Nvidia stellt erste eigene CPU vor, Aktienkurse von Intel und AMD sinken

Ok .. um dem Streit evtl ein Ende zu setzen :

SOC steht für System on (a/one) Chip und wird mitlweweile dank Chiplets auch für einen Verbund von Chips auf einem einzelnen Substrat verwendet. Erster Wichtiger punkt dabei ist : EIN Sockel und EIN "Zusammenhängendes" Konstrukt muss es zwingend sein.

Ursprünglich setzte die Definition vorraus das ALLES was benötigt wird in diesem Verbund/Konstrukt beinhaltet sein muss, also CPU+GPU+RAM und die nötigen Controller sodas "nur" Laufwerke und Periferie wie Monitor und Eingabegeräte "Extern" bzw. nicht Teil des SOC sind.
Dies wurde mitlerweile soweit aufgeweicht das der RAM, nicht aber der RAM-Controller "Ausgelagert" werden darf wie es bei APU's klassisch der Fall ist. Trotzdem müßen sämtliche Controller für "alles andere" Im Verbund bleiben und NICHT in einem extra Chipsatz untergebracht werden, ausgenommen sind klassische SATA-Controller oder WiFi etc. die nicht zum grundsätzlichen "Systemkern" gehören. Da AMD-APU's vieles dem Chipsatz überlassen sind sie KEIN SOC, obwohl sie die Bedingungen theoretisch erfüllen würden (Physisch, jedoch teildeaktiviert).

"Echte" SOC's findet man vor allem in Handy's und Tablets, teils auch in Ultrabooks wenn sie entsprechend aufgebaut sind.

Trotz alem kann man sich über das Thema mit viel Schwung gegenseitig die Rübe einschlagen denn wenn man lange genug sucht findet man für JEDE Version der auslegung genug "Beweise" und Unterstützer, ich stütze mich bei MEINER Sichtweise da oben auf die klassische Auslegung ausgehend von dem was ursprünglich mal als SOC bezeichnet wurde.
Laut Wikipedia ist btw. selbst ein Verbund von Chiplets KEIN SOC sondern ein SIP *g* : KLICK
 
Das ist doch Scheissegal die GPU ist angebunden über 8x oder 16x PCIE Lanes, ob die jetzt auf dem gleichen Substrat sitzt, oder als extra Chip daneben aufgelötet ist, der Ryzen braucht kein extra Chip, um sie anzubinden und zu steuern.
Genauso wie er mit seinen restlichen Lanes als SoCs Modems USB, SATA oder anderes direkt anbinden kann.
Schau mal hier:
1618327239480.png


Das sieht bei der PS5 nicht viel anders aus, CPU + GPU + Speicher + diverse andere Bauteile auf einem Chip. Da ist kein zweiter Chip extern angebunden.

Edit: Danke @NatokWa, das war ausführlich und hat mich wieder etwas schlauer gemacht. Also ist Grace, soweit wir wissen, eine CPU und kein SoC.
 
Nichts was @raPid-81 geschrieben hat war falsch. In der Regel bestehen SoC aus CPU, GPU, RAM, Modem etc. So ist es jedenfalls bei den Smartphones und ein Chip, welcher CPU + GPU zusammenfast, bezeichnet man als APU.
Mag sein, dass das nicht ganz die Definition ist, aber die Beispiele waren korrekt.
 
Da AMD-APU's vieles dem Chipsatz überlassen sind sie KEIN SOC
Das ist eindeutig Unsinn, weil der "Chipsatz" da integriert ist.
Was man laienhaft als Chipsatz bezeichnet, ist nur noch ein I/O-Hub!

Jede Ryzen APU funktioniert auch ohne dem I/O-Hub;)

GPU muß nicht zwingend vorhanden sein, weil ein Server auch komplett ohne GPU laufen kann, eingerichtet wird das System dann per Netzwerkzugriff.
 
