Nvidia Turing Laberthread

Bevor Ich einen eigenen Thread aufmache: Ich überlege mir derzeit ein neues Setup zusammenzustellen und habe mich eigentlich schon für einen Ryzen entschieden. Als Grafikkarte habe Ich an die RTX 2070 Super gedacht. Gespielt werden soll maximal auf einem 1440p Monitor und für meine Gaming-Zwecke reicht die Grafikkarte mehr als aus.

Die Frage die sich mir stellt ist, inwiefern sich die RTX 2070 Super für das Schneiden von Videos (DaVinci Resolve) und Digitaler Bildverarbeitung (Photoshop, Lightroom) auswirkt. Es sind zwar keine gigantischen Projekte aber wenn Ich beim Neukauf etwas vermeiden bzw. auf irgendetwas achten kann, wüsste Ich das gerne vorher :D

Also im Grunde ist es egal ob ich eine 8+6 oder eine 8+8 nehme?
edit: sorry meinst ja die 2080s
Da wäre ja 2x 8pin net schlecht. Würde ne Graka mit TripleFan nehmen, da passt
das Bios der Amp Extreme dann und >300W sind auch kein Pappenstiel.
VGA Bios Collection: Zotac RTX 2080 Super 8 GB | TechPowerUp
oder man nimmt gleich die Trio.
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio ab €'*'812,39 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Es gibt zwar die preiswerte Phantom, aber der Lüfter ist net ganz so gut.(siehe Kundenbewertung)
Gainward GeForce RTX 2080 SUPER Phantom ab €'*'759,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ideal wäre natürlich h2o für solche maxOCer.
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Sea Hawk EK X ab €'*'887,20 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
als Kompromiss
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 SUPER Waterforce 8G ab €'*'896,25 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber man darf keine Wunder erwarten. Ne Ti macht aus 300W mehr(effizienter).

Mit weniger W reicht die iChill@8+6pin.
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-2080-super-ichill-black-c208sb-08d6x-11800004-a2104432.html

edit2:
Sorry an Nilssohn, falls Dir der irrtümliche Satz zur 2070s gefallen hatte.
Aber mal abwarten was die super Ultra dann kann. Dein Vram lief ja auch schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
wäre ja zu schön um wahr zu sein

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/dkaej5/ampere_first_back_channel_whispers/

könnte aber auch erklären warum man so garnix zu einer 2080Ti Super hört

Klingt interessant, leider noch weiter limitiert das Overclocking :(
Meine nächste soll eigentlich mal wieder ne NV Karte werden wenn die VII zu alt wird(was noch ein wenig dauern kann bei QHD).
Deutlich gesteigerte RT Performance hört sich aber ganz gut an. Die generelle Leistung dürfte sich aber wohl nur moderat steigern bei leicht gesteigerter pro Takt Leistung und dem selben Clockgate.

Ich hatte grad überlegt die GTX1080 in meinem Zweitrechner durch Turing zu ersetzen. Wg COD als Beifang. Jetzt warte ich lieber auf Ampere. Habe nicht so früh damit gerechnet. Dann wandert die RTX2080FE halt in den Zweitrechner rüber.

Das ist der Grund warum ich Early-Adaptor bin.
Der Preis ändert sich nicht groß nach unten, und ich habe nicht dieses Damokles-Schwert über mir ... OMG die nächste Generation steht vor der Tür. "Lohnt es sich" jetzt noch zu kaufen oder nicht. Ohneinohneinohnein.

Das ist der Grund warum ich Early-Adaptor bin.
Der Preis ändert sich nicht groß nach unten, und ich habe nicht dieses Damokles-Schwert über mir ... OMG die nächste Generation steht vor der Tür. "Lohnt es sich" jetzt noch zu kaufen oder nicht. Ohneinohneinohnein.
Ich habe die RTX2080FE am Tag 1 in den Hauptrechner eingebaut. Da bin ich voll bei dir. Jetzt ging es mir um den Zweitrechner, weil ich mit dem in FHD auch RTX nutzen will. Das kann aber nun bis Ampere warten.

Ich hatte grad überlegt die GTX1080 in meinem Zweitrechner durch Turing zu ersetzen. Wg COD als Beifang. Jetzt warte ich lieber auf Ampere. Habe nicht so früh damit gerechnet. Dann wandert die RTX2080FE halt in den Zweitrechner rüber.

was der schreibt kann auch völliger Blödsinn sein

sowas sollte man eher an substanzielleren Leaks (wie. z.B ein Bild von nem blanken PCB) festmachen

Jo,
Deswegen kann man die Gute ja auch uneingeschränkt empfehlen. Der Mehrpreis für ne Super rentiert sich wohl net mehr bis zu Ampere.
Ich finde die Taktstabilität durch Deine guten Temps echt beachtlich.
btw.
Gurdi hat seine R7 jetzt mit LM bedacht. Weiss net ob sowas auch für die 2080 geht.
Da Du ja öfters mal die WLP erneuerst.

An die Shader-Einheiten der Super komme ich nicht dran, aber was GPU und VRam Takt angeht komme ich auch problemlos so hoch. Meine läuft momentan mit 1,000v mit 2055/7500 MHz. Mit dem Takt könnte ich auch noch höher gehen, aber dann müsste ich die Spannung dazu mit hoch setzen. Momentan reicht mir aber die Leistung und liege zwischen 43-46°C.

Könnte auch unter 1,000v gehen, aber dann müsste ich mit dem VRam Takt auch etwas runter gehen.
Lohnt sich nicht, da dieser Takt mehr ausmacht als der GPU-Takt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück