Nvidia Turing Laberthread

@-Gast-

Ach komm.
Denkst du wirklich dass in den einschlägigen OC Foren nicht 99% der User die Hardware sobald diese im Rechner verbaut ist sofort übertakten?
Und auch die die im Nvidia Forum jammern ocen doch die Hardware, zum Teil bis zum Anschlag. Mich wundert es nicht, das Axial Kühler Design mag zwar leise sein aber der VRAM wird da zum Teil knapp 90° heiß und denke das mag der einfach nicht. Dann noch kräftig OC am VRAM und man hat eine defekte Karte. Klar kann es vorkommen dass die Hardware DOA ist aber das ist selten und wenn dann betrifft es alle Bereiche.
Meine erstes und einziges mal war ein Be Quiet E8 NT was bei mir defekt ankam.
Wir können doch alle lesen, in den Foren wird das Bios munter hin und her geflasht, da werden die Karten bis zur Kotzgrenze getaktet, es wird gejammert dass die Karten den Takt der jenseits von 2000 MHZ liegt nicht stabil halten und manchen reicht selbst das 380W Bios von KFA² nicht und das alles unter Luft. Und jetzt nenne mir mal einen Luftkühler welcher effektiv 380W mit Spitzen auf über 400W abführen kann. Selbst meiner Vega 64 LC würde ich auf Dauer keine 400W zumuten und die hat ab Werk eine AiO drauf und kommt so wie ich sie Betreibe nie über 50° hinaus.

Ich bleib deshalb dabei, viele User sind selbst schuld und ich hoffe Nvidia verweigert da den Austausch.
Ein generelles Problem sehe ich nicht.
 
Also ich finde die leistung der GTX2070 beachtlich, lediglich der Preis muss noch ein bisschen runter. Die karte ist meistens deutlich schneller als die schnellste aus dem hause amd und ist dabei sehr effizient.
Für die fehlkonstruktion vega spricht absolt nichts mehr, gar nichts ! ....sogar in den paar ausnahmetiteln wie Wolfesntein 2 zieht die karte den kürzeren.

Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3) - ComputerBase


Na ja, nicht weiter verwunderlich. Die olle GTX1080 ist bereits schneller (4K)


GeForce RTX 2080 /Ti Launchreviews: Die Testresultate zur UltraHD/4K-Performance im UEberblick | 3DCenter.org
 
@-Gast-
Und jetzt nenne mir mal einen Luftkühler welcher effektiv 380W mit Spitzen auf über 400W abführen kann. Selbst meiner Vega 64 LC würde ich auf Dauer keine 400W zumuten und die hat ab Werk eine AiO drauf und kommt so wie ich sie Betreibe nie über 50° hinaus.
Meiner :ugly:

Das man mit Flash und Co ne Menge mist anstellen kann da stimme ich dir zu.Trotzdem sollten Karten durch normales OC nicht kaputt gehen und selbst in den Hardwareforen flashen die wenigsten eigentlich, zumal ein Flash bei den meisten Karten kaum Sinn macht.
 
@-Gast-
Und jetzt nenne mir mal einen Luftkühler welcher effektiv 380W mit Spitzen auf über 400W abführen kann. Selbst meiner Vega 64 LC würde ich auf Dauer keine 400W zumuten und die hat ab Werk eine AiO drauf und kommt so wie ich sie Betreibe nie über 50° hinaus.

Ich bleib deshalb dabei, viele User sind selbst schuld und ich hoffe Nvidia verweigert da den Austausch.
Ein generelles Problem sehe ich nicht.

Ich sags nochmal: Als viele der Ausfälle passierten, war noch gar kein Bios-Flash möglich. Wie oft denn noch?
Mein "OC unstabil ohne OC" Bezog sich auf die Aussage "vielleicht wollen viele auch nicht einsehen, dass ihr OC einfach nur nicht stabil ist"

Ich hoffe für dich, dass du nicht mal so richtig auf die Schnauze fällst und jeder meint, du hättest es verbockt... Denn es kommt durchaus vor. Häufiger als früher, meinem Gefühl nach (generell bei Hardwarekäufen, die ich in den letzten Jahren für mich oder andere getätigt habe).
 