Schau mal hier:
Anhang anzeigen 1360722

Das sieht bei der PS5 nicht viel anders aus, CPU + GPU + Speicher + diverse andere Bauteile auf einem Chip. Da ist kein zweiter Chip extern angebunden.

Edit: Danke @NatokWa, das war ausführlich und hat mich wieder etwas schlauer gemacht. Also ist Grace, soweit wir wissen, eine CPU und kein SoC.
Mann, aber die Verbindungen sind gleich und die ZEN CPU ist gleich und bringt diese Verbindungen als SoC mit.
Das Bild das du einblendest ist doch kein Wafer Ausschnitt, sondern das sind alle verschiedenen Teile auf einem Substrat zusammengeführt! Und diese müssen ja irgendwo "angeschlossen" werden.
 
Mann, aber die Verbindungen sind gleich und die ZEN CPU ist gleich und bringt diese Verbindungen als SoC mit.
Das Bild das du einblendest ist doch kein Wafer Ausschnitt, sondern das sind alle verschiedenen Teile auf einem Substrat zusammengeführt! Und diese müssen ja irgendwo "angeschlossen" werden.
Nein, alles auf einem Chip: Link
Der Chip mit dem ursprünglichen Codenamen Scarlett wurde von TSMC im erweiterten 7-Nanometer-Prozess gefertigt und hat eine Größe von 360,4 Quadratmillimetern. Es kommen acht Zen2-Kerne mit 16 Threads sowie 52 aktive CU-Einheiten auf Basis der RDNA2-Architektur zum Einsatz. Die GPU-Sparte nimmt einen Anteil von 47,5 Prozent der Fläche ein. Insgesamt werkeln auf dem SoC der Xbox Series X 15,3 Milliarden Transistoren.

Definition SoC: Link
versteht man die Integration aller oder eines großen Teils der Funktionen eines programmierbaren elektronischen Systems auf einem Chip (Die), also einem integrierten Schaltkreis (IC) auf einem Halbleiter-Substrat, auch monolithische Integration genannt.

Definition Die: Link
ist in der Halbleiter- und Mikrosystemtechnik die Bezeichnung eines einzelnen, ungehäusten Stücks eines Halbleiter-Wafers
 
SoC heißt, dass kein Chipsatz benötigt wird. Das ganze System ist auf dem Chip (oder zumindest im selben Package) = System on Chip. Kein Zusatz notwendig. Modems, Grafik und Speicher sind nicht Voraussetzung. So wie bei den Ryzen CPUs eben.
 
Witzig, dass Anleger auf diffuse Ankündigungen ohne Hand und Fuß reagieren.
Es fehlen Hardware, Betriebssystem, Software, Käufer und Partnerschaften, Leistungswerte, also einfach alles.
Große "weltenverändernde" Ankündigungen müssen es nicht einmal zur Marktreife schaffen (Larabee etc.), oder können absolute Rohrkrepierer werden (diverse Konsolen und "PC's").
Dass Nvidia mit dem ARM Kauf langfristig auch Prozessoren planen würde, war ja klar.
Ich hätte also eher mit der Übernahme damit gerechnet, dass die Aktienwerte der Lizenznehmer in den Keller rutschen werden, weil denen der Zugang aus dem Nichts verwehrt werden könnte und die deren Läden sozusagen dann dichtmachen könnten.
 
Die ganze Streiterei dreht sich doch darum ob "Grace" eine CPU oder ein SoC ist.

"Grace" wurde als CPU angekündigt. Orin und Atlan wurden als SoC angekündigt. Ich denke Nvidia wird die Bezeichnungen korrekt gewählt haben.
Witzig, dass Anleger auf diffuse Ankündigungen ohne Hand und Fuß reagieren.
Es fehlen Hardware, Betriebssystem, Software, Käufer und Partnerschaften, Leistungswerte, also einfach alles.
Große "weltenverändernde" Ankündigungen müssen es nicht einmal zur Marktreife schaffen (Larabee etc.), oder können absolute Rohrkrepierer werden (diverse Konsolen und "PC's").
Dass Nvidia mit dem ARM Kauf langfristig auch Prozessoren planen würde, war ja klar.
Ich hätte also eher mit der Übernahme damit gerechnet, dass die Aktienwerte der Lizenznehmer in den Keller rutschen werden, weil denen der Zugang aus dem Nichts verwehrt werden könnte und die deren Läden sozusagen dann dichtmachen könnten.
Diverse Partnerschaften und Käufer wurden doch gezeigt, u.a. der "ALPS" Supercomputer.
 
