Nvidia teasert Geforce RTX 3080 Ti and RTX 3070 Ti

Zu den Konsolen:
Ich besitze selbst eine PS5 und auch dort kritisiere ich die 10GB VRAM.
Die Konsolen haben keine 10GB Vram, sie nutzen einen gemeinsam angebundenen Speicher auf den GPU und CPU zugreifen können, daher dynamisch adressierbar.
Effektiv und praktisch ist da wie man anhand aktueller Beispiele deutlich weniger als "Vram" nutzbar, wenn man sich Beispiele wie Watch Dogs Legion ansieht wo GPU's mit 8GB Vram höhere Textursettings nutzen können als Konsolen.
 
Na, mit einer 3090 unterm Tisch kann man sich zum Glück bei solchen "News" und den Diskussionen dazu entspannt zurücklehnen... Hat auch so seinen Wert! :devil:
 
Das weiß ich tatsächlich (+1)
Nur um die Texturen zu verarbeiten, brauche ich sie im Ram und die kommen wie dahin?
Je mehr Texturen ich bevorraten kann, desto schneller sind die nochmal wo?
Enter DS + SFS, damit müssen die Texturen nicht mehr komplett bevorratet werden. Das ist ja der Vorteil an der neuen Streaming Pipeline. Und ja, die wird per DX12 auf allen GPU's möglich. Allerdings macht das Feature, sollte es so kommen wie angekündigt, 16 GB VRAM erst mal ziemlich unnütz.

Dieselbe Szene mit unterschiedlichen Streaming-Techniken:

1622134249635.png


2,7 GB mit der alten Streaming Pipeline
0,5 GB mit der neuen Streaming Pipeline

Ich hoffe die AMD-Karten legen mit dem DLSS-Pendant nochmal etwas Performance drauf, dann wäre dieses "mehr" an Speicher noch mehr berechtigt. Genau sagen kann man dies allerdings erst, wenn dort Tests vorliegen.
Sowohl DLSS als auch FSR rendern intern mit niedrigerer Auflösung, ergo wird der VRAM Bedarf kleiner, nicht größer.
 
Ja die RDNA2 Karten sind für Rasterisierung Spitze. Aber darauf hat Nvidia bewusst weniger Gewicht gelegt um die neuen Features wie DXR und DLSS wirksam in Hardware zu unterstützen. Nun darf ich immer noch entscheiden was mir persönlich wichtiger ist.
 
Ja die RDNA2 Karten sind für Rasterisierung Spitze. Aber darauf hat Nvidia bewusst weniger Gewicht gelegt um die neuen Features wie DXR und DLSS wirksam in Hardware zu unterstützen. Nun darf ich immer noch entscheiden was mir persönlich wichtiger ist.
Wobei man da noch immer argumentieren könnte, dass Nvidia noch weit von "wirksam" entfernt ist.
Ohne DLSS klappt in vielen Fällen nämlich nix mit RT.
 
ALLE ?!? :devil:

MfG Föhn.
Ja alle wenn man die aktuelle Rangliste nimmt. Aber bleib Du weiter bei Deinen Uralt-Screenshots, solange es Dich glücklich macht...
Wobei man da noch immer argumentieren könnte, dass Nvidia noch weit von "wirksam" entfernt ist.
Ohne DLSS klappt in vielen Fällen nämlich nix mit RT.
Jo, das sieht man bei den AMD Karten sobald RT eingeschaltet wird. Also wer ist da weiter entfernt von "wirksam"? :lol:
 
Ja alle wenn man die aktuelle Rangliste nimmt. Aber bleib Du weiter bei Deinen Uralt-Screenshots, solange es Dich glücklich macht...
Die sind von eben AKTUELL auf CB gemacht (im Anhang).
Wo Deine auch her kommen.
Nur bei meinen herrscht Gleichstand in 4K.
Und auf den "Uralt" führen sie, genau deswegen ein Dorn im Auge !
Da sind die eigenen Cherry´s einfach BESSER, gelle ... :wall:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 4K CB.jpg
    Bench 4K CB.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enter DS + SFS, damit müssen die Texturen nicht mehr komplett bevorratet werden. Das ist ja der Vorteil an der neuen Streaming Pipeline. Und ja, die wird per DX12 auf allen GPU's möglich. Allerdings macht das Feature, sollte es so kommen wie angekündigt, 16 GB VRAM erst mal ziemlich unnütz.

Dieselbe Szene mit unterschiedlichen Streaming-Techniken:

Anhang anzeigen 1365205

2,7 GB mit der alten Streaming Pipeline
0,5 GB mit der neuen Streaming Pipeline


Sowohl DLSS als auch FSR rendern intern mit niedrigerer Auflösung, ergo wird der VRAM Bedarf kleiner, nicht größer.
Du wirst auch nicht müde diesen Unsinn zu verbreiten.
 
