Nvidia Pascal: GP100-GPU soll 17 Milliarden Transistoren haben

Der Grund wieso ich zum ersten mal selbst zu einer AMD Karte gegriffen habe und vollkommen zufrieden bin :daumen:
Auch mit den Treibern von AMD :ugly: Die ja angeblich auch heute noch immer aus der Hölle stammen sollen, was ein Schwachsinn :lol:

Von schlechten AMD-Treibern habe ich aber nichts gesagt ;)

Huang fährt mit nVidia fast durchweg Gewinne ein, steigert den Umsatz des Unternehmens, steigert den Marktanteil und hat es geschafft höhere Preise durchzusetzen, die von den Kunden bezahlt werden. Ich würde sagen als CEO hat er damit alles richtig gemacht.

Dass nVidia so stark ist liegt an den Kunden und an der Schwäche der Konkurrenz zugleich.

Von schlechten AMD-Treibern habe ich aber nichts gesagt ;)

Huang fährt mit nVidia fast durchweg Gewinne ein, steigert den Umsatz des Unternehmens, steigert den Marktanteil und hat es geschafft höhere Preise durchzusetzen, die von den Kunden bezahlt werden. Ich würde sagen als CEO hat er damit alles richtig gemacht.

Dass nVidia so stark ist liegt an den Kunden und an der Schwäche der Konkurrenz zugleich.

Dann habe ich wohl diese Meinung aus der Sicht eines Kunden, dass nVidia bzw Herrn Huang mit dieser Richtung IMHO in die falsche fährt.
Denn den Scheiß werde ich defintiv nicht mitmachen, andauernde Preissteigerungen etc, dabei eventuell noch auf die Schnauze zu fallen.
Ok Objektiv macht er als CEO richtig, was richtig zu machen geht, aber ich finde das ist z.T. Verarsche am Kunden...

Dann habe ich wohl diese Meinung aus der Sicht eines Kunden, dass nVidia bzw Herrn Huang mit dieser Richtung IMHO in die falsche fährt.
Denn den Scheiß werde ich defintiv nicht mitmachen, andauernde Preissteigerungen etc, dabei eventuell noch auf die Schnauze zu fallen.
Ok Objektiv macht er als CEO richtig, was richtig zu machen geht, aber ich finde das ist z.T. Verarsche am Kunden...

Tja, wäre schön wenn alles billiger werden würde, statt teurer. Aber da es nun mal genug Abnehmer für die Produkte von nVidia gibt, die bereit und willig sind die geforderten Preise auch zu bezahlen, bleibt das auf längere Zeit erst mal Wunschdenken. Selbst als herauskam, dass bei der GTX 970 nur 3,5 GB mit der vollen Bandbreite addressiert sind, brachen die Verkaufszahlen selbiger nur um magere 10% - 15% ein.
Im Grunde gilt: Was nVidia macht und tut ist piepegal, wenn sie 2000€ für eine GTX 970 verlangen ist das okay. Wenn die Leute den Preis bezahlen wollen, bitte. Die Preise sind erst dann zu hoch, wenn sie auf ihrem Zeug sitzen bleiben. Der Hersteller gibt die Preise vielleicht vor, aber der Kunde entscheidet ob die Preise auch gerechtfertigt sind.

Bei der 980Ti hat nVidia den Preis hoch angesetzt, weil man bei der Titan offenbar erkannt hat, dass viele Leute doch bereit sind, 1000€ für ihre Grafikkarte zu bezahlen. Daher der Gedanke, die HE-Karte könnte eine Preiserhöhung vertragen, also 750€ für die GTX 980Ti im Schnitt. Und anscheinend verkauft sich die Karte gut genug. Als die Fury X für 700€ kam, hat man den Preis einfach leicht nach unten korrigiert und verkauft die GTX 980 Ti jetzt für ebenfalls 700€ im Schnitt, macht aber trotzdem noch ordentlich Gewinn und verkauft womöglich noch mehr Exemplare. Sprich, wir haben wieder die Situation dass nVidia der Konkurrenz überlegen ist, selbst der Preisvorteil der Fury X ist nahezu verschwunden.

