Nvidia Pascal: Von Verzögerungen und nicht funktionierenden GPUs

AW: Nvidia Pascal: Von Verzögerungen und nicht funktionierenden GPUs

Es geht darum, was zum Launch versprochen wurde. Und zum Launch konnte man die Furys nicht übertakten, da von AMD alles gesperrt war.

Genau auf "Overclockers Dream" hat sich jedes Magazin gestürzt und was war das Ergebnis? Ein ernüchterndes weil nichts gegangen ist bzw. das was gegangen ist in einem überschaubaren Rahmen war.

Es war nicht gesperrt.

Ändert nichts dran, dass die Fury X nicht das ist, was versprochen wurde.

@Kukuruz
Muss diese Wortklauberei wirklich sein ?

https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Fury_X_Overvoltage/1.html

ist zwar auch einen Monat nach Release, jedoch konnte man die Fury auch schon zu Release um 10% übertakten, was du so ziemlich überall nachlesen kannst, auch in dem Link. Das mag jetzt nicht der "Overclockers Dream" sein. Aber wie schon gesagt, das ist Werbung ! Übertaktbar ist sie gewesen.

Und es ist das Gleiche wie "Wäscht weißer" oder "knackt knackiger" oder "The power of Dreams" oder "Nichts in unmöglich" oder..... einfach Werbung.

@JoM79
bestreite ich doch auch gar nicht ;)

Wenn du die grundsätzliche Mechanik eines Effektes wissen willst, ist der Quellcode sehr interessant.

Wo finde ich die Funktionsweise für z.B. die Flameneffekte? Wie berechne ich das möglichst effektiv auf der GPU? Wie setze ich den Effekt um, damit er realistisch ist usw. usf.

Allesamt sehr interessant.

Ist doch ganz einfach: Du behauptest, die IHVs würden aufgrund des Quellcodes ihre Treiber anpassen. Dies hast du nochmal bekräftigt.

Ich habe dir nachgewiesen, dass das falsch ist. Ganz einfach. Optimiert wird aufgrund der binären Spiele.

Tja, da gibt es ein ganz einfache Möglichkeit: Fresse halten.

Wer raus brüllt "Es wird kein DirectX 12 mehr geben!" - der darf sich eben nicht wundern, wenn man ihn hinterher Lügner nennt.

Das ist doch keine Zeitplanänderung. Mantle ist tot, ein SDK wird es nie geben. Damit war es eine klare Lüge.

Kann nur keine Lüge sein, die Karte hat ein 256bit Interface.

Logisch. Warum? Weil von AMD. Da gibt es per Definition keine Lügen, nur "Zeitplanänderungen".

Alleine FUD über DX12 zu verbreiten, um sein eigenes Mantle zu verkaufen - da sollte jedem der hier rumlaufen Truther sowas von die Hutschnur hoch gehen. Aber nein, ist ja AMD, es ging gegen Microsoft. Alles Dufte! Weiter so!

als fertige Produkte unter falscher Spezifikation zu verkaufen, und selbige dann nicht einmal nachträglich zu ändern:GeForce GTX 970 | Specifications | GeForce
Nur leider sind die Daten (technisch) korrekt.
Wenn ich auf der Suche wäre wie man Effekt xy möglichst effektiv und Ressourcen schonend darstellt würde ich sicher nicht in Gameworks Code schauen. Bisher haben sie jedes Mal gezeigt dass ihre Effekte unverhältnismäßig viel Leistung fressen bei marginalem Mehrwert. Selbst auf dr eigenen Hardware läuft es meist nur auf den Top Karten halbwegs ok.
Ein Mehrwert für die breite Masse kann ich nicht erkennen.

@Rotavapor
liest du eigentlich nach was du abschickst, bzw kuckst es dir an? :what:
Es gibt auch eine Vorschaufunktion, deine Quotes sind nämlich echt fürn A*** :ugly:

OT::rollen:
(Achtung Sarkasmus)
Die technischen Daten der GTX 970 sind meiner Meinung nach genauso Korrekt wie die Leistungsteigerung beim Tegra 3 damals um das 5-fache im vergleich zum Tegra 2.
Die CPU zweimal , GPU sogar dreimal stärker --> 2+3=5 --> Tegra 3 hat 5 mal so viel Leistung wie Tegra 2!!!:cool:

Zuletzt bearbeitet:

@Rotavapor
:ugly:
OT::rollen:
Die technischen Daten der GTX 970 sind meiner Meinung nach genauso Korrekt wie die Leistungsteigerung beim Tegra 3 damals um das 5-fache im vergleich zum Tegra 2.

auf der Angabe für die GTX 970 steht GDDR5 und wird Bandbreite eingehalten oder nicht ? Nein

@Rotavapor
Die CPU zweimal , GPU sogar dreimal stärker --> 2+3=5 --> Tegra 3 hat 5 mal so viel Leistung wie Tegra 2!!!:cool:

fünfmal soviel bedeutet auch fünfmal soviel und nicht addieren, wenn ein Chip fünfmal so schnell sein soll als irgendwas anders dann muss auch der gesamte Chip fünfmal so schnell sein in Anwendung XYZ, alles andere ist einfach unseriös was ja nicht stimmt oder ?

@Kukuruz
Muss diese Wortklauberei wirklich sein ?

ist zwar auch einen Monat nach Release, jedoch konnte man die Fury auch schon zu Release um 10% übertakten, was du so ziemlich überall nachlesen kannst, auch in dem Link. Das mag jetzt nicht der "Overclockers Dream" sein. Aber wie schon gesagt, das ist Werbung ! Übertaktbar ist sie gewesen.

Und es ist das Gleiche wie "Wäscht weißer" oder "knackt knackiger" oder "The power of Dreams" oder "Nichts in unmöglich" oder..... einfach Werbung.

@belerad

Da sind aber nur sehr wenige AMD Fans auf jene tolle >>> PR Kundenverarsche AMD OC Werbung <<< reingefallen. Du wohl auch, oder kannst Du nicht mal die von Dir selbst geposteten TechPowerUp Diagramme lesen und den dazugehörigen Text (english) richtig interpretieren? Fiji Erstkäufer haben sich wochenlang gegenseitig damit getröstet, dass bald.... bald ingendwann dann, ein Tool kommen wird, mit dem ihre brandneue AMD Next-Gen GPU durch spezielle 'Voltage Control' Features und dank dem wassergekühlten Superlüfter, dann alle überteuerten Nvidia GPU's locker in den Sack stecken werden und dass für nur 699.- Euro. Heutzutage sind gute Custom GTX 980Ti Grafikkarten zum Teil 30% schneller und bieten obendrein mit 6GB GDDR5 384bit Speicher (12GB Titan X) mehr Leistung, Wiederverkaufswert & Sicherheit für zukünftige Games - pfeifende 'pump whine issue' AMD Fury X Karten will keiner mehr - auch nicht gebraucht.

BTW: => das böse Nvidia verkauft mit Ihren Top-Grafikkarten GTX 980Ti / GTX Titan X etwa Faktor 15x mehr Grafikkarten, als AMD mit ihrem 'Fiji' - FAIL - 500W OverclockersDream!

Hier zur Nachschulung Deiner verblendeten AMD Vorstellungen, oder frag doch mal AMD Fury X Besitzer oder einige hier im Forum => über 1'150 MHz GPU Takt werden alle meist schnell instabil und sind für einen AMD PR Overclockers-Dream für den täglichen OC Dauerbetrieb schlicht und einfach 'NICHT' zu gebrauchen.... http://extreme.pcgameshardware.de/n...spannungsanhebung-und-mehr-4.html#post7851915

Die neue AMD (Fiji) Fury (X) Serie sind ab Werk schon beinahe MAX. Übertaktet, sodass sie kein nennenswertes OC Potential mehr haben.

Die Karten sind mit AMD's TDP von 275 Watt spezifiziert, brauchen aber bei anspruchsvollen Games meist 50-75 Watt mehr. Kommt dann noch OC mit 'Voltage Scaling' / Spannungsanhebung dazu - arbeiten die AMD Fiji Karten weit ausserhalb ihres max. 'Sweetspot' Betriebsbereiches - für optimale Leistungs / Verbrauch Kurven.

Somit werden aus den 'AMD PR - Overclockers-Dream 2016' Radeon Fury X Grafikkarten - reine Stromfresser (wie AMD Bulldozer CPU @ 5GHz) mit satten 450-500 Watt Verbrauch für +2 FPS mehr. Es macht also keinerlei Sinn, diese Karten weiter zu Übertakten (@1'200Mhz), da dies in keinem Verhältiss zum explodierenden Stromverbrauch von +200 Watt steht.

=> Test System: Intel Core i7-4770K @ 4.2 GHz & ASUS Maximus VI Hero Intel Z87 = in etwa 100 Watt Verbrauch für das PC Test System Alleine.

Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass AMD dies verhindern wollte und Offiziell keinerlei Fiji OC Karten anbot. Wurde alles schon kurz nach dem Release Ende Juli'15 ausgetestet...
kannste hier Nachlesen => AMD Fury X "Fiji" Voltage Scaling: https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Fury_X_Overvoltage/2.html @ TechPowerUp.com

Effiziente Karte ohne OC-Potenzial - Radeon R9 Fury X im Test: AMDs Wasserzwerg schlägt Nvidias Titan in 4K - Golem.de

Ne, war Joke
Werde heute mal Testen
aber 1150 bis 1200 sollten wohl drinnen
Meine läuft Stock Spannung mit nur 1070 Mhz, aber mit +100mV sollten zumindest 10% mehr Takt locker drinnen sein.

