Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

Physikengines (auch PhysX) laufen auch auf einer CPU. Und wo soll da jetzt die Kostenersparnis sein, wenn man eine Physikengine von grund auf neu programmiert?
Keine Lizenzgebühren. Ein größere Anzahl potentieller Kunden.

Na klar, du schreibst ja uach ständig posts, obwohl du gestern ja schon nix mehr sagen wolltest :ugly:
Manche Leute arbeiten auch zu unterschiedlichen Zeiten.

Nein, es geht um die Fakten. Läuft die PhysX-Engine auf einer Konsole auf der CPU oder auf der GPU? Und die Antwort ist für alle Leute mit Ahnung klar: CPU.
Komisch nur, dass es keine offiziellen Spec zur Verwendung von PhysX auf der Wii gibt. Solange bleibt es eben nur ne Ahnung. Frag doch mal die Leute, mit denen Du gesprochen hast, ob sie Dir exclusiv und detailiert die Funktionsweise von PhysX auf der Wii erläutern.

Auf demselben Die? Nein, weil das die GRUNDKONSTRUKTION eines Cell-Prozessors ist. Die SPEs übernehmen die Rechenarbeit, während der PPE (also das, was der Laie wohl als CPU-Kern bezeichnen würde) die Steuerung eben dieser SPEs übernimmt.
Der Wikiartikel nimmt eine klare logische Trennung zwischen PPE und SPE vor. Analog zu CPU und FPU.
Wenn er nicht auf einem Die liegt wie dann? Als Sandwich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)

Keine Lizenzgebühren. Ein größere Anzahl potentieller Kunden.
Welche Kunden haben denn keine CPU? Und wie günstig sind die Lizenzgebühren im Vergleich zu der Arbeitszeit der Programmierer?

Manche Leute arbeiten auch zu unterschiedlichen Zeiten.
Du arbeitest?

Komisch nur, dass es keine offiziellen Spec zur Verwendung von PhysX auf der Wii gibt. Solange bleibt es eben nur ne Ahnung. Frag doch mal die Leute, mit denen Du gesprochen hast, ob sie Dir exclusiv und detailiert die Funktionsweise von PhysX auf der Wii erläutern.
Hab ich dir schon zigmal gesagt: Die PhysX-Engine berechnet ihre Effekte auf der CPU. Genauso wie bei der PS3. Genauso wie bei der Xbox360. Und (falls es der Entwickler will) genauso wie beim PC.

Der Wikiartikel nimmt eine klare logische Trennung zwischen PPE und SPE vor. Analog zu CPU und FPU.
Wenn er nicht auf einem Die liegt wie dann? Als Sandwich?
Nein, das ist falsch. Abgesehen davon, dass man heute nicht mehr wirklich zwischen CPU und FPU unterscheiden kann, sind die Aufgaben doch ganz klar verteilt:

"Das Grundkonzept der Cell-Prozessoren sieht acht Synergistic Processing Elements (SPE) und ein PowerPC Processing Element (PPE) vor. Jedes SPE besteht aus einer Recheneinheit (ALU) mit vierfachem SIMD, bezeichnet als Synergistic Processing Unit (SPU)."
"Der Steuerprozessor (PPE) basiert auf der 64-Bit-PowerPC-Architektur von IBM, dessen Pipeline aber im Vergleich zu üblichen PowerPC-Prozessoren in order arbeitet."

Anders gesagt: Der PPE verteilt die Arbeit auf die SPEs. Warum der PPE deiner meinung nach jetzt die CPU sein soll, wo er eigentlich nichts anderes macht als die anfallende Arbeit auf die SPEs zu verteilen, erklärt sich wohl nur einem Juristen.

Dann nimm ihn wörtlich, bau dir eine oder mehrer GeForce rein und gut. Das steht da und das ist alles.

Ganz genau das steht da, das hast du richtig erkannt. Wenn ich eine AMD mit einer aktuellen Nvidia-Graka kreuze habe ich eine Geforce im System und PhysX sollte gehen. ;)

Siehst du. Vom einen Hersteller verlangst du etwas und bezeichnest es als Betrug, was bei einem anderen völlig ok ist.

Bis auf den Fakt, dass Nvidia die Sperre von ganz allein und im nachhinein aufgebaut hat.

Wie gesagt CPU-PhysX. Und dann wären da auch noch die alten Ageia-Karten.

Ganz genau das steht da, das hast du richtig erkannt. Wenn ich eine AMD mit einer aktuellen Nvidia-Graka kreuze habe ich eine Geforce im System und PhysX sollte gehen. ;)
Nein, steht immer noch nicht da, egal wie oft du das noch schreibst. Und du hast doch selbst die Liste mit den unterstüzten Grafikkarten für PhysX gefunden - wo ist denn da die Radeon?

Bis auf den Fakt, dass Nvidia die Sperre von ganz allein und im nachhinein aufgebaut hat.
Stimmt, voher (bei Vista) war es Microsoft - ham die auch betrogen? :ugly:

Wie gesagt CPU-PhysX. Und dann wären da auch noch die alten Ageia-Karten.
Richtig. Aber darum gehts hier ja nicht, laut deinem Kollegne mit der Wii ;)

Nein, steht immer noch nicht da, egal wie oft du das noch schreibst. Und du hast doch selbst die Liste mit den unterstüzten Grafikkarten für PhysX gefunden - wo ist denn da die Radeon?

Da PhysX auf der GeForce berechnet wird, muss die Radeon dazu gar nicht kompatibel sein. ;)

Richtig. Aber darum gehts hier ja nicht, laut deinem Kollegne mit der Wii ;)

Die Wii is mir Latte. ^^ Auf der PS3 und X360 gehts auch, aber da man hier sowieso keine GPUs nachrüsten kann, kann es Nvidia ohnehin egal sein, was fürn GPU drin steckt. Man hofft halt darauf, dass PhysX-Games von Konsole auch mit PhysX auf den PC portiert werden. Aber das ganze soll ein anderes Thema sein.

Aber du musst zugeben: Es ist in jedem Fall in Nvidias interesse, den Kreis der PhysX-Nutzer möglichst groß zu halten, damit die Spieleentwickler künftig auf PhysX setzen, was dann wiederrum für die Gamer ein Pro-Argument für schnelle Nvidia-Grakas ist, insbesondere die, die keine 2 GPUs im System wollen und dann anstelle einer Radeon eine Geforce kaufen.
Es ist und bleibt ein dummer Schachzug seitens Nvidia.

Da PhysX auf der GeForce berechnet wird, muss die Radeon dazu gar nicht kompatibel sein. ;)
Es gibt eine Liste der kompatiblen Grafikkarten auf der PhysX-Seite. Wenn meiner nicht dabei ist, sollte ich mir definitiv Sorgen machen. Die Interpretation eines Werbetextes als "was nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird, ist eine zugesicherte Eigenschaft" ist ja schon haarsträubend genug, aber wenn man einfach mehrere Grafikkarten einbaut und dabei die Liste der unterstützten völlig ignoriert, ist es definitiv eigentümlich. Eine ATI, S3 oder Intel steht nicht auf der Liste der unterstüzten Grafikprozessoren, also gibt es kein PhysX. Weiß jetzt immer noch nicht, wo das Problem ist.

Die Wii is mir Latte. ^^ Auf der PS3 und X360 gehts auch, aber da man hier sowieso keine GPUs nachrüsten kann, kann es Nvidia ohnehin egal sein, was fürn GPU drin steckt. Man hofft halt darauf, dass PhysX-Games von Konsole auch mit PhysX auf den PC portiert werden. Aber das ganze soll ein anderes Thema sein.
Da laufen die PhysX-Effekte sowieso über die CPU. Wenn man das GPU-PhysX auf dem PC haben möchte, muss der Entwickler nochmal an das Game ran und es bei der Portierung erweitern ;)

Aber du musst zugeben: Es ist in jedem Fall in Nvidias interesse, den Kreis der PhysX-Nutzer möglichst groß zu halten, damit die Spieleentwickler künftig auf PhysX setzen, was dann wiederrum für die Gamer ein Pro-Argument für schnelle Nvidia-Grakas ist, insbesondere die, die keine 2 GPUs im System wollen und dann anstelle einer Radeon eine Geforce kaufen.
Es ist und bleibt ein dummer Schachzug seitens Nvidia.
Was heißt in Nvidias Interesse? Deren erstes Interesse ist es Geld zu verdienen. Für PhysX haben sie durch den Zukunft, die Portierung und natürlich die Pflege Geld bezahlt, dieses Geld muss natürlich rein. Das das natürlich mit einer Midrange Geforce langsamer geht als mit ner Highend sollte auch jedem klar sein. Zumal Nvidia nunmal 3/4 des Marktes hält und der Anteil der Mischbestücker verdammt gering sein wird. Auf jeden Fall nicht soviel, als das dann plötzlich jeder Spieleentwickler umsteigen wird. Und, last but not least, wollen natürlich auch die Shareholder ihre Sicherheit. Nvidia muss denen eben erzählen "wir haben 75% des marktes, wir haben x millionen in die technik installiert, deshalb sparren wir es". AMD muss ebne sagen "wir habne jetzt zwei jahre auf die verloren, wir müssen die technologie frei machen um so möglichst schnell ihren Vorsprung aufzuholen". Das ist alles Geschäftsgebahren, keine Menschenfreundlichkeit.

Es gibt eine Liste der kompatiblen Grafikkarten auf der PhysX-Seite. Wenn meiner nicht dabei ist, sollte ich mir definitiv Sorgen machen. Die Interpretation eines Werbetextes als "was nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird, ist eine zugesicherte Eigenschaft" ist ja schon haarsträubend genug, aber wenn man einfach mehrere Grafikkarten einbaut und dabei die Liste der unterstützten völlig ignoriert, ist es definitiv eigentümlich. Eine ATI, S3 oder Intel steht nicht auf der Liste der unterstüzten Grafikprozessoren, also gibt es kein PhysX. Weiß jetzt immer noch nicht, wo das Problem ist.

Wie gesagt: PhysX wird nur auf EINER Graka berechnet. Solang diese in der Kompatibilitätsliste steht, gehe ich nach der aktuellen Beschreibung auf der Nvidia-Seite davon aus, dass das funktioniert, vergleichbar mit den Ageia-Karten.
Es funktioniert ja auch, wenn ich eine GF7 mit einer GF8 kreuze und die GF8 PhysX übernimmt.

Wie gesagt: PhysX wird nur auf EINER Graka berechnet. Solang diese in der Kompatibilitätsliste steht, gehe ich nach der aktuellen Beschreibung auf der Nvidia-Seite davon aus, dass das funktioniert, vergleichbar mit den Ageia-Karten.
Es funktioniert ja auch, wenn ich eine GF7 mit einer GF8 kreuze und die GF8 PhysX übernimmt.
Dann zeig mir doch mal wo es steht, dass nicht beide Grafikkarten kompatibel sein müssen und eine ausreicht ;)

Und wo steht das "beide" kompatibel sein müssen?
Erschließt sich aus dem Zusammenhang.

Ich weiß jetzt nicht was an folgendem Schluß so schwer sein soll:

Liste von Kompatiblen Grafikkarten -> Meine S3/Intel/ATI nicht vertreten -> Probleme

Ich mein, es gibt auch ne Liste mit kompatiblen CPUs für ein Mainboard, warum nimmt man eine, die nciht drauf steht, auch wenn da nicht drunter steht, dass andere nicht gehen?

Dann zeig mir doch mal wo es steht, dass nicht beide Grafikkarten kompatibel sein müssen und eine ausreicht ;)

Das ergibt sich aus dem Zusammenhang und aus der Tatsache, dass es bis zu einer gewissen Treiberversion funktioniert hat. ;)
Denn wie gesagt: Damit die Ageia-Karte PhysX berechnen kann muss die eigentliche Graka dazu auch nicht kompatibel sein.

Das ergibt sich aus dem Zusammenhang und aus der Tatsache, dass es bis zu einer gewissen Treiberversion funktioniert hat. ;)
Was für ein Zusammenhang? Wenn auf einer Liste mit als "Kompatiblen Grafikkarten" eine nicht auftaucht, muss es trotzdem funktionieren? :ugly:

Warum dann noch eine eben solche Liste, wenn Sie sowieso von Leuten wie dir ignoriert wird?

Ach, lasst das Würstchen doch...
Wenn da stehen würde, "PhysX ausschließlich auf Ageia- Karten möglich", würde der uns auch weismachen, dass man dafür nur Ageia Karten benutzen darf und keine ATi etc., solange er seine Lieblingsfirma verteidigen kann und ein wenig Farbe in sein trostloses Leben bringt (hauptsächlich grün. Ha. Ich liebe trockenen Humor.)

Hallo, ich habe da mal eine Frage, deren Vorstellung sicher viele haben.

ATI HD 5870 und eine G.F. 8800GT für Phys X mit einem 185er NV Treiber.

Bekommt man das unter WIN7 zum laufen ?

Gruß

Naja, Recht hat er in vielen Sachen nicht wirklich, da versucht er, viele Sachen nur solange zu verdrehen, bis sie ihm passen.

Beispiel:
NVIDIA® PhysX® Technologie ist ausschließlich auf PCs mit NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren verfügbar

Hmja. Oder ausschließlich auf Ageia- Karten - heißt das dann, dass ich keine Karte von Nvidia/ATi drin haben darf?
Der Satz stimmt halt einfach nicht so.
Ein PC mit einer Nvidia und einer ATi hat halt auch einen Nvidia- Grafikchip. Und er hat jetzt schon probiert, die deutsche Rechtschreibung so zu verdrehen, dass der Satz eigl heißen müsste:

NVIDIA® PhysX® Technologie ist ausschließlich auf PCs mit ausschließlich NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren verfügbar

Hmja. Oder ausschließlich auf Ageia- Karten - heißt das dann, dass ich keine Karte von Nvidia/ATi drin haben darf?
Der Satz stimmt halt einfach nicht so.
Ein PC mit einer Nvidia und einer ATi hat halt auch einen Nvidia- Grafikchip. Und er hat jetzt schon probiert, die deutsche Rechtschreibung so zu verdrehen, dass der Satz eigl heißen müsste:

NVIDIA® PhysX® Technologie ist ausschließlich auf PCs mit ausschließlich NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren verfügbar

Nimms mir nicht für übel aber das ist Wortverdreherei auf Vorschulniveau.
Da steht auch nicht dabei das der Rechner nicht unter Wasser betrieben werden darf, dennoch käme wohl keiner auf die Idee. Insofern ist jede Reininterpretierei vollkommen sinnbefreit.
Ist so vom Kaliber: Jeder 5. Mensch auf der Welt ist Chinese, wir waren eine fünfköpfige Familie, also wer ist bei uns der Chinese gewesen.

Und für alle die die es nicht beim ersten lesen verstehen gibt es auch noch Komabtibilitätslisten. Also wers dann noch nicht verstanden hat, der will es nicht verstehen.

Zurück