Tja, wäre schön wenn alles billiger werden würde, statt teurer. Aber da es nun mal genug Abnehmer für die Produkte von nVidia gibt, die bereit und willig sind die geforderten Preise auch zu bezahlen, bleibt das auf längere Zeit erst mal Wunschdenken. Selbst als herauskam, dass bei der GTX 970 nur 3,5 GB mit der vollen Bandbreite addressiert sind, brachen die Verkaufszahlen selbiger nur um magere 10% - 15% ein.
Im Grunde gilt: Was nVidia macht und tut ist piepegal, wenn sie 2000€ für eine GTX 970 verlangen ist das okay. Wenn die Leute den Preis bezahlen wollen, bitte. Die Preise sind erst dann zu hoch, wenn sie auf ihrem Zeug sitzen bleiben. Der Hersteller gibt die Preise vielleicht vor, aber der Kunde entscheidet ob die Preise auch gerechtfertigt sind.

Bei der 980Ti hat nVidia den Preis hoch angesetzt, weil man bei der Titan offenbar erkannt hat, dass viele Leute doch bereit sind, 1000€ für ihre Grafikkarte zu bezahlen. Daher der Gedanke, die HE-Karte könnte eine Preiserhöhung vertragen, also 750€ für die GTX 980Ti im Schnitt. Und anscheinend verkauft sich die Karte gut genug. Als die Fury X für 700€ kam, hat man den Preis einfach leicht nach unten korrigiert und verkauft die GTX 980 Ti jetzt für ebenfalls 700€ im Schnitt, macht aber trotzdem noch ordentlich Gewinn und verkauft womöglich noch mehr Exemplare. Sprich, wir haben wieder die Situation dass nVidia der Konkurrenz überlegen ist, selbst der Preisvorteil der Fury X ist nahezu verschwunden.

Beim L2 Cache und den ROPS haben sie aber auch gelogen. baeh.gif

Ich freue mich, ich hoffe ich werde für meine GTX980ti bei Release von Pascals Flagschiff noch ~400 Euro bekommen, eine GTX1080Ti für 700 Euro würde ich auch nehmen.:devil:

Für 1440P/60 Frames reicht meine GTX980ti OC aktuell locker, bin gespannt ob die Karte dann 4K/60 Frames kann, aktuell liege ich bei Ultra Details eher zwischen 30 und 60 Frames in 4K bei den fordernsten Spielen.

Kosten hin oder her. Viel mehr als jetzt kann nVidia nicht verlangen. Es geht nicht. Der normale Bürger kann sich es einfach nicht leisten. es werden schon "normale" Preise werden. So wie jetzt halt auch.

Pascal wird wohl mitte nächsten Jahres kommen.

Was ist bei Nvidia schon "normal" :schief: ?!

@Topic -> Fudzilla wieder :lol:.

Jo wird sicher wieder 50 Euro teuer als die Last Gen.....in 5 Jahren sind wir bei 1000 Euro für ne normale Karte....quasi Monopol sei dank

Ich hol mir trotzdem als nächstes ne Nvidia....mit AMD hat man einfach nur Probleme....die sind nicht Underdog..die sind einfach am Ende.

Jo wird sicher wieder 50 Euro teuer als die Last Gen.....in 5 Jahren sind wir bei 1000 Euro für ne normale Karte....quasi Monopol sei dank

Ich hol mir trotzdem als nächstes ne Nvidia....mit AMD hat man einfach nur Probleme....die sind nicht Underdog..die sind einfach am Ende.

Dann mach ich mit meiner 290 wohl irgendwas falsch, hab da keine Probleme.

