Nvidia RTX 3090 mit 24gb VRAM?!?!?!

teddy1337

Kabelverknoter(in)
hey leute,

die Nvidia RTX 3090 soll 24GB VRAM haben, braucht man wirklich so viel?
meine GTX 1080 TI hat 11GB und bei manchen Spielen sieht man in den Einstellungen oben rechts, mit welchen Grafiksettings man wie viel VRAM braucht und das ist trotz den höchsten Einstellungen nicht mal 60% ausgenutzt.
Für was braucht man also 24 GB? Für Spiele wahrscheinlich nicht oder?

LG
 
Ohja, schon seit 2 Jahren ist man da echt auf Kante gestickt...

Das Nvidia den Schritt nicht schon viel früher gemacht hat...

Aber sie geizen ja erneut bei der 3080.. 12 - 16GB und die 3080 wäre Top gewesen auf dem Preis Level.
Zumindest für die nächsten 2 Jahre..

Und ja @ TE:
Ich habe 8 GB und kriege sie bei einer großen Anzahl der eigenen Spiele rand voll..
Klar damit kann man dann schon spielen aber, die Frage ist wie lange noch?
Vor allem wenn PS5 und neue Xbox jetzt vor der Tür stehen...
Denke mit 8GB muss man schon bald aus gründen vollen Speichers die Details reduzieren.

Mit 11GB bist du damit dementsprechend länger auf der sicheren Seite...
Aber denke wie bereits gesagt das 12GB das neue minimum sein wird was Game Details Max angeht.
 
okay interessant.

wenn man sich so eine Grafikkarte mit 24GB Vram zulegt sollte man besser auch den RAM auf 32gb erweitern oder?
 
Aber manche Spiele sind ja auch sehr CPU lastig, CS:GO zum Beispiel.
Der prozessor berechnet die daten und leitet es an die grafikkarte weiter und auf den Ramriegeln werden ja auch daten von der cpu zwischengespeichert.

also hängt ja doch schon alles zusammen
 
hey leute,

die Nvidia RTX 3090 soll 24GB VRAM haben, braucht man wirklich so viel?
meine GTX 1080 TI hat 11GB und bei manchen Spielen sieht man in den Einstellungen oben rechts, mit welchen Grafiksettings man wie viel VRAM braucht und das ist trotz den höchsten Einstellungen nicht mal 60% ausgenutzt.
Für was braucht man also 24 GB? Für Spiele wahrscheinlich nicht oder?

LG

Der im Menü angegebene Verbrauch hat nur leider wenig mit der Realität zu tun, sieht man immer wieder toll, wenn am Ende doch deutlich mehr benötigt wird.
 
okay interessant.

wenn man sich so eine Grafikkarte mit 24GB Vram zulegt sollte man besser auch den RAM auf 32gb erweitern oder?

Leute, die sich so eine Karte kaufen haben keine 16 oder 32GB mehr im Rechner. Meine 64GB sind aktuelle ein wenig zu viel, aber wenn 32GB schon zu 70% ausgelastet werden konnten, wie lange hat man dann wohl damit noch Ruhe? 16 GB waren in meinem Fall schon um einiges langsamer und man merkte andauernd, wie auf die Main-SSD ausgelagert wurde. 16GB Minimum, 32 GB aktueller Optimum, 64GB für die Zukunft. Bei den momentanen Preisen überlegt man auch nicht lange, es wird nicht mehr viel günstiger, eher wieder teurer, wenn Corona vorbei ist.
 
Hier mal ein interessanter Thread:
Der User HisN ist sehr fachkundig
 
Für was braucht man also 24 GB? Für Spiele wahrscheinlich nicht oder?
Alles eine Frage von Software und Settings
ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg
 
Naja, wenn Du das VRAM nicht hast, dann belegt die Engine das RAM.
Ist das jetzt besser? Die ganze Zeit Daten zwischen VRAM und RAM zu schieben? Bezahlen musst Du das eine wie das andere. Oder fröhlich Ruckelorgie feiern und was von "brauchts nicht" erzählen.
ffxv_s_2018_03_08_20_84sd5.jpg


Die einen sagen halt "brauchts nicht" und die anderen wollen so wenig Ruckler wie möglich.

BTW: Als könnte Deine abfällige Art eine anständige Diskussion fördern. Hat man schon in Deinem VRAM-Thread gemerkt. Du bist auf Krawall gebürstet und fröhnst Deiner Gossensprache. Juhu. Richtig toll.
 
