Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

Nun ja, mancher User könnte ja auch von ausgehen, dass nur PhysX von der Nvidia berechnet werden muss und der Rest auch über die ATi laufen kann (was ja im Prinzip auch möglich ist war)...
Der Satz mit dem Chinesen ist übrigens etwas sehr aus der Luft gegriffen. -.-

Ich will mich jetzt aber nicht wieder herablassen... Von daher halt ich mich jetzt von dem Thread fern, die werden meistens eh nur von Fanboys vollgespammt (womit ich überwiegend einen speziellen meine)

Ich will mich jetzt aber nicht wieder herablassen... Von daher halt ich mich jetzt von dem Thread fern, die werden meistens eh nur von Fanboys vollgespammt (womit ich überwiegend einen speziellen meine)

Zum einen hast du recht das es immer Fanboys gibt die mit dem Messer zwischen den Zähnen argumentieren. Was für mich persönlich deutlich penetranter ist, sind die "gegnerischen" Fanboys. Die argumentieren so lächerlich das mir dafür kein Wort einfällt, was man nicht direkt als Beleidigung auslegen könnte.

Was für ein Zusammenhang? Wenn auf einer Liste mit als "Kompatiblen Grafikkarten" eine nicht auftaucht, muss es trotzdem funktionieren? :ugly:

Warum dann noch eine eben solche Liste, wenn Sie sowieso von Leuten wie dir ignoriert wird?

Ich empfinde es nicht als ignorieren, wenn ich eine kompatible Graka im System habe. In der Liste taucht ja auch keine X-Fi auf.
Grund: Die Soundkarte hat nix mit Physik-Berechnungen zu tun. Selbiges gilt aber auch für eine reine Grafikkarte. Nur weil sich PhysX auf Grafikkarten ausführen lässt, ist es dennoch keine Grafikanwendung. Das heißt genau das, was ich schon mehrfach erwähnt habe: Die eigentliche Grafikkarte MUSS nicht zu PhysX kompatibel sein, denn diese Berechnungen führt sie gar nicht aus. Das macht eine andere Komponente, die tatsächlich in der Kompatibilitätsliste stehen muss.

@IT-P: Zählst du mich zu den "FanATIkern"? :ugly: Du brauchst ja nur mal nen bissl durchs Forum gucken und wirst feststellen, dass du damit irgendwie daneben liegst. Ich hab Nvidia sowohl bei ihrer Umbenennungspolitik verteidigt als auch CUDA gegen ATI-Fans, die es für sinnlose Spielerei halten. ;) Hardcore-Nvidia-Fan bin ich zwar nicht (mehr), aber die Zeiten gab es auch. :P Früher war ich auch mal so engstirnig und schwer von Begriff wie Bucklew, verstehe ihn also irgendwo. Aber heute iss es nicht mehr so. :P

Ich empfinde es nicht als ignorieren, wenn ich eine kompatible Graka im System habe. In der Liste taucht ja auch keine X-Fi auf.
Was hat eine Soundkarte jetzt mit der Grafikkarte zu tun?

Genau: Nüchts. Es steht aber klar drüber "Hier gibt es eine Liste der Grafikprozessoren, die PhysX unterstützen" und wenn ich mir mehrere kaufe und meiner ist nicht auf der Liste, ist das definitiv ein Grund mir Sorgen zu machen und mich näher zu informieren.

Genauso wie ich mir sorgen mache, wenn die CPU, die ich mir gern kaufen möchte, nicht in der "Liste der unterstützten CPUs" enthalten ist, die es auf der Homepage meines Mainboardherstellers gibt.

Du musst echt viel Hardware bei dir rumliegen haben, die du nicht benutzen kannst, wenn du nach dieser Logik was kaufst :lol:

Früher war ich auch mal so engstirnig und schwer von Begriff wie Bucklew, verstehe ihn also irgendwo. Aber heute iss es nicht mehr so. :P
Früher? :rolleyes:

Was hat eine Soundkarte jetzt mit der Grafikkarte zu tun?

