Nvidia Titan X im Test: Der GP102, der keine (rasend schnelle) Geforce sein darf

Es gab vorher schon eine Titan X man muss hier also gar nicht erst mit der 980ti argumentieren, und selbst mit diesem zurecht gerueckten Beispiel ist es uebertrieben

Titan X alt Einstiegspreis

1149 Euro

Titan X Pascal Einstiegspreis

1299 Euro

Und der EZB Einfluss bei Fuss , kann ich da nicht die Sensation erkennen, die PCGHW jetzt dazu verleiten sollte , Nvidia zu kritisieren fuer eine ''Preisverdopplung''
Namen sind Schall und Rauch! Alles nur Marketing! Wer Heute immer noch darauf reinfällt, für den mögen deine Zeilen Sinn ergeben.
Technische Merkmale sind Fakten, an denen nicht so leicht rumgepfuscht werden kann.
Tatsächlich hatte ich genau mit diesem Preis gerechnet, sogar völlig wertfrei.
OnTop, ist mir völlig egal ob nun Voll- oder "fast Vollausbau".
Diese Karte dürfen nun wirklich andere kaufen, wieder völlig wertfrei.
Zur Rechtfertigung, Fakten mit Namen verwischen wollen, kennen wir doch schon zur Genüge von der 1080 und der 1070.
Bringt Nvidia tatsächlich noch einen Vollausbau, bin nicht ich der Verarschte. Genau so wenig die, die sich eine Titan X der Leistung halber kaufen.
Wer sich eine Titan X leisten mag und nicht auf die XX oder wie auch immer warten möchte, viel Spass damit! So viel werden's ja nicht sein. Ich hoffe eine Enttäuschung bleibt erspart! Ernsthaft!

Edit: Ich will mir gar keine leisten können wollen! Ich bin doch Raucher!:P

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre ne weitere Marke nicht verkehrt. Dann aber ist davon auszugehen, dass man nicht vom High End Segment spricht. WENN ein dritter Hersteller zum "halben Preis" auf den Markt kommt, dann natürlich nur, indem man alte Technologie recycelt. Sprich, man würde dann aktuell ein Vergleichbares Produkt (Effizienz und Geschwindigkeit) eines Kepler Chips bekommen. Bestenfalls noch Maxwell vergleichbar.
Wenn man mit aktuellen Chips mithalten will, muss man ebenso in die Entwicklung investieren, und da wird der Preis nicht viel gedrückt werden. 10% sind denkbar, aber 50% niemals.
Und dann brauchst du natürlich noch nen Hersteller, der in dem alten Verfahren weiterhin für dich Chips baut.

Ich hoffe ja auch immer noch das INTEL ins Rennen einsteigt
Ihre onboard Grafik verstärken sie ja wirklich gut !
Wäre sicher kein Billiganbieter aber ich denke Qualitativ sicher ok
außerdem ist es für den Endkunden ja immer besser wenn es viele Anbieter gibt
aktuell - so leid es mir tut das zu sagen - hat Nvidia keinen Gegner auf dem Markt
AMD mit der 480 die jetzt eine Leistung UNTER der 980 (ohne TI) bringt kann man leider nicht "als starken Gegner ernst nehmen"

Haben die doch versucht. Auf Knights Landung sind die Reste davon noch zu finden.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Die eigentliche Kritik galt der PCGH, die den Preis von 1300€ überhaupt nicht dreist fand und nur mit einem imaginären Schulterzucken reagierte.
Meinst du denn, dieser Absatz mit der ausführlichen Rechnung steht umsonst im Text?

Im Vergleich zur ebenfalls nicht besonders günstigen GTX 1080 Founders Edition sind das rund 65 % Aufpreis für knapp 24 % höhere Rechenleistung und ein 50 % größeres Speicherpolster. Gegenüber der humaner bepreisten GTX 1070, welche kürzlich die 400-Euro-Marke nach unten durchbrochen hat, zahlen Sie für +70 % Rechenleistung circa das 3,25-Fache.

Wir sind nicht die Bildzeitung, die alles in verknappten Worten in übergroßen Lettern auf die Titelseite packt. Kritik kann auch in leisen Tönen wirkunsgvoll sein - und es scheint auch bei einigen angekommen zu sein.

