Nvidia Pascal: Technische Daten, Release und Codenamen

Die 680 war damals High-End, nur war der GK104 von nVidia nicht als solcher konzipiert, das zeigt doch schon die Bezeichnung.
Der GK104 war eigentlich als Mittelklassechip gedacht, da AMD's 7970 aber nicht so schnell war wie erwartet, konnte nVidia den GK104 als High-End vermarkten.
Um mal bei den ungeliebten Autovergleichen zu bleiben, auch wenn ein Golf so schnell wie ein Porsche ist, bleibt es trotzdem weiter ein Golf.
 
Die 680 war damals High-End, nur war der GK104 von nVidia nicht als solcher konzipiert, das zeigt doch schon die Bezeichnung.
Der GK104 war eigentlich als Mittelklassechip gedacht, da AMD's 7970 aber nicht so schnell war wie erwartet, konnte nVidia den GK104 als High-End vermarkten.
Um mal bei den ungeliebten Autovergleichen zu bleiben, auch wenn ein Golf so schnell wie ein Porsche ist, bleibt es trotzdem weiter ein Golf.

Gibt es eine Quelle von Nvidia aus der ich entnehmen kann, dass die Bezeichnung GK104 automatisch Mittelklasse bedeutet?
 
@ Kaaruzo und KaneTM: Ist Euch bewusst, dass Ihr Euch hier wegen einer kleinen Definitionsfrage kloppt? Ich glaube, jeder versteht durchaus, was der jeweils andere meinst, und jetzt geht es darum, ob ein bestimmter Begriff -- ein Lehnwort obendrein -- in einem gegebenen Sachverhalt nun anzuwenden ist oder nicht. Es ist Dienstagmittag im März und nicht Sonntagmorgen im Sommerloch.
 
Erst Anfang 2017 die großen, neuen Karten? Wäre nicht tragisch, dann habe ich noch ein paar Monate zum sparen, würde dieses Mal gerne mal auf eine große Ti setzen. Oder das AMD-Gegenstück, je nach dem. Für 2016 muss die 970 dann noch halten.
 
Träum weiter. Wenn überhaupt wird das erst mit der nächsten Ti oder Titan möglich sein. GP104 wird wie seit der GTX 680 wieder ein Mittelklasse Chip für 500€ werden. Vielleicht 10% Mehrleistung als ne 980ti, kann mich auch täuschen, aber wenn man die letzten Jahre betrachtet ist es sehr wahrscheinlich das es wieder so kommen wird. Titan X2 dann vielleicht Ende 2016 oder 2017...

Mir ist durchaus bewusst, dass die nennen wir sie 1080Ti erst 2017 rauskommen wird. Ich habs ja nich eilig :) Eigentlich wart ich eh noch mindestens bis DP1.3, doch das Jahr selbst mit den interessanten Karten beider Lager, HBM mit über 4GB macht schon Laune auf das, was dann am oberen Ende rockt. Vorher kauf ich mir auch keinen UWQHD, denn mit meinem aktuellen WQHD hat die 980Ti schon gut zu tun. Sli & Co ist nichts für mich ;)
 
@ Kaaruzo und KaneTM: Ist Euch bewusst, dass Ihr Euch hier wegen einer kleinen Definitionsfrage kloppt?
Liegen ja auch beide richtig. Es gibt eine Perspektive des Marktes (wo die GTX680 High-end war) und eine technische Perspektive (wo sie es eben nicht war).

Zum Glück wurde die Diskussion bisher noch nie geführt. :D
 
Kann es nicht einfach sein, dass die Fertigung damals noch nicht bereit war für den "Monsterchip" der ersten Titan und deswegen verschoben wurde?
Zur Topic: Bin mal gespannt, was Pascal kann obwohl es nur "Eingeschoben" wurde ^^
 
Bereit wohl schon, aber für den Desktop-Markt noch zu teuer in der Herstellung, um gewinnbringend verkauft werden zu können.
 
