Nvidia Pascal: GP104-200-A1 der Geforce GTX 1070 angeblich abgelichtet

Warum sagst du dauernd das nVidia Async in Hardware mit Pascal nicht kann?

na,weil es maxwell auch nicht kann. von daher ist die wahrscheinlichkeit schon nicht so klein das Pascal dies auch nicht kann.

@inu.id

weil das feature bei der 970 so gut angenommen wurde, wird dieses geniale feature bei jeder karte einzug erhalten:D

gruß

Weiß man eigentlich schon bei welchen Karten wieviel vom RAM mit voller Bandbreite angebunden sein werden? :ugly::D
Vermutlich müssen dass die Kunden wieder selbst rausfinden... ^^

Ich hab vor Monaten gelesen das es nVidia mit Pascal kann. Ich hab mit 350mm size (GP104) schonmal recht gehabt. Die Quelle.

Einfach mal abwarten.

deswegen sind Gerücht gleich Fakten für dich `?, mit der Größe hat so ziemlich hier im Forum einen Treffer was ja nicht wirklich schwer ist

im Whitepaper ist auch nichts gestanden, was du gesagt hast

Mehr als ein verbessertes Switching würde ich für Pascal nicht erwarten.

Und man sollte beim Clusteraufbau von P100 nicht automatisch auf die Geforce Modelle schliessen.

Nach dem GTX 970 Debakel ergibt es Sinn beim verbauten v-ram nicht zu geizen, zudem würde es sich anbieten, von jeglichem langsamen RAM abzusehen, sonst wird das Modell in der Luft zerissen.
Wenn der Chip etwas unter 333mm² liegt, dann wir das bestimmt dafür reichen die Leistung einer stock GTX 780 Ti mindestens zu erreichen, wenn nicht 10 bis 20% zu übertreffen.
Sollte das dann unter 500 Euro sein, wird die Karte meine Nano ablösen, von AMD´s Polaris 10 erwarte ich mir wegen der kleineren die Größe nicht ganz soviel Leistung.

Ich tippe mal auf 3072 Shader bei der GTX 1080 .

Edit:

Ou ja 980 Ti natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem GTX 970 Debakel ergibt es Sinn beim verbauten v-ram nicht zu geizen, zudem würde es sich anbieten, von jeglichem langsamen RAM abzusehen, sonst wird das Modell in der Luft zerissen.
Wenn der Chip etwas unter 333mm² liegt, dann wir das bestimmt dafür reichen die Leistung einer stock GTX 780 Ti mindestens zu erreichen, wenn nicht 10 bis 20% zu übertreffen.
Sollte das dann unter 500 Euro sein, wird die Karte meine Nano ablösen, von AMD´s Polaris 10 erwarte ich mir wegen der kleineren die Größe nicht ganz soviel Leistung.

Ich tippe mal auf 3072 Shader bei der GTX 1080 .
Die GTX 970 ist doch schon fast so fix wie eine GTX 780Ti. Zumindest in Spielen. O.o

Wäre sehr enttäuschend, wenn die "GTX 1070" nur annähernd so schnell wäre. :O

Das würde aber völlig dem Widersprechen, was man jetzt so lesen und hören konnte. Demnach sollte zunächst die GTX 1080 und GTX 1080Ti veröffentlicht und etwas später die GTX 1070 folgen. Geht man davon aus das die Pascal Titan [?] mit 16.GB HBM2 kommt, was schon fast als sicher gilt, dann kann das Schema der Pascal GPU Releases gar nicht so kommen, wie bei Maxwell. Denn da ja angeblich schon die Produktionen für die GTX 970/980 und 980Ti eingestellt wurden, wird die GTX 1080Ti wohl auch jetzt schon im Juni kommen, wie die GTX 1070 und 1080 auch. Und der TitanX Nachfolger kommt ja erst Anfang 2017.

Das die GTX980Ti eingestellt wird bedeutet nicht, dass ihr Nachfolger vor der Tür steht ... Es bedeutet lediglich, dass die kommende 1080 wahrscheinlich sehr nah an die Performance der GTX980Ti rankommt, was die GTX980Ti überflüssig macht, da der Preis der 1080 wahrscheinlich unter dem der 980Ti liegt.
Ich gehe davon aus das die 1080Ti nach erscheinen der nächsten Titan released wird ... Es würde wirtschaftlich keinen Sinn machen Teildefekte Titan-Chips einfach zu entsorgen anstatt sie einer Verwendung zuzuführen.