A C H T U N G :
Jedoch scheinen die VRM 1 + 2 sehr heiss zu laufen, da ist es wohl doch ratsam die Spannung stock zu lassen
oder besser die Karte gar zu untervolten und ne kleine, aber dafür 30cm lange R9 Nano daraus zu machen!

Anhänge

• AMD Radeo Fury X - Stromverbrauch +200 Watt.png
    AMD Radeo Fury X - Stromverbrauch +200 Watt.png
    26,9 KB · Aufrufe: 42
  • AMD Radeo Fury X - GPU Voltage Scaling +200W Mehrverbrauch für +3 FPS.png
    AMD Radeo Fury X - GPU Voltage Scaling +200W Mehrverbrauch für +3 FPS.png
    36,9 KB · Aufrufe: 48
  • System-Power-Consumption 350 Watt @ Ryse  3'840x2'160.png
    System-Power-Consumption 350 Watt @ Ryse 3'840x2'160.png
    60,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

@Pro_PainKiller

Das kann ja gut sein, hatte mir den Link zu TechPowerUp auch nicht wirklich komplett durchgelesen. Ging es mir doch nur darum, die Aussage zu widerlegen, das Übertakten überhaupt nicht möglich wäre. Im Endeffekt stärkst du mit deinen Links und deiner Aussage meine eigene Behauptung.

Den Link den ich zuvor gepostet hatte, hast du wahrscheinlich übersehen, oder ?

ASUS Radeon R9 Fury Overclocked to 1.0 GHz HBM and 1400 MHz GPU Clock - Fully Unlocked To Fury X and Features 1 TB/s Bandwidth on LN2
http://wccftech.com/asus-radeon-r9-fury-overclocked-10-ghz-hbm-1400-mhz-gpu-clock-fully-unlocked-fury-features-1-tbs-bandwidth-ln2/ schrieb:
The overclock was done twice, once with the locked shader BIOS with core clock sitting at 1450 MHz and 1000 MHz HBM clock that resulted in a score of 9634 marks in 3DMark Firestrike Extreme. The second test was done with the card fully unlocked and at speeds of 1400 MHz GPU clock and 1000 MHz HBM clock, scoring 10033 marks in 3DMark Firestrike Extreme. In both cases, the HBM was pumping an insane 1 TB/s bandwidth and didn’t even crash at once which shows the stable design on ASUS’s STRIX R9 Fury graphics card. Surely, the R9 Fury from ASUS is the best Fiji card to get currently, featuring one hell of an overclocking performance. Some tips shared by Xtreme Addict can be found below:

Aber wie schon gesagt. Es ging mir nicht darum, zu "beweisen" das AMD´s Fury der "Overclocker´s Dream" ist. Es ging nur darum das die Karte übertaktbar ist, und das was AMD behauptet ist einfach übertrieben ist. Nicht mehr und nicht weniger, Was daran ist verkehrt ?

Edit: So falsch war mein Link von TechPowerUp doch nicht. Ich habe das zwar nur kurz überflogen, jedoch sind die 10%, auf welche ich verwiesen habe korrekt.

https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Fury_X_Overvoltage/1.html9 schrieb:
Overclockers had high hopes for these cards, but were quickly disappointed when word spread that neither memory overclocking nor voltage control would be available on the Radeon Fury series. Normal overclocking without voltage increases yields an increase of around 10% in clocks, which is a little on the low side, but not unexpected for a new GPU chip.

Und noch etwas ... was möchtest du mir den damit sagen ?
Pro_PainKiller schrieb:
BTW: => das böse Nvidia verkauft mit Ihren Top-Grafikkarten GTX 980Ti / GTX Titan X etwa Faktor 15x mehr Grafikkarten, als AMD mit ihrem 'Fiji' - FAIL - 500W OverklockerDream!

Erstens, habe ich nicht ein Wort über Nvidia verloren und zweitens, hast du nicht vielleicht ein paar "!!!111!!! rofl lol roxxor !!11!!" bei dieser Aussage vergessen um es noch "cooler" und "aussagekräftiger" zu machen ?

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Thread ist seit langem das belustigenste Spektakel hier im Forum :)
Meine Arbeitskollegen fragen mich schon andauernd wieso ich lache, bis sie dann mitlachen - über die ein oder andere selten dämliche Aussage von manchen Leuten hier :D

Alleine das wir uns jetzt darüber unterhalten ob Lügen ok ist.
Jeder lügt - Korrekt. Aber sobald du eine Person bist die zu einer Gruppe von Leuten spricht, ist das nicht mehr ok.
Wenn du deiner Freundin irgendwas sagst um den Frieden in deiner Beziehung zu wahren, ist das nicht das Gleiche wie, wenn Lederjäckchen der Presse und allen Interessenten eine ältere oder gar eine Holzgrafikarte, als lauffähiges Sample einer neuen Generation präsentiert.
tumblr_m571uudsz71rv5j9yo1_500.gif

Worum geht es hier im Thread eigentlich?
- Indizien dafür das Lederjäckchen uns ein Fake Sample präsentiert hat.

Man könnte jetzt ein fachliches Gespräch darüber führen ob die Art wie Charlie Demerjian das nachgewiesen haben will glaubwürdig ist, und Hinweise dafür oder dagegen zusammentragen.
Stattdessen reagieren hier die meisten mit:
Ist doch völlig egal! AMD macht das genauso!
Sowieso jeder in der Branche verarscht alle. Und das finde ich nicht mal schlimm!
Und Ohnehin, Jeder Lügt! Schau hier: *Falsches Zitat hier*
Ist doch sonnenklar!
Achja und Fiji stinkt!

Ich meine, bis zu einem gewissen Punkt ist das unglaublich unterhaltsam.
Vielleicht mache ich ja sogar mal ein BestOf-"Blödsinn im PCGH" :D

Tja, da gibt es ein ganz einfache Möglichkeit: Fresse halten.
Wer raus brüllt "Es wird kein DirectX 12 mehr geben!" - der darf sich eben nicht wundern, wenn man ihn hinterher Lügner nennt.

Ich fasse es nicht wie ignorant oder begriffsstutzig manche Leute hier im Thread sind.
Das Thema wurde bereits 100 mal aufgegriffen und sogar von einem Redakteur nochmal faktisch dargestellt.
Wer nach all diesen Hinweisen dann immernoch nicht in der Lage ist den Sachverhalt zu verstehen, sollte in der Tat lieber mal gebrauch von der Möglichkeit machen die Fresse zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Das meiste, woran sich hier aufgehangen wird, läuft unter Marketing. Marketing ist die Kunst, beim Rezipienten (Leser/Zuhörer) hohe Erwartungen zu schüren, damit er zum Kunden wird. Das Ganze soll geschehen, ohne dass Fakten auf eine Weise präsentiert werden, die vor Gericht einklagbar sind.

Daher sind solche - meist englischen - Aussagen auch durchsetzt mit relativierenden Begriffen wie „I feel“ „I believe“ „How you should look at it is this: ...“ - manches davon steht sogar in den Legal Disclaimern als Indiz für Erwartungen, Vermutungen und Voraussagen, die nicht unbedingt zutreffen müssen.

Manchmal klappt das besser (wer außer hardcore-nerds regt sich heute noch darüber auf, dass SIMD-Lanes als „CUDA Cores“ oder „Stream Processors“ verkauft werden?), manchmal schlechter, wie bei der GTX 970, beim Tegra 3 (da stand übrigens nur 5x in der Präsentation, die ich gerade gegoogelt habe, nicht 5x the speed...), beim Overclockers Dream, bei DX11.1 usw. usf.

Hier noch ein paar Aufreger in alphabetischer Reihenfolge:
R5
„The AMD Radeon™ R5 Series graphics cards aren’t just great for gaming.“
GeForce Grafikkarten und Gaming-PCs kaufen|NVIDIA
„Gaming
Extreme Leistung für HD-Videos und Fotos, realistische 3D-Filme und gestochen scharfe Grafik bei aktuellen Spielen.“

Zuletzt bearbeitet:

Das meiste, woran sich hier aufgehangen wird, läuft unter Marketing. Marketing ist die Kunst, beim Rezipienten (Leser/Zuhörer) hohe Erwartungen zu schüren, damit er zum Kunden wird. Das Ganze soll geschehen, ohne dass Fakten auf eine Weise präsentiert werden, die vor Gericht einklagbar sind.
NV kann man selbst in AT wegen der 970 verklagen

Da deine Antwort arg knapp ist: Wie sind denn die anhängigen Verfahren ausgegangen und auf welcher Grundlage wurde geklagt? Ich bin leider Experte innerhalb des österreichischen Rechtssystems.

Dann bleibt die zweite Frage bestehen: Auf Basis welcher Paragraphen? Interessiert mich wirklich!

Wenn das wirklich geht, starte ich Morgen ein Kickstart Projekt für den Anwalt und das Gerichtsverfahren :D

Zurück