Nvidia RTX 3000: Nur Geforce RTX 3090 offiziell mit SLI-Support

Da soll nicht mal einer verbaut sein. Wird sich zwar in Software vermutlich umgehen lassen, aber Performance kosten.
Ich meinte eher in der GPU, bzw. wegen der Teildeaktivierung des GA102. SLI ist ab sofort nur noch Enthuisastfeature, was ist denn die 3080 für Nvidia, Mittelklasse zu einem Preis von 700?

Der Preis ist o.k., für das Gebotene, nur die Begründung ist irgendwie fadenscheinig. Kein SLI mehr für Klaus Kevin...oder bezahle ab 1500.:schief:

Ich würde es verstehen, wenn der GA103 nie für SLI vorgesehen gewesen war, und Nvidia wegen Fertigerkapazitäten jetzt auf den GA102 setzt, die Platine den Link aber nie bekommen sollte. GA102 muss es grundsätzlich können wie die 3090 aufzeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie hat keinen Link... Nur die 3090, sonst keine. Außerdem bekommst du im SLI Gespann im mittel nur 30% mehr Leistung (FPS) . D.h. du wirst wohl nur gleichziehen können für 1400€, ärgerst dich aber mit Microruckler, fehlendem Support usw. WEnn du 2 Customs kaufst ist der Preisvorteil dann eh relativiert...

Davon abgesehen fehlen dir trotzdem 14 GB Vram, da SLI nicht gleich 2x Vram...
Aber Multiadapter geht bei Nvidia ohne den Link nicht? Heißt nicht mal der Entwickler könnte helfen unter DX12.

Den Rest weiß ich alles selbst.

Man zwingt die Leute also statt 1400, dann gleich mal 3000 Euro auszugeben. 30% hin oder her.

Aber Multiadapter geht bei Nvidia ohne den Link nicht? Heißt nicht mal der Entwickler könnte helfen unter DX12.

Man zwingt die Leute also statt 1400, dann gleich mal 3000 Euro auszugeben. 30% hin oder her.
I think RTX 2070 could use the feature despite not having any SLI capabilities.

SLI hat sich noch nie gelohnt. Man denkt zwar 'uh irgendwann packe ich ne zweite rein' aber das bringt's echt nicht. Viele Spiele unterstützen das nicht vernünftig, man bekommt ggf Mikroruckler des Todes, die Leistungsaufnahme und die Temperatur im Gehäuse steigen massiv an, man braucht ein dickeres Netzteil und am Ende ist das ganze kaum schneller als mit einer neuen modernen GPU. SLI bringt, wenn es denn läuft so 50% Mehrleistung, aber kommt mit vielen Nachteilen.

Jupp,

Sli wie wir es kennen ist einfach nicht gut umgesetzt gewesen, weswegen es auch immer weniger Bedeutung hatte.
Dennoch wünsche ich mir mit dem CFR Modus eine Widergeburt von SLI und das nicht nur beim einsamen Spitzenmodell.

Den AFR Modus würde ich am liebsten verbieten lassen ;)

Ich meinte eher in der GPU. bzw. wegen der Teildeaktivierung des GA102. SLI ist ab sofort nur noch Enthuisastfeature, was ist denn die 3080 für Nvidia, Mittelklasse zu einem Preis von 700?

Der Preis ist o.k., für das Gebotene, nur die Begründung ist irgendwie fadenscheinig. Kein SLI mehr für Klaus Kevin...oder bezahle ab 1500.:schief:

Ich würde es verstehen, wenn der GA103 nie für SLI vorgesehen gewesen war, und Nvidia wegen Fertigerkapazitäten jetzt auf den GA102 setzt, die Platine den Link aber nie bekommen sollte. GA102 muss es grundsätzlich können wie die 3090 aufzeigt.
Ich finde es ok, wenn man sich so umguckt ist es ein Nischendasein und der Mehrwert ist mit den Problemen die man sich da ins Haus holt, einfach höchst fragwürdig. Soll jetzt Dieter und Markus, für ein paar Extreme Nischenangehörige die extra Anbindung mit dem Kaufpreis subventionieren, um es nie selbst zu nutzen...
Ist auch nicht fair.

Nicht falsch verstehen, gönne es jedem der damit seinen Bastelspaß hat, aber aus Herstellersicht und dem Großteil der Nutzer sicherlich nicht unberechtigt abgeschafft...