@Gurdi

Normales OC heißt Afterburner und Co?
Damit kannst auch die Karten schrotten, da braucht man einfach nur den Volt Regler ganz nach rechts und schön händisch OC. Das Ergebnis ist dann ein heiße Karte die irgendwann anfängt sich runter zu takten. Es ändert dann aber nichts wenn der VRAM und VRM kochen wenn die Hersteller am Kühldesign sparen.

Das Kühldesign einer RTX 2080 TI von Inno 3D (soll das von der X2 sein. Die Verbindung zum Kühler wird mittels dünner Wärmeleitpads hergestellt. Also bitte, das kann doch auf dauer nicht gut gehen. Die GPU wird gut gekühlt, der Rest wird quasi abgeschirmt und kocht auf Dauer in der eigene Suppe.
img_20181016_074509-jpg.1017659


Da lobe ich mir meine Gainward GS
Da kommt eine große Grundplatte zum Einsatz welche die Abwärme der VRAM direkt aufnimmt und an den GPU Kühler abgibt. Die VRM sind direkt mit den GPU Kühler verbunden. Ist zwar "altmodisch", funktioniert aber und die Temps sind auf Dauer kein Thema.


@-Gast-

War nicht an dich gerichtet und ich habe nie behauptet DU hättest was falsch gemacht. Pech kann jeder mal haben, war auch schon mal in deiner Lage und durfte damals mit Asus streiten da die RMA sich über Wochen (glaub das waren 7 oder 8) hinzog und die Kommunikation schwierig war. Von daher tut es mir leid für dich aber viele meinen halt sie müssen mit ihrer Karte alles mögliche anstellen oder haben ein Anrecht darauf eine GPU zu erwischen die 2 GHZ macht. Dann noch kräftig VRAM OC, hat man ja irgendwo gelesen und dann ist das geheule groß wenn die Karte hinüber ist.
Und die Karten die ohne zu tun defekt wurden, sind doch verschwindend gering. So richtig hochgekocht ist das ganze seitdem man das Bios flashen kann und das kommt nicht von ungefähr. Im OC UK Forum sind mir 3 Fälle bekannt welche nach eigenen aussagen nichts übertakt haben, das sind alles FE Karten. Ansonsten lese ich ständig wo man das 380W Bios herbekommt, wie man es flasht, ob da noch mehr geht da die Karte 2,1 GHZ unter Luft nicht stabil halten kann und wieso der VRAM bei einen "nur 500 mitmacht und beim anderen 800.
 

Anhänge

  • IMG_20181016_074509.jpg
    IMG_20181016_074509.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Aussage aus dem TomsHW.de Forum und ein Zeichen, dass sich meine Vermutung immer mehr bestätigt. Wenn der Ram zu heiss wird, haben wurde beim Kühlerdesigne versagt.

@gastello:
Ich messe die Platine unterhalb, nicht den Chip im Inneren. Geht ja leider nicht. Man kommt bereits auf der Platine nahe an die 95°C, wenn man das mal eine Stunde im Case laufen lässt. Das kann dann im Chip selbst gern auch mal die 100°C erreichen. Oder sogar mehr. Das hatte ich damals bei der MSI-Karte. Die hatten dann im R&D intern mal mit Sensoren oberhalb gearbeitet und ein Delta von ca. 8°C zwischen Chip und PCB gemessen.


Die 95°C sind das Maximum dessen, was man angibt, aber Langzeiterfahrungen gibt es keine. Es gab so etwas ähnliches schon mal bei Elpida, wo die Module bereits im oberen Bereich dieses Betriebestemperaturfensters den Geist aufgaben. GDDR6 braucht mehr Saft, also wird man deutlich heißer.


Die Pads auf der Backplate sind drauf, aber zum Teil sinnlos. Die Pads für die GPU und die VRM hätte man locker weglassen können. Dann wäre der RAM kühler, weil die Backplate nicht so heiß wäre.
 
Gott die Forensoftware ist ja nervig. Da tippt man nen Roman und drückt bei der Direktantwort aus Versehen auf "+Antworten", statt unten auf Antworten und alles ist weg.

