Nvidia Treiberprobleme

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute, habe seit meinem neuen System dass Problem, dass wenn ich Battlefield Bad Company 2 Multiplayer zocke, dass dann plötzlich nach einer Zeit, meistens so 10 Minuten plötzlich dass ganze Bild ruckelt und die Lautsprecher ein Rattern von sich geben und plötzlich alles hängt, dann werde ich entweder auf den Desktop geworfen und es kommt exe funktioniert nicht mehr, oder plötzlich bricht die Verbindung meiner Grafikkarte zum Bildschirm ab und ich muss neustarten da kein Bild mehr angezeigt wird. Oder einmal kam dann bisher dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Bisher habe ich schon versucht den Treiber zu downgraden vom 275er auf den 270er, ohne Erfolg, und den neuesten 280 kann ich auch nicht nehmen da bei mir mit dem auch schon Fehler bei The Witcher 2 aufgetreten sind :what:. Aber dieser Fehler tritt sonst nur bei BFBC2 auf. Habe auch schoneinmal versucht BFBC2 mit kompatibilitätsmodus Windows XP Service Pack 1 auszuführen, ohne Erfolg. Was könnte ich machen? Da es echt nervig ist alle 10 Minuten mein PC neuzustarten um dann wieder zocken zu können :D.

Würde mich über Antworten freuen.

MFG

BartholomO

Liest sich nach 'nem Temperaturproblem der GraKa oder/und mangelhafte Stromversorgung (eher unwahrscheinlich imho).
Mal GPU-Z laufen lassen während BC2, oder statt BC2 den Furmark. Wenn das System bei Furmark nicht absemmelt, ist mit BC2 wohl was im Argen. :ka:

Habe Furmark schön öfter durchlaufen lassen, max. Temp 81°C und alles in Ordnung. Bei BFBC 2 sind die Temps währenddessen bei 73-75°C. Hättest du sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Versuche den Treiber mal mit Driver Cleaner komplett zu deinstallieren und dann den neusten Treiber zu installieren. ;)

Mit dem neuesten Treiber treten bei mir aber auch Fehler in The Witcher 2 auf. Und wie gesagt die Temps sind während des Problems bei 73-75°C was ja kein Problem ist. Aber ich geh mal mit Driver Cleaner drüber und installier den 275 dann mal neu.

EDIT: Bei Driver Cleaner, muss ich da nur nVidia auswählen? Sowas wie nVidia WDM oder nVidia Sound nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Alle reden nur BULLSHIT und spielen Rätselraten ....

Die Warheit ist das der neue Treiber Buggy ist ich hatte BENAU DAS SELBE PROBLEM !!
Ein knarzen beim Sound und dann Crash to Desktop oder eben " Nvidia anzeigetreiber wird wieder hergestellt fehlermeldung ".

Treiber im HARDWAREMANAGER DEINSTALLIEREN ...
Treiber 275.33 WHQL downloaden aber aufpassen nur WHQl der beta 275.50 ist auch BUGGY bei BFBC2

Neustarten 275.33 !! WHQL !! <---

NEUSTARTEN !! Dann is sicher alles wieder in ORDNUNG !!:daumen:

Ich verstehe die meisten Leute hier im Forum sowieso nicht ....
Als 1.es suchen sie das Problem bei sich selbst ...
Immer ist meine Hardware schuld.. zu heiß langsam zu neu zu alt zu groß zu klein....

Kommt keiner mal auf die IDEE bei den Herstellern die Fehler zu suchen anstatt bei sich selbst ????

Diese AFFEN im Anzug machen einiges Falsch und das sit dann der Grund warum man(n) eben nicht als erstes bei sich selbst die Fehler suchen muss .......:daumen:

Also nun habe ich es so gemacht, deinstalliert in der Systemsteuerung, dann mit CCleaner durchgegangen, reste mit Driver Cleaner entfernt, 275 neu aufgespielt, nochmal Ccleaner, BFBC 2 gezockt, nach ca. 20 Minuten bei Graka Temp 78°C absturz wieder, aber diesmal gott sei dank nur auf den Desktop mit BFBC 2 exe funktioniert nicht mehr. Was könnte ich sonst noch machen oder ausprobieren?

