Nvidia Turing Laberthread

Mich würde mal interessieren, wo bei euch bisherigen Käufern, die preislich Schmerzgrenze für eine 2080 Ti gelegen hätte. 1500, 2000 Euro?

Das ist schwierig zu beantworten. Wenn ich zurückdenke, wie die Entwicklung seit der 780ti und der Titan Modelle war und man auch die Zufriedenheit der User so liest, ist mir der Kauf eines "Top"-Modells schon einiges Wert und wäre beider 2080ti (inklusive Wasserblock) bis zu 1500Euro gegangen. Wären es jetzt 1550 oder 1600Euro geworden, wäre ich vielleicht trotzdem schwach geworden. Ich muss aber auch sagen, dass ich mehrere Hobbys habe und meine Hobbykasse selbst "pflege". Was ich füR welches Hobby ausgebe, hängt stark von meiner aktuellen Laune ab.

Ob ich danach den Kauf bereue, also soviel Geld ausgegeben zu haben, stellt sich leider erst sehr viel später raus. Hängt ganz stark davon ab, wann und wie Nvidia ihre nächste Generation bringt, respektiv AMD kontert.

Meine Schmerzgrenze läge bei 900-1000 Euro. Das Interessante ist, dass die mal bei 500 Euro lag, aber da habe ich auch noch studiert.

Meine Schmerzgrenze läge bei 900-1000 Euro. Das Interessante ist, dass die mal bei 500 Euro lag, aber da habe ich auch noch studiert.

In der Regel ist es ja so, je mehr Geld einem zur Verfügung steht, je die Schmerzgrenze sich ändert.
Mit meinem aktuellen Gehalt und meiner Lebenssituation, kann ich mir schon einiges Leisten und dabei dennoch etwas zur Seite legen. Das kann sich aber sehr schnell ändern, das Leben ist nicht immer schön. Deshalb profitiere ich so gut wie es geht von den schönen Zeiten.

Was ich nicht Nachvollziehen kann und das liest man hauptsächlich in den News Themen ist der Hate, welcher aus dem Neid entsteht. Ich selbst bin mir bewusst, dass es eine Leute gibt, welche wesentlich mehr verdienen als ich und vielleicht auch von Haus aus besser bestückt sind, ich gönnen diesen Leute ihre Freuden und mir würde es nicht in den Sinn kommen, diese Leute zu haten. Mir ist aber auch bewusst, dass es hier viele, vielleicht noch Studenten oder eben einfach Leute welche weniger verdienen u.s.w. welche so dermassen haten, regelrecht Probleme suchen, welche im Alltag keine Rolle spielen, einfach alles schlecht reden, die Käufer dessen Produkte wie Deppen darstellen, alles nur weil sie es sich nicht leisten können. Es kommen immer wieder Sprüche, dass diese Leute sich 3 2080ti im Monat kaufen könnten... würde das stimmen, wäre der Hate nicht so gross.

Ich bin mir sicher, dass wenn die 2080 nur 450Euro kosten würde und die 2080ti 650Euro, gäbe es keinen Hate, vielleicht etwas von den Hardcore-AMD-Fanboys, dies würde sich aber in Grenzen halten.

Sorry dass ich mich hier jetzt etwas auskotzen musste, aber man kann in letzer Zeit kein Turing-New-Themen mehr lesen, wo nicht 90% ahnungslose Hate-Comments drunter stehen.

Schmerzgrenze gibt`s in meinem Wortschatz nicht, wenn ich was haben will, dann kauf ichs mir.

Wenn du auf einmal einen Ferrair La Ferrari möchtest kaufst du ihn dir dann auch ;) ?

Ich sehe das so, würde ich jetzt eine GPU brauchen, wäre es auf jeden Fall die 2080 Ti geworden.
Allerdings muss man hier einfach ehrlich sagen, dass die Preise stark angezogen haben und würde das überall in allen Lebensbereichen so passieren hätte man bald Probleme sich etwas zu essen zu leisten.
Das hat auch nichts mit Hate zu tun, die Leute haben recht mit dem was sie über den Preis sagen.
Was ist das überhaupt für eine Aussage, „wenn die sie sich alle leisten können wieso kaufen sie sich dann nicht?“ , nur weil man das Geld für etwas hat muss man es nicht kaufen und darf den Preis trotzdem kritisieren und das sollte man auch, denn momentan gibt es Mehrleistung nur gegen hohen Aufpreis gegenüber der alten Generation.