@FortuneHunter
Ursprünglich dachte ich ja auch, die GTX 1080Ti würde nach der Pascal Titan [?] mit 16.GB HBM2, ebenfalls mit 8.GB HBM2 kommen. Aber wie ja immer und immer wieder in der letzten Zeit auf den verschiedensten PC-Online Portalen an Gerüchten zu lesen war, soll die GTX 1080 wie auch die GTX 1080Ti Anfang Juni Released werden und Mitte Juni dann die GTX 1070. Das Gerücht hält sich so hartnäckig und wurde eigentlich auch so von allen PC-Online Portalen kolportiert, das man fast geneigt ist dies auch zu glauben.

Was das ganze noch verstärkt ist ja das Gerücht, das die GTX 1070 / 1080 wie auch die GTX 1080Ti alle den GP104 nutzen sollen. Der GP100 soll ja nur dem Profimarkt vorbehalten sein, und auf der Tesla P100 zum Einsatz kommen. Ich frage mich natürlich dann, welcher GPU Chip auf dem Big Pascal eingesetzt wird, ist das dann der ominöse GP102, von dem man noch so wenig weiß ?

Nicht unwahrscheinlich dass nur die neue Titan HBM haben wird (vermutlich 16GB), somit wirkt sie mehr "Premium".:ugly:

Meine nächste Karte wird trotzdem HBM haben, und wenn Nvidia bei der GTX1080ti weder AC noch HBM einbaut wird es sicher eine AMD.

Pascal unterstützt generell nicht den Workload-Mix aus Compute und GFX, aber die Switching-Kosten sollten wesentlich geringer als bei Maxwell ausfallen.
HBM gibt es vermutlich nur beim GP100 und falls der GP102 Realität ist.

Polaris kommt ohne HBM, also muss man dort auf Vega warten, sprich 2017.
Dann stellt sich dort auch die Frage, wann AMD gedenkt DX12 FL12.1 zu unterstützen und die weiteren Features.

Pascal unterstützt generell nicht den Workload-Mix aus Compute und GFX, aber die Switching-Kosten sollten wesentlich geringer als bei Maxwell ausfallen.
HBM gibt es vermutlich nur beim GP100 und falls der GP102 Realität ist.

Polaris kommt ohne HBM, also muss man dort auf Vega warten, sprich 2017.
Dann stellt sich dort auch die Frage, wann AMD gedenkt DX12 FL12.1 zu unterstützen und die weiteren Features.

Hieß es nicht mal irgendwo das Vega um ein paar Monate verschoben wurde weil man noch FL12.1 und ein paar andere DX12 Features einbauen wollte ?

Das gehört dazu. Pascal ist auch nicht wie Maxwell konstruiert. Eher wie GCN. Ich bin umso sicherer das Pascal Async gut beherrscht.

Und siehe an. Hatte ich doch recht gehabt. Aber, abwarten und schauen.

Nein, Pascal wird aller Vorraussicht nach sehr ähnlich zu Maxwell...
Was vorher gesagt ?
Na irgendwas wird er schon richtig erraten haben, er springt doch von der einen neuen "Wahrheit" zur nächsten.

Warum sagst du dauernd das nVidia Async in Hardware mit Pascal nicht kann?
Wenn mans könnte, wäre das Marketingtechnisch schon irgendwo aufgetaucht.

Doch weil Samples rumschwirrten. Ich habs vorher gewusst.

GP104 wird 350mm haben.

Alle die sagen Pascal könnte kein Async haben ein Problem.

Wenn einem auf der Autobahn alle entgegenkommen, sind nicht alle anderen die Geisterfahrer.
Pascal kann genauso, vielleicht besser wie Maxwell Async Shaders, aber das kann man auch in Software lösen, das heißt nicht, dass es in Hardware vorhanden ist oder in der Komplexität wie AMD das betreibt.
Papier ist geduldig. Genau wie meine Geldscheine. Und die warten erstmal Benchmarks und Fakten von AMD ab. Mein Gefühl sagt Polaris hat die besseren Karten.

Das kommt halt drauf an, welche Scheine du da hast ;)
1-Dollar scheine sollens halt nicht sein :P

AMD wird wieder die "leistbareren" Chips bringen, vermute ich mal. Aber das ist, entgegen unserem allwissenden Kollegen, tatsächlich eine Vermutung. Ins Blaue geraten. Glaskugel poliert. Aszendent gedeutet. Rumänische Frauen befragt. Aus Tiereingeweiden gelesen. Usw.
Glaskugel sagt: Nvidia wird wohl seit dem Speicherdebakel der GTX970 dazugelernt haben. Oder auch nicht...
zunge.gif

Gruß
Die Frage ist, ob es für Nvidia tatsächlich so ein Debakel war.
Oder ob sie gesehen haben, dass sie damit super durchkommen (eine der meistverkauften Karten ist nach wie vor die 970)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück