AW: Nvidia Titan RTX: Verkauf auch bereits über Partner-Shops und heimliches Treiber-Update
Bei solcher Hardware ist imo nicht der Preis der entscheidende Faktor, dass stimmt schon. Trotzdem schrieb ich vor ein paar Tagen etwas in dem Zusammenhang von Verantwortung. Wenn man dem Ganzen nicht irgendwann einen Riegel vorschiebt, dann wird der GPU Sektor zu dem TIC TIC mutieren, wie wir es im CPU Sektor bis Erscheinen von Zen schon beobachten durften. Immer weniger Leistung, für immer mehr. Dem Prinzip sind auch keine Grenzen gesetzt, nicht umsonst wollte nVidia mit GPP ein für sich eigenes Vermarktungsumfeld aufbauen, wobei man Angebote der Mitbewerber nicht mehr berücksichtigen muss. Das lebt man jetzt einfach anders aus.
Natürlich richtet sich eine Titan nicht in erster Linie an Gamer und die 3% zur Ti sind einfach lächerlich, selbst wenn die Karte jemals ihre 24GiB VRAM beschicken und ausnutzen könnte, wäre sie
1. viel langsamer, weil mehr VRAM auch mehr Textuierleistung bedeutet (usw.)
2. die Karte wird mit 280W PT einfach hemmungslos limitiert (was ja wegen der Hitze zwischen den VRAM Bausteinen und mit Energieversorgung der GPU zu tun hat, dass wird in jedem Fall kein OC Monster!)
Es ist einfach ein Witz was nVidia dabei für einen goldfarbenen Cooleraufbau verlangt. Das PCB inklusice Layer kann keine 1200$ mehr wert sein. Die Karte ist einfach nichts weiter als brachial auf Marge ausgelegt, mit dem nötigen Blinkie und einer Dreingabe die man nie richtig ausnutzen wird können, wenn es rein ums Gaming geht. Eine Uni wird sich dreimal überlegen, ob man solche Preismonster noch einkauft, weil es zu einer HPC dann kaum noch Unterschiede gibt. Genau das ist wohl auch nVidias Strategie und die Bindung an ihr AI/KI Netzwerk.
Schuld sind wir alle selbst, weil wir dieses Spielchen mitmachen. 12nm beeindruckt mich indes überhaupt nicht und das die Ti FE keine Probleme hat/hatte, kann nVidia damit auch nicht kaschieren.
Test's wird es kaum geben, welche Redaktion legt sich so einen Briefbeschwerer auf Lager nur um einen Test ins Netz zu stellen, der dann 1% der potentiellen Fans und Käuferschaft interessiert.
@Raff
Im AMD Treiber ist genug hinterlegt, dass bis heute nicht erschienen ist. Darauf würde ich nicht viel geben. Einige Einträge interessieren dabei lediglich OEMs. Wird bei nVidia nicht anders sein.