Nvidia Treiber-Download: Geforce-Treiber 290.53 Beta: Mehr Performance in Skyrim

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Treiber-Download: Geforce-Treiber 290.53 Beta: Mehr Performance in Skyrim gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Treiber-Download: Geforce-Treiber 290.53 Beta: Mehr Performance in Skyrim
 
Naja die Vorteile sind überschaubar, ich werde es aussitzen mit dem Update da ich immo kein Game drauf habe was in der Rev. History aufgeführt ist
 
25% mehr bei Skyrim ??? "Kopfkratz"
wenn das stimmen sollte und der Treiber dann auch noch mit dem Afterburner Tool funzen sollte, dannnnnnn werd ich den auch instalieren.
Hoffe es gibt resonanz hier, was den Treiber betrifft.
 
measured with GeForce GTX 560 at 19x10 Ultra - Indoor Scene
Leider beziehen sich die +25% nur auf die Innenräume... Absolut überflüssig.

Wenn die Außenszenen wenigstens um 5% beschleunigt werden, dann wäre das immerhin schon mal was.
 
Key Bug Fixes
- Fixes some random instances of triangular artifacts when playing Battlefield 3 (fix is now enabled for GeForce 400 and 500 series GPUs).


Das wäre ja mal ein Wahnsinn :ugly:
Auf CB ging das ja mal garnicht mehr :schief:
 
Leider beziehen sich die +25% nur auf die Innenräume... Absolut überflüssig.

Wenn die Außenszenen wenigstens um 5% beschleunigt werden, dann wäre das immerhin schon mal was.

Überflüssig???:what:
Gerade in Dungeons geht die FPS in den Keller. In den Außenarealen läuft Skyrim geschmeidig.
Nvidia hat da schon richtig optimiert.
 
Wenn man den Treiber installieren könnte. Nvidia scheint die "Update problematik" immernoch nicht sauber behoben zu haben.
Auf beinahe allen älteren Systemen (Windows läuft 1+ Jahre ohne neuinstallation) kommt es zu problemen. Meistens bricht die installation nach "Nvidia Systemsteuerung wird installiert" ab, und es wird garnichts installiert.
Eie Lösung habe ich nicht gefunden, aber das ist seit dem 270er Treiber so. Nur wenn man während "Nvidia Systemsteuerung wird installiert" da steht, und den strom kappt, ist der Treiber "ordnungsgemäß" und funktionstüchtig installiert.
Es hilft kein Abgesicherter Modus, kein "Als Admin ausführen", garnichts. Nur ein komplettes neu aufsetzen, oder Strom kappen während der Installation lässt die aktuellen Treiber überhaupt funktionieren. Dieses Problem ist definitiv kein Einzelfall (Ich habe mal im PC-Service gearbeitet. dort war das Problem bekannt). Jedes länger laufende System hat da irgendwann Probleme. Das scheint eine ganz einfache Fehlerquelle zu sein. Aber erstmal muss man sie finden...

Für alle die das installationsproblem ebenfalls haben, den Treiber aber _komplett_ intalliert haben wollen:
- Strom kappen, sobald "Nvidia Systemsteuerung wird installiert" da steht, oder sobald der Bildschirm schwarz wird (kurz nach "Grafiktreiber wird installiert")
- System neu aufsetzen

nicht komplette Installation die mit weniger fummelei funktioniert:
- Im Gerätemanager den Grafikkartentreiber manuell aktualisieren (HD Audio und CUDA fehlt dann. PhysX jedoch nicht immer)
 
Habe nie Probleme mit den Treibern gehabt. Weder mit Beta Treibern noch Bei Whql Treibern.... Keine Abstürze oder sonst etwas.
Jetzt kommt das große ABER!