Mal so installieren wie es NV(!) empfiehlt und nicht die halbe Welt das Gefühl hat, dass es so der einzig richtige Weg ist ;-) NV hat schon zum release des ersten 260-er den Installer im Treiber so optimiert, dass man a) weder auch nur irgend etwas klitzekleines manuell deinstallieren muss und b) auch nix mit Tools nachbessern muss. Man muss halt alte Gewohnheiten loslassen und anstatt "Expressinstallation" die "Benutzerdefinierte Installation" wählen und immer(!) den Haken bei "Neuinstallation" machen, den ganzen Rest (inkl. entfernen aller gespeicherter Profile in NV Systemsteuerung, etc.) macht der Installer und dauert keine 5min.
Zudem mal nachgucken, ob du nicht zufällig auch den Nvidia HD Audio drauf hast, der ja schon seit dem ersten Tag Probleme macht (was man in jedem guten Herstellerforum nachlesen konnte: PROCEEDURE to PERMANENTLY DISABLE THE NVIDIA HD sound device(BLACK SCREEN & LOGIN FIX)). Kann man im Gerätemanager nachschauen, ob mehr als die vorhandenen Audiogeräte angezeigt werden. Wenn ja, dann nach Anleitung deaktivieren.
Zum Thema in Gerätemanager deinstallieren: liest man mal die Release Notes, so weiss man: eine Deinstallation darüber wird schon lange von Microsoft als nicht zu empfehlen dort genannt, da es eben nicht alles entfernt (Seite 33/60 der Release Notes unter "Issues" -> siehe Bild). Zudem kann man dort nen Haufen über andere vorhandene Probleme nachlesen, was man machen kann und was nicht sonderlich empfehlenswert sei.

Edit: Vergass, dass auch die Energieverwaltung seit einigen Treiberversionen nicht so tut wie sie sollte. Sprich es wird empfohlen(!) in den Spieleprofilen in der NV Systemsteuerung die Energieverwaltung von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" zu stellen. Zudem gibt es da noch das ominöse "GTX 500-OC-Modell-Problem" mit Karten, die anscheinend mit ner etwas zu geringen Spannung ausgeliefert wurden (hat hier auch schon einige Threads dazu im Forum). Trifft aber interessanterweise nicht auf alle mit ner 560/570/580-OC zu, ist also keine Allgemeinlösung.

Anhänge

• Issues.PNG
    Issues.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die Antwort.

Also zu dem neuen Nvidia Treiber draufinstallieren, kann ich da die alte Installation dann drauflassen und einfach im Setup des neuen Treibers auf Neuinstallation stellen und er deinstalliert des alte Zeug selber oder muss ich es zuerst manuell deinstallieren und der neue Treiber deinstalliert dann die ganzen Reste?
Im Gerätemanager werden mir 4 mal NVidia High Definition Audio angezeigt und 1 mal Realtek High definition Audio. In der Systemsteuerung ist der Audio Treiber von Nvidia ebenfalls installiert, allerdings, immer wenn man einen neuen Treiber von Nvidia installiert ist der Audio Treiber dabei, sollte ich ihn trotzdem einfach mal entfernen nach der neuinstallation?
Zu dem Fehler mit der zu geringen Spannung, ich besitze keine Karte die OC ist, sie läuft mit 850 Mhz.

Nix manuell deinstallieren, einfach Setup starten, Benutzerdefinierte Installation wählen, immer Haken bei Neuinstallation machen, Weiter klicken und fertig. Den NV HD Audio kannst du wie in der zuvor geposteten Anleitung aus dem Evga Forum permanent deaktivieren oder halt deinstallieren. Ich hab ihn einfach nur deaktiviert und seither hat sich das Problem mit den Framedrops bei mir damals in Luftikus aufgelöst.
Und doch, du hast ne OC Karte, denn du hast ne "Free Performance Boost" 560 mit 850Mhz, stock sind es aber 822Mhz (siehe hier, ist die ohne FPB: http://eu.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=02G-P3-1568-KR&family=GeForce%20500%20Series%20Family&uc=EUR ) ;-) Nur wird bei dieser geringen Takterhöhung die Spannung keine so grosse Rolle spielen. Es betrifft in erster Linie Karte mit hohem und sehr hohem OC, wie z.B. die Gigabunt SOC.

Also ich habe jetzt dass mit der neuinstallation gemacht, den HD Audio Treiber deinstalliert, da ich jetzt nicht so gut Englisch kann um den ganzen Text von dem ohne Fehler übersetzten zu können, nicht dass ich dort dann etwas falsch mache, nach der deinstallation des Audiotreibers kam allerdings schon ein Update, der den Audiotreiber zumindest beim Gerätemanager wieder installiert hat, aber so in der Systemsteuerung ist es jetzt nicht mehr. Und ich habe BFBC 2 mal auf Maximale Leistung beforzugen gestellt. Ich werde morgen dann mal meine Ergebnisse Posten.

Im Prinzip ist der Text ganz einfach: guckst im Gerätemanager, welchen Ort dein Soundchip/-karte hat (in Eigenschaften, bei mir Pfad 0) und welchen Ort die Graka (bei mir PCI-Steckplatz 2, Gerät 0). Danach klickst du oben auf Ansicht und dort auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Danach runter bis "Systemgeräte" und dort solltest du dann 2 High Definition Audiogeräte sehen. Jetzt guckst du in deren Eigenschaften, welches der beiden den gleichen Ort hat wie die Graka, also in meinem Fall eben PCI-Steckplatz 2. Ist das Gerät gefunden, dieses dann deaktivieren und schon ist der Spuk vorbei ;-) Im Bild kannst du unten die beiden Audios sehen, wovon der zweite deaktiviert ist.

PS: Die Orte können bei dir natürlich anders heissen, aber die Sache an sich bleibt gleich: musst bei den Systemgeräten einfach das High Definition Audiogerät finden, welches in den Eigenschaften den gleichen Ort wie die Graka hat.

Anhänge

• Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 585
Also ich habe nun die Neuinstallation des Treibers so gemacht mit dem Benutzerdefiniert, dann den HD Audiotreiber deinnstalliert und jetzt noch den Nvidia HD Audio Treiber deaktiviert, so wie du es beschrieben hast, dann BC 2 getestet, nach 7 Minuten wieder ruckeln und Rattern der Lautsprecher und schwarzer Bildschirm sodass ich neustarten musste. Hättest du sonst noch irgendwelche Tipps die ich probieren könnte?

Das ganze passiert aber bei Bf BC 2 nur im Multiplayer? Hast du schon mal versucht Battlefield neu zu installieren vl. liegt es ja daran.

DAS kann natürlich auch sein: wenn es nur bei einem einzigen Game und/oder nur bei Games von einem Hersteller/einer Engine passiert, kann es ebenso einfach am Game liegen (vorallem wenn andere Leute dasselbe Problem oder ähnliche haben).
Komischerweise findet man zu Battlefield und Fermis seit Release der ersten Karte vereinzelt Posts zu Problemen, u.a. eben auch von Rocklern (hat ja nen ganzen Thread hier im Graka-Bereich vom Forum). Ergo, wenn die Probleme in keinem anderen Spiel auftreten, liegt die Ursache wohl weder bei der Karte, noch am Treiber, noch an sonst was vom system, sondern wohl am wahrscheinlichsten am Game selber ;-)

@Barth:

Du kannst ja auch einfach mal eine andere Graka testen, vl. gibt es die selben Probleme dann könnte man sagen das es am Treiber liegt. Wenn dann aber keine mehr auftreten liegt es an Fermi.

Also dann teste ich es mal mit einer neuinstallation vom Game, aber der Fehler tritt nur bei dem auf. Crysis 2, Crysis 1, Gta 4, Assassins Creed Brotherhood, Pes 2012 Demo, The Witcher 2 (nur mit treiber 275) und noch viele mehr laufen alle ohne Probleme.

EDIT: Also auch eine Neuinstallation hat nichts genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück