Nvidia Treiber 270.61 auf den PC installiert seit dem Passt meine Bildschirmauflösung nicht mehr

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Nvidia Treiber 270.61 auf den PC installiert seit dem Passt meine Bildschirmauflösung nicht mehr

Hi @all,
hoffe ich bin ihr im richtigen Unterforum. Folgendes problem habe heute den neuen Nvidia Treiber 270.61 installiert und seit dem passt meine Auflösung vom Bildschirm nicht mehr 1600x900. Habe dann immer unten und oben einen Schwarzen Rand. Wenn ich eine andere Auflösung nehme ist sie meistens verschwommen. Nur in Full Hd ist es wieder Scharf aber zu klein für meinen Bildschirm. Beim meinen alten Treiber 266.58 ging die Auslösung ohne Probleme und war auch schön scharf. Was ist da passiert habe ich was verkehrt gemacht oder liegt das am neuen Treiber.
Mfg Stefan

AW: Nvidia Treiber 270.61 auf den PC installiert seit dem Passt meine Bildschirmauflösung nicht mehr

So wie ich das entziffere, hat dein Schirm einen Auflösung von 1600x900? Aber FullHD (das ist immerhin 1920x1080, also schon ein gewisser Unterschied) ist scharf, aber zu klein?
Also irgend etwas stimmt da nicht....
Erzähl doch einfach mal, was für einen Monitor mit welcher echten Auflösung du hast.

AW: Nvidia Treiber 270.61 auf den PC installiert seit dem Passt meine Bildschirmauflösung nicht mehr

Mein Bildschirm ist der Samsung SyncMaster P2250 und kann Full Hd darstellen. Hier mal ein link vom Monitor
ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - 55.9 cm (22") - Samsung SyncMaster P2250
Mitn vorherigen Treiber ging die Auflösung 1600x900 ohne Probleme und die Auflösung genau richtig. Wenn ich auf Full Hd gehe dann Sind die ganzen DesktopSymbole alle sehr klein und wenn ich was Schreibe kann man es kaum lesen so meinte ich es. Die Auflösung wo ich voher hatte fande ich genau richtig. Und jetz mitn neuen Treiber geht meine Auflösung nicht mehr das verstehe ich nicht

Verstehe...
Da muss man aber erst mal drauf kommen. :D
Denn auf einem 1920x1080 eine niedrigere Auflösung wie 1600x900 als Standard zu benutzen finde ich doch etwas pervers.
Aber okay...
Ich würde mal in der nVidia-Systemsteuerung unter Desktop-Größe und -Position eine der beiden Einstellungen mit "NVIDIA-Skalierung ..." probieren. Das könnte dein Problem lösen.

Hab heute früh mal in der NVIDIA Einstellungen versucht hat funktioniert. Danke für die Hilfe. Täte auch lieber full HD nehmen aber ich find des zu klein für den Bildschirm

Fein, das es geklappt hat.
Ja, 22" sind wirklich etwas klein für full HD.
Da ist man mit 1680x1050 besser aufgehoben.
Ab 24" ist etwas idealer für die HD-Auflösung.

Zurück