Nvidia Geforce RTX 4080: Angebliche Benchmarks der 16-GiB-Version aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4080: Angebliche Benchmarks der 16-GiB-Version aufgetaucht

Zwar soll die Geforce RTX 4080 erst nach der in Kürze kommenden RTX 4090 erscheinen, doch schon jetzt sind angebliche Benchmarks veröffentlicht worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4080: Angebliche Benchmarks der 16-GiB-Version aufgetaucht
 
laut meiner rechnung sind 3080 ti und 4080 12gb fast gleich auf. vl 10% für die 4080. in hohen auflösungen wird die 3080 schneller sein. weil diese mit 900gb/sec+ deutlich schneller beim speicher ist. bei denn 3d marks nutzt der vram nichts, aber in 4k gaming wirds schnell eng. sah man gut bei denn radeons
 
Wenn das stimmt, dann ist das ne ziemlich schwache Steigerung der Leistung. Da hatte ich doch mehr erwartet.

Ein Grund mehr auf meiner 3090 zu bleiben.

Dann bin ich ja mal auf die krüppelige 12GB gespannt ? ein gutes hat es, der Preis einer 3090 oder 3090 ti dürfte recht stabil bleiben im Gebrauchtmarkt.
 
Sollte die 4080 16GB in den Tests ähnlich abschneiden sehe ich keinen Grund zu wechseln. Dann wird es entweder eine 3090 im Abverkauf, oder meine Hoffnung liegt bei AMD.
 
Ich warte mal auf offizielle Tests. Momentan sehe ich keinen Grund RTX4000 zu kaufen. Für die Mehrleistung zum Vorgänger muss ich auch entsprechend mehr auf den Tisch legen, nicht das was ich von einer neuen Gen erwarte.
 
laut meiner rechnung sind 3080 ti und 4080 12gb fast gleich auf. vl 10% für die 4080. in hohen auflösungen wird die 3080 schneller sein. weil diese mit 900gb/sec+ deutlich schneller beim speicher ist. bei denn 3d marks nutzt der vram nichts, aber in 4k gaming wirds schnell eng. sah man gut bei denn radeons
Denk an den großen L2 Cache von Ada. Dieser wird vermutlich einen ähnlichen Effekt haben wie AMD's Infinitiv Cache auf RDNA2.

Insgesamt bin ich insbesondere auf die 4080 16GB ziemlich neugierig und hoffe noch darauf, dass nach einigen Monaten realistische Preise aufgerufen werden.
Gerade mit Raytracing könnten die Dinger wirkliche Monster sein.
 
Sollte die 4080 16GB in den Tests ähnlich abschneiden sehe ich keinen Grund zu wechseln. Dann wird es entweder eine 3090 im Abverkauf, oder meine Hoffnung liegt bei AMD.
Aber... Aber... Aber... die bessere Raytracing Leistung... und das tolle DLSS3... und... und ... so viel mehr wollen wir doch gar nicht haben, quasi nur der absolute Strommehrverbrauch in Geld umgerechnet und ein bisschen nach oben gerundet. Fällt doch kaum ins Gewicht sowas.
Und Anstatt 120 FPS wären jetzt ja 142 FPS drin und wenn das kein Argument ist... Und überhaupt denk doch mal an den Jensen und seine Lederjacke, da muss nach 3 Tagen schon mal ne neue her. Und überhaupt, voll gemein einfach nicht zu hypen entweder du kaufst sofort 2 davon oder du bekommst Post von unseren Anwälten...:D

Ich persönlich bleib auch dabei, einfach mal abwarten wie sich die neuen Karten von allen Herstellern so zeigen und dann in Ruhe abwarten, was vom Spielgeld nicht durch Energiekosten aufgefressen wurde.
 
Gleichstand zur MSRP der 3080Ti, bei +41% im TSE und +47% im FU.

Klingt an sich ganz gut, aber absolut nicht mehr sinnvoll, wenn verglichen zum Kauf einer 3090/Ti zu den jetzigen Preisen.

Bisher ist die einzig 'sinnvolle' Ada Karte die 4090, die beiden 4080er (eigentlich ja 4080 und 4070Ti) sind nur so positioniert, um Ampere Bestände abzuverkaufen.

Ich bin echt gespannt, wie AMD mit dieser Vorlage umgeht; denn eine preisliche Anpassung durch Nvidia kostet viel mehr als nur die Marge auf den AD103 und AD104, es wirkt sich direkt auf bereits produzierte Ampere GPUs aus.
 
Gleichstand zur MSRP der 3080Ti, bei +41% im TSE und +47% im FU.

Klingt an sich ganz gut, aber absolut nicht mehr sinnvoll, wenn verglichen zum Kauf einer 3090/Ti zu den jetzigen Preisen.

Bisher ist die einzig 'sinnvolle' Ada Karte die 4090, die beiden 4080er (eigentlich ja 4080 und 4070Ti) sind nur so positioniert, um Ampere Bestände abzuverkaufen.

