a.stauffer.ch@besonet.ch
PCGH-Community-Veteran(in)
Na das ist endlich Zeit das diese mühsamen Herren von Nvidia denn fortschrittlicheren GDDR5 einsetzen!!!
Na das ist endlich Zeit das diese mühsamen Herren von Nvidia denn fortschrittlicheren GDDR5 einsetzen!!!
Na das ist endlich Zeit das diese mühsamen Herren von Nvidia denn fortschrittlicheren GDDR5 einsetzen!!!
Auf jeden FallGenau meine Meinung^^ (Auch Hör Mal Wer Da Hämmert Fan???)
Auf jeden Fall, bei der ersten GDDR5-Generation war es auf jeden Fall besser bei GDDR3 zu bleiben. AMD hat die Stromsparmechanismen ja immer noch nicht im Griff.Fortschritt ok, aber erst dann wenn es wirklich ausgereift ist!
Sicher erlaubt GDDR5 höhere Taktraten aber das bei gleichzeitig wesentlich höheren latenzen (was den Performancevorteil wieder etwas relativiert) und bei hohem Energieverbrauch (meine alte HD4870 brauchte im Idle fast 50W weniger als ich den vRAM auf 300MHz runtergetaktet hatte!).
Wayne? Die paaren den vermutlich eh nur mit nem vergleichsweise kleinen SI, wodurch dann ein ähnlicher Datendurchsatz wie bei aktuellen GDDR3-Karten rauskommt.![]()
Sicher erlaubt GDDR5 höhere Taktraten aber das bei gleichzeitig wesentlich höheren latenzen(was den Performancevorteil wieder etwas relativiert)
Ja na und?
Einfach zu sagen "CL9 ist schechter als CL7" oder tRas oder sonst was ist humbug!
Les hier...
... und du siehst das ein DDR5, mit niedrigem Takt und hoher Latenz, schneller sein kann, als DDR3 mit hohem Takt und niedriger Latenz.
DDR4,5 usw. übertragen mehr Datenpakete in einem Taktzyklus, dass heisst leider nicht das diese Daten auch immer verarbeitet werden. Deine Rechnung ist hinfällig.Da ein DDR2-Modul vier Datenpakete pro Takt verschickt, aber nicht unbedingt alle später auch verwendet werden (es werden zu dem angeforderten Paket einfach die nachfolgenden drei mit ausgelesen), ist die erhöhte Datenrate zudem nicht voll nutzbar.
Du rechnest auf Basis der theoretischen Taktrate. Die führt zu dem Problem welches in deinem Link beschrieben wird:
DDR4,5 usw. übertragen mehr Datenpakete in einem Taktzyklus, dass heisst leider nicht das diese Daten auch immer verarbeitet werden. Deine Rechnung ist hinfällig.
Also nur in diesem Beispiel hat DDR3 mit schlechteren Timings schon vorne gelegen!
Das DDR3 hier in der Datenübertragung klar vorliegt braucht nicht erwähnt werden, oder?
Ich sehe deine Argumentation nicht...
Und genau das ist das Problem der Speicher auf DDRx Basis, es werden (weil höhere Taktraten (intern) nur sehr schwer machbar sind) einfach immer mehrere Datenpakete auf einmal gesendet - ob man die braucht oder nicht wird nicht gefragt, hauptsache man kann dem Kunden bandbreite vorgaukeln. Der bezahlt und alle sind glücklich - der Hersteller hat sein Zeug verkauft und der Kunde glaubt sich im Besitz nutzbarer Bandbreite...
ich will hier nicht die Technik schlecht machen, natürlich hat sich in dem Bereich einiges getan hinsichtlich der Performance aber prinzipiell sind die Speicherchips schon seit Jahren am Anschlag... es wird weniger Performance duch bessere Chips herausgeholt sondern mehr durch andere Ansprechverfahren wie oben beschrieben. Bin gespannt wo diese Entwicklung hinführt.
naja - wenn man bedenkt, dass die Texturen, welche aus dem VRAM geholt werden auch immer größer werden, so macht es sicherlich Sinn mehrere Pakete auf einmal zu übertragen. Dann werden nur sinnlose Datenpakete übertragen, wenn man am Ende einer Textur ist.
Demnach kann dieses System noch lange gut gehen, was danach kommt - hmm - wird man sehen!
ich freue mich schon unglaublich, endlich crysis im 2560x1600 mit alles auf max. flusig, hoffe ich...
so geht es nur im 1900 x 1200...
Kann mir kaum vorstellen, dass dein System das nicht flüssig schaffen sollte
Selbst bei mir mit einer 285er gehts mit 30fps alles max in 1920x1200...