schade das es noch keiner außer nvidia sagen kann (die sich leider wenig informativ zeigen) wann BIG K im desktop markt erhälltlich ist, würde gerne meine schwache

GTX 680 aufrüsten.
natürlich würde mir ein gemeinsamer Markstart im Server und Desktop bereich sehr gefallen
Das blödste überhaupt ist ja immo, dass NV bisher den Release einer GK110 Karte für den Consumer Bereich noch nicht mal offiziell(!) bestätigt hat. Muss natürlich nicht heissen, dass es gar keine geben wird, aber es heisst eben leider auch nicht, dass gleich nach den Teslas eine Geforce folgt. Es gibt zwar Gerüchte, die behaupten(!) dass GK110 auch auf dem Desktop 2013 kommen soll, doch sucht man nach bestätigen Aussagen von NV oder nach Beweisen einer solchen Aussage, so findet man: rien, nix, nada. Bei AnandTech z.B. gab es mal zu lesen, dass NV mit GK110 nicht den Geforce-Bereich bevorzugen wird, sondern eben den Pro: "Geforce based GK110 cards will likely come Q1 2013. Nvidia will prioritize this product to the pro market first, and will move to retail after that to pit it against AMD's sea islands." (Achtung, auch diese Aussage stammt nicht von NV selber, sondern wird wohl ebenso ein Gerücht sein).
Fazit: solange von NV her kein "Ja, es wird eine GK110 Karte für den 08/15-Nutzer zu nem normalen Preis geben" kommt, würd ich da auch nicht so sehr damit rechnen. Denn solange NV mit den umbenannten Performancekarten da locker mithalten kann, warum sollten die dann da so ein Transistorenmonster auf die Menschheit loslassen? Vielleicht(!) wartet NV erst mal den Refresh der GK104 ab (dann wohl GK114) und wenn die dann mit den zu dem Zeitpunkt aktuellen Radeons mithalten kann, wird NV wohl auch keinen Zwang haben ne GK110 Karte zu bringen. Man muss es nur mal aus Herstellersicht betrachten und nicht aus "Ich-wünsch-mir-also-müssen-die-bringen"-Sicht, ob es sich für die dann lohnt oder nicht.
Anden preislichen Aspekt wag ich gar nicht erst zu denken, wenn ich da die aktuellen "Performancekarten" mit GK104 seh und deren Preise, da dürft das absolute high-end Modell wohl noch ne gute Schippe drauf legen, falls sie denn kommen sollte
.gif)
So, genug Vermutungen für den heutigen Tag
Edit: Übrigens, zu dem Thema "GK100 als Geforce - ja oder nein" gibt es auch in anderen Foren Posts, wie z.B. dieser:
http://www.overclock.net/t/1273095/tr-a-gk110-based-geforce/10. Hat paar interessante Aussagen, wobei man auch da nicht zu 100% sicher sein kann, dass es wirklich so stimmt oder eben nicht.
PS: Wer überflüssiges Geld in 4 stelliger Höhe hat und dies natürlich unbedingt für ne Graka ausgeben will, für den hat doch auch Asus bald was hübsches parat: ne Mars 3 und ne Ares 2:
http://videocardz.com/34592/asus-mars-iii-and-ares-ii-details-leaks-out.