Kurzfassung:
Wäre ich mir nicht 100% sicher, dass meine nicht wegen OC starb, würde ich nicht so darauf beharren, dass es bei den meisten nicht am OC liegt.
Meine starb nachdem sie 3 Tage am Stück in Werkseinstellung war. 2 Tage fast ohne Fehler. 3. Tag eindeutig Tot.

Ich habe die Karte natürlich auch übertaktet. Kurzzeitig für 3D-Mark läufe (vielleicht 5 Stück in Summe). Den Voltage-Slider habe ich nicht mal freigeschaltet (mit diesem kann man eh nicht mehr so wie früher direkt die Karte killen, da andere Parameter immer Vorrang haben. Mehr Volt gibts nur, so lange die Karte kühl ist. Das ist bereits bei über 45°C vorbei. Sogar schon früher.)
Die Karte lief danach, wie gesagt, 2 Tage Original fast fehlerfrei (fast, weil sie seit beginn gezickt hat. Auch schon bevor Afterburner überhaupt gestartet wurde. Es gab freezes sobald sie durchgewärmt war. Was ich auf den Treiber schob.) Nach diesen 2 Tagen, als ich mir schon fast sicher war, dass ich die Wasserkühlung montieren kann, war es dann aber plötzlich eindeutig vorbei. Ohne die Karte vergewaltigt zu haben. Bei unnormal niedriger Raumtemperatur wohlgemerkt. (Dachboden ungeheizt)
 
So hier mal ein Superposition Run



hier mal mit @ stock Einstellung: 80C° und 300 Watt (100%) 0,95 - 1,0 VCore

Boost 1800Mhz

Superposition @ stock.jpg


hier mit 126% PT: 84C° // 1830Mhz (380 Watt) 1,025 - 1,05VCore

Superposition @ 380 Watt.jpg



Maximales Ergebnis mit OC zgl. Untervolten, 61C° // 1710Mhz Boost // 212 Watt 0,787 - 0,812 VCore

Superposition @ 212 Watt OC.jpg





Stock: 11069 Punkte 300 Watt
Untervolt OC: 10920 Punkte 212 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Superposition Run mit 200 Watt PT (67%)

Anhang anzeigen 1017665

GPU wurde gerade mal 60C° Warm mit Lüfterkühlung

Boost auf 1620Mhz und Speicher 7800Mhz.

hier mal mit @ stock Einstellung: 80C° und 300 Watt (100%)

Boost 1800Mhz

Anhang anzeigen 1017666


hier mit 126% PT: 84C° // 1830Mhz (380 Watt)

Anhang anzeigen 1017667

bei welchen Spannungen wäre noch interessant


vllt is das mit edm VRAM ja auch ein Hitze Problem

Andreas Schilling auf Twitter: "Does the #GeForceRTX2080Ti from @nvidia suffer from a heat issue? Not sure right now, but clearly are two #GDDR6 chips getting heated up by the power lanes embedded inside the PCB underneath these two chips. #Turing… https://t.co/PCpnfKw013"

vorallem bei der Founders wo in der Mitte ja überhaupt keine Luft raufgeblasen wird
 
Die Vermutungen verdichten sich immer mehr.

EVGA hatte ja ein ähnliches Problem, diese nutzen das Problem sehr geschickt indem sie danach Karten mit zig Sensoren brachten und dieses nun als Highlight verkaufen. Die Produktionskosten steigen hier sicher nicht bedeutend.

Die Frage ist, was gedenkt Nvidia zu tun (und die anderen Modelle welche gleiche Probleme haben).

Es gibt ja genug Modelle, wo man nichts, bezügliche Probleme, liest. Somit ist es kein generelles Problem der Chips, sonst wären ja alle Modelle betroffen.

Mein Ram wird ja durch das Fullcover, sehr gut mit gekühlt. Vielleicht packt mein Ram deshalb ja auch Problemlos die 1000mhz+. Ich hatte sie ja nie mit dem Luftkühler getestet, noch nicht mal zum Funktionscheck eingebaut.
 
Ich glaube, dass das Problem prinzipiell alle Karten betreffen kann. Man darf halt nicht vergessen, wie schlecht die meisten Customs verfügbar sind.
Dementsprechend sind natürlich die FEs viel häufiger im Umlauf.