Ich sehe die hohen Preise in der Tat ziemlich kritisch. Das zu diskutieren bringt nichts, da es hier nicht reingehört und ohnehin keinen Sinn macht, wenn die Karten längst gekauft wurden. Im übrigen gönne ich den Leute hier ihren Spaß mit der Hardware. Nur mal so am Rande erwähnt.

Dass ich mal zu den Turing-Besitzern dazugehören werde, will ich gar nicht ausschließen, aber nicht zu den Preisen. Außerdem wollte ich erstmal AMD's Konter abwarten, natürlich in der Hoffnung, dass der auch wirklich kommen wird...

Es ist meiner Meinung nach einfach ein riesen Unterschied ob ich das Produkt an sich kritisiere, was völlig in Ordnung ist, oder ob ich die Käufer persönlich angreife und als dumm oder was weiß ich darstelle ;)

Eigentlich sollte man grundsätzlich auch das Verhalten von Menschen kritisieren dürfen. Es scheint mir, als ob die Leute mit den Jahren immer dünnhäutiger geworden sind.

Wenn du auf einmal einen Ferrair La Ferrari möchtest kaufst du ihn dir dann auch ;) ?

Ich sehe das so, würde ich jetzt eine GPU brauchen, wäre es auf jeden Fall die 2080 Ti geworden.
Allerdings muss man hier einfach ehrlich sagen, dass die Preise stark angezogen haben und würde das überall in allen Lebensbereichen so passieren hätte man bald Probleme sich etwas zu essen zu leisten.
Das hat auch nichts mit Hate zu tun, die Leute haben recht mit dem was sie über den Preis sagen.
Was ist das überhaupt für eine Aussage, „wenn die sie sich alle leisten können wieso kaufen sie sich dann nicht?“ , nur weil man das Geld für etwas hat muss man es nicht kaufen und darf den Preis trotzdem kritisieren und das sollte man auch, denn momentan gibt es Mehrleistung nur gegen hohen Aufpreis gegenüber der alten Generation.

Man sollte ein Hobby nicht mit Essen vergleichen und ja es wird alles teurer und diese Spirale wird auch nicht so schnell aufhören. Und auch bei vielen anderen Hobbys ist es so, dass man bis einen gewissen Punkt ein gutes Preis/Leistungsverhältniss hat und nach diesem Punkt steigen die Preise überproportional an.

Das bedeutet jetzt nicht, dass ich mir nicht auch geringere Preise gewünscht hätte.

Aber man sollte bedenken, dass dier Herstellung nicht billiger wird und die Entwicklung ebenfalls immer schwieriger wird. Man sollte sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass der erste Nvidia NV1 nur 1Mio Transistoren hatte, jetzt der TU102 18600Mio Transistoren hat! Dabei hat sich die Chipfläche nur etwa 8.4mal vergrössert. Gehen wir gar nicht so weit zurück, nur mal Maxwell GM200 der ist nur etwa 20% kleiner und hat weniger als die hälfte von Transistoren.

Ich streite nicht ab, dass Nvidia sich die Taschen gut füllt, aber ich glaube auch viele unterschätzen was ein solcher Chip für einen Aufwandt in der Entwicklung bedeutet. Wie stark nur sehr kleine Fehler sofort in Million gehen können.

Wenn alles sooooo einfach wäre und Nvidia nun die Handbremse zieht weil keine Konkurrenz, wenn doch alles so einfach wäre, warum kommt denn nicht eine andere Firma mit dem nötigen kleingeld und haut mal so einfach eine GPU raus, welche besser ist wie eine Turing und dabei noch billiger.

Na, nehmen wir das Essen doch nochmal, heute ist deutlisch einfacher und günstiger 1 Kilo Brot herzustellen als vor X Jahren, dennoch wird es immer teurer, weil das Leben im allgemeinen teurer wird. Nun soll ein Produkt, welches immer komplexer wird, immer aufwändiger wird in der Entwicklung aber auch in der Herstellung, da physikalische Grenzen sich immer mehr bemerkbar machen und gerade hier sollen die Preise, dann zumindest stabil bleiben? Am besten aber fallen?

