Nvidia: Shield 2 wird mit Tegra-5-SoC samt Gk110-Architektur daherkommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Shield 2 wird mit Tegra-5-SoC samt Gk110-Architektur daherkommen

Im Interview gegenüber Engadget gab es von Nvidias CEO, Jen-Hsun Huang, neben Zusammenfassungen neuer Technologien auch Informationshappen zum Shield 2. So soll die Grafikeinheit des Handhelds zukünftig der aktuellen Kepler-Architektur entstammen, indem ein Tegra-5-SoC verbaut wird. Offenbar scheint man sich schon in der Entwicklung zu befinden, weshalb man mit einem ersten Prototypen auf der CES 2014 rechnen kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: Shield 2 wird mit Tegra-5-SoC samt Gk110-Architektur daherkommen

Oha, Part 2 des Handhelds super sinnfrei ^^
Irgendwas werden die sich schon dabei denken , nur was das wäre interessant .
Das Teil sieht für nen Handheld blöd und klobig aus , das Streaming zuhause ein Gimmick was nur wenige nutzen können und wollen.
Android low cost Stuff läuft auch auf allen modernen Smarts wo eh jeder eins hat.
Nach wie vor Sinn wo steckst du :schief:

interessanter ist viel eher, warum ausgerechnet die gk110 architektur verbaut werden wird. den ganzen hpc schnickschnack braucht man als zocker nicht wirklich.

an sich ist Shield eine tolle spielerei (vor allem auch wegen dem "Konsolenmodus")...aber solange es nicht möglich ist, jedes beliebige spiel auf shield zu streamen, bleibt shield hinter seinem potential

ich will auch non-steam games auf shield spielen/streamen können

interessanter ist viel eher, warum ausgerechnet die gk110 architektur verbaut werden wird. den ganzen hpc schnickschnack braucht man als zocker nicht wirklich.

Das liegt nur an dem reißerischen Artikel! Nirgendwo ist erwähnt, dass GK110 in die Tegras einzieht. Logan aka Tegra 5 wird zum ersten mal die Keplerarchitektur in die ARM-Chips aufnehmen. Das wird ein erneuter grafischer Sprung für die Mobilgeräte werden. Tegra 4 ist aktuell einer, wenn nicht der leistungsfähigste Grafikchip im Mobilbereich.

Ab 2014 werden die meisten ARM-Chips auf der ARM Cortex A50-Serie aufbauen. Die unterstützen dann alle 64-Bit wie Apple jetzt schon und die Prozessorleistung wird sich grob verdreifachen. Das betrifft auch den Tegra 5.

Anders als Schlaumeier mit Vorurteilen wie Rikku ist die Shield eine Konsole, die man erst einmal live gesehen und erlebt haben haben muss. Da wird von "klobig" und "unsinnig" gesprochen, aber in Wirklichkeit ist die Shield genau so groß wie ein XBox-Controller und durchaus ihre Berechtigung. Argumente wie "man könnte auch auf seinem Handy spielen" sind zwar richtig, aber echte Zocker haben lieber analoge Buttons.

Streaming ist immer mehr im Kommen und warum sollten sich die Leute mit Nvidia-Karte dann einfach einen netten Zusatz holen? Auch ohne eine solche Grafikkarte, kann man die Shield immer noch als Spiele-Emulator für alle möglichen Konsolen benutzen. Bisher kenne ich keine bessere Lösung dafür!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nunja im text steht schon, das jensen im interview gesagt hat, das die benutzte architektur identisch ist mit der titan, also gk110 architektur. deswegen ja meine frage was das bringen soll ;).

Anders als Schlaumeier mit Vorurteilen wie Rikku ist die Shield eine Konsole, die man erst einmal live gesehen und erlebt haben haben muss. Da wird von "klobig" und "unsinnig" gesprochen, aber in Wirklichkeit ist die Shield genau so groß wie ein XBox-Controller und durchaus ihre Berechtigung. Argumente wie "man könnte auch auf seinem Handy spielen" sind zwar richtig, aber echte Zocker haben lieber analoge Buttons.
Echte PC-Zocker haben lieber keine Buttons, sondern eine Maus :P

Rikku hat schon Recht. Konzeptionell ist Shield 1 ein absoluter Schuss in den Ofen, zumindest was den Markt anbelangt (nicht unbedingt technologisch).

Ist Shield eigentlich schon im Verkauf? Wenn ja was kost das nu?
Kennt man Verkaufszahlen oder warum denken die schon an die nächste Generation? Soweit ich weiß ist das doch noch gar nicht released, dann würd ich doch erstmal abwarten ob es wirklich einen Markt dafür gibt.