Der GK110 wurde so weit ich mich erinnere fast parallel zur GTX 680 rausgebracht. Wurde aber hauptsächlich und zu tausenden in dem der dann später folgenden Grafikkarte namens gebenden Super Computer TITAN verbaut. Mit einem deaktivierten SMX, oder SMK. Das zeigt ja schon das die Fertigung damals nicht so weit war für den Massenmarkt.
 
@Julian1303
Also Jen Hsun Huang ist imho nicht der Typ für sonderlich rationale Aussagen...

Wenn NVidia so ultratoll aufgestellt gewesen wäre hätten sie gleichzeitig veröffentlicht, und nicht 4 Monate auf sich warten lassen. Die entwickeln doch nicht am Ende raus noch schnell ne neue GPU, damit die Konkurrenz nicht abgehängt wird :ugly:
Radeon HD 797: Nvidia hat angeblich mehr von neuer Architektur erwartet [Gerucht des Tages]
AMD Radeon HD 7970: Nvidia hatte mehr erwartet
 
Ändert nichts an meiner Aussage. NVidia hat sich (stark) verspätet, und ist damit nicht in der Position über die Konkurrenz herzuziehen. Die haben sicherlich nicht den großen Chip auf die Resterampe gelegt, weil AMD angeblich hinterherhinkte. [1] Die Titan ist 1,5 mal so groß wie Tahiti, AMD hätte also jederzeit nachziehen können.

Seitens der Fertiger war wohl auch schon damals klar, dass der nächste Schritt auf sich warten lassen wird, was einen 600mm² Release zu Produktionsbeginn nur noch unwahrscheinlicher macht.

[1] Höchstes Sorge gehabt, dass Tahiti übermäßig stark wird, und deswegen ein paar große Testchips für den Notfall vom Stapel laufen gelassen, da man sie ja andernfalls später sowieso brauchen können wird. Das gilt aber andersrum mit Sicherheit genau so.
 
Manche sind echt Funny.. Den GK100 gab es aufm Papier, nicht mehr und nicht weniger. Die paar Testchips naja. Huang erzählt viel wenn der Tag lang ist.. Wenn man sich GF100 ansieht und eben GK104 dann merkt man ziemlich schnell, das GK104 und GF 100 nicht vergleichbar sind. Deswegen immer wieder lustig zu lesen, jaa AMD brauchte Tahitit und Nvidia nur einen Mittelklassechip.. Bis heute konnte keiner Beweise für eine GK100 Prodution liefern, aber es wird weiter gehatet.. Hinzu kommt dass ein GK100 Ökonomischer Selbstmord gewesen wäre. Nichtmal über Tesla/Quadro hätte man da gute Margen bezogen.

BTT:
Wenn Pascal NUR ein Maxwell Shrink ist, dann werden ACE nicht verbaut sein. Ob man das Seitens Nvidia sich erlauben kann, sicherlich. Ist es Marktfördernd? Nein. Also Abwarten.. Ich möchte Polaris dieses mal haben, ggf wird es ein GM110 gebraucht.. Also abwarten und Tee trinken.. Bisher macht sich DX12 mit ACE auch noch Rar.. Also hoffen wir dann auf 2016/17 auf DX 12 Games..
 
Hier spekulier ich auch mal mit. ;)

Der Reihe nach erscheinen werden:

GP104 als GTX 1080 mit 8GB GDDR5X ;)
GP104 beschnitten als GTX 1070 mit 6,37571GB GDDR5X :lol:

GP102 als Titan XY mit 16GB HBM2 (nur nicht lieferbar weil noch zu wenig HBM2 Speicher produziert wird) und vermutlich passend zur neuesten Intel Super-High-End CPU um €1500 :P
GP100 als Quadro P6000 mit HBM2 :)

GP102 beschnitten mit HBM2 als GTX 1080 Ti :ugly:
 
Zurück