Nvidia teasert Geforce RTX 3080 Ti and RTX 3070 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia teasert Geforce RTX 3080 Ti and RTX 3070 Ti

Wie üblich nicht beim Namen genannt, aber eindeutig angeteastert hat Nvidia nun die GeforceRTX 3080 Ti and RTX 3070 Ti. Man möge sich doch schon mal zur Computex-Keynote bereitmachen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia teasert Geforce RTX 3080 Ti and RTX 3070 Ti
 
Eine 3070ti für wahrscheinlich 600€ UVP mit nur lumpigen 8 GB rauszubringen, ist mal richtig dreist und jetzt kommt mir nicht mit DLSS um die Ecke. Sobald die ersten richtigen Next Gen Titel kommen, wird die Karte sowieso absaufen.
 
Hat Nvidia auch was zur Verfügbarkeit geteasert?
Eine 3070ti für wahrscheinlich 600€ UVP mit nur lumpigen 8 GB rauszubringen, ist mal richtig dreist und jetzt kommt mir nicht mit DLSS um die Ecke. Sobald die ersten richtigen Next Gen Titel kommen, wird die Karte sowieso absaufen.
Schon die 12 GByte der 3080ti sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Die über 4 Jahre(!) alte 1080ti hat 1(!) GByte weniger. :ugly:
 
Und da fährt er wieder, der NV Hate Train.

Durch die LHR Varianten könnte es ja bald besser werden mit der Verfügbarkeit. Abwarten und nicht vorher schon alles schlecht reden...

Eine 3070ti für wahrscheinlich 600€ UVP mit nur lumpigen 8 GB rauszubringen, ist mal richtig dreist und jetzt kommt mir nicht mit DLSS um die Ecke. Sobald die ersten richtigen Next Gen Titel kommen, wird die Karte sowieso absaufen.
Richtige Next-Gen Titel werden DS+SFS unterstützen, das allein kann 8 GB Karten 4K fähig (bzgl. VRAM) machen.
 
Richtige Next-Gen Titel werden DS+SFS unterstützen, das allein kann 8 GB Karten 4K fähig (bzgl. VRAM) machen.
Bei einer Karte in diesem Preisbereich auf Tricks zurückgreifen zu müssen, um die Karte für 4k fit zu machen, weil ich am VRAM gespart habe, ist aber schon ein Armutszeugnis für den Hersteller. Zumal die 1080Ti schon mehr VRAM hatte und zwischenzeitlich die gleiche Menge RAM definitiv günstiger geworden ist.

Und das hat jetzt nichts mit Hate zu tun. Nvidia wollte die 3000er Gen günstiger machen, weil ihnen klar war, dass AMD dieses Mal eine starke Konkurrenz wird. Also hat man am VRAM gespart und konnte so trotz günstigem Preis mehr von der Marge retten. Obendrein müssen alle mit einer 3000er Karte in einigen Jahren neu kaufen, wenn der VRAM eng wird. WIN-WIN für Nvidia...
 
Schon krass, Pcgh hat diese Karten schon längst auf dem Tische liegen zum testen, muss aber dennoch Spekulationen und Gerüchte bringen, traurige Welt.
 
Bei einer Karte in diesem Preisbereich auf Tricks zurückgreifen zu müssen, um die Karte für 4k fit zu machen, weil ich am VRAM gespart habe, ist aber schon ein Armutszeugnis für den Hersteller. Zumal die 1080Ti schon mehr VRAM hatte und zwischenzeitlich die gleiche Menge RAM definitiv günstiger geworden ist.

Und das hat jetzt nichts mit Hate zu tun. Nvidia wollte die 3000er Gen günstiger machen, weil ihnen klar war, dass AMD dieses Mal eine starke Konkurrenz wird. Also hat man am VRAM gespart und konnte so trotz günstigem Preis mehr von der Marge retten. Obendrein müssen alle mit einer 3000er Karte in einigen Jahren neu kaufen, wenn der VRAM eng wird. WIN-WIN für Nvidia...
Tricks? DS+SFS ist kein Trick, das ist einfach ein Upgrade der Streaming-Pipeline welches erstmal für SSD's optimiert ist. Das ist eher längst überfällig als Trickserei.

Die gleiche Menge GDDR6 ist günstiger geworden als GDDR6X? Ahja... Nein.

Wenn DS+SFS nur die Hälfte an VRAM "einspart" wie angekündigt, dann sprechen wir von mehr als 30% weniger VRAM Bedarf. Da wird in 4K gar nichts eng, vielleicht wenn es Richtung 8K geht, und dafür muss man eh upgraden allein wegen der GPU Power.

Richtig, irgendwann sind die 8GB zu wenig.
Da brauch man nicht mal hellsehen. Zukunftstauglich sieht anders aus.
Jo, und irgendwann reicht die GPU Power auch nicht mehr aus, egal wieviel VRAM man hat. Wo ist jetzt das Argument?
 
Und da fährt er wieder, der NV Hate Train.
Hate Train? In meinen Augen ist das eher eine Kritik die sich Nvidia einfach gefallen lassen muss. Niemand sagt was, wenn es aus technischen Gründen nicht gehen würde. Nur ist "nicht können" und "nicht wollen" in meinen Augen immer noch ein himmelweiter Unterschied. So hinterlässt es eben einen richtig faden Beigeschmack. Solange Nvidia an der VRAM-Bestückung nichts ändert, wird dieses Thema bei jedem Karten-Launch weiterhin wie ein Damoklesschwert über ihren Köpfen schweben. Die Konkurrenz freuts und die Memes dazu werden sicher wieder grandios. :ugly:
 
Durch die LHR Varianten könnte es ja bald besser werden mit der Verfügbarkeit. Abwarten und nicht vorher schon alles schlecht reden...
KÖNNTE.
Die Prognosen stammen einfach aus den aktuellen Erfahrungen. Woher sollen plötzlich Fertigungskapazitäten für neue Karten herkommen, wenn die jetzigen nichtmal annähernd ausreichend produziert werden?
Richtige Next-Gen Titel werden DS+SFS unterstützen, das allein kann 8 GB Karten 4K fähig (bzgl. VRAM) machen.
KANN.
im Gegensatz zu den NV-Hatern hier die ja bereits jetzt "wissen" dass 8 / 10 GB viiiel zu wenig und dass die Karten alle nicht verfügbar sein werden...
Wollen wir wetten, dass es so sein wird?
Kasten Bier nach Wahl des Gewinners wäre mein Vorschlag ?
 
Zurück