Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

AW: Nvidia Titan V: Volta mit 110 TFLOPS und HBM2 für 3.000 US-Dollar

Ich hätte bei dieser Karte jetzt für 24 GB Vram gestimmt, mit 8 GB pro HBM Stack...

Auf der englischsprachigen Wikipedia hat die Volta als "GeForce-20" schon einen Eintrag, da steht aber nur was von knapp 15 TFLOP/s bei einfacher Präzision.:hmm:
(eine Titan Xp kommt mit Turboboost da auf gut 12 TFLOP/s).
Und dich als jemanden geoutet, der nur Überschriften liest.
Bin mir ziemlich sicher, dass der das sarkastisch gemeint hat, deswegen das "^^".:D

Wikipedia? Ernsthaft? :hmm:
Jop, Wikipedia, die Angaben zu den anderen aufgelisteten Grafikkarten stimmen da ja auch. Wenn nicht, dann guck' doch selber nach, Mr. Oberschlau.;)

Nun, die 110 TFLOP/s beziehen sich auf die Tensor-Cores, die knapp 15 TFLOP/s offenkundig auf die CUDA-Cores bzw. Shader-Einheiten.
Das hätte man vielleicht irgendwo im Artikel dazuschreiben sollen.:schief:

Ich hoffe mal, dass die "hab mir grad eine fürs Gaming bestellt...wehe die taugt nichts" nur scherzhaftes herumgetrolle sind.
Die Single Precision Leistung lässt sich aus obiger Tabelle ja leicht herauslesen. 13,5% mehr als Titan Xp.

Aber es ist ja nicht so, als würde nVidia die Nutzer über den Einsatzzweck der Karte im Unklaren lassen.
Eine etwaige Fehlinvestition hat sich also jeder selbst zuzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin gerade vom Stuhl gefallen mit der Überschrift. Ich dachte das wärn April Scherz, dann aber hallo wir haben doch Dezember XD

Der pfeffrige Preis suggeriert Kompromisslosigkeit und dann gibt es 12GB VRAM in der 3. Generation (Maxwell, Pascal, Volta).

Der pfeffrige Preis suggeriert Kompromisslosigkeit und dann gibt es 12GB VRAM in der 3. Generation (Maxwell, Pascal, Volta).

vllt Resteverwertung?

wenn beim aufbringen auf den Interposer ein HBM Stack gestorben ist

ob dann auch n paar ROPs und Cache mit dran glauben musste?

Bekommt die Karte eigentlich auch Pro-Treiber oder nur die normalen Consumerversionen? Keine Frage, wenn man damit vernünftig arbeiten und Geld verdienen kann, ist der Preis vollkommen ok. Allein nur fürs Hobby oder Gaming finde ich sie ziemlich teuer. (Auch weil die Tensorcores da weniger eingesetzt werden können) Dafür ist der Untschied zur TI zu klein.

hab mir mal eben so ne V bestellt

hoffe die taugt auch was ingame, noch das das so 1 rohrkrepierer ist ja

und lasst mal den c80 in ruhe, diese hetze gegen ihn ist ja ekehalft

Können wir dann Ende nächster Woche mit eine paar Eindrücken zu Spielen evtl. auch nem Video mit OSD von dir rechnen? Würde mich sehr freuen:D

Auf den ersten Blick: Krasse Karte, haben will :sabber:

Auf den zweiten Blick: Vielleicht doch nicht....?

Nicht falsch verstehen, das ist ein herrausragendes Stück Technik. Aber wenn man von den Profi-Features absieht (Tensor-Cores, DP), dürfte die Karte kaum besser abschneiden als eine Titan Xp. In der Tabelle steht nämlich (Titan V vs. Titan Xp)

SP Leistung (TFlop/s): 13.8 vs. 12.150
Pixel/Texeldurchsatz (Mrd/s): 139/465 vs 151/379
Speichertransferrate (Gbyte/s) 652 vs 547

Die Karte ist also in allen fürs Spielen relevanten Abschnitten etwas besser als die Titan Xp (außer im Pixeldurchsatz), aber eben nicht so viel, wie die Erhöhung der Shader (5120 vs 3840) und die Chipfläche (~800 mm^2 vs 471 mm^2) vermuten lassen. Eine Titan Xp auf Steroiden dürfte da schon gleichziehen, die Titan V hingegen dürfte sich dank dem riesigen Chip wohl nicht so gut übertakten lassen. Sollte nVidia nicht grundlegend irgendwas sehr stark verbessert haben, wird sich die Karte fürs Gaming kaum lohnen. Das wird die erste Titan, die _wirklich_ eine Prosumerkarte ist, keine Vorschau auf eine Ti-Karte.

Trotzdem will ich eine Benchmarks einer bis an den Anschlag übertakteten, mit Wasser gekühlten Karte sehen. :D

Dem letzten Sa schließe ich mich uneingeschränkt an, hoffe pcgh bekommt hier mal eine. Je nach Engine und Shaderauslastung könnt es auch mehr als 14% sein :)

Und wie so häufig: Die Anzahl der FLOP/s machen nur innerhalb einer Architektur Sinn und es lässt sich erst Recht nicht auf die allgemeine Rechenleistung rückrechnen oder so.
Daher bleibt vollkommen offen, wie sich die Grafikkarte in Spielen schlägt - oder noch allgemeiner: in Szenarien, in denen die Tensor-Cores nicht ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen können. Also wahrscheinlich in 99% der Anwendungsfälle.
gRU?; cAPS

Und wie so häufig: Die Anzahl der FLOP/s machen nur innerhalb einer Architektur Sinn und es lässt sich erst Recht nicht auf die allgemeine Rechenleistung rückrechnen oder so.

Bei Spielen trifft das auf jeden Fall zu. Bei Compute kann man ziemlich gut von der Rechenleistung aufs Ergebnis schließen. (Tensor Cores natürlich ausgenommen)

Zurück