Nvidia Pascal: Technische Daten, Release und Codenamen

Hier ist wichtig die Karte zu qualen wie sie es verdient hat. Ich mache das mit meiner GTX780 ti nicht anders 1200 mhz sind satte 300 mhz mehr als Referenz. Wenn ich sogar ganz lustig bin gebe ich ihr auch manchmal 1400mhz aber nur wenn ich lustig bin :ugly:. Meine Graka dann immer so :devil:

Es war High End. Welche Karte war die schnellste Single-GPU-Karte beim Erscheinen der 680? Richtig die 680.

Ergo war die Karte High-End. Es sein denn du kannst mir sagen, welche Karte schneller war.

Wer hat eigentlich dieses Gerücht in die Welt gesetzt das die GTX680 keine HIgh End Karte war. Würde mich mal interresieren welcher Mensch zur dieser glanz Leistung in der Lage war.:huh:

Wer hat eigentlich dieses Gerücht in die Welt gesetzt das die GTX680 keine HIgh End Karte war. Würde mich mal interresieren welcher Mensch zur dieser glanz Leistung in der Lage war.:huh:

Wird das 680 Märchen immer noch erzählt?

Die 680 war bei Erscheinen eine High-End-Karte.

Ja, die 680 war bei Erscheinen die schnellste Karte. Und hatte bei erscheinen den tollsten Mainstream-Chip. Ihr dürft Sie gerne High-End nennen, da sie nun mal das "obere Ende" der Leistungsskala besetzt hat. So hat sich das Marketing von NV dass ja auch vorgestellt. Dennoch wurde der nur der GK104 verbaut, halt der Mainstream-Chip, während es keine Graka mit dem Highend-Chip GK100 gab. Der Vorsprung auf AMD war bei der 6er Generation das erste mal so groß geworden, dass Nvidia das erste mal auf den Releas des High-End Chips verzichtete und den High-End-Chip erst wieder in der 7er Generation als Titan auf den Markt brachte... Nvidia bot AMD's Highend-Chips als nur mit dem Mainstream Paroli. Die Gtx 780 (im Gegensatz zur Titan mit dem Highend-Chip der selben Generation) ist genau so kein Highend wie die Gtx 680 (weil es kein Produkt mit dem Highend-Chip gab).

Nachdem Nvidia den GK100-Grafikprozessor zu Gunsten des GK110 strich, musste der GK104 auch für den High-End-Sektor verwendet werden, da der GK110 erst für die Kepler-Refresh-Generation zur Verfügung stehen sollte.
Nvidia-Geforce-6-Serie – Wikipedia
Nvidia-Geforce-7-Serie – Wikipedia

Und zur Sicherheit: Der GK110 ist dann der Chip, aus dem die (in zwei Revisionen) GTX 780, GTX 780Ti und die Titan wurden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 680 war bei Erscheinen die schnellste Karte. Und hatte bei erscheinen den tollsten Mainstream-Chip. Ihr dürft Sie gerne High-End nennen, da sie nun mal das "obere Ende" der Leistungsskala besetzt hat. So hat sich das Marketing von NV dass ja auch vorgestellt. Dennoch wurde der nur der GK104 verbaut, halt der Mainstream-Chip, während es keine Graka mit dem Highend-Chip GK100 gab. Der Vorsprung auf AMD war bei der 6er Generation das erste mal so groß geworden, dass Nvidia das erste mal auf den Releas des High-End Chips verzichtete und den High-End-Chip erst wieder in der 7er Generation als Titan auf den Markt brachte... Nvidia bot AMD's Highend-Chips als nur mit dem Mainstream Paroli. Die Gtx 780 (im Gegensatz zur Titan mit dem Highend-Chip der selben Generation) ist genau so kein Highend wie die Gtx 680 (weil es kein Produkt mit dem Highend-Chip gab).

Viel heiße Luft.

Die 680 war High-End, weil sie bei Erscheinen die schnellste Single-GPU Karte war, die man kaufen konnte.

