liest, sollte klar sein, dass ech nicht damit klar komme, dass etwas nur oberflächlich betrachtet wird und dann Hate entsteht.