@onkel-foehn Ich würde mir keine Karte mehr ohne DLSS kaufen und die CB-Balken kannste eh in die Tonne kloppen. :fresse:
Ich eben schon. Da ICH auf die paar Games mit DLSS Unterstützung nicht "scharf" (Achtung Wortspiel) bin zu dem Preis. Und "seine" Balken stammen ja auch von CB. Ich weiß schon, dass Du und div. Gleichgesinnte KEINE Benches von CB haben/sehen wollt, sowie auch andere, in denen der oberste Balken nicht der Wunschfarbe entspricht ... :motz:

MfG Föhn.
 
Die sind von eben AKTUELL auf CB gemacht (im Anhang).
Wo Deine auch her kommen.
Nur bei meinen herrscht Gleichstand in 4K.
Und auf den "Uralt" führen sie, genau deswegen ein Dorn im Auge !
Da sind die eigenen Cherry´s einfach BESSER, gelle ... :wall:

MfG Föhn.
Du bist ja geil, der erste Screenshot ist alt (sieht man in der URL...), der nächste dann die aktuelle Percentile-Rangliste. Hier mal die "passende" zu deinem alten Screenshot:

1622147679381.png


Eine 3080 sollte ja in eurer Theorie in 4K mit "nur" 10 GB bereits jetzt schon untergehen. Sieht für mich nicht so aus.

Es ist egal, wer weiter weg ist.. beide habendas Ziel noch nicht erreicht.
Und bis dahin... tjos.. weiter warten
Metro Exodus Enhanced und CP2077 möchten gern ein Wörtchen mit Dir wechseln. Für GI + Reflections + Shadows reicht die RT Performance offensichtlich bereits jetzt.

Du wirst auch nicht müde diesen Unsinn zu verbreiten.
Und Du wirst nicht müde ohne auch nur einen Beleg zu behaupten dass es Unsinn ist.

Hier noch eine weitere Quelle die bestätigt was ich so an "Unsinn" verbreite (die MS Dev Blogs, das Xbox Velocity Architecture Video und diverse andere reichen Dir ja nicht):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1622148029008.png
 
Du bist ja geil, der erste Screenshot ist alt (sieht man in der URL...),
Also lesen UND verstehen läuft bei Dir nicht so, oder ?!?
Die Benches im Anhang sind aktuell, habe ich geschrieben !
Dass die Uralt Benches alt sind, solltest eigentlich wissen, da ich sie Dir schon des Öfteren angepriesen habe :wall:
Aber neulich habe ich Dir auch noch Benches anderer Websites gezeigt, in denen das Ergebnis NICHT nach Deinem Wunsch war. Aber Sicher hast nicht mal drauf geklickt. Hätte eh nix gebracht bzgl. lesen UND verstehen ...

MfG Föhn.
 
Also lesen UND verstehen läuft bei Dir nicht so, oder ?!?
Die Benches im Anhang sind aktuell, habe ich geschrieben !
Dass die Uralt Benches alt sind, solltest eigentlich wissen, da ich sie Dir schon des Öfteren angepriesen habe :wall:
Aber neulich habe ich Dir auch noch Benches anderer Websites gezeigt, in denen das Ergebnis NICHT nach Deinem Wunsch war. Aber Sicher hast nicht mal drauf geklickt. Hätte eh nix gebracht bzgl. lesen UND verstehen ...

MfG Föhn.
Mir reichen die Benches von CB und PCGH. Man sieht eindeutig dass die Karten in Rasterization auf Augenhöhe sind, dass die RTX 3000er in RT deutlich vorne liegen, und dass aktuell die VRAM Größen völlig ausreichend sind für die Target Auflösungen der Karten. :daumen:
 
WOW ! Ganze 4,4 % vorne (auf DEINEM Cherry), bei ca. 100 % MEHR €uronen.
Chapeau, was soll meiner einer da dagegen noch argumentieren ?

MfG Föhn.
100% mehr Euronen? Hast du etwas geraucht? (nicht böse gemeint! ;) )

Die 6900XT geht doch genau so überteuert weg, das maximal 500 Euro dazwischen liegen, außer es soll ein Matchbox Modell sein.

Darüber hinaus ist dir bekannt, das sobald RT (bedeutet für mich heute auch max Details) dazu kommt, der Abstand im Schnitt drastisch steigt und im Einzelfall die 3090, wenn ich mich nicht täusche sogar annähernd doppelt so schnell ist. Selbst eine 3080 fliegt in diesen Szenarien an der 6900XT oft einfach so vorbei.

Dazu die 8GB mehr Speicher, die ja hier im Forum hoch im Kurs stehen müssten.

