Nvidia Titan RTX: Verkauf auch bereits über Partner-Shops und heimliches Treiber-Update

AW: Nvidia Titan RTX: Verkauf auch bereits über Partner-Shops und heimliches Treiber-Update

"Interessant", wie nVidia immer mehr die eigenen Vertriebskanäle pusht.

AW: Nvidia Titan RTX: Verkauf auch bereits über Partner-Shops und heimliches Treiber-Update

Bei solcher Hardware ist imo nicht der Preis der entscheidende Faktor, dass stimmt schon. Trotzdem schrieb ich vor ein paar Tagen etwas in dem Zusammenhang von Verantwortung. Wenn man dem Ganzen nicht irgendwann einen Riegel vorschiebt, dann wird der GPU Sektor zu dem TIC TIC mutieren, wie wir es im CPU Sektor bis Erscheinen von Zen schon beobachten durften. Immer weniger Leistung, für immer mehr. Dem Prinzip sind auch keine Grenzen gesetzt, nicht umsonst wollte nVidia mit GPP ein für sich eigenes Vermarktungsumfeld aufbauen, wobei man Angebote der Mitbewerber nicht mehr berücksichtigen muss. Das lebt man jetzt einfach anders aus.

Natürlich richtet sich eine Titan nicht in erster Linie an Gamer und die 3% zur Ti sind einfach lächerlich, selbst wenn die Karte jemals ihre 24GiB VRAM beschicken und ausnutzen könnte, wäre sie

1. viel langsamer, weil mehr VRAM auch mehr Textuierleistung bedeutet (usw.)
2. die Karte wird mit 280W PT einfach hemmungslos limitiert (was ja wegen der Hitze zwischen den VRAM Bausteinen und mit Energieversorgung der GPU zu tun hat, dass wird in jedem Fall kein OC Monster!)

Es ist einfach ein Witz was nVidia dabei für einen goldfarbenen Cooleraufbau verlangt. Das PCB inklusice Layer kann keine 1200$ mehr wert sein. Die Karte ist einfach nichts weiter als brachial auf Marge ausgelegt, mit dem nötigen Blinkie und einer Dreingabe die man nie richtig ausnutzen wird können, wenn es rein ums Gaming geht. Eine Uni wird sich dreimal überlegen, ob man solche Preismonster noch einkauft, weil es zu einer HPC dann kaum noch Unterschiede gibt. Genau das ist wohl auch nVidias Strategie und die Bindung an ihr AI/KI Netzwerk.

Schuld sind wir alle selbst, weil wir dieses Spielchen mitmachen. 12nm beeindruckt mich indes überhaupt nicht und das die Ti FE keine Probleme hat/hatte, kann nVidia damit auch nicht kaschieren.

Test's wird es kaum geben, welche Redaktion legt sich so einen Briefbeschwerer auf Lager nur um einen Test ins Netz zu stellen, der dann 1% der potentiellen Fans und Käuferschaft interessiert.

@Raff
Im AMD Treiber ist genug hinterlegt, dass bis heute nicht erschienen ist. Darauf würde ich nicht viel geben. Einige Einträge interessieren dabei lediglich OEMs. Wird bei nVidia nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:

Bei solcher Hardware ist imo nicht der Preis der entscheidende Faktor, dass stimmt schon. Trotzdem schrieb ich vor ein paar Tagen etwas in dem Zusammenhang von Verantwortung. Wenn man dem Ganzen nicht irgendwann einen Riegel vorschiebt, dann wird der GPU Sektor zu dem TIC TIC mutieren, wie wir es im CPU Sektor bis Erscheinen von Zen schon beobachten durften. Immer weniger Leistung, für immer mehr. Dem Prinzip sind auch keine Grenzen gesetzt, nicht umsonst wollte nVidia mit GPP ein für sich eigenes Vermarktungsumfeld aufbauen, wobei man Angebote der Mitbewerber nicht mehr berücksichtigen muss. Das lebt man jetzt einfach anders aus.