Wir sind nicht die Bildzeitung, die alles in verknappten Worten in übergroßen Lettern auf die Titelseite packt. Kritik kann auch in leisen Tönen wirkunsgvoll sein - und es scheint auch bei einigen angekommen zu sein.

Und genau so muss es bitte auch bleiben. Nicht den Trend im Internet nachgeben, triviale Dinge mit immer noch stärkeren und krasseren Formulierungen zu kommentieren, um ja nicht übersehen zu werden.

- C3 wurde inklusive 4xMSAA getestet - was meiner Meinung nach bei 4K-Auflösung sowieso in keinem Spiel nötig ist. Erst recht nicht in vielen aktuellen Spielen, da die ganzen AntiAliasing-Modis bei Shaderflimmern eh relativ machtlos sind)

Es ist „SMAA High (4X)“, kein MSAA - und die Diskussion ob das nötig ist oder nicht hatte ich gestern erst mit dem Kollegen Spieth. Es ist sicher nicht immer nötig, aber wenn man etwa vor einem 40-Zöller mit UHD sitzt, sieht man durchaus noch Kantentreppchen. Dazu kommt die Bildhomogenität. Je geiler das Bild insgesamt aussieht - also zum Beispiel mit knackscharfen Texturen, guten Meshes usw. in UHD, desto eher fallen selbst kleinere Störungen auf.

In einem Lada stört ein knarzendes Lenkrad oder ein blechern klingender Türschlag auch nicht großartig - da gibt's anderes, was einen viel mehr ankotzt. Bei einem Luxusschlitten hingegen führe man den schnurstracks zurück zum Händler. :) Yeah, dat Autovergleich! Wer kommmt und bedient Godwyn? ;)

Hitler spielt doch auch immer nur ohne Anti-Aliasing!!!

Ernsthaft: In Bewegung sind Alias-Artefakte immer zu sehen, dafür sorgt der gute Moiré. Eine so hohe Auflösung, damit man das nicht mehr sehen kann, ist noch sehr lange nicht erreicht.

Und genau so muss es bitte auch bleiben. Nicht den Trend im Internet nachgeben, triviale Dinge mit immer noch stärkeren und krasseren Formulierungen zu kommentieren, um ja nicht übersehen zu werden.

Ich sage mal, dass die meisten, die sich über das Fazit aufregen sowieso keine Titan kaufen würden, außer sie würden 300 Euro kosten. Wer über ne Titan nachdenkt wird wissen was er tut und ganz ehrlich 1300 für ne Graka ist auch nicht die Welt. Ab 3 Schachteln Kippen die Woche ist die Titan von alleine refinanziert, wenn man darauf verzichtet und die Titan 2 Jahre behält.

Meinst du denn, dieser Absatz mit der ausführlichen Rechnung steht umsonst im Text?

Im Vergleich zur ebenfalls nicht besonders günstigen GTX 1080 Founders Edition sind das rund 65 % Aufpreis für knapp 24 % höhere Rechenleistung und ein 50 % größeres Speicherpolster. Gegenüber der humaner bepreisten GTX 1070, welche kürzlich die 400-Euro-Marke nach unten durchbrochen hat, zahlen Sie für +70 % Rechenleistung circa das 3,25-Fache.

Die Preisverhältnisse aufzuzeigen ist für mich keine Kritik. Da muss noch eine Wertung kommen. Und das mit der Bildzeitung, was soll das eigentlich? Hat das jemand behauptet?

Das darf doch mal gesagt sein, dass sich User OOYL mehr Kritik zu der Karte erhofft hätte. Und nicht mal unbedingt im Bildzeitungs-Style, wie der Herr Redakteur schon befürchtete ;)

Ist ja nur meine Meinung, also behandelt sie auch entsprechend :D

Ich sage mal, dass die meisten, die sich über das Fazit aufregen sowieso keine Titan kaufen würden, außer sie würden 300 Euro kosten. Wer über ne Titan nachdenkt wird wissen was er tut und ganz ehrlich 1300 für ne Graka ist auch nicht die Welt. Ab 3 Schachteln Kippen die Woche ist die Titan von alleine refinanziert, wenn man darauf verzichtet und die Titan 2 Jahre behält.

