Nvidia Turing Laberthread

Ich möchte von einer RX 580 umsteigen und zwar auf die dunkle Seite :devil:
Atm zocke ich viel mit meiner Vive Pro, aber wie man sich vorstellen kann laufen die Spiele so mäßig bei 2880x1600 (1400x1600 pro Display). Ansonsten habe ich einen 4k Monitor, darauf wird aber nicht allzu oft gezockt. Wenn ich mal am Monitor zocke, regel ich die Auflösung und Details eh runter.

Aktuell liebäugele ich mit einer RTX 2070 Super oder je nachdem, falls es ein wirklich gutes Angebot gibt mit einer RTX 2080 Super, denn gerade in VR braucht man einfach jedes Fitzelchen Rohleistung. Da ich aber denke, dass ich die Karte bei Release der RTX 3000 Serie wieder verkaufen werde, um mir eben eine der neueren Serie zuzulegen, macht es doch am meisten Sinn maximal eine RTX 2070 Super zu kaufen?

Habe mir jetzt eine MSI GeForce 2070 SUPER GAMING X TRIO gegönnt und bin nun seit langer Abstinenz (zuletzt GeForce 6600 GT) wieder im grünen Lager.

Hallo zusammen,
hole eventuell nächste Woche einen neuen Rechner. Würde eine 2080 ti einbauen, bin bloss unsicher welches Modell.
Die Graka soll per Lüfter gekühlt werden. Hättet Ihr einen Tipp für mich ?
Vielen Dank im Voraus !
Viele Grüße,
Schnitzel

@Schnitzel: Was möchtest du denn investieren? Im Herbst kommen ja vermutlich die neuen Modelle. Könntest du bis dahin warten?

@Schnitzel: Was möchtest du denn investieren? Im Herbst kommen ja vermutlich die neuen Modelle. Könntest du bis dahin warten?

Hallo gaussmath: hatte an bis 1300 Euro gedacht. Wegen Ampere, habe gehört dass sich der Release noch weit hinziehen wird, sogar 2022 hab ich schon gelesen. Ist Herbst sicher ?
Dann würde ich tatsächlich noch warten.
Viele Grüße,
Schnitzel

Ne, sicher ist das leider nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Launch bis nächstes Jahr hinziehen wird. Vielleicht bis Ende des Jahres. Das wäre natürlich auch ein langer Zeitraum, wenn du jetzt ne neue Karte brauchst.

Ansonsten kann ich die MSI Gaming X Trio empfehlen: 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 Ti

Ich hatte noch nie ne Karte, die so unkompliziert und zuverlässig lief. Lautstärke und Temperaturen sind top.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep kann ich unterstreichen! Die Trio ist einfach mega! So schnell und so leise. Habe die Karte mit 1965MHZ bei 0,925mv laufen und habe die 70c noch bei keinem Game gesehen :-)

Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps. Denke, werde bis Ende des Jahres warten und schauen, ob Cyberpunk 2077
bis dahin verfügbar ist. Aktuell würde mich Battlefield 5 reizen (Singleplayer mit Raytracing).
Hoffentlich kommt dann auch die Ti Variante raus.
Viele Grüße,
Schnitzel

Hallo zusammen,
hole eventuell nächste Woche einen neuen Rechner. Würde eine 2080 ti einbauen, bin bloss unsicher welches Modell.
Die Graka soll per Lüfter gekühlt werden. Hättet Ihr einen Tipp für mich ?
Vielen Dank im Voraus !
Viele Grüße,
Schnitzel

Bloß keine Gigabyte, Service ist eine Katastrophe und Kühlleistung zu Lautstärke solala. Wenn dann eine Evga XC Ultra oder MSI Gaming X Trio....
Die Ventus serie von MSI ist such nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann EVGA empfehlen. Zum Beispiel eine XC Ultra oder eine FTW3.

Habe selbst "nur" eine 2080 von denen, und zuvor eine EVGA 1080 FTW2. Jedoch sind sie beim Service top. Die 3-Jahres-Garantie kann binnen 90 Tagen nach Kauf per Garantieverlängerung auf wahlweise 5 bzw. 10 Jahre verlängert werden. Kostet in diesem Falle dann 25 bzw. 50 EUR.
Bei Defekt wird deine Karte gegen Kaution getauscht - du hinterlegst die Kaution nachdem EVGA deinen RMA-Antrag akzeptiert hast, kriegst innerhalb von 1-2 Ersatz zugeschickt und sendest deine defekte Karte innerhalb von 14 Tagen ein.

Auch was die Leistung angeht ist EVGA gut aufgestellt. Es gibt unterschiedliche Modelle mit 2 und 3 Lüftern, mit Custom-PCB und mit Referenz-PCB.

Mein ich des nur oder ist aktuell gerade die RTX2080 TI zunehmend schlechter verfügbar?
Weil die Founders Edition dieser Karte ist gefühlt gerade überall ausverkauft. Weil würd mir in Anbetracht dessen das Ampere viel später kommen wird gern das System zu ner SLi ausbauen.

