Nvidia Pascal: GP104-200-A1 der Geforce GTX 1070 angeblich abgelichtet

Also GDDR5X bzw. HBM2 kein Geschwindigkeitsverlust mit PCI-E 2.0? Versteh ich das richtig?

Das hat miteinander NIX zu tun! Die Karte ist intern auf PCIe1 genauso schnell wie auf PCIe4.

Die Bandbreite und der Geschwindiegkeitsvorteil durch HBM ist intern auf der Karte, das ist die Geschwindigkeit mit der die GPU mit ihrem auf der Karte verlöteten Speicher redet! Wie schnell die Daten vom System auf die Karte und von der Karte aufs System zurück kommen (was PCIe tut) ist dabei völlig egal!

Ums mal an einem einfacher verständliche Beispiel zu sagen: Angenommen du fährst ein Auto und die GPU und der Speicher sind Motor und Turbolader. Wenn GPU oder Speicher (im Beispiel Motor und Turbo) schneller/stärker werden wird auch dein Auto schneller.
Der PCIe-Slot ist in dem Beispiel die Geschwindigkeit, mit der beim Tanken das Benzin aus der Zapfsäule ins Auto läuft. Das ist für die Geschwindigkeit des Autos selbst völlig irrelevant.

Du stehst auf dem Schlauch :p
Die Daten werden hauptsächlich zwischen GPU und VRAM ausgetauscht, die Daten die "raus" (bzw. rein) gehen sind im Vergleich schon fast vernachlässigbar (sieht man ja auch an den geringen Unterschieden zwischen PCIx Gen 2 und Gen 3).

He, ja ,Ok. sagt E-Alk auch. Klar verstehe das schon, wenn aber die Karten doppelt oder noch schneller verarbeiten, gilt das dann auch noch?
Ist wahrscheinlich eh zu theoretisch und wird sich evt in den nächsten 3 Jahren herauskristallisieren.

Oh E-Alk du hast schon geantwortet :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer bist du und wie kommst du an Tresh' Account :D

Nee, ernsthaft. Das ist viel zu übertrieben. Grad der Salvage Chip wird diesmal wieder deutlicher abgegrenzt. Wer immernoch GM200 Performance für 350€ erwartet, wird sich noch umgucken.

Wieso?
Die neue Fertigung sorgt schon für einen gewaltigen Schub. Und mit gleicher Fertigung hat die 980 den High End Chip der alten Architektur abgehängt.
Jetzt kommt eine deutlich kleinere Fertigung und eine neue Architektur. Alles unterhalb von 50% mehr Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration wäre ein Armutszeugnis.

Das hat miteinander NIX zu tun! Die Karte ist intern auf PCIe1 genauso schnell wie auf PCIe4.

Die Bandbreite und der Geschwindiegkeitsvorteil durch HBM ist intern auf der Karte, das ist die Geschwindigkeit mit der die GPU mit ihrem auf der Karte verlöteten Speicher redet! Wie schnell die Daten vom System auf die Karte und von der Karte aufs System zurück kommen (was PCIe tut) ist dabei völlig egal!

Ums mal an einem einfacher verständliche Beispiel zu sagen: Angenommen du fährst ein Auto und die GPU und der Speicher sind Motor und Turbolader. Wenn GPU oder Speicher (im Beispiel Motor und Turbo) schneller/stärker werden wird auch dein Auto schneller.
Der PCIe-Slot ist in dem Beispiel die Geschwindigkeit, mit der beim Tanken das Benzin aus der Zapfsäule ins Auto läuft. Das ist für die Geschwindigkeit des Autos selbst völlig irrelevant.

Wenn der Tankstutzen/Schlauch aber doppelt so große Öffnung/Durchmesser hat und die Pumpe der Zapfsäule doppelt so schnell pumpen kann, bist du früher auf der Straße und somit schneller am Ziel.
Ha ha, ist schon gut ich habs kapiert.

• Like
Reaktionen: hfb
Wieso?
Die neue Fertigung sorgt schon für einen gewaltigen Schub. Und mit gleicher Fertigung hat die 980 den High End Chip der alten Architektur abgehängt.
Jetzt kommt eine deutlich kleinere Fertigung und eine neue Architektur. Alles unterhalb von 50% mehr Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration wäre ein Armutszeugnis.

Ehm welche GPUs vergleichst du jetzt miteinander?
Also full GP104 im Schnitt GM200 +20% halte ich für realistisch. Überrollen erwarte ich dann aber gerne von Vega/GP102.

Ehm welche GPUs vergleichst du jetzt miteinander?
Also full GP104 im Schnitt GM200 +20% halte ich für realistisch. Überrollen erwarte ich dann aber gerne von Vega/GP102.

Ich rede vom 980 Nachfolger. Der wird der 980 Ti keine Chance lassen.
Der Unterschied wird deutlich größer sein als bei der letzten Architektur, eben weil die Fertigung verkleinert wird.

Passt schon .. ne schnellere Soundkarte macht das komplette System schneller ! Da ja die Grafikkarte (980ti und fetter) die größte Leistung bringt .. sollte mann gänzlich auf andere Hardware verzichten .. und 2020 wird sich bestimmt was ändern .. also sollte mann auch keine Grafikkarte kaufen!!!!
Wieder wurde mir der Spielspass von den Hardware herstellern versaut. Ein Skandal .. Intel und Nvidia denken wohl das sie die technologie von morgen bestimmen können ... aber zum Glück nicht mit euch ... meine Hochachtung !!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende 8)

Bei manchen Posts im PCGHX frage ich mich wirklich, ob Leute nur aus Spaß an der Freude tonnenweise Unsinn von sich geben oder ob sie es tatsächlich ernst meinen... letzteres wäre bedenklich. :D

Der Unterschied wird deutlich größer sein als bei der letzten Architektur, eben weil die Fertigung verkleinert wird.

Ich hoffe du hast Recht. Persönlich glaube ich aber eher nicht dass die neuen Karten so viuel schneller wie das aktuelle High-End werden, einfach weil das Potential der neuen fertigung zunächst mal zum großen Teil auf die Effizienz geht. Ich denke daher nicht, dass eine 1080 wirklich bedeutend schneller als eine 980Ti wird (nur so viel schneller dass man es im Marketing gut verkaufen kann als neues High-End für drölfzig Euro...), wohl aber 100W weniger Strom dabei verbraucht.

Für mich ist das alles irgendwie unglaublich langweilig. Wenn man regelmäßig etwas Geld für sein Hobby zurücklegt aber einfach nichts neues (sinnvolles) erscheint wirds irgendwann öde. Ich meine an meinem System hat sich seit 2014 fast nichts mehr geändert (was nicht defekt war) - nicht weil ich nicht wollte sondern weils nichts gab. Regelmäßig weggelegtes Geld hab ich ja schon in WaKü und größere SSDs geschoben damals, die Kasse wartet aber noch immer auf ein Produkt das meine beiden 980er ablösen könnte.
Also bitte - bietet mir ne FuryYXZ oder ne Titan P2irgendwas an die bedeutend schneller ist als ein GTX980SLI. Nach der langen Zeit wo ich nichts aufrüsten konnte spielt der Preis dabei schon fast keine Rolle mehr. :ka:

Es kann auch sein, dass Nvidia erst mal die kleinen Karten bringen, also den 960 Nachfolger. Der kostet dann erst mal 300€ und etwas langsamer als die 980 Ti, braucht aber nur 80 Watt.
Im Herbst/Winter kommen dann die Performance Modelle und beerben die 970/980.
Bis daher ist die 980 Ti auch weitestgehend leer gekauft.
Und nächstes Jahr kommt dann die Titan Version des Big Chip. Vermutlich für 2000€ und 32Gb HBM Speicher.
Die Ti hat dann 16GB und kostet 1000€.
Alles darunter hat dann maximal 8Gb Vram -- irgendwo muss Nvidia ja sparen. :D

Und bei AMD sieht das nicht anders aus.
Der 390 Nachfdolger kommt hier ebenfalls nicht gleich im Sommer sondern später, erst kommen Karten, die die 380 oder kleiner beerben.
Man will sich die massive Leistungssteigerung ja auch ein wenig aufsparen, denn sonst hat man nichts mehr für den Refresh. :ugly:

War ich so ätzend :(
Nein. ;)
Und nächstes Jahr kommt dann die Titan Version des Big Chip. Vermutlich für 2000€ und 32Gb HBM Speicher.
Die "Privatversion" wird nach aktuellem Gerüchtestand "nur" mit 16GB HBM kommen, 32GB gibts nur für den HPC-Markt. Wenn man natürlich eine 1080Ti mit 16GB bringen will wäre die Strategie zu überdenken es sei denn die 1080Ti wäre stärker im Chip beschnitten und damit der Abstand zur Titan gewahrt.

Wenns bis 2017 dauert hab ich wahrscheinlich wirklich 2000€ in der Hardwarekasse... aber die werde ich sicher nicht für ne einzelne Karte ausgeben, dafür müsste sie schon völlig übertrieben gut sein. :D

Bei manchen Posts im PCGHX frage ich mich wirklich, ob Leute nur aus Spaß an der Freude tonnenweise Unsinn von sich geben oder ob sie es tatsächlich ernst meinen... letzteres wäre bedenklich. :D

Ich hoffe du hast Recht. Persönlich glaube ich aber eher nicht dass die neuen Karten so viuel schneller wie das aktuelle High-End werden, einfach weil das Potential der neuen fertigung zunächst mal zum großen Teil auf die Effizienz geht. Ich denke daher nicht, dass eine 1080 wirklich bedeutend schneller als eine 980Ti wird (nur so viel schneller dass man es im Marketing gut verkaufen kann als neues High-End für drölfzig Euro...), wohl aber 100W weniger Strom dabei verbraucht.

Für mich ist das alles irgendwie unglaublich langweilig. Wenn man regelmäßig etwas Geld für sein Hobby zurücklegt aber einfach nichts neues (sinnvolles) erscheint wirds irgendwann öde. Ich meine an meinem System hat sich seit 2014 fast nichts mehr geändert (was nicht defekt war) - nicht weil ich nicht wollte sondern weils nichts gab. Regelmäßig weggelegtes Geld hab ich ja schon in WaKü und größere SSDs geschoben damals, die Kasse wartet aber noch immer auf ein Produkt das meine beiden 980er ablösen könnte.
Also bitte - bietet mir ne FuryYXZ oder ne Titan P2irgendwas an die bedeutend schneller ist als ein GTX980SLI. Nach der langen Zeit wo ich nichts aufrüsten konnte spielt der Preis dabei schon fast keine Rolle mehr. :ka:

Hoffentlich hast du Recht mit der 980Ti, würde mich ärgern so viel Grafik-Kohle für 1 Jahr und gleich wieder 40-50% langsamer.

Mir geht echt auch so, fast schon langweilig frustrierend aber das Schlimmste es zieht sich alles wie Gummi.
Wir tun das, was ich immer nicht abkonnte, von Januar bis März nur raten.
Wenigstens sind uns schon mal ein paar Fakten bekannt und so langsam tut sich etwas.
Von Hasswell E auf Broadwell E umsteigen ist
beinahe schon etwas zwanghaftes. Bescheuert ich weiß aber über neue Hardware freue mich trotzdem da man sich zukünftig neu planen kann.
Ich frage mich jetzt schon wenn ich Skylake E/Plattform habe, ob dann 10nm Cannonlake xy auf den gleichen Sockel passt.
Ich gehe von Suchtpotenzial aus, vielleicht sind wir eine besondere Gattung :ugly:

Es kann auch sein, dass Nvidia erst mal die kleinen Karten bringen, also den 960 Nachfolger. Der kostet dann erst mal 300€ und etwas langsamer als die 980 Ti, braucht aber nur 80 Watt.
Im Herbst/Winter kommen dann die Performance Modelle und beerben die 970/980.

Das wird schon alles wie gewohnt laufen. Zur Computex GP104 und im Herbst GP106. Das PX-2 wurde ja auch erst zum Ende des Jahres angekündigt.

Aber gespannt bin ich echt auf AMD, wie die ihr Lineup aufstellen. Das ist für mich noch nicht so ganz durchschaubar.

Nein. ;)

Die "Privatversion" wird nach aktuellem Gerüchtestand "nur" mit 16GB HBM kommen, 32GB gibts nur für den HPC-Markt. Wenn man natürlich eine 1080Ti mit 16GB bringen will wäre die Strategie zu überdenken es sei denn die 1080Ti wäre stärker im Chip beschnitten und damit der Abstand zur Titan gewahrt.

Wenns bis 2017 dauert hab ich wahrscheinlich wirklich 2000€ in der Hardwarekasse... aber die werde ich sicher nicht für ne einzelne Karte ausgeben, dafür müsste sie schon völlig übertrieben gut sein. :D

Bei 2000 € steige ich aus, ne so doll bin selbst ich nicht . 1300-1400 € aber auch nur wenn die Backplate mit 24 Karat Blattgold verziert wurde.
:) Hm, das könnte tatsächlich gut aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso?

Also ich glaube wir können alle sehr gespannt sein. Auch wenn ich denke das die Hersteller heute sehr Marketing-getrieben sind. Also es wird nicht die Leistung gefertigt die maximal möglich ist, sondern die gebraucht wird. Eng wird es nur wenn die Konkurrenz stark ist und man zb. kein TDP Budget mehr übrig hat an der Leistungsschraube zu drehen (vielleicht war es bei der GTX 480 so).
Aber ich hoffe das Gleiche wie du. Wenn man sich die Vergangenheit anschaut, so wäre der Sprung von Fermi auf Kepler dem jetzigen am ähnlichsten (neue Architektur + neue Fertigung). Und da kamen auch gut 50% raus.

bye
Spinal

Das Merkmal der Titan war ja immer der große Vram. Denk an die erste Titan. Damals waren 6GB ja gewaltig.
Ich denke, dass Nvidia das beibehalten wird und eben die Titan soundso mit 32GB Vram anbieten wird -- eben zu einem unverschämten Preis. Und der Preis ist dann der Abstand zur Ti, die nur 16GB hat.
Denn wir alle schätzen ja, dass die Performance Karten 8Gb Vram bekommen werden. Eine TI mit auch 8GB kann ich mir nicht vorstellen und ob es dann 12GB geben wird, weiß ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen.

Hoffentlich hast du Recht mit der 980Ti, würde mich ärgern so viel Grafik-Kohle für 1 Jahr und gleich wieder 40-50% langsamer.
[...]

Dir ist aber klar, dass die 980Ti genauso schnell ist wie vorher?! Diese Art von rumjammern ist sowas von dämlich... :wall:
Wenn sich jeder über Fortschritt beschwert, wären wir immer noch mit 64kb RAM und 386er CPUs unterwegs... manche Leute.

Das Merkmal der Titan war ja immer der große Vram. Denk an die erste Titan. Damals waren 6GB ja gewaltig..

Bei der ersten Titan war das Hauptunterscheidungsmerkmal unbeschnittene DP-Performance. Da das bei Maxwell ziemlich unnötig ist weil das ein DP-Krüppel ist wars bei der TitanX dann nur noch der vRAM, stimmt.

Mittlerweile ist der Name Titan aber so gefestigt da brauchts am Ende fast nur noch den Namen und den Preis als Alleinstellungsmerkmal :ugly:

Zurück