Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Ja da werden einige Brötchen in Zukunft kleiner gebacken werden, aber so war das ja schon beim Bulldozer Release.

Das werte Klientel fuehlt sich im Vorfeld meistens an der Spitze der Nahrungskette, und ich könnte mir denken bei Zen wird das Endresultat auch nicht der magischen Aura gerecht werden
Wegen solch dämlicher Postings wie deinem starten in Foren Fanboykriege.

Wen interessiert es hier was irgendein anderer User irgendwo geschrieben hat? Warum muss man sowas hier nochmal ausgraben? Profilierungsgeilheit? "Ich hatte damals schon Recht, ätschebätsch !!!!" :rollen:

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Mich würde mal interessieren was mit Leuten nicht stimmt die eine 1080 als Ersatz der GTX 980ti sehen. Alle Blind oder was ? Kaum kommt ne neue karte von Nvidia raus werden die ersten schon feucht und behaupten einen riesen Stuss zusammen. Ihr werdet schon bei den ersten richtigen benchmarks sehen wie sich eine GTX 1080 und GTX 980ti im Verlgeich dazu schlägt. Nichtmal Nvidia selbst sagte es so wie es die Community hier darstellt.

Wenn ich mir die beiden Aussagen ohne zugehörigen Kontext herauspicke, passen wirklich hervorragend zusammen. :schief:

in Foren hat das jeder über, sogar doppelt. Viele virtuelle Helden in Foren aktiv. Ich wette auch das schon tausende eine GTX 1080 vorbestellt haben, aber das verstehe ich sogar. So ne GTX 1080 macht sich klasse in der Forensignatur

Der "schwache" Euro kann aber nur ganz bedingt als Ausrede genutzt werden.
Derzeit sind wir bei einem Kurs von 1,14 USD. Mitte 2012 waren wir bei 1,26 USD. Sind etwa 10% Unterschied. Die GTX 680 wurde zu Beginn mit einer UVP von 499€ hierzulande Angeboten, also inkl. MwSt. Sie kam im März 2012.

Die nun veranschlagten Preise zahle ich schon aus purem Trotz nicht.
Als einzigen Grund warum nVidia das macht, kann ich mir nur vorstellen, dass sich die 980TI und die Titan X zu gut verkauft haben. Also eine logische Konsequenz des Kaufverhaltens der Käufer dieser überteuerten Karten.

Der schwache Euro in Verbindung mit den ohnehin steigenden Preisen bei High End Consumer Grafikkarten macht es nicht unbedingt besser.

Müssten jetzt nicht vermehrt Leaks zu Benchmarks der 1080er auftauchen, weil die Karten in vielen Redaktionen bereits eingetroffen sind?

Mal schauen, ob AMD sich mit der Vorstellung der Polaris tatsächlich bis zur Computex Zeit lässt. Am liebsten wäre natürlich eine zeitnahe Vorstellung, vor allem, wenn sich die 1070 und Polaris 10 leistungstechnisch überschneiden könnten.

Zuletzt bearbeitet:

Polaris! Polaris!

Wahnsinn was hier abgeht. Als wäre man mitten im Krieg gelandet. :D

Also ich persönlich hoffe sehr stark das AMD ordentlich kontert, dann lässt Nvidia vll. einwenig die Hosen runter und die Preise im High End Bereich nach. Aber so räumen sie ihnen nur den Platz und die grünen kann tun und machen was die wollen. Bin zwar auch sehr zufrieden mit meiner GTX 970, nur steht bald der Umstieg auf 4K an, da brauch ich wesentlich mehr Leistung. Guckt man die High End Karte von AMD (Pro Duo) an kann diese auch nicht mit einem Super P/L Verhältniss glänzen, verlangen auch satte 1,5k €. Bin da total unschlüssig was ich wählen sollte. Was würdet ihr mir empfehlen? 1080? auf Polaris 10 warten oder gar auf die 1080ti? Spätestens Ende Oktober zum Release von Battlefield 1 möchte ich gerne ordentliche Grafikleistung in meinem Rechner Herrschen lassen.

Kann mir jemand etwas näheres zu Vega erzählen?
Ich lese immer wieder, dass mit Vega nur "große" Chips kommen sollen.
Wenn jetzt aber auch evtl. die Chance auf einen 300-400 Euro Vega Chip mit dem neuen HBM2 Speicher bestünde, würde ich die jetzige Gen (Pascal, Polaris) noch überspringen, da ich mit meiner 660TI noch recht gut zurechtkomme.
Stimmt es also, dass mit Vega(oder den neuen Nvidia Chips, welche Ende des Jahres kommen sollen) nur richtige Highend GPUs für 600 Euro+ kommen werden, oder besteht die Chance auf eine Mittelklasse GPU (300-400 Euro) mit HBM2 Speicher?

Wenn jetzt aber auch evtl. die Chance auf einen 300-400 Euro Vega Chip mit dem neuen HBM2 Speicher bestünde, würde ich die jetzige Gen (Pascal, Polaris) noch überspringen, da ich mit meiner 660TI noch recht gut zurechtkomme.
Stimmt es also, dass mit Vega(oder den neuen Nvidia Chips, welche Ende des Jahres kommen sollen) nur richtige Highend GPUs für 600 Euro+ kommen werden, oder besteht die Chance auf eine Mittelklasse GPU (300-400 Euro) mit HBM2 Speicher?

Es gibt keine sicheren Informationen zu Vega. Manche gehen davon aus, dass es sich nur um einen großen Chip handelt, welcher vorher als Greenland bezeichnet wurde. Man ging ursprünglich davon aus, dass Greenland mit Baffin und Ellesmere (Polaris) veröffentlicht werden sollte. Da jetzt 2017 nur Vega auf dem Plan steht, könnte es sein, dass es wohl zwei Vega gibt, und der Start nicht Anfang sondern Mitte des Jahres ist (wieder als eigene Reihe) - keiner weiß es genau, außer AMD vielleicht.

Wenn wir von Polaris ausgehen wird Vega sicher deutlich größer als GP104. Wie er sich zu GP100 stellt ist schwer zu sagen, aber schon 8GB HBM2 werden teuer werden. Vega und Big Pascal sind wahrscheinlich High-End-Karten, billiger als ne 1070 wird keine davon sein.

Man redet davon, dass der (erste) Vega 4096 Shader haben wird.
Da die Fury X bei dieser Shaderzahl eine Chipfläche von knapp 600mm^2 hat, müsste dieser (erste) Vega irgendwo bei ~300mm^2 rauskommen und wäre damit der echte Konkurrent zur GeForce 1070 & 1080.
Preislich dürfte man Karten mit Vega (klein) irgendwo bei 400-550€ erwarten, da voraussichtlich Ersatz für die 390(X). Erscheinen soll diese GPU angeblich Ende 2016/Anfang 2017

Polaris 10 dürfte sich, gänzlich ohne HBM, im Preisbereich von 250-350€ festsetzen.

Von NVidia sollte gegen Herbst noch der echte Konkurrent zu Polaris, der GP106, erscheinen.

Aber der Konkurrent zur 1070 sollte ja eigentlich die 490 werden und die sollte ja mit einem Vega Chip bestückt sein.

So, ich warte dann mal erste Tests von PCGH und den Polaris Release ab. Polaris erwarte ich Leistungstechnisch knapp unter einer 980Ti, das reicht mir dieses mal nicht^^
Wenn die Stock 1080 mindestens 20% vor einer Custom 980Ti (~1300Mhz) liegt, sich gut Ocen lässt, die Preise sich um die 600€ eingependelt haben und EK nen schönen
Fullcover Block anbietet schlag ich bei ner EVGA zu.

Bleibt abzuwarten ob Polaris nicht doch überraschen kann, auch wenn ich es bezweifle.

Die GTX1080 wird für 4K/Ultra und 60 Frames wohl auch nicht ausreichen, gerade bei Spielen die viel Leistung benötigen.
Vermutlich hast du recht. Aber die sollte mehr fps schaffen als meine Titan X (ausnahme natürlich bei Spielen wo SLI funktioniert).

Aber das ganze Spekulieren bringt ja nichts. Falls das NDA wirklich am 15.5. fällt wissen wir noch am selben Tag wie gut die Karte ist. Dann kann jeder für sich entscheiden ob er bereit ist 700+ € auszugeben.

Vermutlich hast du recht. Aber die sollte mehr fps schaffen als meine Titan X (ausnahme natürlich bei Spielen wo SLI funktioniert).

Aber das ganze Spekulieren bringt ja nichts. Falls das NDA wirklich am 15.5. fällt wissen wir noch am selben Tag wie gut die Karte ist. Dann kann jeder für sich entscheiden ob er bereit ist 700+ € auszugeben.

Das NDA fällt erst am 15 Mai? Ich habe spätestens morgen mit Benchmarks gerechnet.
Wieso macht Nvidia sowas? Die Karten wurden doch schon längst präsentiert.

Ich würde wegen der AC Problematik mal wirklich Benchmarks abwarten, kann sein bzw relativ wahrscheinlich dass auch Pascal mit DX12 Probleme hat, das wäre für mich ein Problem.

Das NDA fällt erst am 15 Mai? Ich habe spätestens morgen mit Benchmarks gerechnet.
Wieso macht Nvidia sowas? Die Karten wurden doch schon längst präsentiert.

laut anderen Seiten fällt sie sogar erst am 17.05 Und was von den Benchmarks auf den verschiedenen Webseiten so halten kann, muss denke ich ebenfalls jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann die nie richtig glauben. Eigentlich teste ich gerne selbst, aber hab echt kein bock wieder 700€ für ne Karte rauszuhauen die ich eigentlich garnicht brauch.

Das NDA fällt erst am 15 Mai?
Ich weis es nicht genau. Aber ich glaube mich zu erinnern das ich das so gelesen habe. Vielleicht kann ja einer von PCGH dazu mehr sagen (die sollten das ja genau wissen)?

So entlarvt sich der Propellerjunge - wenn die "Leaks" das aussagen, was ihm in den Kram passt (also wenn seine Lieblingsfirma gut abschneidet), dann wird das kräftig breit getreten, verlinkt und wiederholt bis der Arzt kommt. Aber wehe die Lieblingsfirma schneidet schlecht ab, dann ist es natürlich "ohne viel Glaubwürdigkeit" ;D ;D ;D

Großartige Realsatire!

Was für ein lächerlicher Versuch :ugly: Ich habe momentan in meinen drei Systemen jeweils eine Nvidia-Karte, weil sie zum Kaufzeitpunkt für mich einfach das bessere Produkt darstellte (z.B. wegen der Linux-Treiber für unseren kleinen Compute-Cluster auf Arbeit). Ich habe auch keine Lieblingsfirma, ich bin nämlich der Kunde, und stehe somit auf der anderen Seite als sämtliche Firmen dieser Welt. Ich will einfach ein gutes Produkt für mein Geld, egal was da für ein Hersteller-Aufkleber draufpappt. Ich weiß ja nicht, ob du eine Lieblingsfirma hast (scheint ja so zu sein, sonst wärst du wohl gar nicht auf die abwegige Idee gekommen).

Ich habe übrigens bei meinen Aussagen bezüglich Polaris immer davor geschrieben "Laut Gerüchtestand", und so weiter. Im Gegensatz zu manch anderem hier versuche ich nicht, halbgare Gerüchte als Fakten und Wahrheiten zu verkaufen :P

Übrigens wäre es im Interesse jedes Gamers, wenn der große Polaris auf Augenhöhe mit der GTX 1070 wäre. Dann müsste Nvidia nämlich in einen Preiskampf einsteigen, und könnte nicht mehr einen Preis, der gerade passend erscheint, aufrufen. Davon würden also insbesondere auch die Nvidia-Käufer profitieren :daumen:

versuche ich nicht, halbgare Gerüchte als Fakten und Wahrheiten zu verkaufen :P

Welche ''Gerüchte'' vertraust du jetzt schon nicht mal mehr den offiziellen Ashes of Singularity Servern die das Ergebnis mit ID Code abspeichern
Ashes of the Singularity - Leaderboards

Ashes of the Singularity - Leaderboards

Standhaft bis zum Schluß mit den Dementis ?

Das war doch ehemals die Bibel für die Überlegenheit der eigenen Architektur, was ist denn plötzlich los das ihr nun nicht mehr daraus zitieren wollt?

u5XxyzE.png

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein lächerlicher Versuch :ugly: Ich habe momentan in meinen drei Systemen jeweils eine Nvidia-Karte
Ganz ehrlich? Ist mir völlig egal. Ich bewerte hier nicht dein Kaufverhalten, sondern das, was du schreibst.

Dass du trotzdem NVIDIA kaufst kann auch bedeuten, dass die NVIDIA-Produkte einfach soviel besser sind.

Ich habe übrigens bei meinen Aussagen bezüglich Polaris immer davor geschrieben "Laut Gerüchtestand", und so weiter. Im Gegensatz zu manch anderem hier versuche ich nicht, halbgare Gerüchte als Fakten und Wahrheiten zu verkaufen :P
Und warum werden dann die Postings anderer Leute, die ebenfalls "Laut Gerüchtestand" posten, von dir direkt als "ist ja nicht glaubwürdig" tituliert?

Entweder Gerüchtestand oder nicht. Aber nicht Gerüchtestand, wenn AMD gut wegkommt und nicht glaubwürdig, wenn NVIDIA gut wegkommt.

So bist nämlich nur du der Einzige nicht glaubwürdige.

Übrigens wäre es im Interesse jedes Gamers, wenn der große Polaris auf Augenhöhe mit der GTX 1070 wäre. Dann müsste Nvidia nämlich in einen Preiskampf einsteigen, und könnte nicht mehr einen Preis, der gerade passend erscheint, aufrufen. Davon würden also insbesondere auch die Nvidia-Käufer profitieren
Profitieren würden wir alle viel eher davon, wenn AMD nicht schon von vorne herein die Segel streichen würde und vor 2017 gar kein Konkurrenzprodukt zu GP104 liefern kann. Der Preiskampf im HighEnd existiert für NVIDIA bis 2017 überhaupt nicht, so wie schon die letzten Jahre mit Maxwell-Karten. Anstell das Maul über NVIDIA zu zerreißen, solltet ihr lieber AMD kritisieren, die offensichtlich nicht in der Lage sind seit zwei Jahren eine gleichwertige Alternative zu NVIDIA zu bieten.

Zurück