Nvidia stellt den Verkauf der RTX 3080 und 3090 Founders Edition im eigenen Store in der EU ein

Rhetoteles

PC-Selbstbauer(in)
Nvidia hat offiziell bestätigt, dass der Verkauf der GeForce RTX 3080 Founders Edition und der RTX 3090 Founders Edition über die Webseite des Unternehmens eingestellt wird. Dabei hat der Konzern in Europa aber leider versäumt, Alternativen anzubieten – es dürfte also weiterhin unnötig kompliziert bleiben, eine der neuen Ampere-Grafikkarten zu kaufen.

https://uk.pcmag.com/graphics-cards...nd-3090-founders-edition-directly-from- store

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia packt mittlerweile sämtliche Chips auf 3070/80 mit 16/20GB, sonst sehen sie noch schlechter gegen Big Navi aus ;)

Ne, Mal im Ernst, eine unglückliche Aneinanderreihung ungünstiger Umstände, man könnte fast meinen die 3080/90 existieren gar nicht :D

Europa hat nur 440 Millionen Einwohner, den Markt überlässt Nvidia einfach AMD bzw. den AIB's

War bei den 20..ern auch nicht anders.
Europa hat nur 440 Millionen Einwohner, den Markt überlässt Nvidia einfach AMD bzw. den AIB's
Europa hat 570 Millionen... Einwohner/Bürger.
Laut Almanach 2019.
746 Millionen Bevölkerung laut Wiki aktuell.

Aber ja, Pelztiere nehmens nicht so genau mit statistischen Fakten.
Und wahrscheinlich werden diese Zahlen als "alternative Fakten"
diskreditiert werden müssen.

Hauptsache, das Weltbild stimmt.

Streitet Euch doch nicht. Die unterschiedlichen Zahlen betreffen einmal den EU-Raum und einmal ganz Europa. ...

War bei den 20..ern auch nicht anders.
Deswegen ist es normal? Ich glaube nicht. Wenn ein Produkt erscheint, erwarte ich auch eine ausreichende Verfügbarkeit, nicht wie mit gelben Südfrüchten vor einigen Jahren...

Nvidia hat offensichtlich ( wieder) Fehler begangen, einfach nur um vor AMD zu releasen.

Dabei lässt sich nichts schönreden...die 3080 20gb setze ich Mal bei 899€+-100€ an, über deren Verfügbarkeit werden sich in diesem Jahr dann sicher ebenso so viele Mythen ranken.

Europa hat 570 Millionen... Einwohner/Bürger.
Laut Almanach 2019.
746 Millionen Bevölkerung laut Wiki aktuell.

Aber ja, Pelztiere nehmens nicht so genau mit statistischen Fakten.
Und wahrscheinlich werden diese Zahlen als "alternative Fakten"
diskreditiert werden müssen.

Hauptsache, das Weltbild stimmt.

Leute wie er wissen eben nicht, dass es einen Unterschied zwischen der EU und Europa gibt.

Ich schätze mal das wars dann damit, eine 3080 innerhalb des nächsten halben Jahres zur UVP zu ergattern.

An Lächerlichkeit ist es nun langsam nicht mehr zu überbieten.
Ganz ehrlich: Würden andere Firmen so arbeiten gebe es sie nicht mehr lange.
Think big and act poor...

Das hat schon was. Den eigenen Verkauf einzustellen liegt wohl eher daran, den Ärger der Kunden auf eine andere Verkaufsplattform zu lenken. Der eigene Name soll rein bleiben. Das wird so wohl nicht gelingen.
Es kommt noch hinzu, bei schlechter Verfügbarkeit die europäischen Kunden vollkommen von Ware abzuschneiden. Solches sollte auch in der EU Schule machen um ein Lehrbeispiel über den Atlantik zu schicken.
Nvidia bleibt immer noch ihre alte Taktik die Konkurrenz aufzukaufen und zu schließen.
Auf jeden Fall muß man wohl sagen, so lächerlich hat sich schon einige Zeit keine Firma in dieser Position mehr gemacht.

Nach der Meldung, dass man nun doch wieder zu TSMC wechselt überrascht dieser Schritt nicht wirklich.

Braucht man aber mal nen passenden Namen, paperlaunch passt ja nur bedingt.

Ich würde das aktuelle Vorgehen eher als "Early Adopter melken" bezeichnen.

Bin gespannt in welche Richtung man jetzt weitergeht, bzgl. TSMC.

wollte wegen den 10Gb Speicher sowieso warten, und da Nvidia aktuell so richtig versch***** hat wird es nächstes Jahr eine AMD Karte geben. Hoffe die Verfügbarkeit ist bei AMD besser.

Nach diesem ganzen Mist ist mir der Appetit auf die 3080, an der ich anfangs sehr interessiert war, komplett vergangen. Das Teil schluckt mir einfach zu viel Strom, ist irgendwie komisch ausgestattet und als Custom-Design auch zu teuer. Dann wirds wohl eine 3070 16GB. Bin durch meinen Monitor leider an NVIDIA gebunden.

das ist doch nen witz! die haben NIE welche verkauft. Ich möchte bitte einen Beleg dafür dass da mehr als eine GPU jemals rausging in Europa über ihren Shop

Respekt Nvidia, so kann man auch seine Kunden übern Tisch ziehen. Groß 699$ UVP Ankündigen aber dann in einem großen Markt die Karten de fakto nicht zu verkaufen um dann anzukündigen dass das Angebot entfernt wird ist echt eine harte Nummer. Schätze mal, 699$ zahlt man dann für eine 3070 via AIBs aber eine 3080 wird man wohl nie bekommen um den Preis

Für mich klingt das so nach "Ähm ich hab da was im Auto vergessen..... *Mit quietschenden Reifen vom Hof fährt*"

Ausgeliefert wurden, denke ich, schon eine Handvoll Karten. Ich meine auch hier im Forum schon Bilder von der FE gesehen zu haben.

Ich habe die 3080 z. B. für 699€ bekommen. Die Preise sind nach Release bedingt durch die hohe Nachfrage und geringe Verfügbarkeit logischerweise explodiert. Sobald die Verfügbarkeit aber wieder gegeben ist, wird man die 699€ auch recht schnell wieder erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück