Nvidia Pascal: Technische Daten, Release und Codenamen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Pascal: Technische Daten, Release und Codenamen

Neben AMDs Polaris-Generation steht bei Nvidia Pascal an, der zwischen Maxwell und Volta eingeschoben wird. Neben den gängigen GPUs gibt es auch Spekulationen über einen unüblichen GP102. PC Games Hardware versucht sich an einer Übersicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Pascal: Technische Daten, Release und Codenamen

Ich bin gespannt, 2016 wird sehr interessant. Polaris und Pascal, go go! Need UWQHD in Ultra flüssig mit nur einer Grafikkarte :D

Ich bin gespannt, 2016 wird sehr interessant. Polaris und Pascal, go go! Need UWQHD in Ultra flüssig mit nur einer Grafikkarte :D

Träum weiter. Wenn überhaupt wird das erst mit der nächsten Ti oder Titan möglich sein. GP104 wird wie seit der GTX 680 wieder ein Mittelklasse Chip für 500€ werden. Vielleicht 10% Mehrleistung als ne 980ti, kann mich auch täuschen, aber wenn man die letzten Jahre betrachtet ist es sehr wahrscheinlich das es wieder so kommen wird. Titan X2 dann vielleicht Ende 2016 oder 2017...

Mal sehen wie lange mir meine GTX 980 noch treuen Dienst erweisen wird, aber vermutlich noch eine ganze Zeit, da meine Ansprüche nicht ganz so hoch sind.

Bin auf Pascal gespannt, aber aufrüsten werde ich mindestens wenn die übernächste Generation dran ist. Zuerst muss ich wenn sowieso meinen Unterbau wechseln, beides gleichzeitig ist nicht :hmm: ^^

Träum weiter. Wenn überhaupt wird das erst mit der nächsten Ti oder Titan möglich sein. GP104 wird wie seit der GTX 680 wieder ein Mittelklasse Chip für 500€ werden. Vielleicht 10% Mehrleistung als ne 980ti, kann mich auch täuschen, aber wenn man die letzten Jahre betrachtet ist es sehr wahrscheinlich das es wieder so kommen wird. Titan X2 dann vielleicht Ende 2016 oder 2017...

Kommt halt auch drauf an wie stark AMD ist. Gerade bei Maxwell hat AMD ja Nvidia quasi das Feld überlassen.

Wenn die richtig großen Karten erst nächstes Jahr kommen, dann gibt's dieses Jahr noch keinen Nachfolger der 980 ti ?

Wenn die richtig großen Karten erst nächstes Jahr kommen, dann gibt's dieses Jahr noch keinen Nachfolger der 980 ti ?

Was ist ein Nachfolger? Der große Chip wird eher erst 2017 kommen. Vielleicht im März als Titan Y oder so.. Später dann ein "günstiger" minimal beschnittener Chip allá 1080 ti der gleich schnell ist.

Heuer werden wir Karten bekommen die so 20 -30 % schneller als ne 980ti sind und dabei nur 150-160 +/-20 Watt brauchen.

Ich denke ich werde mir ein schönes Kärtchen gönnen mit 8 GB HBM2. OC sollte auch gut möglich sein und dann passts.

Pascal=leicht geänderter, kleinerer Maxwell. Vorraussichtlich ohne ACE's, was aber nicht tragisch ist, da Volta sie ganz sicher hat.

Das es dieses Jahr kein HighEnd gibt war schon immer klar, das die Preise HighEnd werden, ist auch klar.:lol:

Wird das 680 Märchen immer noch erzählt?

Die 680 war bei Erscheinen eine High-End-Karte.

Nur das es kein Märchen ist Kaaruzo, denk mal and die GTX480/470/465, das war der GF100. Spiele noch mit ner GTX465 bis Sommer, und unter dem Kühler verbirgt sich ein GF100. Ebenso als die 500er reihe kam. Das hat NV erstmals ab der 600er eingeführt, das der GK104 als High End verkauft wurde, und der GK100 oder GK 110 dann als Titan/780 Ti. Der Nivida CEO hatte doch damals selbst gesagt er habe mehr erwartet als AMD die HD 7970 gelauncht hat. Denke mal das war die Entscheidung den GK104 als GTX680 "High End" zu bringen. Könnte dieses Mal nicht anders laufen als damals zum Wechsel auf 28nm.

@Julian1303
Also Jen Hsun Huang ist imho nicht der Typ für sonderlich rationale Aussagen...

Wenn NVidia so ultratoll aufgestellt gewesen wäre hätten sie gleichzeitig veröffentlicht, und nicht 4 Monate auf sich warten lassen. Die entwickeln doch nicht am Ende raus noch schnell ne neue GPU, damit die Konkurrenz nicht abgehängt wird :ugly:

Mal sehen wie lange mir meine GTX 980 noch treuen Dienst erweisen wird, aber vermutlich noch eine ganze Zeit, da meine Ansprüche nicht ganz so hoch sind.

Bin auf Pascal gespannt, aber aufrüsten werde ich mindestens wenn die übernächste Generation dran ist. Zuerst muss ich wenn sowieso meinen Unterbau wechseln, beides gleichzeitig ist nicht :hmm: ^^

Also rein Theoretisch sollte dir deine GTX980 noch eine weile reichen. Ich warte mit meiner GTX780TI ja auch noch auf die Großen Pascal Chips vor ich an ein Update denke.
Denn selbst meine leicht betagte GTX780TI ist noch gut für die meisten Spiele auf hoch bzw Ultra in FHD und 60Frames per second und stabilen Framtimes.

Nur das es kein Märchen ist Kaaruzo, denk mal and die GTX480/470/465, das war der GF100. Spiele noch mit ner GTX465 bis Sommer, und unter dem Kühler verbirgt sich ein GF100. Ebenso als die 500er reihe kam. Das hat NV erstmals ab der 600er eingeführt, das der GK104 als High End verkauft wurde, und der GK100 oder GK 110 dann als Titan/780 Ti. Der Nivida CEO hatte doch damals selbst gesagt er habe mehr erwartet als AMD die HD 7970 gelauncht hat. Denke mal das war die Entscheidung den GK104 als GTX680 "High End" zu bringen. Könnte dieses Mal nicht anders laufen als damals zum Wechsel auf 28nm.

Es war High End. Welche Karte war die schnellste Single-GPU-Karte beim Erscheinen der 680? Richtig die 680.

Ergo war die Karte High-End. Es sein denn du kannst mir sagen, welche Karte schneller war.

Zurück