Die Zeiten, wo ein Shrink noch X% Mehrleistung, dabei Sparsamer, Kostengünstiger u.s.w. noch machbar war, sind leider schon eine gute Zeit vorbei.

Eigentlich sollte man grundsätzlich auch das Verhalten von Menschen kritisieren dürfen. Es scheint mir, als ob die Leute mit den Jahren immer dünnhäutiger geworden sind.
Ja vielleicht, allerdings kann ich mit berechtigter Kritik sehr gut umgehen und versuche mich auch zu bessern.
Aber wenn du meinen Text oben liest, sollte klar sein, dass ech nicht damit klar komme, dass etwas nur oberflächlich betrachtet wird und dann Hate entsteht.

Daniel könntest bitte mal einen Cinebench R15 machen und mir die FPS der Graka sagen ?

attachment.php

Ohne OC ohne nix, muss unbedingt mein Windows neu installieren um die Visual C++ und .Net Probleme zu beseitigen.

Anhänge

• cinebenchopengl.png
    cinebenchopengl.png
    44,8 KB · Aufrufe: 161
Für OC Freunde nicht so toll, man sieht aber, dass Nvidia versucht hat das beste aus den Chips heraus zu hohlen.

Ja leider... Man muss hier einfach mit undervolting arbeiten. Würde 3 Profile erstellen:
1. Mit 0.85V und max möglichem GPU Takt für diese Spannung + VRAM OC
2. Dasselbe mit 0.9V
3. Mit 0.95V

Dann würde ich mal gerne wissen, wie sich das auf die FPS auswirkt alles + natürlich auf die Temps und stabil gehaltenen Coreclocks.
Bringt ja nix wenn man permanent Power limitiert ist und der Takt stark schwankt, dann lieber schön undervolten und einen stabilen Takt, zwar nicht mehr so hoch aber ohne Sprünge.
Denke man wird nicht so viel FPS verlieren, zumal man durch VRAM OC die etwas gesunkenen GPU Taktraten kompensieren kann.
Man kann dann also immer noch schneller sein wie ab Werk, würde mich über Tests freuen.

@ Auron, dein Netzteil reicht locker.

Um mal wieder zum Topic zu kommen.
Ich habe mal meine RTX 2080 TI Gainward Phoenix GS abgelichtet und mich mit der Karte mal etwas beschäftigt.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Die Karte ist 2,75 Slots hoch und 31,4 cm lang.
Man sollte also genügend Platz haben. Ansonsten ist die Karte richtig leise, sie hat keinen Zero Fan (die Lüfter drehen mit 770 RPM im Idle was unhörbar ist) und unter Last drehen sie dann bis 1250 RPM hoch (in meinen Rechner nicht heraus zu hören) und was das wichtigste ist, die Karte hat keinerlei Spulenfiepen :daumen:
Ein kurzer Test mit dem neuen Tomb Raider ergab nach 30 Minuten 68°, Taktraten sind dabei 1875 MHZ GPU und 1750 MHZ VRAM. Am späteren Nachmittag gibt es dann mehr von mir bzw. der Karte zu lesen.

Anhänge

• img_1453gcegu.jpg
    img_1453gcegu.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
  • img_1454xudf3.jpg
    img_1454xudf3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 157
  • img_1455g4ie3.jpg
    img_1455g4ie3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
  • img_1456siezw.jpg
    img_1456siezw.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 169
  • img_1457gliwo.jpg
    img_1457gliwo.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 161
  • img_14581kfpa.jpg
    img_14581kfpa.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 159
  • img_1459m6dwd.jpg
    img_1459m6dwd.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
Hm.... die 100 FPS im OpenGL schocken mich jetzt schon ein wenig, da hätte ich doch etwas mehr erwartet.

Hm.... die 100 FPS im OpenGL schocken mich jetzt schon ein wenig, da hätte ich doch etwas mehr erwartet.

Keinen Plan, was hier gut oder schlecht ist. Wie gesagt ich habe aber auch noch einige Windows Probleme, welche ich scheinbar nur durch eine neue Installation beseitigt bekomme. Weiss aber noch nicht, wann ich dies erledige.

Zurück