Dann hast du mein Argument also zumindest zur Hälfte verstanden. ;)
Also Ergänzung zu deiner Frage: Was hat eine Grafikkarte mit Physikberechnungen zu tun?

PhysX ist keine Grafikberechnung, es erfordert lediglich einen einzigen kompatiblen Chip im System, der diese Berechnungen übernimmt.

@IT-P: Zählst du mich zu den "FanATIkern"? :ugly: Du brauchst ja nur mal nen bissl durchs Forum gucken und wirst feststellen, dass du damit irgendwie daneben liegst. Ich hab Nvidia sowohl bei ihrer Umbenennungspolitik verteidigt als auch CUDA gegen ATI-Fans, die es für sinnlose Spielerei halten. ;) Hardcore-Nvidia-Fan bin ich zwar nicht (mehr), aber die Zeiten gab es auch. :P Früher war ich auch mal so engstirnig und schwer von Begriff wie Bucklew, verstehe ihn also irgendwo. Aber heute iss es nicht mehr so. :P

Ne auf dich war das eher nicht bezogen. Die Hardcore ATI Fans wissen schon wenn sie gemeint sind.

Dann hast du mein Argument also zumindest zur Hälfte verstanden. ;)
Also Ergänzung zu deiner Frage: Was hat eine Grafikkarte mit Physikberechnungen zu tun?
Ähm, sie MACHT die Physikberechnungen?

PhysX ist keine Grafikberechnung, es erfordert lediglich einen einzigen kompatiblen Chip im System, der diese Berechnungen übernimmt.
Nein, wie man sieht braucht man mehrere kompatible Chips, so wie ja auch der einleitende Satz mit den Grafikprozessoren es andeutet. Man muss sich halt strickt an die Liste der kompatiblen Grafikkarten halten, ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, wo da nun das Problem sein soll? Eine ATI, S3 oder Intel ist da nicht aufgeführt, wird also nicht unterstützt. Wo da nun das Problem ist, erschließt sich mir immer noch nicht.

Ums ganz ehrlich zu sagen: Wer so dumm ist und eine Kompatibilitätsliste ignoriert, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Ich kauf nunmal keinen i5 für mein AM2-Board, auch WENN nirgendswo klar steht, dass er NICHT unterstüzt wird. Es steht aber auch nirgendswo, DASS er unterstützt wird. Somit sollte klar sein, was möglich ist und was nicht.

Zum einen hast du recht das es immer Fanboys gibt die mit dem Messer zwischen den Zähnen argumentieren. Was für mich persönlich deutlich penetranter ist, sind die "gegnerischen" Fanboys. Die argumentieren so lächerlich das mir dafür kein Wort einfällt, was man nicht direkt als Beleidigung auslegen könnte.
Seit wann kann man zwischen einem Fanboy und einem gegnerischen Fanboy differenzieren?! :ugly:

MfG

Seit wann kann man zwischen einem Fanboy und einem gegnerischen Fanboy differenzieren?! :ugly:

Ganz einfach, wenn ein neuer Prozessor von AMD vorgestellt wird, dann pudern sich die entsprechenden Fanboys den Allerwertesten und die "gegnerischen"-Fanboys reden dann alles in Grund und Boden.

So wie hier, die meisten nVidia Fans haben den Sinn der Strategie verstanden, neutrale Beobachter (wie Mac Besitzer :D ) sehen es so oder so und die FanATIker Front saugt sich sonstwas aus den Fingern Hauptsache es wirft ein schlechtes Licht auf die so sehr gehasste Marke.