Wenn ich mir die Leute hier mit 2x 1080 oder 2x 2080 TI etc. anhöre dann brauche ich mich ja gar nicht so schlecht fühlen 1500€ für eine Grafikkarte auszugeben :D
Naja ein SLI gespann liefert i.d.R. max 150%. D.h. durch den Betrieb mit 2 Karten hat man nicht das doppelte an FPS, sonder nur um die hälfte mehr als mit 1 Karte, (im besten Fall) wenn es den unterstützt wird. Das bedeutet du hast 500€ extra bezahlt für max 50% der Leistung die du im Singlebetrieb mit der Karte hättest haben können, wer nun überbezahlt hat, ist die Frage...
Der Ti bzw. Single GPU User muss sich nicht mit Inkompatibilitäten, Microruckler und Treiberproblemen in dem Ausmaß ärgern und hat immernoch mehr VRAM:-P

Auch cool wenn man einem ehemaligen SLI Bestizer sagt das sein Setup was in der Regel 70-90% Performance gebracht hat nur +50% bringt.. es ist faktisch falsch... SLi bringt mehr aber bei SLI kann man eine Menge falsch machen. Auch das ist der Grund warum SLI sich so schlecht durchsetzte.

Aber ja sei getrost es lief bei mir wenn die Unterstützung da war wirklich nie so schlecht wie du behauptest...
P.s. je besser die Synchronisierung desto weniger Micro Ruckler. Das hat man schon beim Wechsel von SLI Bridge auf HB-Bridge. NVLink ist da nochmal ne Hausnummer besser.

Gezwungen wird niemand, du kannst auch 1x 1500 ausgeben... Warum sie jetzt ausgerechnet bei der 3090 SLI beibehalten haben ist fragwürdig, aber ich denke das Sie da auch eher Multiuser, also nicht nur reine Gamer als Kunden ansprechen wollen, sondern auch Leute die reine Compute Leistung oder so haben wollen um die wertvollen Chips auch los zu werden...
Ich mein, irgend einen Grund haben Sie wohl. An sich wäre ja für Nvidia ein gefragtes SLI dasein wohl lukrativ, 2 statt einer Karte an viele Kunden zu verkaufen macht mehr Spaß ;)

Gezwungen wird niemand, du kannst auch 1x 1500 ausgeben... Warum sie jetzt ausgerechnet bei der 3090 SLI beibehalten haben ist fragwürdig, aber ich denke das Sie da auch eher Multiuser, also nicht nur reine Gamer als Kunden ansprechen wollen, sondern auch Leute die reine Compute Leistung oder so haben wollen um die wertvollen Chips auch los zu werden...
Ich mein, irgend einen Grund haben Sie wohl. An sich wäre ja für Nvidia ein gefragtes SLI dasein wohl lukrativ, 2 statt einer Karte an viele Kunden zu verkaufen macht mehr Spaß ;)
SLI ist ein Entwicklungsalbtraum. SLI Profile zu erstellen war damals deutlich einfacher als es heute ist. Ich habe nun ein paar mal mit DX12 gearbeitet und einfacher ist die Entwicklung von Multi-GPU definitiv nicht geworden. Man hat zwar mehr Optionen aber muss sich auch darum kümmern und genau das muss eben Nvidia bei ihren SLI Profilen machen auf Treiberebene.

Das rechnet sich vermutlich nicht für die paar SLI User die es noch gibt. Bei professionellen Anwendungen ist das natürlich was ganz anderes. Aber die geben für ein Setup auch deutlich mehr aus.

Auch cool wenn man einem ehemaligen SLI Bestizer sagt das sein Setup was in der Regel 70-90% Performance gebracht hat nur +50% bringt.. es ist faktisch falsch... SLi bringt mehr aber bei SLI kann man eine Menge falsch machen. Auch das ist der Grund warum SLI sich so schlecht durchsetzte.

Aber ja sei getrost es lief bei mir wenn die Unterstützung da war wirklich nie so schlecht wie du behauptest...
P.s. je besser die Synchronisierung desto weniger Micro Ruckler. Das hat man schon beim Wechsel von SLI Bridge auf HB-Bridge. NVLink ist da nochmal ne Hausnummer besser.
Hand aufs Herz, in wie vielen Games wirst du 70-90% Mehrleistung gehabt haben? Werden wohl nicht mal eine handvoll gewesen sein... Einfach mangels guter Implementierung, der Durchschnitt wird sich wohl eher auf 30-50% bewegen, egal an wem es dann am Ende lag, ob an den Entwicklern oder Nvidia...
Ich mein wenn dein Lieblingsspiel mit guter SLI Unterstützung gut läuft, hat es sich für dich rentiert, aber der Durchschnittsgamer spielt halt mehrere Spiele und wenn beispielsweise 1 von 7 spielen gut damit skaliert, wars halt kein guter kauf.
Abseits zeigt ja schon die Verbreitung von SLI über die letzten 5 Generation, wohin der Weg ging, es hat wohl keinen Anklang bei Entwicklern/Kunden gefunden und die Kunden, die verzichtet haben, wissen schon warum...

SLI ist ein Entwicklungsalbtraum. SLI Profile zu erstellen war damals deutlich einfacher als es heute ist. Ich habe nun ein paar mal mit DX12 gearbeitet und einfacher ist die Entwicklung von Multi-GPU definitiv nicht geworden. Man hat zwar mehr Optionen aber muss sich auch darum kümmern und genau das muss eben Nvidia bei ihren SLI Profilen machen auf Treiberebene.