Die Alternative wäre, dass AMD aus dem Grakamarkt gedrängt wir, denn wer wird sich deren schlechtere Karten, zu wesentlich höheren Preisen kaufen?

Kurzfristig könnte man sich über günstige Preise freuen, langfristig wäre das allerdings ein gigantischer Nachteil, wenn AMD dann nichtmehr da ist, dann könnte Nvidia verlangen was sie wollen (bis Intel kommt).

Schuld sind wir alle selbst, weil wir dieses Spielchen mitmachen.

Solange AMD bzw. Intel nichts besseres rausbringt bleibt auch nicht viel anderes übrig. Entweder das Zeug von AMD, die Gegenstücke von Nvidia oder das bessere Zeug von Nvidia, zu einem ordentlichen Aufpreis.

Wahnsin pu..

Du schaffst es echt eine Aussage komplettt falsch zu verstehen um dann zu erklären, die alternative wäre, dass AMD verschwindet.
Echt wow, ich bin nicht beeindruckt.

.. vlt hab ich's auch flasch verstanden, hab jetzt aba keine Lust den ganzen Thread zu lesen.
Ne sry das liest sie klar contra Nvidia und danach kommt dann -die Alternative wäre das AMD verschwinden könne- das klingt für mich sehr komisch.

Edit Niemand kann auf dem Markt verlangen was er sich wünscht oder gerne möchte. Der Markt folgt letztlich nämlich doch recht einfachen Regeln, die am Ende durch Kaufkraft bestimmt werden und das zählt auch in Zeiten von Krediten, dafür gibt's nämlich die Schufa.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist hier wie bei so vielen anderen Produkten auch - versuche doch mal den größten Fernseher, das schnellste Auto, den besten Kopfhörer, was auch immer zu kaufen. Alles die gleiche Nummer. Nur minimal besser als das zweitbeste aber zigmal teurer. :-D

Richtig!

Wird wohl meine nächste Karte, also die 2080ti, mein neuer 9900K, der heute eintrifft wird sich freuen. Hab ich erstmal sehr lange Ruhe.

Aktien Talfahrt geht weiter, neuer Tiefpunkt erreicht. Mal sehen ob nvidia endlich reagiert

Die Alternative wäre, dass AMD aus dem Grakamarkt gedrängt wir, denn wer wird sich deren schlechtere Karten, zu wesentlich höheren Preisen kaufen?

Kurzfristig könnte man sich über günstige Preise freuen, langfristig wäre das allerdings ein gigantischer Nachteil, wenn AMD dann nichtmehr da ist, dann könnte Nvidia verlangen was sie wollen (bis Intel kommt).
Solange AMD bzw. Intel nichts besseres rausbringt bleibt auch nicht viel anderes übrig. Entweder das Zeug von AMD, die Gegenstücke von Nvidia oder das bessere Zeug von Nvidia, zu einem ordentlichen Aufpreis.

Natürlich gibt es eine Alternative, verzicht !
Da hat der Kunde mit seinem Geldbeutel ein mächtiges Werkzeug in der Hand, und trotzdem kaufen alle wie die Schafe...

Määääääh !!!

Keine Frage ist ne Mega Karte , wer das Geld hat soll sie sich Kaufen ... ich indess würde es niemals tun alleine weil ich den grünen niemals soviel Geld in den arsch schieben würde , wäre die Karte das Geld wert würde ich vlt 2x drübernachdenken aber sooooooo HAHA NEVER !
ich kann nur Hoffen NAVI schlägt ein wie ne Bombe und zwingt Nvidia endlich mal ihre Preise anzupassen das wird nie wieder aufhören sonst , klar AMD kann nicht viel entgegen setzen zurzeit , aber ein Schlagabtausch im GPU Markt würde für alle niedrigere Preise Bedeuten ....

Bin mal gespannt, wer sich alles mit grüner Brille melken lässt. Knapp 3% Mehrleistung übertaktet gegenüber einer 2080Ti bei ~100% Aufpreis.

