Nvidia Turing Laberthread

Das habe ich schon als ein seperates thread gepostet , vielleicht kann man es löschen und hierher verschieben lg. Ich hoffe das passt.

Hallo zusammen !

Mein System :

4790k ( 4,4GHz)
Asus Ranger VII
16GB Crucial Sport
Palit GTX 1070 GameRock Premium
be!Quiet Dark Power 10 550W
144Hz G-Sync

Sie ist endlich da - meine lang erwartete RTX 2070 Founders Edition ist angekommen. Look und Ästhetik - TOP ! Einfach geil das neue Design.

Hochgefahren - DDU - Nvidia Treiber deinstalliert.
Runtergefahren -> Karten getauscht.
Hochgefahren - neuen Treiber Installiert

Ich spiele hauptsächlich BF1 / OW / DayZ

Also habe ich mich gleich an das Testen der Games und 3DMark Firestrike ran gemacht. Jetzt nach 1 Tag ist wieder meine alte 1070 Premium drin.


Ja , die 2070 hat mehr FPS als die 1070er ... ... ... Ich muss aber sagen dass das allgemeine Spielgefühl in den Games , die "smoothness" mit der GTX einfach besser ist - fühlbar besser ! Man hat das Gefühl in einer Grafikkarten " Beta " zu sein , es fühlt sich nicht "fertig " , ausgereift an. Es läuft, aber es fehlt irgendwas. Zum Beispiel - BF1 - GTX ~ 90-130 FPS fühlen sich flüssiger und konstanter an als die der 120-160 der RTX. Irgendwie haben die 90-130 FPS der GTX mehr "luft, sind sauberer und haben mehr "power". Ja , klingt komisch - aber ich kanns nicht anders erklären.

Ob es die Karte , die Treiber oder mein gestörtes Subjektives empfinden ist - weiß ich nicht. Jedenfalls werde ich bei meiner 1070er bleiben. Die RTX kreischt auch heftig ( coilWhine/Buzzing ) bei Belastung. Meine 1070er Fiept zwar auch aber WESENTLICH leiser ( ca 20% von der RTX )

Ich muss anmerken dass direkt nachdem ich die neue Karte eingebaut habe und den neuen Treiber installiert habe - habe ich seltsame Meldung von Win10 bekommen dass wichtige updates fehlen. Nachträglich habe ich gesehen dass einer der 3 updates ein NVIDIA update war. Vielleicht ist das eine Spur in meinen möglichen fehlverhalten bei der Karteninstallation ..

PS: ich bin derzeit nicht am laufenden was es sich in der TURING Szene abspielt - gibt es Probleme mit den Karten/Treibern ?

Ich wünsch euch einen Stressfreien Mittwoch und ein gruseliges Halloween !!!

Michi

Ich würde mal die Frametime auslesen beim Spielen dann sieht es ja welche der Karten die gleichmäßigeren FPS bringt.
 
Ich spiele hauptsächlich BF1 / OW / DayZ

Ja , die 2070 hat mehr FPS als die 1070er ... ... ... Ich muss aber sagen dass das allgemeine Spielgefühl in den Games , die "smoothness" mit der GTX einfach besser ist - fühlbar besser ! Man hat das Gefühl in einer Grafikkarten " Beta " zu sein , es fühlt sich nicht "fertig " , ausgereift an. Es läuft, aber es fehlt irgendwas. Zum Beispiel - BF1 - GTX ~ 90-130 FPS fühlen sich flüssiger und konstanter an als die der 120-160 der RTX. Irgendwie haben die 90-130 FPS der GTX mehr "luft, sind sauberer und haben mehr "power". Ja , klingt komisch - aber ich kanns nicht anders erklären.

Schau Dir die Auslastung der Graka an. Für mich hört sich das so an:

Ich bin im CPU-Limit und kaufe mir eine neue Karte, die mich natürlich nicht wesentlich aus dem CPU-Limit rausholt, sondern eher noch weiter reindrückt. Das kann gefühlt natürlichr ruckliger werden.

Nur ne Vermutung.

Also meine letzten DayZ-Versuche waren in 4K mit einer Graka der 1070-Klasse absolut CPU-Limitiert, und meiner CPU ist Deiner sehr ähnlich.

https://abload.de/img/dayz_2015_08_01_23_20bga3q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Auslastung der Graka an. Für mich hört sich das so an:

Ich bin im CPU-Limit und kaufe mir eine neue Karte, die mich natürlich nicht wesentlich aus dem CPU-Limit rausholt, sondern eher noch weiter reindrückt. Das kann gefühlt natürlichr ruckliger werden.

Nur ne Vermutung.

Meinst du die 4790k limitiert die 2070er ? Ich habe mir extra die " kleine " 2070er anstatt der 80er genommen ... ich meine gelesen zu haben dass sogar die 1080ti keine Probleme mit dem 4790k hat , da dachte ich die 2070er sollte kein Problem sein. Aber ja , du könntest recht haben , vielleicht soll ich lieber in eine neuere CPU investieren.
 
Meinst du die 4790k limitiert die 2070er ? Ich habe mir extra die " kleine " 2070er anstatt der 80er genommen ... ich meine gelesen zu haben dass sogar die 1080ti keine Probleme mit dem 4790k hat , da dachte ich die 2070er sollte kein Problem sein. Aber ja , du könntest recht haben , vielleicht soll ich lieber in eine neuere CPU investieren.

Ist ne Vermutung, Du kannst doch nachschauen.

Graka voll ausgelastet: Graka-Limit.
Umkehrschluss? (Ist nicht schwer).
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit (oder vram voll, oder RAM voll oder FPS-Limiter gesetzt).

Sollte die Graka nicht voll ausgelastet sein, bringt eine schnellere Graka natürlich nur noch weniger Auslastung^^
Bei BF1 ist Dein 4-Kerner nun mal nicht groß für mehr als 100 FPS gut (Ultra), bei DayZ eher noch weniger je nach Settings. Obwohl ... die hatten ja vor kurzer Zeit irgend ein dickes Update, das auch das CPU-Limit etwas aufgeweicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vorher? Nein. Gibt Abstürze.

achso ... klang so als ob du den VRAM überhitzt hast und jetzt nur noch +200 geht

Meinst du die 4790k limitiert die 2070er ? Ich habe mir extra die " kleine " 2070er anstatt der 80er genommen ... ich meine gelesen zu haben dass sogar die 1080ti keine Probleme mit dem 4790k hat , da dachte ich die 2070er sollte kein Problem sein. Aber ja , du könntest recht haben , vielleicht soll ich lieber in eine neuere CPU investieren.

lass dir mal mit dem Afterburner die Frametimes als Graph anzeigen und teste mit beiden Grakas

am besten wäre eine glätte Linie ... je stärker es von einer glatten Linie abweicht desto ruckliger fühlt ers sich an egal wieviel FpS man hat
 
lass dir mal mit dem Afterburner die Frametimes als Graph anzeigen und teste mit beiden Grakas

am besten wäre eine glätte Linie ... je stärker es von einer glatten Linie abweicht desto ruckliger fühlt ers sich an egal wieviel FpS man hat

Werde ich heute Abend auf jeden fall machen ! Die ganze Sache scheint feinfühliger zu sein als meine Casual-PC-Kenntnisse sind :-)
 
Bei BF1 ist Dein 4-Kerner nun mal nicht groß für mehr als 100 FPS gut (Ultra), bei DayZ eher noch weniger je nach Settings. Obwohl ... die hatten ja vor kurzer Zeit irgend ein dickes Update, das auch das CPU-Limit etwas aufgeweicht hat.

Ja , DayZ läuft seit 0.63 150+ FPS ohne Probleme. Bei BF1 probiere ich 110-130 FPS zu halten mit High/Middle Settings ..
 
Werde ich heute Abend auf jeden fall machen ! Die ganze Sache scheint feinfühliger zu sein als meine Casual-PC-Kenntnisse sind :-)

Als Anhaltspunkt:

Meine Frametime bei BF ONE bei FullHD und High liegt bei 5ms - 12ms. ( FPS 160-200FPS)

FT.jpg

Fametime Max ist 100 im Afterburner
 
Zuletzt bearbeitet:
Trittbrettfahrer?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Verschwörungstheorie?
Meinst du nicht du übertreibst ein wenig?

@Raze78: Du landest wahrscheinlich in einem harten CPU Limit der deine Frametimes zerschießt. Es gibt nichts schlimmeres als CPU Limit.
Das verhunzt dir deine Frametimes. Deine CPU ist also schlicht zu schwach für die Karte. Verwende mal eine Auflösungsskalierung, DSR heist es meine ich bei Nvidia damit du wieder ins GPU Limit kommst.Dann läuft das wieder besser, zwar mit etwas weniger Fps. aber besserer Qualität.
 
Verschwörungstheorie?
Meinst du nicht du übertreibst ein wenig?

@Raze78: Du landest wahrscheinlich in einem harten CPU Limit der deine Frametimes zerschießt. Es gibt nichts schlimmeres als CPU Limit.
Das verhunzt dir deine Frametimes. Deine CPU ist also schlicht zu schwach für die Karte. Verwende mal eine Auflösungsskalierung, DSR heist es meine ich bei Nvidia damit du wieder ins GPU Limit kommst.Dann läuft das wieder besser, zwar mit etwas weniger Fps. aber besserer Qualität.

Danke Gurdi ,

Je länger ich mich mit der Sache beschäftige desto eher komme ich zum Entschluss die Karte zurück zu schicken und neue CPU+RAM+BOARD zu kaufen. Denke da an den 9700k.

Bitte entschuldige den Doppelpost.

Lg
 
gibts eig Backplates wie die vom Arctic Accelero Xtreme IV einzeln zu kaufen?

also ne Backplate mit ordentlich Kühlfläche



wieviel Punkte schaffst du eig mit ca. 2,0 GHz + Speicher OC?


Superposition OC Max.jpg

etwas schwierig einzustellen

der GPU Takt Startet bei 2,1Ghz (32C°) und ist gegen End bei 1995Mhz. (76C°) der Kühler ist zu schwach um die Temperatur niedrig zuhalten für einen gleichmäßigen Takt.
 
Zurück