Das rechnet sich vermutlich nicht für die paar SLI User die es noch gibt. Bei professionellen Anwendungen ist das natürlich was ganz anderes. Aber die geben für ein Setup auch deutlich mehr aus.
Eben, das versuche ich gerade rüber zu bringen... Da ich keine Ahnung von Game Coden habe, wollte ich mich da jetzt nicht soweit aus dem Fenster lehnen, aber sowas hat man oft gelesen und die mangelnde Akzeptanz bzw. Unterstützung wird ja nicht ohne Grund bestehen...

I think RTX 2070 could use the feature despite not having any SLI capabilities.
Sieh dir nochmal ID3D12heap an, du schaufelst ohne dann gemeinsame VRAM Inhalte über den RAM. Bildbearbeitungsprogrammen dürften Ruckler in Spielen ziemlich egal sein. RAM oder VRAM Inhalte/Kapzitäten aber nicht. Eine weitere Limitierung das man Pro nicht billig einkaufen kann, was anderes ist das nicht. Preistreiberei oder Gewinnmaximierung also.

Hä nein. SLI macht man nur mit den dicksten Karten. Abgesehen davon hättest du beim RTX3080 SLI nur 10GB VRAM verfügbar und das wäre in Verbindung mit eventuellen Mikrorucklern wohl niederperformanter, ineffizienter (600-700W oder so), ggf teurer und platzverschwenderischer als eine einzelne RTX3090. Bei SLI gilt: entweder ganz oder gar nicht.
So viel ich weiß, addiert sich der Speicher bei 2 Karten zumindest bei Nvidia mittlerweile. Das SLI wurde ja weiter entwickelt, Meiner Meinung nach leider zu spät.

Hand aufs Herz, in wie vielen Games wirst du 70-90% Mehrleistung gehabt haben? Werden wohl nicht mal eine handvoll gewesen sein... Einfach mangels guter Implementierung, der Durchschnitt wird sich wohl eher auf 30-50% bewegen, egal an wem jetzt dann am Ende lag, ob an den Entwicklern oder Nvidia...
Ich mein wenn dein Lieblingspiel mit guter SLI Unterstützung gut läuft, hat es sich für dich rentiert, aber der Durchschnittsgamer spielt halt mehrere Spiele und wenn beispielsweise 1 von 7 spielen gut damit skaliert, wars halt kein guter kauf.
Abseits zeigt ja schon die verbreitung von SLI über die letzten 5 Generation, wohin der wEg ging, es hat wohl keinen Anklang gefunden und die Kunden, die verzichtet haben, wissen schon warum...

Battlefield 1, Mass Effect Andromeda, Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider, Witcher 3, Overwatch und und Planetary Annihilation hab ich zu der Zeit gespielt und jedes der genannten Spiele funktionierte wie geschmiert ohne das man irgendwas einstellen musste.

Bei War Thunder, Assasins Creed Odyssey, The Division funktionierte SLI aber man musste mit SLI Bits mit Inspector oft optimieren..

Darüber hinaus war bei vielen die ich jetzt noch nicht genannt habe eine manuelle Anpassung der SLI Bits nötig.

SLI ist halt kein Plug and Play

Battlefield 1, Mass Effect Andromeda, Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider, Witcher 3, Overwatch und und Planetary Annihilation hab ich zu der Zeit gespielt und jedes der genannten Spiele funktionierte wie geschmiert ohne das man irgendwas einstellen musste.

Bei War Thunder, Assasins Creed Odyssey, The Division funktionierte SLI aber man musste mit SLI Bits mit Inspector oft optimieren..

Darüber hinaus war bei vielen die ich jetzt noch nicht genannt habe eine manuelle Anpassung der SLI Bits nötig.

SLI ist halt kein Plug and Play

Sorry, aber das ist es mir echt nicht wert, nur darüber nachzudenken... 1 von 5 Spielen schafft mehr als 50%

1599644709414.png
1599645547449.png

SLI Profile selbst sind natürlich sehr teuer im Verhältnis zur Kundschaft, aber Nvidia muss auch in Richtung MCM planen. Da wird es sich prinzipbedingt nicht vermeiden lassen, mehrere Chips zur Zusammenarbeit zu bekommen. Das zu verschlafen, wäre weit teurer, als SLI-Profile (vorzugsweise CFR) unter anderem als Testumgebung zu erstellen. Treiberseitiges CFR für alle Titel ohne Einschränkung wäre natürlich der Traum, aber da glaube ich diese Generation nicht so ganz dran. Vermutlich bekommen wir CFR wieder als inoffizielles Testfeature, wenn auch mit Glück in mehr als nur einem kurzem Zeitraum an Treiberversionen, sondern flächendeckender.

Zurück