Treiberinstallation wie immer reibungslos... Besitze einen 120Hz Monitor. Betreibe diesen natürlich auf 110Hz, da die Grafikkarte bei 120hz sonst nicht runtertaktet auf das minimum.
Das Problem bei diesem Treiber ist das er auch bei 110 Hz nicht runtertaktet, sondern nur bei 60 HZ. Das geht ja mal garnicht! Wer selber einen 120 Hz Monitor besitzt wird verstehen das man dann im 2D Betrieb nicht einfach mal auf 60hz stellt (nur damit die Karte endlich runtertaktet) wenn er doch eigentlich 110 Hz haben könnte! Ein Unterschied wie Tag und Nacht nämlich. Das fängt schon bei der glatten Mausführung an. Also muss der Treiber doch wieder dem älteren weichen! Schade! Hoffen wir mal die von Nvidia bekommen das mit. Nicht das der selbe Fehler im WHQL zertifizierten Treiber immernoch auftaucht
 
Die NVidia Beta Treiber haben einen Fehler!
Wenn ich diesen bzw den Vorherigen Betatreiber installiere, dann ruckeln meine Fester beim verschieben, und die Windows Animationen sind auch nicht flüssig.
Ich nutze 2 Monitore an meiner GTX 470 und mir ist aufgefallen das der Takt der Grafikkarte teileweise auf unter 50 MHz sinkt, vorher im Desktop Idle betrieb min 405 Mhz. (mit nicht Beta Treiber)
Unbrauchbar der Treiber.
Was ist das für ein Fehler?
Installation usw. klappte sonst alles wunderbar.
Normalerweise installiere ich immer die Betatreiber, aber die letzteb beiden :(
nach installation des 285.62 alles wieder ok.....
Lösung????
 
@patricknrw

Das ist eben kein Fehler, da schon lange der hohe Strombedarf bei Dual-Monitorbetrieb bemängelt wurde.
Und endlich (versuchen?) darauf reagieren. Bei nur einem taktet sie ja auch auf 50 Mhz herunter.
Und da ruckelt im 2D Modus auch nichts.

Was mich am meisten an dem neuen Treiber interessiert, ob da mittlerweile Downsampling wieder gescheit
funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehler beseitigt,
Hab in den Nvidia einstellungen den erweiterten Monitor deaktiviert, und mit einem Monitor klappte alles, dann den zweiten wieder aktiviert und es ruckelt nicht mehr :)
und die GPU Taktet auch nicht mehr runter.
Warscheinlich hat der neue Treiber die einstellungen falsch übernommen.....
 
So, habe mal wieder den neuen Nvidia 295.73 Treiber ausprobiert
Es gibt gutes und es gibt schlechtes zu berichten

1. Das Gute: Er läut ein wenig schneller als die anderen, aber auch nur merklich in den Innenräumen. Aber da ist auch schon der Nachteil, denn durch das bessere, bzw. schnellere umrechnen und die hohen Frames,
kommt auch schon Punkt 2 :(
2. Das Schlechte: Grafikkarten Lüfter drehen jetzt höher als vorher, warum auch immer, irgendwann stürzt der Treiber ab und die Graka taktet runter (von 850MHz auf 405 MHz), das wars. Hilft dann nur Neustart des PC´s.
Meine Temps liegen CPU bei ca. 65°C und GPU max. bei 77°C. Das ist alles noch im grünen Bereich. Das Netzteil 650Watt ist auch noch nicht an seiner Grenze.

Habe dann wieder den guten alten Nvidia 280.26 installiert und siehe da, die Frames sind fast genauso hoch und nach etlichen Stunden Skyrim zocken, keine Abstürze, keine überhöhte Lüftersteuerung, Temps, fast die selben wie mit 295.73

Wer von euch hat auch solche Probleme mit dem neuen Treiber?

Gruß
Jens
 
Habe den Fehler gefunden, was den neuen Treiber 295.73 betrifft.
Einfach in in den Skirim. in und skyrimpref.ini den Wert iPresentInterval=1 setzen.
Das heißt man schaltet damit die V-Sync an, jetzt rendert er nur noch max 60 Bilder die Sekunde. Das reicht völlig aus.
Den Mouselag spürt man kaum, dafür aber dreht die Grafikkarte nicht mehr so hoch, die CPU wir nicht mehr so heiß und das Game läuft super flüssig.
Und es gibt keine Aufblitzer bzw. Grafikfehler mehr in Höhlen, wo Wasser mit Nebel ist.
Habe es zu testen mal wieder aus geschaltet uns siehe da, die Grafikfehler machten sich wieder breit und das System glühte :-)
Also V-Sync wieder an gestellt und alles ist gut.:daumen:

Gruß
Jens
 
Dennoch ist deine Karte offenbar nicht stable - Vsync ist in diesem Fall nur ein Workaround, zudem hast du einen (wie ich finde) fiesen Lag.
 
Zurück