Als ich meine MSI RTX 2080 Gaming X Trio bestellt hatte, habe ich schon vorher gelesen gehabt das einige Probleme mit den Turing Grafikkarten haben weshalb ich sogar kurz davor war die Bestellung noch zu stornieren. Meine RTX 2080 läuft bis jetzt wirklich ohne Probleme, Abstürze oder Bildfehler. Meine RTX 2080 hat Samsung GDDR6 Speicher und übertaktet habe ich die Grafikkarte auch nicht.
Übertakten hier die meisten einfach weil es Spaß macht oder wegen der Mehrleistung? Ich meine.. ich verspüre absolut kein Bedürfnis danach noch mehr Leistung aus der Grafikkarte zu holen da diese für meine Bedürfnisse mehr als genug Leistung hat. Geht es den meisten nur darum den längsten Balken in Benchmarks zu haben ?
Ich würde für mich OC zur seite legen und von Optimieren sprechen. Sprich eine GPU ist individuell, mal ist die Streuung greing, mal relativ gross. Nvidia und auch deren Partner, haben keine Zeit bei jeder Karte, die Perfekten Taktraten mit den niedrigsten Spannungen heraus zu loten. Und wie sollen sie das dann verkaufen?
So ist es aber interessant, was die Karte bei Standart Spannung (und/oder PowerTarget) noch so her gibt. Oder mit dem Stock Takt, sich die Spannung noch runter setzen lässt.
Es ist ja auch schade, wenn z.B. die Karte mehr Spannung nimmt als wirklich nötig, nur weil es eine Spannung ist, welche vorgegeben ist, damit auch sehr schlechte Modelle funktionieren.
Wenn du also mit der Leistung zufrieden bis, könnte eine Optimierung zu weniger Spannung interessant sein.
Bleibt deine Karte die aber kühl genug und dir ist der Stromverbrauch egal, willst zudem keine Stunden mit hin und her probieren verbringen.... du bist nicht dazu gezwungen.
Ich selbst habe im Moment 2 (vielleicht 3) Profile:
-OC, wo die GPU auf 2055mhz geht und der Ram mit +1000mhz betrieben wird --> nutze ich eher selten
-mein 1V Profil, hier taktet die Karte mit 1995/2010mhz und der Ram ist Stock --> nutze ich hauptsächlich, nur wenn ich bei einem Spiel leichte Drops unter 60fps bekomme und das OC Profil diese ausgleichen kann, nehme ich dieses
-ein möglich drittes ist kein Festes Profil, das sind eher Mischungen, wenn ich z.b. sehe, dass das Speil etwas mehr Takt benötigt, aber icht vom Speicher profitiert, bleibt der Speicher Stock oder eben umgedreht
Wenn ich Falte, nehme ich mein 1V Profil und wenn das Spulenfiepen mir auf den Geist geht (manche WUs verursachen sehr starkes Fiepen, andere fast gar kein), passe ich einfach das PT an. Wenn ich nur 50% PT einstelle, geht automatisch die Spannung und der Takt runter. Ich habe dann zwar deutlich weniger PPD, F@H sollte keine Belastung für einen selbst sein. Jeder nur so wie er will.