So wie hier, die meisten nVidia Fans haben den Sinn der Strategie verstanden, neutrale Beobachter (wie Mac Besitzer :D ) sehen es so oder so und die FanATIker Front saugt sich sonstwas aus den Fingern Hauptsache es wirft ein schlechtes Licht auf die so sehr gehasste Marke.
Naja, von neutral kann wohl nicht die Rede sein wenn du zum Einem von nVidia Fans und zum Anderen von FanATIkern redest. ;)

MfG

Naja, von neutral kann wohl nicht die Rede sein wenn du zum Einem von nVidia Fans und zum Anderen von FanATIkern redest. ;)
Der Unterschied ist klar ersichtlich :P

Ich denke jeder, der die Sache neutral betrachtet und entsprechendes Hintergrund wissen hat, wird die Argumentationen und Theorien die hier einige als Wahrheit verkaufen, um zu beweisen, dass Nvidia die Kombination von ATI und anderen Grafikkarten mit PhysX beworben oder gar versprochen hat, als lächerlich und falsch ansehen.

Immer wieder beeindruckend diese Wissensabsolution. :D

Mich würde dennoch eine fachkundige Meinung interessieren, bezüglich des rechtlichen Aspekts dieser Entscheidung und des von mir angebrachten Beispieles mit der Arbeits-GPU FireGL.

MfG

Mich würde dennoch eine fachkundige Meinung interessieren, bezüglich des rechtlichen Aspekts dieser Entscheidung und des von mir angebrachten Beispieles mit der Arbeits-GPU FireGL.
Na dann frag halt einen Anwalt :rolleyes:

Da wirst du aber sowieso ein noch viel größeres Problem bekommen. Denn du hast mit Nvidia keinen Vertrag geschlossen, die Grafikkarte kaufst du über den Hersteller, also Asus, EVGA & Co. Du kannst nur die verklagen, da du mit dem Kauf der Grafikkarte nur mit diesen einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen hast.

Ähm, sie MACHT die Physikberechnungen?

Halbrichtig. PhysX ist eine GPGPU-Anwendung. Es kann also beliebig auf verschiedene Komponenten verteilt werden, die es ausführen können. Technisch gesehen MUSS also nicht jede Grafikkarte im System dazu kompatibel sein, es reicht wie besagt ein einziger kompatibler Chip. Ob das nun eine Grafikkarte oder Ageia-Karte ist, ist völlig irrelevant.

Nein, wie man sieht braucht man mehrere kompatible Chips,

Wie man sieht, lief es bisher auch mit einem kompatiblen Chip gemischt mit einem inkompatiblen, oder willst du das abstreiten? ;)

Ich kauf nunmal keinen i5 für mein AM2-Board, auch WENN nirgendswo klar steht, dass er NICHT unterstüzt wird. Es steht aber auch nirgendswo, DASS er unterstützt wird. Somit sollte klar sein, was möglich ist und was nicht.

Bei den Mainboards steht explizit welchen Sockel sie verwenden. Das wäre quasi so als wenn man sich beschwert, dass eine AGP-Karte nicht in einen PCIe-Slot passt, zumal das auf jedem Graka-Karton drauf steht.
Die Formulierung von Nvidia ist allerdings einfach nur schwammig und meine Kritik daran ist imo ziemlich gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Halbrichtig. PhysX ist eine GPGPU-Anwendung. Es kann also beliebig auf verschiedene Komponenten verteilt werden, die es ausführen können. Technisch gesehen MUSS also nicht jede Grafikkarte im System dazu kompatibel sein, es reicht wie besagt ein einziger kompatibler Chip. Ob das nun eine Grafikkarte oder Ageia-Karte ist, ist völlig irrelevant.
Technisch gesehen. Technisch gesehen würde ein Crossfire-System auch problemlos auf einem nForce-Board funktionieren (und umgekehrt). Tuts aber net. Womit wir eben wieder bei dem Falle sind, das man sich eben an das hält, was in z.B. den Listen mit kompatibler Hardware steht. Wenn da meine Hardware nicht drauf steht, muss ich mich mindestens mal genuaer informieren.

Wie man sieht, lief es bisher auch mit einem kompatiblen Chip gemischt mit einem inkompatiblen, oder willst du das abstreiten? ;)
Nein, aber das tut auch nichts zur Sache.