Damit ist Hopper wohl etwas anders abgefertigt worden, als viele erwartet haben. Wobei sich jetzt die großartige Gelegenheit ergeben würde eine Grace CPU mit einer Hopper-GPU zu verbinden. Sonst wird wohl doch eher Lovelace die nächste Gen...
 
Eine CPU kann ja auch ein SOC sein!
Das ist definitionstechnisch völliger Unsinn ... so wie übrigens die ganze Diskussion, die du hier losgetreten hast, da niemand auf die Idee käme die regulären AMD-CPUs als SoCs zu bezeichnen weil hier noch zu viel fehlt und selbst die APUs sind weitaus weniger SoC-like als bspw. ein Tiger Lake, der wenigstens den zweiten Chip noch mit auf dem Package hat. Bei AMD ist bestenfalls *) Epyc als SoC zu betrachten und bereits beim Threadripper gibt es kein entsprechendes Produktangebot in dem er als solcher fungiert, sondern der kommt immer mit zusätzlichem PCH und weiteren Zusatzchips daher daher.

Ein Auto ist ein fahrbarer Untersatz, jedoch ist ein fahrbarer Untersatz nicht zwingend ein Auto. Eine CPU ist Bestandteil eines SoCs, ist jedoch nicht das SoC selbst. Sprache kann manchmal schwierig sein, aber das hier bedarf noch nicht einmal übermäßg spezialisierter, sprachwissenschaftlicher Kenntnisse um es als völligen Blödsinn zu erkennen, also wolltest du offensichtlich mal wieder nur provozieren ... wie so oft.

*) Und selbst hier spricht AMD nicht von einem SoC, ebenso wie auch Intel bei seinen regulären CPUs nirgends von einem SoC spricht. Das einizge was man konstantieren kann, ist dass auch CPUs immer funktionsreicher werden, jedoch macht sie das noch nicht autoamtisch zu einem SoC, insbesondere da der Begriff SoC grundlegend als Abgrenzung zur CPU verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Wenn einer völligen Blödsinn schreibt, muss man das nicht unkommentiert stehenlassen und deine Postings hier sind mal wieder ein Paradebeispiel dafür. Kein Plan, provozieren wollen, dabei ins Klo gegriffen haben und dann aber noch krampfhaft versuchen recht haben zu wollen und erneut kläglich dabei zu versagen.
Versuche es lieber mal stattdessen mit echten Argumenten, das hilft, mag dir zwar nicht einleuchten wollen, ist aber tatsächlich so. ;-)
 
Wie gesagt, nur weil für dich etwas Blödsinn ist, muß das nicht der Realität entsprechen;)

Und jetzt mach dich nicht weiter lächerlich, Mister CPU-"Experte"!

Beim provozieren wollen bist du wohl ganz groß dabei, wie man hier gerade mal wieder sieht...
 
Wie gesagt, nur weil für dich etwas Blödsinn ist, muß das nicht der Realität entsprechen;)

Und jetzt mach dich nicht weiter lächerlich, Mister CPU-"Experte"!

Beim provozieren wollen bist du wohl ganz groß dabei, wie man hier gerade mal wieder sieht...
Tatsächlich fehlen mir bei allen Deinen Beiträgen Quellen die Deine Argumente belegen würden, wenn sie denn vorhanden wären... Bisher kam da nur Schall, Rauch und diverse Male "Falsch" bzw. "Unsinn". So argumentiert man nicht zielführend.
 
Zurück