NVidia Surround - 970SLI oder 980TI

barbarian616

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

ich hab mal, eine hoffentlich kurze Frage... Ich will 3 Monitore befeuern... 1080p und 60.. bzw OC 67hz...

Was wäre nun besser? Im Bugdet liegen 2 GTX 970 oder eine GTX 980TI... Die 2 GTX 970 haben, theoretisch, die höhere Leistung... aber das Problem das Sie nur 3,5gb VRAM haben. So wie ich das mitbekommen habe, ist VRAM bei der Auflösung sicherlich schon ein Thema.
Zusätzlich haben 2 GTX970 sicherlich einen höheren Stromverbrauch? Ja soetwas behalte ich Hinterkopf.

Ich habe vor die Karte zu übertakten und in mein bisherigen Kreislauf einzubinden.
Ein weiterer Punkt... Eine GTX980ti wird zusätzlich weniger Abwärme verursachen... Ich hab jetzt einen 360er Radiator. Vermutlich wird dieser mit 2 Grafikkarten überfordert sein... eine 980er wird aber aber vermutlich noch gut mitkühlen....

Also wo stehen wir... die Hauptfrage ist glaube ich eher... brauche ich die 6GB VRAM oder reichen 3,5gb bei der speziellen 3x 1080p Auflösung?

Was würdet Ihr nehmen??

Devinitiv die 980TI :daumen:.
Mit 3x 1080p bist du schon bei ca 3/4 der Pixel von einer 4k Auflösung 4K. Da brauchst du vermutlich mehr als die 3,5 GB VRAM der 970s.
Desweiteren ersparst du dir die Microruckler (wobei jeder unterschiedlich empfindlich darauf reagiert) und andere Probleme wie etwa (noch) nicht funktionierende SLI Profile

Also irgendwie spricht dein Review ja eher die Sprache das das SLI System besser sei. Selbst in 4K Auslösung hat das SLI Gespann immer, beinahe auch deutlich, die Nase vorn. Und das sind ja nicht nur ein paar Frames... Dazu muss man ja noch bedenken das die dort getestete Titan X ja auchnoch etwas mehr Leistung hat, als die 980ti.
Auch die Farme Consistency, die ich jetzt mal als Wert für Mikroruckler nehme, sind bei der SLI Variante ja kaum schlechter als bei der Titan... Und laut dem Test 130 Watt mehr für das SLI System... klingt fast verkraftbar... bei den 4k Tests merkt man irgendwie nicht viel von dem Vorteil der 6GB Grafikspeicher.

Immer die große Karte.
Die beiden kleinen bringen ihre Leistung nur im Bestfall, die große bringt ihre Leistung immer.

Seit 8 Jahren die gleiche Frage, seit 8 Jahren die gleiche Antwort.
Wäre SLI mit kleinen Karten eine Lösung, dann hätte sie jeder (ganz sicher). Aber SLI ist eine Nische, seit je her.
Darüber würde ich mal nachdenken. Warum nur hat kaum jemand ein SLI?
Am Geld kanns ja nicht liegen.

Eventuell an den SLI-Nachteilen?
Konfigurations-Aufwand?
Fehlende Profile?
Grafik-Fehler wie Schattenflackern?
Stromverbrauch?
Lärmentwicklung?
Du bist immer der letzte der einen funktionierenden Treiber oder einen Patch bekommt? (Crysis1 und 2 haben jeweils 6 Monate gebraucht bis SLI nach dem Release funktioniert, VORZEIGE-TITEL).
Nur um ein paar Sachen zu erwähnen.

Schattenflackern noch nie gesehen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin von einem Titan-Black-SLI auf eine einzelne Titan X umgestiegen. Meine Gaming-Erfahrung her sich deutlich verbessert (geschuldet natürlich meiner Software-Auswahl und das ich gerne Early-Access zocke, was praktisch NIE SLI-Unterstützung bedeutet) und die 10% FPS die ich verloren habe, die hab ich nicht bemerkt. Wohl aber die fehlenden Grafik-Fehler, der fehlende Konfigurations-Aufwand, das fehlende Warten auf SLI-Patches ...

Die 3.5 GB der 970 (VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update)) sind in 4K das Problem, welche dir den Spielspaß verderben, nicht die Leistung des SLIs.
Die Titan X ist nicht schneller als die 980Ti.

Mikroruckler sind bei einem SLI immer ausgeprägter als bei einer Single-GPU, da das Bild bei einer GPU nicht syncronisiert werden muss.

Dafür ist die Leistung von 2 970 auch nur knapp über eine 980TI/Titan X. Ein 980TI SLI ist da nochmal deutlich schneller.

Zurück