Diese Karte wird wohl vornehmlich ihren Anwenderkreis im semiprofessionellen Umfeld finden (eben allein aufgrund der Anschaffungskosten) - wo vorher nur die noch weitaus teurere Titan V stand. Diese Karte adressiert sich nicht vornehmlich an Spieler (weil genau dafür die Ti-Version zur Verfügung steht, die freilich auch zu teuer finde, nur spielt das eben keine Rolle). Natürlich wird es auch wieder ein paar Enthusiasten geben, die auch der obszön hohe Preis nicht abschreckt, um sie als primäre Spiele-Karte zu verwenden, aber eben nicht vornehmlich (der ein oder andere "Wahnsinnige" aus dem 3DC kommt mir da schon in den Sinn ;) ).

Und hört doch bitte mal mit diesem dämlichen Begriff "melken" auf... Damit unterstellst du allen potentiell Interessierten sie wären dämlich und ließen sich hier im blinden Gehorsam über den Tisch ziehen. Das ist despektierlich und einfach nur eine Frechheit! (Gleiches gilt hier für das immer wieder zu lesende "Lemminge") - Danke

Was ich doch sehr enttäuschend finde, daß die RT-Leistung der RTX Titan kaum besser ist als die 2080 TI. Hier hätte ich schon gedacht, daß das mehr an Tensor-Cores sich auswirken wird.

Bei solcher Hardware ist imo nicht der Preis der entscheidende Faktor...

So isses.

Wie groß ist denn der Markt für Enthusiast + ?

Allein in Dtl. >1 Mill. Millionäre. Ob Kids da alle 4x Quadro im PC brauchen oder auch mal ne Titan reicht.
Kommen noch Modder dazu (Manche stecken in Ihre Autos ja auch Unsummen).
Das verkauft sich von ganz Alleine.
Man braucht doch etwas Repräsentatives fürs neue Chassis.
In-Win's Z-Tower Signature Edition Chassis will cost €5,499 | OC3D News

btw.
Kommt noch hinzu, das Dtl. bei den Gehältern langsam nach Hinten durchgereicht wird.
Kann mir vorstellen, das International noch mal das zigfache an Käufern wartet.

Die Titan ist ja eigentlich sogar spät dran diesmal.
Falls mit Absicht die Ti das Versuchskaninchen war, macht Das sogar Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Wahnsin pu..

Du schaffst es echt eine Aussage komplettt falsch zu verstehen um dann zu erklären, die alternative wäre, dass AMD verschwindet.
Echt wow, ich bin nicht beeindruckt.

.. vlt hab ich's auch flasch verstanden, hab jetzt aba keine Lust den ganzen Thread zu lesen.
Ne sry das liest sie klar contra Nvidia und danach kommt dann -die Alternative wäre das AMD verschwinden könne- das klingt für mich sehr komisch.

Es ist einfach ein Problem, dass massiv gesenkte Preise bei AMD die Margen schwinden lassen und sie noch mehr in die Bredouille bringen würde. Im Moment ist ein Preiskrieg das letzte, das AMD gebrauchen kann, besonders bei Vega.

Von daher kann es AMD gefährlich werden, solange sie nicht wieder vollständig auf dem Damm sind. Mit der RX 590 sind sie wohl nicht so schlecht aufgestellt, bleibt zu hoffen, dass sie das auch mit Navi hinbekommen, dann klapp es auch (hoffentlich) wieder mit den geringen Preisen.

Natürlich gibt es eine Alternative, verzicht !
Da hat der Kunde mit seinem Geldbeutel ein mächtiges Werkzeug in der Hand, und trotzdem kaufen alle wie die Schafe...

Määääääh !!!

Ist eine Möglichkeit, das praktiziere ich auch, bei der CPU und dem RAM. Allerdings schießt man sich dann irgendwann selbst ins Bein, wenn man Verzicht übt und sich das Leben vermiest. Irgendwann ist dann der Punkt gekommen, an dem der Knoten platzt.

Was ich doch sehr enttäuschend finde, daß die RT-Leistung der RTX Titan kaum besser ist als die 2080 TI. Hier hätte ich schon gedacht, daß das mehr an Tensor-Cores sich auswirken wird.

RT und Tensor Cores skalieren mit der Anzahl an SMs, also ist der Unterschied zwischen beiden Karten da auch nur bei 5%.

Im Moment ist ein Preiskrieg das letzte, das AMD gebrauchen kann, besonders bei Vega.
Die Marge lag UVP bei ca. 35%. Ich weiß nicht wo du da jetzt ein Problem siehst. Irgendwann wird man auch einen Nachlass einräumen. AMD produziert keine Karten mehr selbst. Referenzen kommen von Biostar und der Rest von den Partnern. Ich vermute mal mit Vega hat AMD ganz gut verdient und liegt über den Erwartungen. Es wird immer irgendwas dramatisiert, wenn es um AMD geht. Deutschland ist aber nicht der einzige Markt.

Da dürften sie von den Dingern eher wenige loswerden. Diejenigen, die auf so ein Teil sparen und es sich dann gönnen, sind nicht zu vernachlässigen.
Stimmt - in dem Preisbereich ist das noch locker möglich. Ich bin auch son Sparmensch. Oder anders gesagt ich könne mir ne RTX Titan kaufen. Ich will nur nicht, nicht zuletzt weil:
Wobei, müsste deine Titan X nicht noch für das meiste reichen? xD
Ja, tut sie. Bzw. da wo sie nicht reicht (4K@120Hz) reicht auch ne RTX Titan nicht - und nen TFT dafür hab ich auch noch nicht. :D

Es sieht auch aktuell danach aus, als würde beim nächsten PC ggf. keine so teure GPU mehr reinkommen, einfach weil ich aktuell und in Zukunft aus privaten und beruflichen Gründen sowieso kaum spiele. Die letzten 3 Monate hättes auch ne 1050Ti getan. :ka:
Vielleicht mach ich mir wirklich so ne 100€-Karte rein und nutze dann das Mietangebot von Zed-Up für mir im Sommerurlaub für 4 Wochen ne fette Karte einzubauen wenn ichs auch benutzen kann.

Ja, tut sie. Bzw. da wo sie nicht reicht (4K@120Hz) reicht auch ne RTX Titan nicht - und nen TFT dafür hab ich auch noch nicht. :D

^^ Hätt mich auch gewundert ^^

Es sieht auch aktuell danach aus, als würde beim nächsten PC ggf. keine so teure GPU mehr reinkommen, einfach weil ich aktuell und in Zukunft aus privaten und beruflichen Gründen sowieso kaum spiele. Die letzten 3 Monate hättes auch ne 1050Ti getan. :ka:

Klingt vernünftig.

Es sieht auch aktuell danach aus, als würde beim nächsten PC ggf. keine so teure GPU mehr reinkommen, einfach weil ich aktuell und in Zukunft aus privaten und beruflichen Gründen sowieso kaum spiele.
Wird bei mir auch immer weniger. Aber eine TitanX ist jetzt auch nicht gleich ein Briefbeschwerer.

Beruflich hat sich AMD durchgesetzt, weil sie halt CPUs wie Threadripper/Epyc liefern können, die Simulationen, Computeaufgaben und bestimmtes Rendering erledigen können. Hat nVidia absolut nicht im Programm und Auftraggeber wünschen sich dann manchmal nur einen Anbieter.

PC Gaming mutiert auch immer mehr zu einem Luxushobby, irgendwann machts es auch eine Konsole und ein einfacher Office-PC. Zu Weihnachten wirds ein neuer Tablet, weil ich unbedingt einen schnelleren brauchte.

Interesse ist noch da, aber bei der Preisgestaltung - eher nicht. Leisten könnte ich mir ein paar von den Dingern, aber was soll das. Must have ist bisher noch nicht eingetreten.:D

Lieber Weihnachtsmann,
wenn du das hier lesen solltest: Ja, das hier wünsch ich mir, die Titan RTX.
Ich verzichte auch auf das Pony und den Weltfrieden den ich mir sonst gewünscht hätte.

Im Prinzip, dürfte die Diskussion über Sinn und Zweck der Karte sich sofort beantwortet haben.

Zurück