bingo88
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Für die ganz langsamen Nvidia-Fanboys

Hehe, so schaut's ausIch will es noch mal versuchen:
- PhysX wird von Nvidia-Grafikkarten ab der 8XXX-Generation beschleunigt, richtig?
- Ich kann PhysX auch dediziert auf einer bestimmten Nvidia-Grafikkarte ablaufen lassen, während sich eine andere Nvidia-Grafikkarte um die Grafik kümmert, richtig?
- PhysX ist also prinzipiell in der Lage, von einer anderen Karte berechnet zu werden, als die, welche die Grafik berechnet, richtig?
- Falls ich KEINE Gforce dieser Generation habe, funktioniert PhysX genau so gut, nur halt langsamer, auch auf meiner x86-/x64-CPU, richtig?
- Es ist PhysX also egal, ob eine Nvidia-GPU oder eine CPU PhysX berechnet, richtig?
- Wenn ich PhysX von meiner CPU berechnen lasse, ist es PhysX auch egal, welche Grafikkarte ich nutze, richtig?
- Und dann soll das ganze auf einmal nicht mehr von einer Gforce berechnet werden können, wenn ich eine andere Grafikkarte von einem anderen Hersteller nutze? Was für ein Schmuh ist das denn!!!
Mein Fazit: Nvidia hat absichtlich ATI-Nutzern den Zugang zu PhysX-Beschleunigung entzogen.
Begründung (Vermutung): Nvidia ist sauer auf ATI, dass die damals nicht mit auf den PhysX-Zug aufgesprungen sind und lieber auf DX11 bzw. OpenCL warten wollten bzw. mit Havok ein eigenes Pferd im Stall hatten und Nvidia hat so eine Technik (Ageia's PhysX) gekauft, die sie nicht zu dem erhofften Standard machen konnten. Deswegen wird PhysX nicht so excessiv genutzt was weniger Lizenzeinnahmen für Nvidia bedeutet. Darum ist Nvidia jetzt angepisst und verhält sich wie ein kleines Kind, dem man den Lollie weg genommen hat. --> Peinlich, peinlich!!