Welcher Chip dafür gesorgt hat, ist irrelevant, was zählt ist die Leistung die erbracht wurde, und die war High-End.

Viel heiße Luft.

Die 680 war High-End, weil sie bei Erscheinen die schnellste Single-GPU Karte war, die man kaufen konnte.

Welcher Chip dafür gesorgt hat, ist irrelevant, was zählt ist die Leistung die erbracht wurde, und die war High-End.

Habe ich doch geschrieben... nur dass diese Highendleistung eben nicht mit dem Highendchip erreicht wurde, der schlicht und ergreifend gestrichen wurde. Das Highend war eben nur Mainstream, während das eigentliche Highend mangels Konkurenz nie erschienen ist.

War die 680 Highend (= Höchste Leistung zu der Zeit)? Ja.

Warum? Weil der Highend-Chip nie (in der 6er Generation) erschienen ist.

Ist die 680 eine Karte mit Mainstream-Chip? Ja.

War der Chip Highend? Offensichtlich nein.

Hätte die ursprünglich angedachte 680 eigentlich etwa auf dem Niveau der 780 liegen sollen? Ja.

Warum haben wir keine Karte in der 6er Generation mit Highend-Chip bekommen? Weil man so mehr am Kunden mangels Konkurenz verdienen konnte.

Uns wurde als Highend-680 also eine lausige Mainstream-Karte Untergejubelt? Ja.

Und alle glauben, das war Highend? Naja, offensichtlich war es das ja auch, gell?

Zuletzt bearbeitet:
job so sehe ich das auch trotzdem waren seine Ausführungen Informativ und nachvollziehbar. Jeder Meinung ist Akzeptierbar solang sie gut Argumentiered wurde und auf Fakten beruht.

Habe ich doch geschrieben... nur dass diese Highendleistung eben nicht mit dem Highendchip erreicht wurde, der schlicht und ergreifend gestrichen wurde. Das Highend war eben nur Mainstream, während das eigentliche Highend mangels Konkurenz nie erschienen ist.

Warum haben wir keine Karte in der 6er Generation mit Highend-Chip bekommen? Weil man so mehr am Kunden mangels Konkurenz verdienen konnte.

Der Kepler High End Chip ist erschienen.
600er und 700er Reihe sind eigentlich eine Reihe.

Der Kepler High End Chip ist erschienen.
600er und 700er Reihe sind eigentlich eine Reihe.

Aber der Kepler High End Chip der 6er-Generation ist eben nicht in der 6er-Generation erschienen. Ich war eigentlich der Meinung, dass hätte ich recht deutlich gemacht?! GK100 wurde zugunsten des GK110 gestrichen und erst in der 7er-Gen veröffentlicht.

Nur das es bei Erscheinen der 680 keinen High-End-Chip gab. Der GK100 wurde gestrichen. Ergo war der GK104 der High-End-Chip. Es gab keinen schnelleren Chip.

Richtig.

Richtig, es gab in der 600-Reihe keinen schnelleren Chip als der GK104. Ergo ist der GK104 der High-End-Chip der 600-Reihe

Nein ist sie nicht. Es gab in der 600-Reihe keinen schnelleren Chip. Der GK100 ist nie erschienen.

Offensichtlich doch. Oder kannst du mir einen tatsächlich verfügbaren Chip nennen, der bei Erscheinen der 680 schneller war?

Hätte die ursprünglich angedachte 680 eigentlich etwa auf dem Niveau der 780 liegen sollen? Ja.

Hast du für diese Unterstellung auch Beweise? Oder ist das dein Bauchgefühl?

Wir haben einen High-End-Chip bekommen. Den GK104.

Uns wurde als Highend-680 also eine lausige Mainstream-Karte Untergejubelt? Ja.

Nein, wurde sie nicht.

Und alle glauben, das war Highend? Naja, offensichtlich war es das ja auch, gell?

Weil es High-End war. Es war die schnellste verfügbare Karte mit dem schnellsten verfügbaren Chip.

Das irgendwelchen geplanten, aber nicht verfügbaren Chips schneller sind, ändert daran nichts.

Aber der Kepler High End Chip der 6er-Generation ist eben nicht in der 6er-Generation erschienen. Ich war eigentlich der Meinung, dass hätte ich recht deutlich gemacht?! GK100 wurde zugunsten des GK110 gestrichen und erst in der 7er-Gen veröffentlicht.

Richtig, guck du weißt es doch. Der GK100 wurde gestrichen. Ergo gab es bei Erscheinen der 680 keinen schnelleren Chip als den GK104.

Was bedeutet das für den GK104? Richtig er war zu dem Zeitpunkt High-End.

Warum? Weil der Highend-Chip nie (in der 6er Generation) erschienen ist
Es gab in der 600-Reihe keinen schnelleren Chip als der GK104. Ergo ist der GK104 der High-End-Chip der 600-Reihe

Falsch. Es gab keinen schnelleren Chip zu kaufen, aber deswegen wird wie durch Zauberei aus einem Mainstream-Chip nicht der eingesparte Highendchip. Ein Fahrrad bleibt ein Fahrrad, auch wenn ich "Auto" drauf schreibe.

Nein ist sie nicht. Es gab in der 600-Reihe keinen schnelleren Chip. Der GK100 ist nie erschienen.

Lol! Ok. Nur weil ich das frisch erfundene Auto niemandem Verkaufe, wird ein Fahrrad, dass ich Auto nenne, so toll wie das Auto?

Offensichtlich doch. Oder kannst du mir einen tatsächlich verfügbaren Chip nennen, der bei Erscheinen der 680 schneller war?
Ok, nochmal: Nur weil ich dir etwas technisch höherwertiges nicht verkaufe, steigt das technisch minderwertige Produkt nicht durch Zauberhand in seinem Niveau auf.

Hast du für diese Unterstellung auch Beweise? Oder ist das dein Bauchgefühl?
-> " GK100 wurde zugunsten des GK110 gestrichen und erst in der 7er-Gen veröffentlicht."

Wir haben einen High-End-Chip bekommen. Den GK104.
104 bedeutet Mainstream.

Uns wurde als Highend-680 also eine lausige Mainstream-Karte Untergejubelt?
Ja.
Nein, wurde sie nicht.

Wenn du es jetzt noch nicht verstehst, werden auch zukünftige Erklärungen dir nicht mehr helfen.

Weil es High-End war. Es war die schnellste verfügbare Karte mit dem schnellsten verfügbaren Chip.
Dass die schnellste verfügbare Karte die highend-Karte ist, habe ich nicht bestritten. Es war aber nicht die Highend-Technik, sondern nur die Mainstreamtechnik.

Das irgendwelchen geplanten, aber nicht verfügbaren Chips schneller sind, ändert daran nichts.
Nur weil du es nicht kaufen kannst, bedeutet nicht, dass die Technik, auch High-Tech genannt, nicht existiert.

Richtig, guck du weißt es doch. Der GK100 wurde gestrichen. Ergo gab es bei Erscheinen der 680 keinen schnelleren Chip als den GK104.

Was bedeutet das für den GK104? Richtig er war zu dem Zeitpunkt High-End.
War er High-End? Also das obere Ende der erhältlichen Technik? Ja. War er Mainstream-Tech die in High End umgelabelt wurde? ja. Wurden Grakas mit dem Highend-Chip (Der, der gestrichen wurde. Der der Technisch machbar war. Der obere Scheitelpunkt des technisch machbaren. Das High-End der GPUs.) zum kauf angeboten? Nein.

Vielleicht 10% Mehrleistung als ne 980ti...
Ich will ja nicht ausschließen, dass Du Recht behältst, aber es scheinen ganz allgemein einige Leute zu vergessen, dass wir hier von einem Schritt von 28 auf 16 nm reden. Nur kleinere (Architektur-)Änderungen gegenüber Maxwell? Okay -- abgesehen von den Leiterstrukturen, die an und für sich einen riesigen Schritt darstellen. Die neue Fertigung wird ganz andere Möglichkeiten eröffnen, sodass sowohl AMD als auch Nvidia schon sehr kräftig an der Handbremse ziehen müssen, damit hinten nicht so viel rauskommt.

Ich will ja nicht ausschließen, dass Du Recht behältst, aber es scheinen ganz allgemein einige Leute zu vergessen, dass wir hier von einem Schritt von 28 auf 16 nm reden. Nur kleinere (Architektur-)Änderungen über Maxwell? Okay -- abgesehen von den Leiterstrukturen, die an und für sich einen riesigen Schritt darstellen. Die neue Fertigung wird ganz andere Möglichkeiten eröffnen, sodass sowohl AMD als auch Nvidia schon sehr kräftig an der Handbremse ziehen müssen, damit hinten nicht so viel rauskommt.

Mann sollte allerdings bedenken das am Anfang nichts wirklich größeres las 250mm kommt.
Allerdings dürfte auch das reichen um die Leistung der jetzigen großen Chips zu schlagen zumindest wen man den Glofo Folien glauben kann laut denen Fiji in 14nm Finfet nur etwa 180mm groß wäre. Ich denke das AMD und NVIDIA für die ersten Karten 10-15% mehr Leistung im Vergleich zu 980ti und Fury X vorsehen und die Taktraten eher am Sweetpoint ansetzen um Strom zu sparen.

Falsch. Es gab keinen schnelleren Chip zu kaufen, aber deswegen wird wie durch Zauberei aus einem Mainstream-Chip nicht der eingesparte Highendchip.

Es war kein Mainstream-Chip. Willst oder kannst du das nicht verstehen? Wenn es keinen schnelleren Chip gibt, was soll der Chip denn sonst sein, wenn nicht High-End?

Ein Fahrrad bleibt ein Fahrrad, auch wenn ich "Auto" drauf schreibe.

Äpfel-Birnen-Vergleich.

Lol! Ok. Nur weil ich das frisch erfundene Auto niemandem Verkaufe, wird ein Fahrrad, dass ich Auto nenne, so toll wie das Auto?

Äpfel-Birnen-Vergleich.

Ok, nochmal: Nur weil ich dir etwas technisch höherwertiges nicht verkaufe, steigt das technisch minderwertige Produkt nicht durch Zauberhand in seinem Niveau auf.

Richtig. Wenn ich den schnelleren Chip nicht erfinde und es ihn dadurch logischerweise nicht mehr gibt, dann wird der zweitschnellste Chip dadurch der schnellste Chip.

Ist das so schwer zu verstehen?

-> " GK100 wurde zugunsten des GK110 gestrichen und erst in der 7er-Gen veröffentlicht."

Und den GK110 gab es zum Zeitpunkt der 680 nicht. Damit war der GK104 der schnellste Chip den es gab. Und genau dieser Umstand (der schnellste verfügbare und kaufbare Chip) machten den GK104 zum High-End-Chip.

104 bedeutet Mainstream.

Nach dem Erscheinen des GK100 ja, davor nicht.

Wenn du es jetzt noch nicht verstehst, werden auch zukünftige Erklärungen dir nicht mehr helfen.

Du verstehst es nicht.

Dass die schnellste verfügbare Karte die highend-Karte ist, habe ich nicht bestritten. Es war aber nicht die Highend-Technik, sondern nur die Mainstreamtechnik.

Autsch, wenn das dein Ernst ist?

Was macht eine Karte denn zur „schnellsten“ Karte? Doch wohl der darauf verbaute Chip.

Ergo war der GK104 zum Zeitpunkt des Erscheinens der 680 High-End.

Nur weil du es nicht kaufen kannst, bedeutet nicht, dass die Technik, auch High-Tech genannt, nicht existiert.

Damit ist ja alles was derzeit zu kaufen gibt, „nur“ Mittelklasse, weil schnellere Technik bereits existiert.