GK110 ist eher Kepler 1.1.
Hyper-Q, Grid-Managment Units etc.

HPC "Schnickschnack", gut wenn man das genau spezifizieren könnte. Eine DP-Rate von 1:3 wird man natürlich nicht finden.

Bin sowieso am meisten gespannt auf die Maxwell-Architektur mit dem ARM, der der VGA zur Seite steht. Das könnte ein richtig ekliges Leistungsplus werden. Aber mal sehen. Tegra5 ist schon eine feine Sache und könnte im mobilen Bereich echt ne schicke Angelegenheit werden. Shield hat mich bisher nicht überzeugt, ABER in the US ist es ja relativ begehrt das Teil. Vllt. nächste Generation, wer weiß.

Wieso sollte man sich eigentlich jetzt eine Shield holen, wenn schon am Nachfolger gearbeitet wird, und dieser vielleicht schon nächstes Jahr erscheint.?

Bin sowieso am meisten gespannt auf die Maxwell-Architektur mit dem ARM, der der VGA zur Seite steht. Das könnte ein richtig ekliges Leistungsplus werden. Aber mal sehen. Tegra5 ist schon eine feine Sache und könnte im mobilen Bereich echt ne schicke Angelegenheit werden. Shield hat mich bisher nicht überzeugt, ABER in the US ist es ja relativ begehrt das Teil. Vllt. nächste Generation, wer weiß.
Relativ begehrt ist so eine Sache. Wenn ich 100 Stück produziere und sage, alles ausverkauft und ich komme mit der Produktion nicht hinterher, dann ist das Produkt relativ begehrt, aber es hat dann auch ein Verkaufsvolumen was insgesamt kaum interessiert.

Ich denke Shield ist eher eine Übung und Verkaufsstudie von Nvidia-Seiten aus.

du vielleicht, andere sind da weiter und nutzen das genretypische eingabemittel :P.
Ich machs nicht anders und zock die Tage nur Sonic mit - rate mal - dem Pad ;). Ich fand nur die von mir zitierte Aussage bez. "echten" Gamern und Pads interessant - der Eliteanspruch kommt in der Regel eher von Maus-Spielern :D.

Der aktuelle Shield wird als Flop in die Geschichte ein gehen und jetzt wollen sie dann noch Flops zwei herausbringen ?
Nvidia kapiert es nicht das so ein "Ding" keiner braucht.. Fail nachsitzen 6....hört auf so einen S.... zu produzieren Nvidia.

an sich ist Shield eine tolle spielerei (vor allem auch wegen dem "Konsolenmodus")...aber solange es nicht möglich ist, jedes beliebige spiel auf shield zu streamen, bleibt shield hinter seinem potential

ich will auch non-steam games auf shield spielen/streamen können

Du kannst alles Streamen was du willst: Vom Browser, Word, Gamecube-Emulator bis hin zu "non steam games". Einfach die Exe in Big Picture hinzufügen und es "funktioniert".

Mir erschließt sich der Sinn der Geräts trotzdem nicht. Sicher ist es ein interessantes Stück Technik aber bis auf wenige Ausnahmen hab ich lieber ein 200g Smartphone, dass ich überall problemlos mitnehmen kann zum Spielen von Androidtiteln, als ein 600g schweren, großen Handheld (und ja, er ist groß, deutlich größer als eine PS Vita, die nur ein drittel kostet, und über 100g schwerer, darüber hinaus gibt es für jene wirklich interessante Spieletitel, die für Shield komplett fehlen). Und zum Streaming fällt mir auch nichts ein. Für was sollte ich in unmittelbarer Reichweite meines Rechners auf einem winzigen, arg spiegelndem Display spielen wollen, wenn ich auch auf einem großen FullHD+ Monitor spielen kann? Das System benötigt zwingend eine schnelle Anbindung an das Wlan, ab 20m gibt es schon merkliche Probleme, auch ohne eine Wand dazwischen. Also nichts mit: Rechner steht im Arbeitszimmer und man selbst daddelt bequem auf dem Sofa im Wohnzimmer. Und aufs Klo möchte ich das Gerät dann auch nicht mitnehmen, zumal es dort leicht mit Wasser in Berührung kommen könnte, unterbreche ich für die paar Minuten lieber einfach das Spiel.

Für einige wenige Enthusiasten mit zu viel Geld, sicher interessant und da im grünen Lager bekanntlich viele davon existieren, wird es auch Abnehmer finden aber vermutlich wurden mehr Titans verkauft, als sich davon absetzen lassen...

Zurück