Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Zwar ein gigantischer Chip, Aber Pixelleistung und Co sind wie bekannt nicht berauschend. 3000 Euro würde ich dafür nicht ausgeben weil ich mit KI nunmal im privaten nichts zu tun habe. Ein reiner Gamingchip auf diese Fläche hätte wohl knappe 2x Titan Xp Leistung und wäre somit für einige Enthusiasten 3000 wert.

Natürlich ein total abgehobener Preis, andererseits ist der GV100 ja auch eher auf den professionellen Einsatz optimiert - inklusive der ganzen kostentreibenden Features.
Ich würde eher auf andere Volta-Karten bzw. Ampere warten und dann mal schauen, ob NVidia allgemein mit den Preisen am Rad dreht oder ob die 3.200€-Preismarke nur durch den professionellen Charakter des GV100 begründet ist.

Immerhin wäre dies mal eine echte GP-NVidia Titan. NVidia hat das ja auch schon bei der Titan X (Pascal) und Titan Xp behauptet, aber angesichts dessen das es von der Xp ne StarWars-Edition gibt dürfte ja die eigentliche Ausrichtung einer NVidia Titan klar sein. Egal ob mit GTX oder ohne...

Aus den Kommentaren des Youtube-Trailers:

First we had Titan Xp. Now we have Titan Vista. Next up, Titan 7.

Mit Titan 10 gibt es die (völlige) Entmündigung inklusive Zwangsupdates (Treiber/Geforce Experience). Und vielleicht sogar das volle DX12 Featureset^^

mir is gerade aufgefallen der L2 Cache ist 4608K ... also wurde da 1/4 wegratzionalisiert

und hat die Laube überhaupt ROBs? .. da findet man nirgends was zu

aber ohne ROBs keine Games

1. Das Design ist mal wieder geil. Boaah, wie die aussieht. Gratulation an diejenigen, die sie neu eingefärbt haben.
2. Das ist ja mal ein hefitger Salvage, der da verkauft wird. Ein Viertel des Speicherinterfaces deaktiviert, somit auch nur drei Stacks und daher bloß 12GiB.
3. Da haben sich wohl manche verschätzt die meinten, der Chip wäre aus technischen Gründen gar nicht auf einer pseudo-Consumer-Graka einsetzbar.
4. Sinnvoller als die Titan Z zum gleichen Preis ist sie auf jeden Fall---man könnte meinen, Nvidia hätte die damals nur gebracht, um der Titan V jetzt den Weg zu ebnen.

@RawMangoJuli
Die ROP-Zahl wird noch (strategisch) ausgewürfelt ;-)

Diese Karte ist nicht für's Gaming gedacht, hier sind klar 'AI' Machine Learning & Deep Learning / CUDA Compute Anwendungen im Fokus der Käufer, nicht ohne Grund arbeiten tausende CUDA Entwickler & hunderte Universitäten hier seit Jahren eng mit Nvidia zusammen. Nvidia hat ja 20 dieser Titan V (Volta) Karten an diverse junge AI Researchers / Forscher Gratis verschenkt.

=> At TITAN V Launch, NVIDIA CEO Gives Away GPUs to Top AI Brainiacs| NVIDIA Blog

Wow, das kam unerwartet. Auch dieser Preis, das hätte ich selbst als Pessimist Nvidia nicht zugetraut. Da sieht man die direkten Folgen von AMDs Fail mit Vega...

Hier sieht man die direkten Folgen von: Hauptsache mal nen Beefpost rausgehauen ohne überhaupt zu realisieren worüber man schreibt ... Epic Fail, aber Danke für den Lacher. :lol:

Aber den Like darunter finde ich noch fast amüsanter.

Ihr habt mir den miesen Tag versüßt - Kudos dafür.:daumen:

Der Preis ist richtig richtig günstig.
Wenn man sich mal überlegt, dass man damit 20mal so schnell in Deep Learning ist, als mit einer 1070...
Und das ist der größte Chip, der je gebaut wurde. Da gibt es Xeons, welche kleiner sind, für die man 9000€ zahlt.

Hier sieht man die direkten Folgen von: Hauptsache mal nen Beefpost rausgehauen ohne überhaupt zu realisieren worüber man schreibt ... Epic Fail, aber Danke für den Lacher. :lol:

Aber den Like darunter finde ich noch fast amüsanter.

Ihr habt mir den miesen Tag versüßt - Kudos dafür.:daumen:

Ich weiß jetzt nicht was du so lustig findest. Nvidia schraubt gerade die Preise für Grafikkarten in die Höhe (mangels Konkurenz ganz logisch), man kann sie ausmalen das die Lücke unter der Karte nicht so groß bleiben wird.

Nvidia behauptet zwar das sich die Karte an "Professionelle Nutzer" richtet, das Design (geht noch mehr Bling Bling? Evtl. mit RGB) und der Geforce Treiber sprechen aber eine andere Sprache. Das war ja auch bei allen anderen Titanen so, da klang das Marketing immer gleich. Wenn die Karte auch nur ein paar Prozente schneller als die Xp ist wird sie denen auch aus den Händen gerissen...

Da war ich ein wenig zu langsam beim editieren, aber hier noch einmal:

Nvidia's Mammoth Volta GPU Aims High for AI, HPC

Das White-Paper spricht auch von "50% higher energy efficiency on general compute workloads".

Das spricht alles noch immer nicht dagegen, dass man Tensor Kerne auch in "general compute workloads" mit einbinden kann.
Immerhin sind die Kerne ja Spezialisten für Matritzen.
Hab mir sagen lassen, dass die Dinger auch mal außerhalb von AI und Deep Learning auftauchen können.

Das spricht alles noch immer nicht dagegen, dass man Tensor Kerne auch in "general compute workloads" mit einbinden kann.
Immerhin sind die Kerne ja Spezialisten für Matritzen.
Hab mir sagen lassen, dass die Dinger auch mal außerhalb von AI und Deep Learning auftauchen können.

ich glaube nicht dass das spezielle Einheiten sind, üblicherweise reichen für Deep Learning INT16 also nicht einmal INT32 daher erkründet sich der größte Teil des Zuwaches einfach dadurch dass in einer niedrigere Genauigkeit gerechnet wird, da werden nicht einfach neue compute units draufgepickt sondern die sind schon drauf.

Ist mehr Marketing als Technik.

Zurück