Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

AW: Für die ganz langsamen Nvidia-Fanboys

Ich will es noch mal versuchen:

- PhysX wird von Nvidia-Grafikkarten ab der 8XXX-Generation beschleunigt, richtig?

- Ich kann PhysX auch dediziert auf einer bestimmten Nvidia-Grafikkarte ablaufen lassen, während sich eine andere Nvidia-Grafikkarte um die Grafik kümmert, richtig?

- PhysX ist also prinzipiell in der Lage, von einer anderen Karte berechnet zu werden, als die, welche die Grafik berechnet, richtig?

- Falls ich KEINE Gforce dieser Generation habe, funktioniert PhysX genau so gut, nur halt langsamer, auch auf meiner x86-/x64-CPU, richtig?

- Es ist PhysX also egal, ob eine Nvidia-GPU oder eine CPU PhysX berechnet, richtig?

- Wenn ich PhysX von meiner CPU berechnen lasse, ist es PhysX auch egal, welche Grafikkarte ich nutze, richtig?

- Und dann soll das ganze auf einmal nicht mehr von einer Gforce berechnet werden können, wenn ich eine andere Grafikkarte von einem anderen Hersteller nutze? Was für ein Schmuh ist das denn!!!

Mein Fazit: Nvidia hat absichtlich ATI-Nutzern den Zugang zu PhysX-Beschleunigung entzogen.

Begründung (Vermutung): Nvidia ist sauer auf ATI, dass die damals nicht mit auf den PhysX-Zug aufgesprungen sind und lieber auf DX11 bzw. OpenCL warten wollten bzw. mit Havok ein eigenes Pferd im Stall hatten und Nvidia hat so eine Technik (Ageia's PhysX) gekauft, die sie nicht zu dem erhofften Standard machen konnten. Deswegen wird PhysX nicht so excessiv genutzt was weniger Lizenzeinnahmen für Nvidia bedeutet. Darum ist Nvidia jetzt angepisst und verhält sich wie ein kleines Kind, dem man den Lollie weg genommen hat. --> Peinlich, peinlich!!
Hehe, so schaut's aus :daumen:

Wie und wozu ich ein Produkt einsetze, das ist stets die freie Entscheidung des Käufers und wenn die GraKa mehrere Funktionen beherrscht, dann kann nVidia mich nicht zwingen, mich nur auf eine zu beschränken oder alle Funktionen zu nutzen. Und wenn ich so ein Teil als Briefbeschwerer haben möchte, dann kaufe ich mir eine nVidia zu eben diesen Zweck.

Dann müsste nVidia auch dafür sorgen, dass man mit den Karten nicht mehr den F@H- Client ausführen lassen kann, denn dafür ist sie nun einmal nicht gedacht, sondern als grafische Schnittstelle zum Computer...
...Also wäre es doch sinnvoll, wenn sie PhysX gleich komplett aus der GPU und den Treibern entfernen.

Wenn der Hersteller sieht, dass etwas mit seinem Produkt funktioniert, was er nicht will, ist es seine Entscheidung, ob er davor warnt, dieses Funktionsmöglichkeit unterbindet oder sie fördert. Es muss Entscheidung des Herstellers bleiben, was sein Produkt leisten kann. Er muss nicht sagen, was es nicht kann.

Ja, genau. Ich erinnere auch gerne nochmal an die Aussage von Nvidia, die CPUs wärn am Ende... :ugly:

Ganz klar nein, wir haben PCIe 2.0 dafür kommt bald der 3.0 Standart es soll möglich sein Karten an den Mann zu bringen die 300W verballern. Physx ist bei NVIDIA nicht mehr weg zu denken weil früher oder später auch die Konsolen davon profitieren werden, und weil auch CUDA für PHYSX in den Treiber mit Entwickelt und verbessert werden. Theoretisch wäre es sicher einfach ATIs mit Physx zum laufen zu bringen aber die wollen ned da hilft NVIDIA sicher nicht mit ihren eigenen Treiber noch ATI Grakas mit zu Supporten das wäre Markenting Technisch schlecht für die Grünen. :D

mfg

Wenn der Hersteller sieht, dass etwas mit seinem Produkt funktioniert, was er nicht will, ist es seine Entscheidung, ob er davor warnt, dieses Funktionsmöglichkeit unterbindet oder sie fördert. Es muss Entscheidung des Herstellers bleiben, was sein Produkt leisten kann. Er muss nicht sagen, was es nicht kann.

Du warst noch nie in den USA, was?

Ganz klar nein, wir haben PCIe 2.0 dafür kommt bald der 3.0 Standart es soll möglich sein Karten an den Mann zu bringen die 300W verballern. Physx ist bei NVIDIA nicht mehr weg zu denken weil früher oder später auch die Konsolen davon profitieren werden, und weil auch CUDA für PHYSX in den Treiber mit Entwickelt und verbessert werden. Theoretisch wäre es sicher einfach ATIs mit Physx zum laufen zu bringen aber die wollen ned da hilft NVIDIA sicher nicht mit ihren eigenen Treiber noch ATI Grakas mit zu Supporten das wäre Markenting Technisch schlecht für die Grünen. :D

mfg
Sobald OpenCL flächendeckend verfügbar ist (DX11), muss sich Nvidia da eh was einfallen lassen. OpenCL ist ein offener Standard, er kann also auf jede erdenkliche Plattform portiert werden. Wenn sich jetzt jemand entschließt ne Physiklib auf OpenCL zu veröffentlichen (woran AMD ja arbeitet), kann NV schnell in Bedrängnis kommen mit ihrem Physix. Sie werden sicherlich versuchen, es auf OpenCL umzubasteln, aber mal abwarten, was die Zukunft da bringt!

LOL :daumen:

Stichwort heißer Kaffee? :D

MfG

Oder der Typ, der ein Wohnmobil kaufte, den Tempomat einschaltete und während der Fahrt in der CamperKüche nen Kaffee machen wollte und nen Unfall hatte.

Er bekam Schmerzensgeld und nen neuen Camper. Weil in der Bedienungsanleitung nicht stand, dass der Tempomat nicht die Spur halten und eigenständig bremsen kann.

Ist aber auch verwirrend, heißt das Ding dort doch nicht Tempomat sondern cruisecontrol.

Zuletzt bearbeitet:
Oder der Typ, der ein Wohnmobil kaufte, den Tempomat einschaltete und während der Fahrt in der CamperKüche nen Kaffee machen wollte und nen Unfall hatte.

Er bekam Schmerzensgeld und nen neuen Camper. Weil in der Bedienungsanleitung nicht stand, dass der Tempomat nicht die Spur halten und eigenständig bremsen kann.
Oder die Frau, die ihr Haustier in der Mikrowelle trocknen wollte (hatte sie vorher immer im Ofen gemacht^^). :ugly:

Oder die Frau, die ihr Haustier in der Mikrowelle trocknen wollte (hatte sie vorher immer im Ofen gemacht^^). :ugly:

Wäre doch interessant zu wissen, ob diese Treiberbeschränkung auch in den USA vorhanden ist.

Ja, genau. Ich erinnere auch gerne nochmal an die Aussage von Nvidia, die CPUs wärn am Ende... :ugly:

Als nächstes deaktiviert nVidia ihre GPUs, wenn im PC eine CPU vorhanden ist.:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
@Bingo88: OpenCL hat nichts mit DX11 zu tun sondern ist eher was wie OpenGL ;)

@Scorpionking78: Die Geschichte mit dem Wohnwagen ist erfunden: Quelle: Bogus Stella Awards. Nichts desto trotz gibts da ne Menge geiler Geschichten ^^

Selbst wenn, aber diese Story liegt im Bereich des Möglichen.
Mach mal die Motorhaube eines neueren US-amerikanischen Wagens auf.
Dort steht, dass man mit den Händen nicht in den rotierenden Lüfter greifen soll - frage mich nur warum???:ugly:
Aber vermutlich wird es bald jemand mit den Füßen oder seinem Gesicht versuchen.

Selbst wenn, aber diese Story liegt im Bereich des Möglichen.
Mach mal die Motorhaube eines neueren US-amerikanischen Wagens auf.
Dort steht, dass man mit den Händen nicht in den rotierenden Lüfter greifen soll - frage mich nur warum???:ugly:
Hatten wir letztens in der Fahrschule: Du darfst auch nicht diese Ansauger der amerik. Autos auf der Haube haben (hier in D-land), da ja jemand, wenn du z.b. an der Ampel hälst da reinpacken kann und sich verbrennen/verletzen!
Ich lag am Boden!!!

Zurück