Ich bin echt gespannt, wie AMD mit dieser Vorlage umgeht; denn eine preisliche Anpassung durch Nvidia kostet viel mehr als nur die Marge auf den AD103 und AD104, es wirkt sich direkt auf bereits produzierte Ampere GPUs aus.
Wer, wie ich, eine Aourus Extreme 3090 Ti für 1099,- gekauft hat hat den besten Deal rausgeschlagen. Meine packt 2115 Mhz bei Doom Eternal RT. Im Timespy schafft die 2200 Mhz aber bei RT Spielen ist das schier nicht möglich. Wenn ihr wirklich das OC testen möchtet müsst ihr Doom Eternal mit RT testen. Das verrät euch ob euer OC wirklich stabil läuft.
 
Treiber anzupassen ist einfach aber das ist ein anderes Thema . Preise zu hoch Strompreise zu Hoch . Somit ist das Thema Grafikkarte eh für mich Uninterresant geworden. Denke das ich erst wieder in 10 Jahren schauen werden . Ich widme mich dem Leben am PC vergeude ich nur Lebenszeit . Ab ins Leben und hoffen das irgendwann wieder gute Preise auf dem Markt sind und in 10 Jahren ist die Power so massiv das man wieder in Ruhe Gamen kann .
 
Ich bin echt gespannt wie ein flitzebogen. Ich werde mir die 3080/16 ordern und meine 3070TI ersetzen. Ich bin echt gespannt was da an benches kommt wenn die Karten endlich mal raus kommen.
 
Wer, wie ich, eine Aourus Extreme 3090 Ti für 1099,- gekauft hat hat den besten Deal rausgeschlagen. Meine packt 2115 Mhz bei Doom Eternal RT. Im Timespy schafft die 2200 Mhz aber bei RT Spielen ist das schier nicht möglich. Wenn ihr wirklich das OC testen möchtet müsst ihr Doom Eternal mit RT testen. Das verrät euch ob euer OC wirklich stabil läuft.
Das hängt natürlich auch davon ab, von welcher GPU ausgehend man das Upgrade macht und wieviel das Upgrade unter Abzug des Verkaufserlöses der alten GPU kostet.

Eine 3090Ti ergibt dann ausgehend von einer 3090 weniger Sinn als eine 4090, vor allem wenn es merkbar sein soll.

Bezogen auf die 4080 16GB würde ich immer eine 3090/Ti vorziehen, zu den jetzigen Preisen.
 
Ich warte auf mehr Details.
Mir würde ggf. auch die 4080 12 GB / 4070 wie auch immer reichen.
Hauptsache sie schlägt die 3090TI safe in der Shader und RTX Leistung.

An der 4080 16GB stört mich der Größen-Zuwachs an den Kühlern. Müsste ein neues Gehäuse kaufen.
Doof da die 3080TI Strix OC auch für über 400 Watt frei war und nicht son langen Kühler gebraucht hat.
Nervige Entwicklung...

Dazu der komische neue Stromstecker...

Puh ganz schön viele Kleinigkeiten die man ändern müsste für ne RTX 4000. Da müssen die schon echt gut sein...

Nehme die 3080TI Strix OC als Referenz. Mir kommt ne Karte rein die mehr Leistung (in allen Bereichen) hat aber weniger Strom braucht.

Abwarten welche Karte das dann ist und was sie kostet.
Und wann ich endlich nen Kabel für mein TX 850 von Seasonic angeboten bekomme.
Der 3-/4-Fach Adapter ist gewiss keine Schönheit.
 
Wer, wie ich, eine Aourus Extreme 3090 Ti für 1099,- gekauft hat hat den besten Deal rausgeschlagen. Meine packt 2115 Mhz bei Doom Eternal RT. Im Timespy schafft die 2200 Mhz aber bei RT Spielen ist das schier nicht möglich. Wenn ihr wirklich das OC testen möchtet müsst ihr Doom Eternal mit RT testen. Das verrät euch ob euer OC wirklich stabil läuft.
Ich habe meine 3090 während des Booms quasi gratis bekommen. Ich habe sie nun für 1000€ verkauft und kaufe für 950€ obendrauf eine 4090.
Die läuft dann mit 2800Mhz und hat 52% mehr Cuda Cores als die 3090Ti. :devil:
 
Ich widme mich dem Leben am PC vergeude ich nur Lebenszeit .
Spoilerwarnung: nicht nur in Games kann man gef**kt werden.

@Topic:
Ich warte ja eigentlich eher auf die 4070.
3080Ti Leistung für ~700€ würde mir schon ausreichen. Irgendwie bin ich noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem ich 1.300€ für ne Grafikkarte ausgeben will, die ich nach 2-3 Jahren schon wieder zum Alteisen legen oder für 300€ verramschen kann. Noch nicht! Wobei ich angesichts dessen was man bekommt nicht der Meinung bin, dass die Dinger arg überteuert sind.

Allerdings spiele ich auch nix, bei dem ich mit nem nuddeligen FHD Monitor 540 FPS bei 2003 Grafik haben muss :ugly: . Mir reichen ~100 FPS in UWQHD/ UHD vollkommen aus, solange ich nur möglichst alle Details aufschalten kann :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste selber mal gucken (unabhängig von neuen Case und passenden Stromsteckern) was ich für die 3080 TI Strix OC noch so bekomme.... dann kann man mal die Diff ausrechnen...
 
Zurück