Warum müssten sie einen Support bieten?
Was meinst du wohl was passiert, wenn morgen Hein Blöd sich viel Geld gespart hat, weil er Radeon/GeForce-Kombi hat und darauf auch PhysX laufen lässt und das Spiel stürzt ab. Wer ist dann schuld?
In anderen Bereichen läuft das auch anders ab. PC Spiele z.B. unterstützen oftmal keine Notebook GPUs, trotzdem wird den Notebook Nutzern nicht grundsätzlich verweigert so ein Spiel zu installieren und zu starten.
Früher wurde z.B. Windows2000 von Spielen ausgesperrt (Age of Empire), obwohl das Spiel mit manueller Installation problemlos lief. Genauso wie auch ATI Crossfire nicht auf nForce-Boards erlaubt. Das sind halt Marketingentscheidungen, die es immer schon gab (eben auch bei ATI wie gesagt), immer noch gibt und auch immer geben wird. Deshalb gibt es auch z.B. kein DX10 oder DX 11für XP.
Ja aber es läuft doch auf der Geforce!!! ES STEHT NUR NIRGENDWO AUF DER PACKUNG DASS ICH NUR NVIDIA IM SYSTEM HABEN DARF!!!! WTF ZUM GEIER NOCHMAL!111
Möchtest du also demnächst bei jeder Grafikkarte einen Waschzettel ala Medikamente haben, wo drauf steht mit was genau und mit wem genau?
Sie meinen es, formulieren es aber nicht so. Der Kunde versteht nur das, was da steht. Gedanken lesen kann keiner. Aber das könnte so ewig hin und her gehen.
Sie formulieren es genau richtig. Du machst aus einer nicht-beschriebenen Fähigkeit eine vorhandene und das ist falsch. Wenn bei meinem Monitor dran steht "DVI" und ich will VGA dann gucke ich nach ob er einen VGA-Eingang hat und mecker nicht hinterher, dass der fehlende VGA-Eingang ja nicht angegeben wurde. Nvidia schreibt GeForce-only und das ist das einzige was man da rein interpretieren kann. Das sie natürlich nicht schreiben "nur mit Geforce, nicht mit Radeon, S3, Intel, Matrox, 3dfx usw" sollte wohl klar sein.
Dann nimm zwei Modelle bei denen die Lochkreise passen, auch hier gibt es Standards (vergleichbar mit PCIe).
Und es gibt einen Standard für PhysX: GeForce.
Willst du Physx, kaufst du GeForce. Ganz einfach.
Das ist wiederum deine Interpretation. "PCs mit GeForce-Grafikprozessor" heißt, da muss mindestens eine GeForce im System sein, damit es funzt und NIX anderes.
s.o. Aus einer nicht explizit erwähnten Kombi kann man keine "muss funktionieren" machen.