Nvidia Titan X im Test: Der GP102, der keine (rasend schnelle) Geforce sein darf

Das Fazit habe ich mir auch ein bisschen weniger euphorisch vorgestellt, aber so ist das mit dem Journalismus...

"Die Karte ist total überteuert und bietet nicht mehr als der Vorgänger ausser einem Schrottkühler..." will Nvidia nicht sehen.

Ehrlich, man sollte auf breiter Linie davon abraten, über 1000€ für Grafikkarten auszugeben. Das ist irgendwo auch ein wenig verwerflich. Damit könnte man viel mehr bewirken. Ich habe manchmal Gewissensbisse, wenn ich vierstellige Beträge für Elektroschrott ausgebe, während viele Familien am Existenzminimum kratzen und nichtmal ansatzweise daran denken können, sich einen PC zu kaufen und ein paar Turnschuhe für den Sportunterricht das Budget sprengen. Eine grosse Portion Selbstgefälligkeit und Egoismus ist schon nötig.

Nur so ein Gedanke.

Warum? Wenn sie gekauft wird wäre nvidia blöd weniger zu verlangen.
Es ist eine karte FÜR DIE DIE ES SICH LEISTEN können. Die titan ist eben keine karte die jeder haben kann. Ich könnte mir die titan leisten aber einen porsche nicht. Soll ich jetzt schreiben, dass kein auto mehr als 70000 kosten darf weil es moralisch verwerflich ist? Nein. Geht mich nix an. Es gibt einen markt für teure autos. Der der es sich leisten kann, soll sich eins kaufen. Das ist nicht unmoralisch sondern ich hab halt KEINEN NEID denen gegenüber die nehr kohle als ich haben.

Warum ich mir keine titanxP kaufe? Bei 1300 möchte ich ne fertige karte ohne erst den lüfter zu tauschen. Wenn ich einen porsche kaufen würd hätt ich ja auch schon gern ab werk grosse alufelgen. Das werfe ich nvidia vor - nicht den preis.
Und wenn ich daran denke das nvidia die 1170 nachschiebt nachdem vega draussen ist (oder halt binnen 6monaten) dann ist die titan nur mehr die hälfte wert. Der wertverlust ist einfach zu hoch. Die 980ti kostete ca 650-700. Heute nach 1 bis 1,5 kahre bekommt man nur mehr die hälfte weil die 1070 gleich stark ist. So wird es dann auch mit titanx P/1080ti zur 1170 aussehen.

Grafikkarten über 1000? Ja solange sie wer kauft warum nicht. Solange es auch karten für 350 und 500 gibt hat man ja die wählt laut SEINEM EIGENEN BUDGET zu eählen und zu kaufen.

Gerade dann würde ich mein Geld sparen und auf die nächste Generation warten. Mit unserer 980 Ti sind wir im FHD Bereich gut dabei und für 4k Gaming gibt es noch immer keine Single GPU Lösung. Daran ändert auch die Titan X nichts.

980 TI für FHD ist in den meisten Fällen doch ein klein wenig overpowered. Und es gibt noch Zwischenstufen zwischen FHD und 4k. Ich spiele in 2560x1440 und dort schlägt sich die 980 Ti recht gut.

TFLOPS pro Euro... (mehr ist offensichtlich besser)
RX 480/4G: 25,36
RX 470/4G: 24,70
RX 480/8G: 21,60
Fury X/4G: 21,56
R9 Fury/4G: 21,40
R9 390/8G: 18,96
GTX 1060 3GB: 18,73
GTX 970/3,5+0,5G: 18,66
R9 390X/8G: 17,2
GTX 1060 6GB: 16,82
GTX 980/4G: 16,60
GTX 1070/8G: 16,19
GTX 980 Ti/6G: 15,72
GTX 1080/8G: 13,26
Radeon Pro Duo/2×4G: 11,71
Titan X/12G (Pascal): 8,44
Titan X/12G (Maxwell): 6,61
Titan/6G (Kepler): 4,71

Ja, die Titanen haben kein gutes Preis-Leistungsverhältnis - ja sogar ein ausnehmend schlechtes, das ist nicht neu.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ja arm, dass Nvidia den gleichen Kühler benutzt wie bei der 1080/1070.
Einen eigenen Kühler, mit Titan Schriftzug an der Zeit und mehr Leistung täten der karte gut.
Daher stimmt der Preis auch nicht, da man gezwungen ist, Geld zu investieren, um sie überhaupt richtig nutzen zu können.

