Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

Fakt ist das man erstmal Fahren muss. Da man nur ein Auto fahren kann, kommt auch nur eine Strecke ins Spiel. Autohersteller A hat niemals verboten Auto B zu fahren um die Strecke XY zu absolvieren. Du darfst aber mit Auto A komfortabler fahren...das sagt dir BMW @ Nvidia.
Egal, anderes Beispiel.

Wenn ich eine aktive 5.1 Anlage habe und ich möchte aber auf Grund besseren Klangs den Centerspeaker einer anderen Firma verwenden, wäre es dann moralisch vertretbar wenn mir der Hersteller der 5.1 Anlage den Betrieb mit einem anderen Lautsprecher untersagt oder gar technisch verhindert?

Ich jedenfalls finde das moralisch verwerflich, wenn ich mir doch beide Sachen gekauft habe und ich denke auch das es dem Ansehen Nvidias nicht gerade zuträglich sein wird.

Ich finds gut das NVIDIA sich bei der Physx frage währt.

Ist schließlich ihr Feature und nicht das von ATI, und auserdem hat ja ATI das von vorhinein abgelehnt das zu unterstützten.

Also Pech gehabt ATI fans......
Aber es bleibt odch auch ein feature von Nvidia, denn um dies nutzen zu können, musst du schliesslich ersteinmal eine Nvidiakarte erwerben??!!

MfG

"NVIDIA® PhysX® Technologie ist ausschließlich auf PCs mit NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren"

Das ist schon seeeeeehr eindeutig, da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren. Oder liest du da was von Radeon? Oder ATI? Oder S3? Nein? Siehste.

Eindeutig in der Hinsicht, dass es auf PCs läuft, in dem ein Nvidia-GPU steckt. Was daneben im PC stecken darf wird nicht erwähnt.
So wie du es verstehst müsste es so lauten:
"NVIDIA® PhysX® Technologie ist auf PCs mit ausschließlich NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren..."

Aber das steht dort nicht. Diese kleine Wortumstellung verändert die Aussage des Satzes allerdings grundlegend.

Gutes Beispiel: Wie toll ist eigentlich EAX 5.0, wenn ich es über meinen Realtek-Onboard-Sound ausgebe und die X-Fi nur als Slave drin ist? Na? ;)

EAX kann auch dann nicht auf eine weitere SoKa ausgelagert werden, wenn sowohl primär als auch sekundär eine X-Fi verwendet wird. :schief:
PhysX hingegen kann schon auf eine Sekundärgraka ausglagert werden bzw wurde extra dafür konzipiert, ebenso wie CUDA.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig in der Hinsicht, dass es auf PCs läuft, in dem ein Nvidia-GPU steckt. Was daneben im PC stecken darf wird nicht erwähnt.
Nein, also auch nicht supportet. Ganz einfach.

Wenn an Alufelgen dran steht "für VW Golf", dann KÖNNEN sie beim Astra passen, daraus kann ich aber nicht ableiten, dass alle Golf-Felgen auf den Astra passen.

EAX kann auch dann nicht auf eine weitere SoKa ausgelagert werden, wenn sowohl primär als auch sekundär eine X-Fi verwendet wird. :schief:
Siehst du.

Es geht ja nicht darum das die Technick von AMD mitbenutzt wird, denn diese läuft ja nachwiefor auf der entsprechend finanzierten Nvidiakarte.
Der Punkt ist:

Du besitzt ein Auto und kaufst dir ein zweites mit zusätzlichen Funktionen, wie z.B. ein Cabrio und jetzt sagt dir Autohersteller zwei das du sein Auto nicht fahren darfst, da es nicht zusammen mit Auto eins betrieben werden kann.

Kurz:
Die Nutzung des Auto´s A wird Dir beim Besitz des Auto´s B untersagt.

Fändest du die Forderung von Autohersteller A also gerechtfertigt?

Und genau das Recht für die Nutzung erwirbt man doch in dem man eine Nvidiakarte kauft. Ist es da moralisch vertretbar das Recht nur dann zu gewährleisten, wenn man bei technischer Möglichkeit zwei Grafikkarten in seinem PC nutzt?

MfG

Der Denkansatz ist der Falsche. Wenn wir schon bei Autos sind darfst nicht zwei oder drei Autos sehen, sondern nur eines welches von einem Tuner, das Motormanagement betreffend, aufgewertet wird.
Resultat dessen ist, dass man(n) bzw. Frau die Garantieleistungen und den Support der eigentlichen Marke verliert. Und dabei spielt es keine Rolle ob es sich hierbei um ABT (VW-Gruppe) oder Carlson (Mercedes) handelt.

//so long
KeTTe

Eben. Und wenn ich mir extra noch eine Karte gekauft habe, habe ich Nvidia auch für Physix entlohnt. Die wollen nur mehr abkassieren. Ich hoffe sehr, dass der Schuss nach hinten losgeht und ne volle Breitseite verursacht.

Der Denkansatz ist der Falsche. Wenn wir schon bei Autos sind darfst nicht zwei oder drei Autos sehen, sondern nur eines welches von einem Tuner, das Motormanagement betreffend, aufgewertet wird.
Resultat dessen ist, dass man(n) bzw. Frau die Garantieleistungen und den Support der eigentlichen Marke verliert. Und dabei spielt es keine Rolle ob es sich hierbei um ABT (VW-Gruppe) oder Carlson (Mercedes) handelt.

//so long
KeTTe
Nee, der Verlgeich mit der PS3 und dem Sony-Fernseher war besser.

Eben. Die wollen aber, dass du am besten direkt nen überteuertes SLI-System kaufst.

Na gut, damit schießt du auch übers Ziel hinaus, denn ein Highend Sli is hierfür sicher nich von Nöten, aber wenn ich mir zu meiner 3D nVidia noch ne zusätzliche Physx-Karte hole, zahle ich die Technik gleich zwei mal, is irgendwie auch nich so sehr sinnvoll, bzw. könnte man dann trotzdem die Funktion freischalten, wenn nur eine Physx-Karte drin ist, aber gut soll halt nicht sein..

An sich war der Typ (Sorry, aber bin zu faul den Nick zu suchen) vorhin schon richtig, das Beste wäre wahrscheinlich gewesen, gleich ne Ageia zu kaufen, sodass dieser Laden nicht untergeht.. aber gut, der Zug is abgefahren und darum gehts auch nich mehr..

wobei auch bezweifelt werden darf, wie sehr sich Physx ohne nVidia "durchgesetzt" hätte.. Ich glaube nämlich nich, dass das so gekommen wäre wie es jetzt ist mit der "Verbreitung"

Oh man...
Physix ist zwar (noch?) nichts für mich, dennoch kann ich den Schritt nicht verstehen, und meiner Meinung schießt sich da NV selber ins Bein!

Klar ist das ihre Technik, ihr Feature bla bla
Aber NV schenkt ja nicht einfach mir nichts dir nicht die Technik weiter!
Ich KAUFE mir dann ja eine NV-Karte, NV bekommt von mir Geld!
Warum sollte ich das Feature dann nicht nutzen dürfen?

Nur weil NV eingeschnappt ist, dass ich mir nicht gleich ne Karte von denen gekauft hab?

Na gut, dann bekommt halt NV kein Geld von mir - nicht mal für ne Physix-Karte :schief:

Warum findest du so ein Vorgehen gut und verteidigst das hier so?
Gut find ich das mit sicherheit nicht. Warum auch? Nur ist es nunmal so das Nvidia nur das Versprechen gegeben hat, das man PhysX auf deren Grafikkarten nutzen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn eine Ati im System steckt und für die "Grafikausgabe verantwortlich" ist, dann ist Nvidia aus dem 3D geschehen raus und somit auch aus PhysX. Logische Konsequenz ist das PhysX deaktiviert wird.

Auch wenns bisher mit einer ATi Karte ging...Logisch ist es nicht. Deshalb waren ja viele verwundert das es mit einer ATi + Nvidia Karte ging. Nvidia hat das erkannt und versucht es zu verhindern.

Die PhysX Funktion ist aber fest an die 3D Ausgabe der Spiele und der GPU gekoppelt.

Du hast keine Ahnung von Programmierung, oder? Ich versuche es mal *bildlich* zu erklären:

Im Spiel gibt es ein Objekt. Sagen wir mal es ist eine Säule. Diese Säule soll nun physikalisch korrekt umkippen. Dann wird der Befehl in etwa so aussehen:

Spiel: "Hallo PhysX-Bibliothek, die Säule dahinten wurde mit der Kraft A an der Position XYZ getroffen. Berechne mir mal, wie die Säule fällt."

PhysX: "Ah, ok, die Säule... mit der Kraft A... an der Position XYZ... Hey, wie praktisch :) Hier gibts ja ne Karte mit einer Nvidia-GPU. Dann übersetze ich das mal eben in CUDA. Hallo Cuda!! Berechne doch mal..."

Cuda: "Geil, was zum Rechnen. Ab mit den Daten an die Nvidia-GPU"

Nvidia-GPU: "Danke für die Daten!! Moment... *rechne* und hier ist das Ergebnis. Mit freundlichen Grüßen zurück an dich, mein guter alter Freund CUDA."

Cuda: "Danke man, ich gebs gleich weiter. Hey PhysX, ich hab das Ergebnis, nachdem du gefragt hattest."

PhysX: "Jo! Cool, dass du das so schnell berechnet hast. Hey Spiel!! Ich hab da was für dich..."

Spiel: "Danke, danke!! Dann kann ich jetzt ja die neue Position der an die 3D-Engine weiter geben".

...

An dieser Stelle wird dann das neue Bild berechnet. Welche GPU den Frame dann rendert ist verdammt noch mal total egal für die Physikberechnung, weil die um Längen vor dem eigentlichen Rendervorgang durchgeführt wird und absolut nichts damit zu tun hat ;)

Na gut, damit schießt du auch übers Ziel hinaus, denn ein Highend Sli is hierfür sicher nich von Nöten, aber wenn ich mir zu meiner 3D nVidia noch ne zusätzliche Physx-Karte hole, zahle ich die Technik gleich zwei mal, is irgendwie auch nich so sehr sinnvoll, bzw. könnte man dann trotzdem die Funktion freischalten, wenn nur eine Physx-Karte drin ist, aber gut soll halt nicht sein..

An sich war der Typ (Sorry, aber bin zu faul den Nick zu suchen) vorhin schon richtig, das Beste wäre wahrscheinlich gewesen, gleich ne Ageia zu kaufen, sodass dieser Laden nicht untergeht.. aber gut, der Zug is abgefahren und darum gehts auch nich mehr..

wobei auch bezweifelt werden darf, wie sehr sich Physx ohne nVidia "durchgesetzt" hätte.. Ich glaube nämlich nich, dass das so gekommen wäre wie es jetzt ist mit der "Verbreitung"
Da ist wohl was wahres dran, die hohe Verbreitung folgt aus der Verbreitung der Grafikkarten. Aber ich versteheh nicht, warum NV versucht Kunden zu verjagen. Wenn ich bereit wäre mir ne GF als Physixbeschleuniger zu holen, weil meine potentere ATI sowas nicht bietet, NV das aber nun verbietet. Wie hoch ist dann da die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir dann ne schnellere GF hohle?

Egal, anderes Beispiel.

Wenn ich eine aktive 5.1 Anlage habe und ich möchte aber auf Grund besseren Klangs den Centerspeaker einer anderen Firma verwenden, wäre es dann moralisch vertretbar wenn mir der Hersteller der 5.1 Anlage den Betrieb mit einem anderen Lautsprecher untersagt oder gar technisch verhindert?
Das gibt es Tatsächlich. Kauf mal eine Sony 5.1 Anlage mit Lautsprecher wie ich ;) Da sind die Stecker der Lautsprecher auf Sony Lautsprecher ausgelegt ;)

Ich hab aber nicht protestiert als ichs sah. Kauf ich eben ein Sony Lautsprecher. :daumen:

Du hast keine Ahnung von Programmierung, oder? Ich versuche es mal *bildlich* zu erklären:

Im Spiel gibt es ein Objekt. Sagen wir mal es ist eine Säule. Diese Säule soll nun physikalisch korrekt umkippen. Dann wird der Befehl in etwa so aussehen:

Spiel: "Hallo PhysX-Bibliothek, die Säule dahinten wurde mit der Kraft A an der Position XYZ getroffen. Berechne mir mal, wie die Säule fällt."

PhysX: "Ah, ok, die Säule... mit der Kraft A... an der Position XYZ... Hey, wie praktisch :) Hier gibts ja ne Karte mit einer Nvidia-GPU. Dann übersetze ich das mal eben in CUDA. Hallo Cuda!! Berechne doch mal..."

Cuda: "Geil, was zum Rechnen. Ab mit den Daten an die Nvidia-GPU"

Nvidia-GPU: "Danke für die Daten!! Moment... *rechne* und hier ist das Ergebnis. Mit freundlichen Grüßen zurück an dich, mein guter alter Freund CUDA."

Cuda: "Danke man, ich gebs gleich weiter. Hey PhysX, ich hab das Ergebnis, nachdem du gefragt hattest."

PhysX: "Jo! Cool, dass du das so schnell berechnet hast. Hey Spiel!! Ich hab da was für dich..."

Spiel: "Danke, danke!! Dann kann ich jetzt ja die neue Position der an die 3D-Engine weiter geben".

...

An dieser Stelle wird dann das neue Bild berechnet. Welche GPU den Frame dann rendert ist verdammt noch mal total egal für die Physikberechnung, weil die um Längen vor dem eigentlichen Rendervorgang durchgeführt wird und absolut nichts damit zu tun hat ;)
Das ist ja das was ich mit der Update- und Renderfunktion meinte.

U.A. in der offiziellen Physik-FAQ. Aber auch sonst bei fast jedem Artikel über die entsprechende Technik.

2. Nicht unterstützt bedeutet nicht, künstlich funktionsunfähig machen.
Selbstverständlich, denn würde man es als Feature kaufen, müsste man auch den entsprechenden Support bieten. Was für eine Mischung Geforce/Radeon defakto unmöglich ist. Also wird es einfach grundsätzlich ausgesperrt.

U.A. in der offiziellen Physik-FAQ. Aber auch sonst bei fast jedem Artikel über die entsprechende Technik.

Selbstverständlich, denn würde man es als Feature kaufen, müsste man auch den entsprechenden Support bieten. Was für eine Mischung Geforce/Radeon defakto unmöglich ist. Also wird es einfach grundsätzlich ausgesperrt.
Es wird aber nicht als Feature verkauft.

Da ist wohl was wahres dran, die hohe Verbreitung folgt aus der Verbreitung der Grafikkarten. Aber ich versteheh nicht, warum NV versucht Kunden zu verjagen. Wenn ich bereit wäre mir ne GF als Physixbeschleuniger zu holen, weil meine potentere ATI sowas nicht bietet, NV das aber nun verbietet. Wie hoch ist dann da die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir dann ne schnellere GF hohle?

Hm ganz ehrlich und nüchtern betrachtet.. nich grad gering.. Ich meine versteh mich nich falsch, ich bin auch kein Fan dieser Vorgehensweise, und verdammt glücklich mit meiner 4870..
Aber wenn man mal drüber nachdenkt, warum hab ich mir keine GF geholt.. genau wegen dem schlechteren P/L-Verhältnis.. was hab ich dann letztlich gekonnt, wenn ich xx€ bei der 3D-Karte gespart hab diese (und mehr) aber wieder bei der Physx-Karte draufzahle.. is doch eigentlich auch widersinnig, nüchtern gesehen.. klar moralisch Daumen hoch für ATi und bei denen bleiben.. aber dann müsste man auch ganz auf Physx verzichten, da man ja sonst die so verhasste nVidia-Truppe auch unterstützt..
Letztlich ists irgendwie schon schizophren..
ergo, wer um keinen Preis auf Physx verzichten will und sich evtl ne zusätzliche GF einbaut, sollte mal über seine Gründe nachdenken, warum der ne ATi kauft, denn das P/L-Argument zieht hier genau wie die Moral definitiv nicht mehr.. ;)

und die derzeitigen Highendkarten von nVidia sollten mit 3D- und Physikberechnung klarkommen denk ich..

Zurück