Nicht die Welt, aber dass man jetzt wegen Nvidias Preispolitik aufs Rauchen verzichten muss ist schon frech :D

Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mal die Raucher in Ruhe lassen!Für einen Raucher gehören die Zigaretten zum täglich Brot-Wir rauchen nicht,damit wir in Bars vor die Tür dürfen und uns keine Titanen kaufen müssen!
Mir san Suchtis-also liebe militante Nichtraucher....Quite pleace!
Ohne unsere Zigarettensteuer müsstet Ihr vielleicht nen Monat länger auf 720x360 spielen,bis das Geld für die ach so preiswerte Titan bereit steht!
Qualmige Grüße Yojinbo!

Könnt Ihr mal die Raucher in Ruhe lassen!Für einen Raucher gehören die Zigaretten zum täglich Brot-Wir rauchen nicht,damit wir in Bars vor die Tür dürfen und uns keine Titanen kaufen müssen!
Mir san Suchtis-also liebe militante Nichtraucher....Quite pleace!
Ohne unsere Zigarettensteuer müsstet Ihr vielleicht nen Monat länger auf 720x360 spielen,bis das Geld für die ach so preiswerte Titan bereit steht!
Qualmige Grüße Yojinbo!

Eben, wo wären wir heute ohne den Rauchern? alleine der Platzmangel, wenn nicht so viele davon schon tot wären... :-x
Spaß beiseite: Jeder, der halbwegs gut verdiehnt hat irgend ein Hobby, das das "übrige" Geld schluckt. Ich persönlich hab 2 AUtos, eines davon n alter Ami der sauber schluckt und dazu noch n Motorrad und nen passenden Hänger... Alleine von Steuern und Versicherung der unnötigen Autos (sprich alles im Vergleich zu einem möglichst günbstigen Auto für die Strecke zur Arbeit) würde reichen, um mir jährlich ne Titan zu kaufen - ich hab jetz bei meiner 1070 aber schon derbe geschluckt und schon eine 1080 wäre mir viel zu viel Geld für das Stück Technik.
Ein anderer schüttelt den Kopf bei meinen Autos wieder eins weiter zahlt jemand 40€ im Monat für SKY nur um Fußball zu guggen.

ALso soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will - genau deswegen gehen wir alle arbeiten, um genau diese Freiheit zu haben. Und auch nicht ganz nebensächlich: Würde Enthusiasten nicht 1300€ für ne Titan zahlen, könnten die Casual Gamer keine 1070 für 400€ bekommen, die Entwicklungskosten werden duch den Wegfall der Topmodelle sicher nicht erheblich sinken!

Nicht die Welt, aber dass man jetzt wegen Nvidias Preispolitik aufs Rauchen verzichten muss ist schon frech :D

Mir ging es auch nur um eine Einordnung. Wer über ne titan nachdenkt sollte dafür nicht gezwungen sein irgendwo im täglichen Leben Einsparungen machen zu müssen. Viele Menschen haben teure und unvernünftige Hobbies, sei es Autos, Uhren, Mountainbikes, Reisen,.... warum dann nicht auch eben High-End-Grafikkarten.

Ich glaube da braucht man wirklich keine Testfazit, das übertrieben explizit auf den völlig überhöhten Preis hinweist. Ich würde mich da eher über die Preise von 1060-1080 aufregen, aber wenn man sich den Preis der RX480 ansieht, dann liegt zumindest die 1060 und 1070 gar nicht soooo schlecht.

Ich hoffe ja auch immer noch das INTEL ins Rennen einsteigt
Ihre onboard Grafik verstärken sie ja wirklich gut !
Darauf würde ich nicht mehr hoffen. Intel hat es bereits mehr als einmal versucht und die Projekte dann immer wieder eingestampft. So trivial ist das Thema also nicht. Auch andere Anbieter (S3, matrox usw.) sind schon längst weg vom Markt. Früher gab es deutlich mehr Anbieter, richtig gute/leistungsfähige Karten/Chips aber meist trotzdem nur von 2-3 Herstellern. Daher wird sich auf dem Markt da auch nicht mehr viel tun. Die Entwicklungskosten sind mittlerweile so hoch, dass sich kein dritter mehr in den Markt wagen würde um ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Die Gesamtmenge der verkauften Karten steigt ja dann trotzdem nicht.

Mir ging es auch nur um eine Einordnung. Wer über ne titan nachdenkt sollte dafür nicht gezwungen sein irgendwo im täglichen Leben Einsparungen machen zu müssen. Viele Menschen haben teure und unvernünftige Hobbies, sei es Autos, Uhren, Mountainbikes, Reisen,.... warum dann nicht auch eben High-End-Grafikkarten.

Ich glaube da braucht man wirklich keine Testfazit, das übertrieben explizit auf den völlig überhöhten Preis hinweist. Ich würde mich da eher über die Preise von 1060-1080 aufregen, aber wenn man sich den Preis der RX480 ansieht, dann liegt zumindest die 1060 und 1070 gar nicht soooo schlecht.

Ja, ja, nicht nur Nvidia machen die Preiserhöhung... Der Rote ist auch nicht ganz unschuldig. Eigentlich ist es lächerlich, hier würden längst die Kartellbehörden auf der Matte stehen.

Jeder hat eine Meinung, aber niemand kennt die genau Kalkulation. ;)

Viele Kommentare sind objektiv nicht haltbar.

Auto-Vergleiche sind immer besonders lustig, denn da reicht der Wortschatz offensichtlich nicht, um den eigenen Standpunkt zu formulieren.

Vor Rauchern hab' ich großen "Respekt", wer kann schon von sich behaupten, einen schleichenden Tod als Hobby oder sogar als lebensnotwendig zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde ja schon reichen einen gescheiten Lüftkühler, wie Raff sie schon nannte, zu installieren.

@Raff, Carsten
Wie überredet ihr MSI Afterburner mehr als 4GB VRAM Auslastung anzuzeigen? Bei meiner 480 klappt das nicht, auch nicht mit der neuen 4.30 Beta14

Das problem hatte ich. Kann es sein, dass du die 4.2 version früher hattest, und die 4.3 beta versionen einfach "drüber installiert" hast?

Deinstallier mal Afterburner mit "Revo Uninstaller", und lass sämtliche Datenreste mit entfernen, und installier dann die 4.3 beta 14 ganz frisch.
anders wurde bei meiner gtx 1060 auch nur der halbe speicher angezeigt im graphen als maximal wert (der Ist-wert ging aber normal drüber, sah im graph nur komisch aus).

@ PCGH:

Kann es sein, dass hier die Spannungs/Takt Kurve im editor so falsch ist?
Siehe hier: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch

Einfach nur den punkt den man will deutlich hoch ziehen, soll letztendlich schlechtere Leistung bringen, als wenn man die ganzen Punkte links davon auch mit hoch zieht . Warum auch immer das so ist, aber könnt ihr das mal ausprobieren (also den Spannungspunkt per Offset bzw mit Shfit-gedrückthalten hochziehen, links vom punkt alles "mit hoch", aber rechst davon dann manuell wieder runter, und schauen ob die Leistung dann nicht besser wird?
Das haben in anderen Threads nämlich schon ein paar bestätigt, dass sie auch Leistungsunterschiede zwischen den beden Kurven gemerkt haben :o

Bzw, ob ihr da ne erklärung für habt?

@ PCGH:

Kann es sein, dass hier die Spannungs/Takt Kurve im editor so falsch ist?
Siehe hier: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch

Einfach nur den punkt den man will deutlich hoch ziehen, soll letztendlich schlechtere Leistung bringen, als wenn man die ganzen Punkte links davon auch mit hoch zieht . Warum auch immer das so ist, aber könnt ihr das mal ausprobieren (also den Spannungspunkt per Offset bzw mit Shfit-gedrückthalten hochziehen, links vom punkt alles "mit hoch", aber rechst davon dann manuell wieder runter, und schauen ob die Leistung dann nicht besser wird?
Das haben in anderen Threads nämlich schon ein paar bestätigt, dass sie auch Leistungsunterschiede zwischen den beden Kurven gemerkt haben :o

Bzw, ob ihr da ne erklärung für habt?
Ne Erklärung nicht, aber unsere getunte Kurve tut doch genau das. Ab der gewünschten Spannunngs-/Takt-Kombi keine weitere Spannungserhöhung zulassen.

Zurück