Glaube wer 1300 Euro für so ne Karte locker macht, hat auch noch die 100 für nen EKWB Block

Was regt ihr auch so auf? Das die Titan X 1300€ kostet war schon lange kein Geheimnis, Die 1080ti schätze ich auf 1000$ also rund 1100€...wenn Sie den im Frühjahr kommt. Solange Vega nicht auf dem Markt ist wird die 1080 im Weihnachtsgeschäft Nvidias Zugpferd sein. Allerdings Frage ich mich wie die 1080ti aussehen wird, eine nochmals abgespeckte Titan X oder eher eine übertaktete bzw. geshrinkte 1080...mal sehen.

Warum? Wenn sie gekauft wird wäre nvidia blöd weniger zu verlangen.
Es ist eine karte FÜR DIE DIE ES SICH LEISTEN können. Die titan ist eben keine karte die jeder haben kann. Ich könnte mir die titan leisten aber einen porsche nicht. Soll ich jetzt schreiben, dass kein auto mehr als 70000 kosten darf weil es moralisch verwerflich ist? Nein. Geht mich nix an. Es gibt einen markt für teure autos. Der der es sich leisten kann, soll sich eins kaufen. Das ist nicht unmoralisch sondern ich hab halt KEINEN NEID denen gegenüber die nehr kohle als ich haben.

Warum ich mir keine titanxP kaufe? Bei 1300 möchte ich ne fertige karte ohne erst den lüfter zu tauschen. Wenn ich einen porsche kaufen würd hätt ich ja auch schon gern ab werk grosse alufelgen. Das werfe ich nvidia vor - nicht den preis.
Und wenn ich daran denke das nvidia die 1170 nachschiebt nachdem vega draussen ist (oder halt binnen 6monaten) dann ist die titan nur mehr die hälfte wert. Der wertverlust ist einfach zu hoch. Die 980ti kostete ca 650-700. Heute nach 1 bis 1,5 kahre bekommt man nur mehr die hälfte weil die 1070 gleich stark ist. So wird es dann auch mit titanx P/1080ti zur 1170 aussehen.

Grafikkarten über 1000? Ja solange sie wer kauft warum nicht. Solange es auch karten für 350 und 500 gibt hat man ja die wählt laut SEINEM EIGENEN BUDGET zu eählen und zu kaufen.

Du hast es nicht begriffen. :ugly:

[...] Für 1300€ erwarte ich, dass ich die Karte auch wirklich nutzen kann. Aber wenn die Kühlung schon limitiert und die karte dadurch sehr laut wird, ist sie schlicht Mist.

So hätte ich mir die Aussage der Redaktion vorgestellt :D

nö glaube mehr das DU es nicht begriffen hast wie es in der Wirtschaft läuft ....
oder glaubst du Nvidia ist ein Sozialprojekt? "Ach alles Gutmenschen - jeder soll sich ne Titan leisten können."
Mal etwas weiter als bis zum eigenen Tellerrand sehen hilft oft ungemein....

Achja: Porsche macht jetzt auch ein 80PS Modell damit JEDER Porsche fahren kann. sonst wäre es ja gemein und ausgrenzend....

Ich glaube die gute alte 980Ti bleibt noch ne weile drin xD
Ich hoffe zu Weihnachten kommt die 1080Ti im Vollausbau
Wenn die Titan X nicht der Vollausbau ist, wird es eine 1080ti dann sein?
Also doch warten auf Titan XX (dann wirklich ohne GTX) oder 1080 titi? Kann ja auch nicht mehr so lang dauern.
Dann schon lieber, es wird nie einen Pascal Vollausbau geben, neben der P100. Da wird dann nicht so viel gehänselt.

Und wenn es die TI sein wird, wirst Du es bezahlen wollen? Müsse dann ja oberhalb der Titan X angesiedelt sein.

Zocken oder Zusehen, wie immer die Frage der Fragen.

Ich zocke lieber.

Ich denke unter 1000€ ist so die magische Grenze für AMD um einfach besser konkurrieren zu können in diesem Segment.

Ich denke am Ende des Tages macht man das einfach von der Leistung abhängig, die das Ding bringt. Auch AMD will ihren Gewinn maximieren - wenn man auf Leistung einer Titan kommt wird man sie auch nicht für unter 1000 € finden. Wenn sie sich nicht von einer 1080 absetzen kann, dann wird man den Preis auch dort ansiedeln.