Wenn jemand in 2021 max Details spielen möchte, dann ist die 3090 kein schlechterer Kauf, als eine 6900XT, da der Aufpreis die Mehrleistung widerspiegelt.
Naja, er versucht jetzt aber doch auch Belege zu liefern ;)
Oder ist man heute ein Troll, wenn man die Meinung anderer nicht teilt?
16GB sind nie unnütz, denn mehr bleibt immer mehr und auch wenn das so kommt, wie du hier schreibst, was durchaus toll ist, dann bleiben vorhandene 16GB VRam immer noch besser, als vorhandene 11GB. Die Texturen werden dann ganz schnell wieder besser, wenn mehr möglich wird.

Schwupps, ist der Spiecher wieder voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% mehr Euronen? Hast du etwas geraucht? (nicht böse gemeint! ;) )

Die 6900XT geht doch genau so überteuert weg, das maximal 500 Euro dazwischen liegen, außer es soll ein Matchbox Modell sein.
Rechnen scheint ebenso nicht Deine Stärke zu sein.
Also bei mir liegen zwischen ca. 1700 € und 3200 € eine Differenz von 1500 €.
Hast ja Recht, es sind KEINE "ca. 100%" sondern lediglich ca. 88 %. SCHNÄPPCHEN !
Siehe Anhänge (kleiner Tipp : einfach auch mal drauf klicken und zu Gemüte führen).
Dass die NV´s in den (Dutzend) RT Games vorne liegt hat laut meinem Wissensstand bis Dato KEINER bezweifelt.

Aber immer schön weiter träumen ... :schnarch:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Preis 3090 lagernd.jpg
    Preis 3090 lagernd.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 19
  • Preis 6900XT lagernd.jpg
    Preis 6900XT lagernd.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 21
Rechnen scheint ebenso nicht Deine Stärke zu sein.
Also bei mir liegen zwischen ca. 1700 € und 3200 € eine Differenz von 1500 €.
Hast ja Recht, es sind KEINE "ca. 100%" sondern lediglich ca. 88 %. SCHNÄPPCHEN !
Siehe Anhänge (kleiner Tipp : einfach auch mal drauf klicken und zu Gemüte führen).
Dass die NV´s in den (Dutzend) RT Games vorne liegt hat laut meinem Wissensstand bis Dato KEINER bezweifelt.

Aber immer schön weiter träumen ... :schnarch:

MfG Föhn.
Also bei Alternate sind es jetzt gerade 1899 zu 2699. Sind auch etwas mehr geworden. Das sind 42% mehr Geld, für im Schnitt mit RT(wird bald keine neuen AAA Titel mehr ohne geben)(warum AAA, weil das meistens die Titel sind, die viel Leistung brauchen) 44% mehr Fps und noch 8GB mehr Speicher. Passt doch deiner Rechnung nach.

Sobald mehr RT genutzt wird, umso größer wird der Vorteil.

Beispiel CP läuft in 4k mit RT auf einer 3090 80% schneller. Klar gibt auch Beispiele wie Dirt wo es nur minimal ist. Im Schnitt sind es gerade 44%, tendenz steigend ;)

Also kann man gut sehen das ich rechnen kann.

Kann man gerne bei CB zum Beispiel nachlesen!

Deine Formulierung ist arg fragwürdig. Aber träum du ruhig weiter...
 
Mir reichen die Benches von CB und PCGH. Man sieht eindeutig dass die Karten in Rasterization auf Augenhöhe sind, dass die RTX 3000er in RT deutlich vorne liegen
Heißt doch somit, wenn diese in Rasterization gleichauf sind (FPS), die AMD Karten aber weniger Strom verbraten und dabei auch noch günstiger sind, diese das besser PL Verhältnis (FPS/€/Watt) haben ? Sind wir da einer Meinung ?
Dass ein jeder, der auf RT/DLSS verzichten kann/möchte, bedenkenlos zu einer "roten" Karte greifen kann.
Und wer zwingend RT/DLSS will/benötigt, Preis und Verbrauch eine untergeordnete Rolle spielt, eine Karte von "Team Green" käuflich erwerben soll.
Das ist auf jeden Fall MEINE Meinung.
DLSS/FFSR jetzt mal hin oder her. Das Feature hat Potential und wird spätestens mit der nächsten Gen "Salonfähig".

MfG Föhn.
Also bei Alternate sind es jetzt gerade 1899 zu 2699.

Sobald mehr RT genutzt wird, umso größer wird der Vorteil.

Also kann man gut sehen das ich rechnen kann.
Yep, Schönrechnen kannst Du gar nicht mal so schlecht ...
Nur gibst Du bei Deiner Rechenaufgabe "Alternate" und Raytracing vor.
Wer dies als Fakt ansieht, der kann so rechnen wenn er will.
Nur wenn ein Game KEIN RT nutzt oder jemand darauf verzichten will/kann und "Scalpernate" meidet.
Wie sieht dann das Ergebnis aus ?

Aber alles gut, jedem das seine ... :cool:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück