Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Enjoy the show: NVIDIA GeForce GTX 18 3DMark FireStrike and 3DMark11 Performance | VideoCardz.com
Hier zB könnt ihr die Scores direkt abgleichen und euch eine Vorab Meinung bilden http://extreme.pcgameshardware.de/b...king-3dmark-2013-fire-strike-ultra-added.html
Ihr müsst jedoch auf den Graphicsscore achten und die Links auch anklicken zB Platz 1 bei uns: http://extreme.pcgameshardware.de/a...dmark-2013-fire-strike-ultra-added-bild-2.jpg (i7-5960X @ 4,7 GHz + GTX Titan X @ 1550/2008 )
Die 1080 läuft nur @ stock und auf einem natürlich deutlich schwächeren Prozessor.

Mit meiner 1450Mhz GTX 980 ti habe ich einen Grafikscore von 20233 im Fire Strike 1.1 .
NVIDIA GeForce GTX 98 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-393K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3
Da die GTX 1080 einen angegebenen Takt von bis zu 1733Mhz hat , ist sie mit 1866Mhz in dem Test schon 150Mhz über Stock.
Alles in allem eine doch überschaubare Leistungssteigerung die so auch erst einmal bei Spiele umgesetzt werden muss.

Trotzdem werde ich wahrscheinlich meine GTX 780ti mit einer GTX 1080 ersetzen anstatt mit einer weiteren GTX 980 ti.Mich reizt hier aber einfach das NEUE und nicht die paar Prozent mehr Leistung zur GTX 980 ti.
Richtig interessant für mich persönlich wird sowieso erst der Big Chip nächtes Jahr.

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Naja, 1450 MHz sind schon über 30% mehr Takt gegenüber Werksangabe. Das ganze hast du bei 1080 anscheinend stock (der Turbo geht ja oft höher als angegeben und nicht wie du beschrieben hast "bis zu"), dazu 2 GB mehr VRAM und eine deutlich geringere TDP. Custom Modelle könnten nochmal 10% und mehr Leistung drauflegen und verbrauchen dann vermutlich immernoch weniger Energie. Wenn du diese dann übertaktest, hast du evtl. auch die 30% mehr Takt. Alles in allem eine ordentliche Sache für einen 980 Nachfolger.

980Ti @1550 mit 21780 im FS1.1 und der gezeigte Test überzeugt mich: Ich warte auf den (beschnittenen) Big-Chip und lass die 1080 aus. Die erwähnten Features +2Gb, lower TDP & Potential für OC bei Custommodellen sind korrekt, überwiegen dann aber doch nicht wie ich sagen muss. Deswegen wird die 1080 Ti abgewartet und v.A. lasse ich die Leute und Hersteller nun erstmal Erfahrung mit GDDR5X und Pascal sowie 14nM FF sammeln und sehe mir dann an wie die Custommodelle der 1080Ti und WaKü zurecht kommen. Bis dahin muss meine noch ihren Dienst verrichten und bleibt wo sie ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wer von ner 980ti upgraded, dem ist sowieso nocht mehr zu helfen. Für alle, die eine 970/980 haben passt das wunderbar. Nur die preise mussen mitspielen

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Ich denke als 980Ti Besitzer kann man die Sache auch ruhig angehen lassen, da leistungstechnisch bestens versorgt. Die 1080 dürfte vor allem für Leute wie mich interessant sein, die noch auf einer 280x rumgurken :-D

Mfg
Kiryu

Wer von ner 980ti upgraded, dem ist sowieso nocht mehr zu helfen.
Ja aber was soll ich denn jetzt machen, wo ich nicht mehr den Längsten habe?? SCNR :D:D:D

Im Ernst: Abwarten und Tee rauchen. Hoffen wir dass durch AMD etwas Druck auf den dicken Chip kommt, der jetzt entspannt abgewartet wird. Und erst dann wirds auch für mich hinsichtlich deutlich mehr Leistung in UHD interessant.

Naja, 1450 MHz sind schon über 30% mehr Takt gegenüber Werksangabe. Das ganze hast du bei 1080 anscheinend stock (der Turbo geht ja oft höher als angegeben und nicht wie du beschrieben hast "bis zu"), dazu 2 GB mehr VRAM und eine deutlich geringere TDP. Custom Modelle könnten nochmal 10% und mehr Leistung drauflegen und verbrauchen dann vermutlich immernoch weniger Energie. Wenn du diese dann übertaktest, hast du evtl. auch die 30% mehr Takt. Alles in allem eine ordentliche Sache für einen 980 Nachfolger.