Kurze Zwischenfrage. Welcher GPU-Chip wäre denn deiner Meinung nach der aktuelle High-End-Chip?

Den dürfte es nach deiner Logik gar nicht geben, weil bessere Technik ja bereits existiert, auch wenn ich sie nicht kaufen kann.

War er High-End? Also das obere Ende der erhältlichen Technik? Ja.

Richtig..

War er Mainstream-Tech die in High End umgelabelt wurde? ja.

Nein war er nicht. Es gab keinen schnelleren erwerblichen Chip. Genau dieser Umstand machte den GK104 zum High-End-Chip.-

Wurden Grakas mit dem Highend-Chip (Der, der gestrichen wurde. Der der Technisch machbar war. Der obere Scheitelpunkt des technisch machbaren. Das High-End der GPUs.) zum kauf angeboten? Nein.

Doch wurden sie. Mit dem Namen GTX 680.

Alles auslegungssache Meiner Meinung nach ist es egal ob der High End Chip GK110 oder GK100 heißt es ist und bleibt der High End Chip.
Nur weil NVIDIA den Midrange Performance Chip rausbringt und erst später den großen Nachricht wird er dadurch nicht automatisch High End.Wen Mercedes eine E Klasse rausbringt die besser als die Alte S Klasse ist und die neue noch nicht erschienen ist würde auch keiner Sagen das die E Klasse "High End " ist.

Alles auslegungssache Meiner Meinung nach ist es egal ob der High End Chip GK110 oder GK100 heißt es ist und bleibt der High End Chip.
Nur weil NVIDIA den Midrange Performance Chip rausbringt und erst später den großen Nachricht wird er dadurch nicht automatisch High End.Wen Mercedes eine E Klasse rausbringt die besser als die Alte S Klasse ist und die neue noch nicht erschienen ist würde auch keiner Sagen das die E Klasse "High End " ist.

Wenn man keine Ahnung hat :wall:

Duden | High End, High-end | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Was steht da unter Definition?

Duden schrieb:
höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

Ihr könnt ruhig weiter irgendwelche nicht passenden Autovergleiche bringen, es ändert nichts an der Tatsache, dass der GK104 der schnellste verfügbare Chip war, als die 680 erschien.

War er Mainstream-Tech die in High End umgelabelt wurde? ja. Wurden Grakas mit dem Highend-Chip (Der, der gestrichen wurde. Der der Technisch machbar war. Der obere Scheitelpunkt des technisch machbaren. Das High-End der GPUs.) zum kauf angeboten? Nein.

Doch wurden sie. Mit dem Namen GTX 680.

Lieber Kaaruzo, ich bin der Meinung, dass meine Informationen durchaus ausreichend waren. Da deine Meinung feststeht, und ich meine Äpfel mit deinen Birnen nicht mehr vergleichen mag, lebe bitte weiter in deiner Welt.

Es war kein Mainstream-Chip. Willst oder kannst du das nicht verstehen? Wenn es keinen schnelleren Chip gibt, was soll der Chip denn sonst sein, wenn nicht High-End?
Lieber Kaaruzo, ich bin der Meinung, dass meine Informationen durchaus ausreichend waren. Da deine Meinung feststeht, und ich meine Äpfel mit deinen Birnen nicht mehr vergleichen mag, lebe bitte weiter in deiner Welt.

Lieber KaneTM, ich bin der Meinung, dass meine Informationen durchaus ausreichend waren. Da deine Meinung feststeht, und ich meine Äpfel mit deinen Birnen nicht mehr vergleichen mag, lebe bitte weiter in deiner Welt.

Aber könntest du mir noch diese Frage beantworten, das würde mich mal interessieren:

Kurze Zwischenfrage. Welcher GPU-Chip wäre denn deiner Meinung nach der aktuelle High-End-Chip?

Den dürfte es nach deiner Logik gar nicht geben, weil bessere Technik ja bereits existiert, auch wenn ich sie nicht kaufen kann.

Zurück