Oder ich krieg in Bälde noch nen Kurzschluss, verkauf meine RTX2080TI und lass mir 2 x TITANs liefern. :lol::ugly:

Mein ich des nur oder ist aktuell gerade die RTX2080 TI zunehmend schlechter verfügbar?
Weil die Founders Edition dieser Karte ist gefühlt gerade überall ausverkauft. Weil würd mir in Anbetracht dessen das Ampere viel später kommen wird gern das System zu ner SLi ausbauen.

Oder ich krieg in Bälde noch nen Kurzschluss, verkauf meine RTX2080TI und lass mir 2 x TITANs liefern. :lol::ugly:

Hi, die 2080ti scheint tatsächlich schwer zu kriegen sein und die Preise haben auch angezogen.
Hehe, zwei Titans, meinst Du das ernst ?
Werde weiterhin auf die 3080 ti warten, Cyberpunk 2077 braucht Power

Hi, die 2080ti scheint tatsächlich schwer zu kriegen sein und die Preise haben auch angezogen.
Hehe, zwei Titans, meinst Du das ernst ?
Werde weiterhin auf die 3080 ti warten, Cyberpunk 2077 braucht Power

Sagt wer? Also Cyberpunk wird nicht gerade neu Programmiert sondern schon ewig, daher wird das Game auch noch sicherlich mit 10xx Serie super zum Spielen sein und mit der 20xx Serie auf Voll. Wenn es darum geht auf Anschlag spielen und noch X anderes bekommst du jede Karte klein. Du vergißt wohl das die Masse keine Super-Mega Karten haben und Cyberpunk will sich auch oft verkaufen also wird es bestimmt nicht ab 30xx Serie spielbar sein.

Ich bin mal so Frech und behaupte ein Upgrade von der 20xx Serie auf die 30xx Serie im Gleichschritt (60er auf 60er, 70er auf usw.) wird sich nicht lohnen.

Sagt wer? Also Cyberpunk wird nicht gerade neu Programmiert sondern schon ewig, daher wird das Game auch noch sicherlich mit 10xx Serie super zum Spielen sein und mit der 20xx Serie auf Voll. Wenn es darum geht auf Anschlag spielen und noch X anderes bekommst du jede Karte klein. Du vergißt wohl das die Masse keine Super-Mega Karten haben und Cyberpunk will sich auch oft verkaufen also wird es bestimmt nicht ab 30xx Serie spielbar sein.

Ich bin mal so Frech und behaupte ein Upgrade von der 20xx Serie auf die 30xx Serie im Gleichschritt (60er auf 60er, 70er auf usw.) wird sich nicht lohnen.

Hi, habe zur Zeit eine 1080 auf 1600p Monitor, denke auch dass es da laufen wird aber halt ohne Raytracing und nicht alle Regler am Anschlag. Aber die Veröffentlichung der 3080 ti wird noch dauern,
überbrücke die Zeit mit Witcher 3, welches noch supi läuft.
Viele Grüße,
Schnitzel

habe ein problem mit einer 2080 strix, die ist auf dem einen system nur mit x4 pci-e angebunden und auf dem anderen mit x8, jemand ne idee woran es liegt? jeweils mit gpu-z unter 3d last und im bios (asus) ausgelesen.

Edit
hatte ein solchen Verhalten such schonmal vor Monaten bei einer fury Nano von ASUS, allerdings auf ganz anderen Systemen, ist das vllt ein ASUS Problem?
habs übrigens sich noch mit nem riserkabel zusätzlich getestet, Ergebnis bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
habe ein problem mit einer 2080 strix, die ist auf dem einen system nur mit x4 pci-e angebunden und auf dem anderen mit x8, jemand ne idee woran es liegt? jeweils mit gpu-z unter 3d last und im bios (asus) ausgelesen.

Edit
hatte ein solchen Verhalten such schonmal vor Monaten bei einer fury Nano von ASUS, allerdings auf ganz anderen Systemen, ist das vllt ein ASUS Problem?
habs übrigens sich noch mit nem riserkabel zusätzlich getestet, Ergebnis bleibt.

noch irgendwelche pci karten oder m2 karten im System? -> Könnte sein, dass wenn es so sein sollte, diese Lanes abzwacken... Wenn das Problem mit anderen Karten auch auftritt gehe ich eher davon aus, dass es ein Installtionsthema ist.. Hardware/Software

noch irgendwelche pci karten oder m2 karten im System? -> Könnte sein, dass wenn es so sein sollte, diese Lanes abzwacken... Wenn das Problem mit anderen Karten auch auftritt gehe ich eher davon aus, dass es ein Installtionsthema ist.. Hardware/Software
Auf dem x4 System ist nur ne ssd per SATA 3.0 dran und auf dem x8 System ist ne m.2 nvme drauf aber die hat keinen Einfluss darauf weil ich hier noch ne andere 2080 habe die mit x16 angebunden ist.
glaube mittlerweile das es ein auslesefehler ist oder ASUS der Übeltäter ist.

Zurück