Tja, wäre schön wenn alles billiger werden würde, statt teurer. Aber da es nun mal genug Abnehmer für die Produkte von nVidia gibt, die bereit und willig sind die geforderten Preise auch zu bezahlen, bleibt das auf längere Zeit erst mal Wunschdenken. Selbst als herauskam, dass bei der GTX 970 nur 3,5 GB mit der vollen Bandbreite addressiert sind, brachen die Verkaufszahlen selbiger nur um magere 10% - 15% ein. Im Grunde gilt: Was nVidia macht und tut ist piepegal, wenn sie 2000€ für eine GTX 970 verlangen ist das okay. Wenn die Leute den Preis bezahlen wollen, bitte. Die Preise sind erst dann zu hoch, wenn sie auf ihrem Zeug sitzen bleiben. Der Hersteller gibt die Preise vielleicht vor, aber der Kunde entscheidet ob die Preise auch gerechtfertigt sind. Bei der 980Ti hat nVidia den Preis hoch angesetzt, weil man bei der Titan offenbar erkannt hat, dass viele Leute doch bereit sind, 1000€ für ihre Grafikkarte zu bezahlen. Daher der Gedanke, die HE-Karte könnte eine Preiserhöhung vertragen, also 750€ für die GTX 980Ti im Schnitt. Und anscheinend verkauft sich die Karte gut genug. Als die Fury X für 700€ kam, hat man den Preis einfach leicht nach unten korrigiert und verkauft die GTX 980 Ti jetzt für ebenfalls 700€ im Schnitt, macht aber trotzdem noch ordentlich Gewinn und verkauft womöglich noch mehr Exemplare. Sprich, wir haben wieder die Situation dass nVidia der Konkurrenz überlegen ist, selbst der Preisvorteil der Fury X ist nahezu verschwunden.

Hm... Wenn NVidia so überlegen ist, wozu dann die Preise senken?

Für ein so überlegenes Produkt einer so überlegenen Firma bezahlt doch gerne nen schlappen Fuffi mehr, oder nicht? Ansonsten.. 17Mrd Tranistoren, 16GB HBM Was soll das denn kosten? 2200€ mit besserem Eurokurs nächstes Jahr?

Gut Nacht

Hat man ? Wo ? Hab seid 1,5 Jahren eine AMD und nie Probleme gehabt .....

Hm... Wenn NVidia so überlegen ist, wozu dann die Preise senken?

Für ein so überlegenes Produkt einer so überlegenen Firma bezahlt doch gerne nen schlappen Fuffi mehr, oder nicht? Ansonsten.. 17Mrd Tranistoren, 16GB HBM Was soll das denn kosten? 2200€ mit besserem Eurokurs nächstes Jahr?

Gut Nacht
Die DIE-Fläche bleibt gleich oder wird in den meisten Fällen sogar sinken. Auch werden wir am Anfang sicher keine 16 GB VRAM sehen. 8 bis 12 GB sind für die nächsten Jahre locker ausreichend, selbst für 4K. Deutliche Preisanstiege sind völlig unrealistisch.

17 Mio. Transistoren bei zeitgleich kleinerem Die halte ich für etwas problematisch für den GP100. Derart dicht gepackte Transistoren werden leider extrem heiß, wie man jetzt schon bei AMD (bei deutlich größerer Fertigung) deutlich sieht, da bringt selbst eine effizientere Technik bei nV nicht genug Spielraum.
Nur weil es technisch möglich ist, wird man das trotzdem kaum umsetzen, wenn Temperaturentwicklung und auftretende Leckströme dagegen sprechen. Und aktuell glaub ich auch noch nicht daran, dass TSMC soweit ist, das wirklich unter Kontrolle zu halten. Bei etwa 500mm² halte ich 13-14 Mio. für wahrscheinlicher. Also rund 50% Zuwachs um den Chip anständig kühlen zu können...

Lieber etwas kleiner, wird trotzdem mehr Leistung bedeuten und zeitgleich vielleicht sogar noch effizienter als Maxwell. So könnte ein gutes, überzeugendes Produkt daraus werden.

Zwar wünsche ich mir auch mindestens 100% Mehrleistung (möglichst in meiner Preisklasse) aber selbst 50% sind mehr, als die letzten 3 Generationen üblich...

Die kommende GTX1080/90Ti für nen Tausi? Passt doch...:D Wenn dann noch ein grünes Mousepad dabei ist, nehm ich gleich zwei:-D

Gruß

Zurück