Bei den Mainboards steht explizit welchen Sockel sie verwenden. Das wäre quasi so als wenn man sich beschwert, dass eine AGP-Karte nicht in einen PCIe-Slot passt, zumal das auf jedem Graka-Karton drauf steht.
Sieh an, auf einmal tust du es ja. Wenn es reicht PCIe auf eine Grafikkarte draufzuschreiben, damit dadurch klar ist, dass es NUR auf PCIe-Slots läuft - warum reicht es dann nicht eine Liste mit kompatible Grafikprozessoren zu machen, mit denen es NUR läuft?

Und das ist jetzt genau das, was ich seit 20 Seiten schreibe, aber einige merkbefreite offensichtlich nicht verstehen wollen. Wenn du irgendwo liest "PCIe" interpretieren das alle als "PCIe, nichts anderes". Wenn Nvidia schreibt "GeForce" interpretierst du und noch einige andere das als "GeForce und noch alles andere".

Also nochmal: Es gibt eine klare Aussage "GeForce" und es gibt eine Liste mit kompatiblen Grafikprozessoren, die nur eben solche GeForce enthalten. Wer jetzt trotz aller dieser klaren Hinweise sagt "Na, dann gehts ja mit ner Radeon!" sollte mal seine Deutschkentnisse oder Logik überprüfen. Wer DANN aber noch sagt, dass diese Angaben ja ein VERSPRECHEN wären, dass das mit ner Radeon funktioniert, der hat doch den Schuß nimmer gehört.

Ich denk wir können es damit auch sein lassen, da weder du noch ich offensichtlich neue Argumente haben.

Schon mal was vom Akkusativ gehört? ;)
Nein, ich rette den Dativ :ugly:

Für nVidia kenne ich leider keine lustige Begrifflichkeit um die Markenblinden zu bezeichnen.
Und ich bin sowas von neutral, da ich bis auf einen "Würfel"-PC der als FTP-Server läuft nur noch Mac's privat einsetze und da ist es mir mehr als Latte welche Grafikchip dort verbaut ist.

Aber die FanATIker die erkennt man hier sowieso schon nach zwei, drei Beiträgen einfach am unsachlichem Schreibstil. Die nVidia-(was-auch-immer) ohne Fach- und Sachkenntniss selbstverständlich ebenso. Nur der Bucklew scheint mir eine massive Zuneigung zu nVidia Produkten zu haben aber er hat eben dennoch Ahnung wovon er schreibt und das macht eben den Unterschied.

Nur der Bucklew scheint mir eine massive Zuneigung zu nVidia Produkten zu haben aber er hat eben dennoch Ahnung wovon er schreibt und das macht eben den Unterschied.
Was heißt Zuneigung? Ich kriege eben genug hinter den Kulissen mit, um über viele der Gerüchte nur (mit wohlwollen) den Kopf zu schütteln oder mich ganz tot zu lachen. Ohne natürlich die Wahrheit sagen zu können/dürfen und - im Endeffekt würde das eh von einigen Leuten kaputt geredet, egal was man sagt und egal wieviel Ahnung man hat.

99% der Gerüchte werden sowieso gezielt verbreitet. Wenn man so einen Bullshit wie die 7 Fermi-Chips vom großen Charlie auf Semiaccurate liest, da kann man doch nur noch vor lachen vom Stuhl fallen. Und das sind auch glaube ich einige Leute im Nvidia-HQ :ugly: Und dann machen die sich auch noch den Witz und schreiben auf einen Chip, den man auf der GTC öffentlich zeigt eine 7. Das ist doch Comedykunst in Hochkultur! Und der Typ glaubt das auch noch und postet noch ganz stolz, wie Recht er hat :lol:

Und das von einem Typen, der zwar für sich proklamiert, er wüsste wann jeder Nvidia-Angestellte aufs Klo geht, aber gleichzeitig nichtmal den Codenamen (und der stand nun schon seit 4 Jahren fest) des kommenden Chips weiß. Müssen wir da noch großartig über das "Wissen" der Gerüchteküche diskutieren?

Zurück