Wo genau tust du gerade auf seinen Post eingehen bzw. woher kommt deine Annahme mit den 6Gb wenn deutlich zu sehen ist das die Frametimes schlechter werden. Gibt genügend Tests im Internet. Ggf. macht HisN mit seiner Definition von Max Grafik sich nicht immer Freunde aber er hat recht. Da gehören nun mal alle Regler nach rechts. Und ob es nun auf einen 1080p Monitor läuft oder nicht ändert nichts an der Grafiklast. Kam dir nie der Sinn das dies nur gemacht wird um aufzeigen was der Stand ist. Du willst überall Recht haben bzw. werden renommierte User deinerseits Angegriffen. Weshalb? Suchst du überhaupt einen Diskurs? Du musst seine Aussagen ja nicht glauben oder unterstützen aber dann erwartet man wenigstens eine Erläuterung weshalb du das als Mist abstempelst.
 
Ich weiß ja nicht was die thematisierte Allgemeinheit so spielt oder der dragonslayer selbst, aber schon in "alten" Spielen wie Odyssey oder Shadow of the Tomb Raider sind in WQHD schon mehr als 8GiB VRAM belegt. In Odyssey auf UHD werden schon nach Sekunden 10GiB belegt (Ich hab 11GiB) und es wird zum Teil eine Ruckelorgie trotz Settings für 40-60fps und G-Sync C. Beim Flug mit dem Adler "plupen" z.B. Bäume und Häuser erst spät auf bei Schwenks! Schalte ich 160% Auflösungsskalierung dazu werden genauso 10,5GiB bei mir belegt (also Steigt nicht wirklich) die RAM Nutzung Allerdings schon. Aus Ruckeln werden kurze Standbilder. Obwohl 28-35fps FPS GSync Compatible vorliegen in gewälten Settings. Einfach weil der Speicher schon Lange voll ist. Also ist hier UHD und 6,8,und 10GiB VRAM schon einfach zu wenig für eine High End Karte. High End karten kauft zum Spielen aber normalerweise nur wenn man WQHD/UHD oder Höher anpeilt.

Deine Argumentation Kultur entbehrt jeder Grundlage. Vielleicht weißt du es ja nicht aber das Spiel weiß genau wie viel VRAM du hast und Skaliert unbekümmert deiner eigenen Settings die Auflösung/Details in manchen Bereichen die als unwichtiger programmiert wurden. So wie bei Konsolen schon eh und je Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Angepasste Settings für stabile 60FPS in UHD.
So schlimm wie du es ausführst es ist auch nicht mit AC:Odysee. :-)

Kenne nicht deine Settings.
 
Hab auch eben selbst getestet mit meiner 1080Ti müsste ich allerdings ne ecke weiter runter^^ Jedoch mit steigenden Einstellungen die den VRAM belasten steigt auch enorm der genutzte RAM. In UHD mit Maximalen Settings und Skalierung auf 160% Benötigt es unmittelbar nur 9GiB VRAM mit der Dauer des spiels steigend nach 20 minuten 10GiB+. Aber der RAM Verbrauch steigt von 8GB auf 13,2GB im Schnitt. Bei 2888p sind es rund 10GiB-10,5Gi, und der RAM steigt enorm weiter.

Das soll Nichts mit Spielbarkeit zu tun haben. Sondern soll nur sagen die Engine Steuert den VRAM und zwar rein in den Arbeitsspeicher. Was mir zu viel ist aber den mageren VRAM aussattungen auch aktueller Karten geschuldet ist.
Selbst in meinen angewandten Settings die mir maximal möglich sind für flüssiges Gameplay ab 60 min.-fps also WQHD. und diverses angepasst sind zwar nur 7-8GB VRAM nötig aber das Spiel lagert ordentlich aus und man merkt häufiger Nachladeruckler. Gut zu sehen an den Matschigen Texturen von Mauern etc die zwar sehr deutlich in sichtweite sind aber erst bei Annährung fein dargestellt werden. Also mich stört das. Ich würde mir wünschne das man dem Spiel sagen kann Speichernutzung der GPU Ignorieren damit möglichst viel Texturen geladen werden. ich glaube Tomb Raider konnte das, bin mir aber grad nicht sicher.
 
Zurück