Ich hab heute auch schon recht viel auf amerik. Seiten gelesen, da sind neben der FE auch oft Zotac, EVGA und Gigabyte betroffen.
Gainward und Palit werden drüben aber gar nicht angeboten.

Auf der ersten Seite https://forums.geforce.com/default/...x-20-series/2080-ti-fe-artifacts-crash-bsod-/ berichtet übrigens auch jemand mit Wakü über den Fehler...
 
Wenn man den Twitter Post, welcher RawMangoJuli verlinkt hat, liest, sieht es danach aus, dass das Layout vom Ref. PCB Problematisch sein könnte. Wird vernünftig gekühlt, bleibt es Problemfrei, jedoch wird es sehr Anfällt sein. Hier kommt, dass nicht jeder das Selbe Gehäuse hat, nicht den gleichen Air-Flow (bei Luftkühleren jedenfalls) und und und und....

Was ich damit sagen will, ist, dass eine Karte bei User A, Problemlos laufen wird, bei User B verabschiedet sich der Ram sehr schnell. Das Temperatur Problem fällt nicht weiter aus, da jeder nur die GPU Temperatur betrachtet. Diese kann absolut im grünen sein und der Ram verglüht.

Wenn das PCB Interne Layout der Spannungsversorgung schuld ist, verglüht der Ram umso schneller wenn man OC nutzt und sogar mit 380W Bios spielt. Hier können die internen Stromleitungen deutlich heißer werden.
 
Das habe ich schon als ein seperates thread gepostet , vielleicht kann man es löschen und hierher verschieben lg. Ich hoffe das passt.

Hallo zusammen !

Mein System :

4790k ( 4,4GHz)
Asus Ranger VII
16GB Crucial Sport
Palit GTX 1070 GameRock Premium
be!Quiet Dark Power 10 550W
144Hz G-Sync

Sie ist endlich da - meine lang erwartete RTX 2070 Founders Edition ist angekommen. Look und Ästhetik - TOP ! Einfach geil das neue Design.

Hochgefahren - DDU - Nvidia Treiber deinstalliert.
Runtergefahren -> Karten getauscht.
Hochgefahren - neuen Treiber Installiert

Ich spiele hauptsächlich BF1 / OW / DayZ

Also habe ich mich gleich an das Testen der Games und 3DMark Firestrike ran gemacht. Jetzt nach 1 Tag ist wieder meine alte 1070 Premium drin.


Ja , die 2070 hat mehr FPS als die 1070er ... ... ... Ich muss aber sagen dass das allgemeine Spielgefühl in den Games , die "smoothness" mit der GTX einfach besser ist - fühlbar besser ! Man hat das Gefühl in einer Grafikkarten " Beta " zu sein , es fühlt sich nicht "fertig " , ausgereift an. Es läuft, aber es fehlt irgendwas. Zum Beispiel - BF1 - GTX ~ 90-130 FPS fühlen sich flüssiger und konstanter an als die der 120-160 der RTX. Irgendwie haben die 90-130 FPS der GTX mehr "luft, sind sauberer und haben mehr "power". Ja , klingt komisch - aber ich kanns nicht anders erklären.

Ob es die Karte , die Treiber oder mein gestörtes Subjektives empfinden ist - weiß ich nicht. Jedenfalls werde ich bei meiner 1070er bleiben. Die RTX kreischt auch heftig ( coilWhine/Buzzing ) bei Belastung. Meine 1070er Fiept zwar auch aber WESENTLICH leiser ( ca 20% von der RTX )

Ich muss anmerken dass direkt nachdem ich die neue Karte eingebaut habe und den neuen Treiber installiert habe - habe ich seltsame Meldung von Win10 bekommen dass wichtige updates fehlen. Nachträglich habe ich gesehen dass einer der 3 updates ein NVIDIA update war. Vielleicht ist das eine Spur in meinen möglichen fehlverhalten bei der Karteninstallation ..

PS: ich bin derzeit nicht am laufenden was es sich in der TURING Szene abspielt - gibt es Probleme mit den Karten/Treibern ?

Ich wünsch euch einen Stressfreien Mittwoch und ein gruseliges Halloween !!!

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück