Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

Nein, also auch nicht supportet. Ganz einfach.

Siehe meinen Edit. Nvidia scheitert an einer falschen Formulierung.
Sie müssten schreiben: "auf PCs mit ausschließlich NVidia-GPUs..."
So wie sie es jetzt haben bedeutet es, dass es auf ALLEN PCs läuft in denen irgendeine Nvidia-Graka steckt.

Wenn an Alufelgen dran steht "für VW Golf", dann KÖNNEN sie beim Astra passen, daraus kann ich aber nicht ableiten, dass alle Golf-Felgen auf den Astra passen.
Was wenn ich ganz normale Standardstahlfelgen inklusive Radkappe von meinem Ford abbaue und an meinen Opel montiere und plötzlich halten die Radkappen ohne ersichtlichen Grund nicht mehr während die Stahlfelgen ohne Murren halten?

Ich seh gar nix. :wow:

Hm ganz ehrlich und nüchtern betrachtet.. nich grad gering.. Ich meine versteh mich nich falsch, ich bin auch kein Fan dieser Vorgehensweise, und verdammt glücklich mit meiner 4870..
Aber wenn man mal drüber nachdenkt, warum hab ich mir keine GF geholt.. genau wegen dem schlechteren P/L-Verhältnis.. was hab ich dann letztlich gekonnt, wenn ich xx€ bei der 3D-Karte gespart hab diese (und mehr) aber wieder bei der Physx-Karte draufzahle.. is doch eigentlich auch widersinnig, nüchtern gesehen.. klar moralisch Daumen hoch für ATi und bei denen bleiben.. aber dann müsste man auch ganz auf Physx verzichten, da man ja sonst die so verhasste nVidia-Truppe auch unterstützt..
Letztlich ists irgendwie schon schizophren..
ergo, wer um keinen Preis auf Physx verzichten will und sich evtl ne zusätzliche GF einbaut, sollte mal über seine Gründe nachdenken, warum der ne ATi kauft, denn das P/L-Argument zieht hier genau wie die Moral definitiv nicht mehr.. ;)

und die derzeitigen Highendkarten von nVidia sollten mit 3D- und Physikberechnung klarkommen denk ich..
Wenn ich aber noch ne alte GF8800 habe, dann zieht es aber.

Gut find ich das mit sicherheit nicht. Warum auch? Nur ist es nunmal so das Nvidia nur das Versprechen gegeben hat, das man PhysX auf deren Grafikkarten nutzen kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich dachte schon du würdest solche Geschäftsgebahren gutheißen.:) Soweit stimmen wir also überein.

Wenn eine Ati im System steckt und für die "Grafikausgabe verantwortlich" ist, dann ist Nvidia aus dem 3D geschehen raus und somit auch aus PhysX. Logische Konsequenz ist das PhysX deaktiviert wird.

Auch wenns bisher mit einer ATi Karte ging...Logisch ist es nicht. Deshalb waren ja viele verwundert das es mit einer ATi + Nvidia Karte ging. Nvidia hat das erkannt und versucht es zu verhindern.
Logisch ist das nicht, siehe Vorposter, der das so schön bildlich erklärt hat. Außerdem denke mal an CPU PhysX oder andere CPU basierende Physik Middleware. Physik und 3D Renderer sind getrennt.

Wann war denn jemand "verwundert das es mit einer ATi + Nvidia Karte ging"?

Das sich PhysX durchgesetzt hat kann man nicht wirklich behaupten.
Das was neu war an PhysX,das nicht vom Prozessor berechnete PhysX erfreut sich nur sehr geringer Verbreitung.Wobei die Effekte dort auch nicht unbedingt immer der Knaller sind.
Es sollen wohl bald auch Custom Treiber geben womit es wieder läuft.
Nvidia disables PhysX when ATI card is present - Page 18

aus dem Grund hatte ich auch sowohl "durchgesetzt" als auch "Verbreitung" in "" gesetzt ;)

Wieso, wenn ich mir aber als Nutzer eine Nvidia-Grafikkarte hole?????

MfG
Hat Nvidia irgendwo geworben das du dir PhysX auf PC xy mit Graka xy mit einer Nvidia Karte "nachrüsten" kannst / darfst?

Meines wissens wurde immer dazugeschrieben das eine Nvidia GPU zum einsatz kommen muss.

Wann war denn jemand "verwundert das es mit einer ATi + Nvidia Karte ging"?
Bitte lass mich keine Links suchen...kein Bock grade. Sitze gemütlich am ATi rechner!

Das gibt es Tatsächlich. Kauf mal eine Sony 5.1 Anlage mit Lautsprecher wie ich ;) Da sind die Stecker der Lautsprecher auf Sony Lautsprecher ausgelegt ;)
Sowas höre ich zum ersten mal. I.d. R. verwendet man offene Kabel, ansonsten ganz oft Chinch, dann Klinke, dann Xlr.

Was waren das denn für Stecker als das sie nur bei einer Sonyanlage funktionieren?

MfG

Es wird aber nicht als Feature verkauft.
Natürlich wird PhysX als Feature verkauft. Und zwar Geforce-only Feature.

Siehe meinen Edit. Nvidia scheitert an einer falschen Formulierung.
Sie müssten schreiben: "auf PCs mit ausschließlich NVidia-GPUs..."
So wie sie es jetzt haben bedeutet es, dass es auf ALLEN PCs läuft in denen irgendeine Nvidia-Graka steckt.
Nein, sie schreiben auf PCs mit GeForce-Grafikprozessor. Damit meinen sie PCs mit Nvidia-Grafik und KEINE Mischung von ATI und Nvidia oder ATI only. Du machst aus dem, was sie NICHT schreiben (im Sinne von "funktioniert so nicht") ein Versprechen und das ist falsch.

Abgesehen davon brauchst du doch nur die Radeon auszubauen, damit die GeForce wie gewünscht (mit PhysX) funktioniert ;)

Was wenn ich ganz normale Standardstahlfelgen inklusive Radkappe von meinem Ford abbaue und an meinen Opel montiere und plötzlich halten die Radkappen ohne ersichtlichen Grund nicht mehr während die Stahlfelgen ohne Murren halten?
Du kriegst die Felgen schon nicht auf den Opel, weil der Lochkreis nicht passt.

Machen wir uns nochmal klar wo die Magie passiert:

Im Quellcode eines jeden Spiels ist sowas zu finden

while (Bedingung)
{
UpdateWorld(arg0, arg1, ...);
RenderWorld(arg0, arg1, ...);
}

Bei UpdateWorld wird u.a. folgendes gemacht:
Eingabeverarbeitung, Sound, Physik(!), KI, Netzwerk, Zeugs laden

Bei RenderWorld wird u.a. folgendes gemacht:
Die Kacke anzeigen, Potprocessing, usw.

Da kann man ganz gut erkennen (braucht wer ne Brille???), dass die Physikberechnungen nix mit der Grafikausgabe zu tun haben! Meines Wissens laufen die ja auch nicht mit DirectX (zumindest jetzt noch nicht)!

Selbstverständlich, denn würde man es als Feature kaufen, müsste man auch den entsprechenden Support bieten. Was für eine Mischung Geforce/Radeon defakto unmöglich ist. Also wird es einfach grundsätzlich ausgesperrt.
Warum müssten sie einen Support bieten?

In anderen Bereichen läuft das auch anders ab. PC Spiele z.B. unterstützen oftmal keine Notebook GPUs, trotzdem wird den Notebook Nutzern nicht grundsätzlich verweigert so ein Spiel zu installieren und zu starten.

Hat Nvidia irgendwo geworben das du dir PhysX auf PC xy mit Graka xy mit einer Nvidia Karte "nachrüsten" kannst / darfst?
egenfrage, haben sie es explizit ausgeschlossen?
Meines wissens wurde immer dazugeschrieben das eine Nvidia GPU zum einsatz kommen muss.
Es kommt doch in dem Fall auch eine Nvidia-Karte zum Einsatz?!

Bitte lass mich keine Links suchen...kein Bock grade. Sitze gemütlich am ATi rechner!
Das Zitat kam nicht von mir, da hast du was falshc gequeotet, von daher keine Angst. :D

MfG

Stellt euch mal vor, AMD hätte damals x64 für sich allein behalten. Dann könnte man jetzt kein Windows 64 auf irgender Intel-Desktop-CPU laufen lassen. Da gab es allerdings ein gegenseitiges Lizenzabkommen, ist daher nicht so das Brüllerbeispiel.

Nein, sie schreiben auf PCs mit GeForce-Grafikprozessor. Damit meinen sie PCs mit Nvidia-Grafik und KEINE Mischung von ATI und Nvidia oder ATI only.

Sie meinen es, formulieren es aber nicht so. Der Kunde versteht nur das, was da steht. Gedanken lesen kann keiner. Aber das könnte so ewig hin und her gehen.

Du kriegst die Felgen schon nicht auf den Opel, weil der Lochkreis nicht passt.

Dann nimm zwei Modelle bei denen die Lochkreise passen, auch hier gibt es Standards (vergleichbar mit PCIe).

Nein, sie schreiben auf PCs mit GeForce-Grafikprozessor. Damit meinen sie PCs mit Nvidia-Grafik und KEINE Mischung von ATI und Nvidia oder ATI only. Du machst aus dem, was sie NICHT schreiben (im Sinne von "funktioniert so nicht") ein Versprechen und das ist falsch.
Das ist wiederum deine Interpretation. "PCs mit GeForce-Grafikprozessor" heißt, da muss mindestens eine GeForce im System sein, damit es funzt und NIX anderes.

Edit: Da fällt mir grad was ein. Was ist denn wenn ich 3D-Rendering und Physik über eine GeForce laufen lasse und eine ATI Karte im System habe. Wie will man dann erklären warum PhysX nicht läuft?

Zurück