Zusehen muss man nie

Wenns die titan zu teuer dann ne 1080
Wenn die auch zu teuer dann ne 1070
Wenn die auch....

Zocken kann fast jeder

Ich denke am Ende des Tages macht man das einfach von der Leistung abhängig, die das Ding bringt. Auch AMD will ihren Gewinn maximieren - wenn man auf Leistung einer Titan kommt wird man sie auch nicht für unter 1000 € finden. Wenn sie sich nicht von einer 1080 absetzen kann, dann wird man den Preis auch dort ansiedeln.

Vollkommen Richtig
AMD braucht die Kohle. Wenn die karte 1080 leistung bringt wird sie auch in der region preislich angesiedelt sein.

Aber mit vega werden die preise hoffentlich wieder sinken. Dann ist das jetzige monopol wieder beendet. Ausser volta kommt gleich danach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn es die TI sein wird, wirst Du es bezahlen wollen? Müsse dann ja oberhalb der Titan X angesiedelt sein.

Zocken oder Zusehen, wie immer die Frage der Fragen.

Ich zocke lieber.

Da geht das Preisgemecker dann in Runde 2

Aber mit vega werden die preise hoffentlich wieder sinken.

Werden sie das?

Oder gönnt man AMD auch mal wieder Margen ,die sie nicht nur befaehigen ,unten rum zu krebsen ,und an R&D zu sparen?

Das ist das Image was man sich fataler Weiße heranzüchtet, und viele sehen das schon als selbstverständlich an ,das AMD den Preisbrecher spielt

Dann doch lieber der Buhmann sein ,bei denen die Marktwirtschaft nicht begreifen wollen, und ein gesundes Unternehmen züchten ,oder sieht das irgendwer anders der mal logisch kombiniert?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Titan X nicht der Vollausbau ist, wird es eine 1080ti dann sein?
Also doch warten auf Titan XX (dann wirklich ohne GTX) oder 1080 titi? Kann ja auch nicht mehr so lang dauern.
Dann schon lieber, es wird nie einen Pascal Vollausbau geben, neben der P100. Da wird dann nicht so viel gehänselt.

Die Titan X wird nächstes Jahr in GTX 1080 Ti umbenannt, nachdem der Vollausbau als Titan XP erschienen ist. ;)

Das ist das Image was man sich fataler Weiße heranzüchtet, und viele sehen das schon als selbstverständlich an ,das AMD den Preisbrecher spielt
Es obliegt letzten Endes AMD, vernünftige Produkte zu entwickeln. Wenn man Anno 2016 eine GTX980-ähnliche Grafikkarte, nur mit doppeltem Speicher, anbietet, dann muss man sich nicht wundern, wenn nur der Preis beeindruckend ist.

Es obliegt letzten Endes AMD, vernünftige Produkte zu entwickeln. Wenn man Anno 2016 eine GTX980-ähnliche Grafikkarte, nur mit doppeltem Speicher, anbietet, dann muss man sich nicht wundern, wenn nur der Preis beeindruckend ist.

AMD bringt eben das heraus was sie können und man darf auch nicht vergessen, dass da nicht nicht haufenweise Geld für Entwicklung und Marketing herumliegt.

Zudem sind AMD-Karten schon immer ihrer Zeit voraus gewesen, man schaue sich selbst die Leistung von alten 7xxx Modelle an, die mit neuen Treibern noch teilweise schneller werden.

Ich kaufe nicht deshalb eine nVidia Karte, nur weil die Konkurrenz gerade nichts ebenbürtiges anzubieten hat und daher die Preise immer frecher werden.

Vermutlich sehen das aber nur die Kunden so, die sich die neue Karte problemlos leisten könnten, denn die kleinen Geldbeutel können scheinbar gar nicht schnell genug geleert oder überschuldet werden.

Es gibt auch noch andere Dinge im Leben, eine teure Anschaffung hat noch nie die vielleicht quälende Leere ausgefüllt. ;)

Die Titan X wird nächstes Jahr in GTX 1080 Ti umbenannt, nachdem der Vollausbau als Titan XP erschienen ist. ;)

Mittlerweile halte ich es für wahrscheinlich, dass es gar keine TI geben wird. Volta soll ja schon nächstes Jahr kommen. Eine Ti zum Jahreswechsel nur um sie 6-9 Monate später von der 1180 schlagen zu lassen...?

Zurück