Mir gings hauptsächlich darum , dass eine GTX 1080 @stock mit einer TitanX mit 1550Mhz verglichen wird und damit impliziert wird dass man eine weit weit übertaktete 1000.-€ Karte braucht um mit der GTX 1080 gleich zu ziehen.
Wenn man statt dessen eine GTX 980 ti ( 650.-€ )1500Mhz damit vergleicht relativiert sich das schon ein bißchen.

Wie schon oben geschrieben , werde ich mir ja selber eine GTX 1080 kaufen und damit meine GTX 780 ti ersetzen.
Aber deswegen muss ich die GTX 1080 nicht besser machen als sie ist.

Wer macht sie denn besser als sie ist? Ob man nun mit einer TitanX oder einer 980 TI vergleicht ist doch egal, weiß ja jeder das nicht viel zwischen TitanX und 980 TI liegt. Ist ja alles nix neues und dem Maxwell Launch sehr ähnlich.

Wer macht sie denn besser als sie ist? Ob man nun mit einer TitanX oder einer 980 TI vergleicht ist doch egal, weiß ja jeder das nicht viel zwischen TitanX und 980 TI liegt. Ist ja alles nix neues und dem Maxwell Launch sehr ähnlich.

Performance mäßig mag es egal sein ob man mit einer TitanX oder einer GTX 980 ti vergleicht , aber nicht preislich.
Aber egal , ich glaube wir reden leicht aneinander vorbei.Vielleicht drücke ich es auch nich so aus wie ich es meine.
Auch liegt es mir fern die GTX 1080 irgendwie schlecht zu machen , sie ist ein schönes Stück Technick das demnächst auch in meinem Rechner sein wird.
Vielleicht finde ich einfach alles ein wenig zu überhyped.

Klar ist es überhyped. Es kommen neue Grafikkarten in einem neuen Fertigungsprozess. Das ist im immer langweiliger werdenden Hardwaremarkt einfach mal eine spannende Sache. Auch wenn es objektiv keine Überraschungen zu geben scheint, schließlich sind Performancesteigerungen analog zum GTX 700 -> 900 wechsel zu erwarten bei einem empfindlichen Preisaufschlag.

Aber wenn man die extremen Kommentare mal außen vor lässt ist doch genau das, was die Mehrheit sieht. Die einzigen die etwas übertrieben in die eine oder andere Richtung driften sind diejenigen die aus irgendwelchen Gründen eine besondere ab- oder Zuneigung zu einer Marke haben und vielleicht ein paar ganz wenige 980 TI/TitanX Besitzer die ein wenig Pipi in den Augen haben das ihre Karte nicht mehr die Benchmarklisten anführen wird.

Ich habe die große Hoffnung schon länger aufgegeben...
Was man so zu AMDs Reaktion auf die Nvidia Karten zu hören bekam lies auch nichts Gutes verheißen...

Die Furys waren schon so ein Reinfall...

Und selbst wenn Vega oder gar Polaris unter Dx12 wirklich was zu reißen wissen...Wen juckt das?

Ohje, die Hoffnung stirbt zu letzt...

Scheiss management! sowas kann man doch Ahnen, das Nvidia einen Killer bringt.
Hoffe aber, das sie noch was aus dem Hut zaubern.
bin immer sehr zufrieden mit Amd gewesen.

Also bleibt ja noch Hoffnung auf ein AMD "reset" bestehen.

Ich hoffe inständig auf ein rundum erneuertes Lineup - inklusive Besserung im DX11 Overhead und der allgemeinen Konsistenz in der Leistung, gepaart mit den sehr guten Ansätzen die sie beim Treiber gezeigt haben.

Besonders die Leistung zu Release der großen Titel hat AMD immer wieder Sympathiepunkte gekostet.

Im Gesamten kippt das Bild zunehmend...

Das allgemeine Bild der beiden Konzerne driftet immer mehr in Richtung:

-Nvidia -> teurer aber dafür nie Probleme, bessere Treiber, bessere Technik (Gameworks etc)

-AMD -> bis auf wenige Ausnahmen heißer und lauter, schlechte Treiber, schlechtere Performance als eigentlich möglich wäre, man muss immer selbst frickeln -> dafür günstiger...

Was davon stimmt und was nicht wissen wir selbst alle, ändert aber nichts am Bild der Allgemeinheit -> und völlig ohne Hand und Fuß sind diese Behauptungen auch nicht.

Gerade der CPU Overhead hat AMD in den letzten Jahren nicht besonders gut getan.

Die CPU Sparte AMDs hat dann ihren Rest zum angekratzten Image beigetragen. Da hilft auch (imagetechnisch) kein Auslagern der radeon group...

Polaris und Vega müssen einschlagen, sonst wird es düster...

Zurück